Jump to content

Da fehlt doch die hälfte....


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

*puff*

Hat jemand Fettnäpfchen gesagt?!? Fettnäpfchen kann ich!

 

Damit die liebe Gemeinde über das lange Wochenende auch zünftig was zu Zetern hat, hier noch ein wirklich nützlicher Beitrag!

 

Am Ende des Tages steht auf den deutschen Büchern Pegasus. Dort ist man sich offensichtlich einig, dass man SR5-Bücher veröffentlichen kann. Was im englischen Original steht, Richter, ist völlig egal, weil auf und in den deutschen Büchern Pegasus steht.

 

Pegasus hat das Recht, aber hat es auch die Pflicht, Richter? Pegasus hält wohl auch keiner eine Pistole an den Kopf (es sei denn es gibt eine vertragliche 'Pistole', aber das das ist ein anderes Thema) und sagt "egal was für ein gequirlter Trolldung vom Ami kommt, Pegasus muss ihn veröffentlichen". Gleichzeitig steht aber sicher auch keiner da und sagt „OK, wir arbeiten mal 50% der Errata ein und korrigieren bis zur Deadline so viele Fehler wie möglich, das Volk wird es schon kaufen, und dann lassen wir sie unsere Arbeit bei der Suche nach Fehlern machen und verkaufen ihnen dann ihre eigene Arbeit in einer zweiten revidierten Auflage.“

 

Pegasus hat sich mit SR4 zu Recht einen hervorragenden Ruf als Verlag erarbeitet. Die wichtigsten Regelwerke waren mehr als preiswert, und damit meine ich mehr als ihren Preis wert. Ich hätte für GRW, Arsenal, Schattenzauber, Vernetzt und einige andere Titel locker das Doppelte bezahlt, weil es hervorragende Arbeit war, weil ich gute Arbeit, also Qualität, mit meiner Kaufentscheidung gerne honoriere. SR5? Kein Vergleich...

 

Imo stellt Pegasus seinen Ruf mit den bisherigen SR5-Publikationen auf's Spiel. Der an den Ami gerichtete Vorwurf "die sind schuld" kommt bei vielleicht zwei oder drei Dutzend interessierten Außenseitern wie uns Forenteilnehmern an. Der große Rest der Käufer, Spieler und SLs wie wir, bekommt das nicht mit. Ergebnis imo: die Wahrnehmung von SR als qualitativ hochwertigem Produkt wird sinken, und die Wahrnehmung von Pegasus als hervorragendem Verlag wird sinken.

Der "Geiz ist geil"-SR5-Preisansatz treibt die Massen durch die Ladentür, klaro, man liest hier einiges positives Feedback zum Preis. Aber es bewahrheitet sich immer wieder im Leben, Qualität hat seinen Preis - und SR5 ist bisher 'halbwegs akzeptabel', um mal ein zweckentfremdetes Zitat aus diesem Thread zu bringen. Nicht vergessen, das liegt nicht an Pegasus, es steht aber Pegasus drauf und es ist Pegasus drin.

 

Der Verweis auf die deutlich höheren Preise beim Ami ist schön und gut; irgendwo in China ist sicher auch ein Sack Reis umgekippt. Wen zur Hölle interessiert das, und was soll der Hinweis deutschen Kunden bringen? Nur weil andere noch schlechteren Stoff haben als wir sollen wir uns mit unserem Verschnitt besser fühlen? Unser Stoff ist schließlich trotz allem nicht gut! Die Pegasus-Werke sind besser und billiger als die vom Ami, aber sind sie deswegen ihren Preis wert? Wer steht auf und sagt: mit SR5-Produkt XY wurde die Messlatte nach oben verschoben?

 

*crickets*

Link to comment
Share on other sites

Rein von der Aufmachung/Preisgestaltung wurde die Messlatte mit jedem deutschen SR5-Buch nach oben verschoben. Rein objektiv.

Inhaltlich kann man sich da natürlich gerne drüber streiten. Und bei allem was mir daran selber nicht gefällt, kommt da teilweise der Eindruck auf, dass die Kritik eventuell etwas überkritisch sein könnte. ;)

Link to comment
Share on other sites

ja, aber es hat schon einen beigeschmack von "es muß so billig sein damit es keine totgeburt ist" ;) ich weis auch, daß die amis da einige probleme hatten. aber es wäre echt schön wenn man im amiland einfach ne entschuldigung äußert, die 5er sterben lässt und am 6er arbeitet.

 

my two cents!

Link to comment
Share on other sites

Ganz Ehrlich ; ich wüßte nicht was Ich von einer 6ten Ed halten soll.

bei der aktuellen ed kann Ich mir das beste rausziehen und mit SR4A kombinieren (zu einer art 4.5A Ed).

Was auch schon meine SL für unsere Miami Runde vorgeschlagen hat.

Und solange CGL noch die Rechte an SR hat, wäre Ich mir nicht sicher ,ob eine neue Ed (mit womöglich inkompatiblen Regeln )

nicht noch schlimmer wäre als das was wir im Augenblick haben.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Muss ja keine 6. Edition werden. Vielleicht eine 5.5 mit den guten Ansätzen drin und den Schmu weglassen oder ausbügeln. Das Ganze nochmal sauber und ordentlich mit vernünftigem Artwork in Regelwerke verpackt und ich würde wieder anfangen mir auch die englischen Bücher zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Rein von der Aufmachung/Preisgestaltung wurde die Messlatte mit jedem deutschen SR5-Buch nach oben verschoben. Rein objektiv.

Inhaltlich kann man sich da natürlich gerne drüber streiten. Und bei allem was mir daran selber nicht gefällt, kommt da teilweise der Eindruck auf, dass die Kritik eventuell etwas überkritisch sein könnte. ;)

Dem kann ich volll und ganz zustimmen. Man vergleiche schonmal die Cover aus Kreuzfeuer und GRW. Ob man das Artwork mag ist eines, aber objektiv gesehen hat Kreuzfeuer das aufwändigere Cover mit Prägung und allem drum und dran, auch wenn ich immer noch beim drüberfahren denke mein Buch ist kaputt.

 

Wenn ich etwas an SR5 bemängeln möchte, dann sind es sicher nicht die Bücher, sondern eher viele Regelstellen. Vieles wurde verschlimmert oder verschlimmbessert. Das ist aber einfach etwas bei dem ich wirklich sagen muss da sind die Original-Autoren schuld und damit ist CGL in der Pflicht und da ist es sowas von unerheblich ob Pegasus jetzt die Pflicht oder das Recht hat das Buch zu übersetzen, denn da es vollkommen unerheblich wäre wer die deutsche Lizenz hat, das Originalwerk ist und bleibt jenes von CGL und wer auch immer dieses übersetzt, der kann eben nur den selben Mist übersetzen.

 

Das fängt ja dort schon mit der strikten Aufteilung zwischen PDF und Buch-Team wo einer nicht weiß was der andere tut an und endet bei deren Preispolitk.

 

Im Grunde stehen in einem Rollenspielbuch textlich zwei Dinge A) Regeln und B) Fluff und darumherum haben wir wie in jedem Buch Layout/Bilder. Der Fluff hat sich kaum geändert und von der reinen Übersetzung her bin ich vollkommen zufrieden. Die Regeln sind die selben wie im CGL Werk - bis auf Errata und ich mein, da arbeitet Pegasus auch ziemlich vorbildhaft, auch wenn da sicher noch etwas mehr geht, schließlich rutschen manche Sachen durch die nicht durchrutschen sollten.

 

Der Fluffteil in SR5 GRW ist im Grunde beinahe 1:1 zum SR4A Teil - darum funktionieren ja auch fast alle Quellenbücher aus SR4 noch im SR5 - , da hat sich wirklich nicht viel getan - es hat sich aber in der Welt auch nicht soviel getan bis auf den Wifi-Kram. Es ist immer noch näher an SR4 als es wohl die meisten anderen Versionen zum Vorgänger. Etwas anderes würde ich auch nicht wollen. Alleine der Punkt, dass es ein SR 2050 Regelbuch gibt, zeigt doch wohl, dass nicht alles was danach kam wirklich so toll ankam und damit vermutlich auch nicht so toll war.

 

Über eine 6te Edition will ich noch gar nicht nachdenken, wenn nicht mal die Hälfte der Regelbücher erschienen ist. Das ist auch Humbug. CGL wäre strohdumm (das sei mal so dahingestellt) eine 6te Edition rauszubringen, bevor nicht alles draußen ist, denn viele Gruppen kaufen wenigstens alle Regelbücher, weil sie oft essentiell sind um gewisse Dinge zu spielen. Außerdem würde man damit nur wieder Leute verlieren, nicht alle steigen immer auf neue Systeme um und gerade im deutschen ist wohl die Preispolitik von Pegasus eher ein Grund dafür, dass weitaus mehr umsteigen als sie es sonst tun würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch für den englischsprachigen Raum gilt, auch wenn ich davon keinerlei Ahnung habe.

 

Der "Geiz ist geil"-SR5-Preisansatz treibt die Massen durch die Ladentür, klaro, man liest hier einiges positives Feedback zum Preis. Aber es bewahrheitet sich immer wieder im Leben, Qualität hat seinen Preis - und SR5 ist bisher 'halbwegs akzeptabel', um mal ein zweckentfremdetes Zitat aus diesem Thread zu bringen. Nicht vergessen, das liegt nicht an Pegasus, es steht aber Pegasus drauf und es ist Pegasus drin.

Die Frage ist für mich, was genau findest du daran halbwegs akzeptabel und was an der Qualität stört dich genau? Also die Buchqualität im Sinne von Papier, Druck, Layout kann es wohl kaum sein, denn die ist wirklich hervorragend und für den Preis kenne ich keine andere RPG Serie die das hinbekommt.

 

Die Regeln? Tja, da kann Pegasus nichts tun, auch wenn ich mir sehr gut eine hervorragende echte deutsche Regelbasis vorstellen könnte, nur wird das sicher nie geschehen.

 

Der Schreibstil? Keine Ahnung, aber an der Übersetzung selbst hätte ich nichts zu bemängeln bisher, die exklusiven deutschen Texte waren eigentlich auch ok und eigentlich gabs da wenig um sich darüber zu beschweren finde ich.

 

Die Menge an Fluff in den Büchern? Also das Grundregelwerk steht dem SR4A finde ich in nichts nach. Die Abenteuer sind in Bezug auf die Aufbereitung auch wirklich etwas womit ich weitaus mehr zufrieden bin als mit alten. DidS welches oft als wohl eines der besten SR Abenteuer beschrieben wird war vielleicht vom Plot etc noch weitaus besser, aber in Bezug auf die Aufbereitung mag ich die neuen lieber. Das Kreuzfeuer ist da sehr minimalistisch, aber ich brauche im Kreuzfeuer eigentlich nichts anderes als das was da drinnen steht. Was Fluff angeht bin ich viel mehr auf das Gestohlene Seelen gespannt.

 

Edit: Boah tut mir leid, dass das zu so einer Wall of Text geworden ist, ich bin müde und habs nicht hinbekommen mich kurz zu fassen. Danke jedem der sich da durchgeplagt hat.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das könnte man per gratis pdf nachreichen *erstbesten pegasus mitarbeiter der das liest mit dem zaunpfahl verprügel*

So toll ich die fand, es ist trotzdem für mich ein winziger teil für ein 400+ Seiten .pdf (Es sind 11 Seiten)
Wäre schön wenn ein SR5 Neuling der erst mit SR5 zu Shadowrun kam dazu was sagen könnte, weil ich bin mir nicht sicher ob es dem wirklich abgeht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wir diskutieren hier ja nicht nur das Kreuzfeuer, es geht auch um die Zukunft. Das hat irgendwie keiner im Blick. Es ist anzunehmen, dass alle künftigen SR5-Titel was die Qualität des Inhalts angeht nach dem gleichen Muster laufen werden. Ist das jedem klar? Liest sich jedenfalls nicht so. Das liegt nicht an Pegasus, aber die getroffene Annahme ist imo fair. Warum? Weil der ami seinen Input nicht ändert. Er hat keinen Anreiz dazu, weil seine Kunden jenseits des Teichs seinen Mist gewohnt sind und es von diesseits des Teichs keinen Widerstand gibt. Leidtragende sind Pegasus und wir Spieler und SLs. Und wozu führt das alles? Weiterhin 'halbwegs akzeptable' SR5-Produkte selbst hier in Deutschland, mit einem Verlag der bewiesen hat dass er's kann. Und bei mir persönlich zu Enttäuschung, dass SR dermaßen verhunzt wird.

Aber wozu führt das langfristig? Wozu führt es, wenn dieses System aus Verlagssicht 'funktioniert' und man ein bisschen was verdient? Man lernt, dass man mit diesem System durchkommt. Langfristig macht das SR kaputt. Solange sich kein Widerstand regt, verdienen doch alle ihr Geld, irgendwie müssen die Lizenzgebühren ja reingeholt werden. Dafür, dass die Netzgemeine eigentlich so kritisch sein soll, sind hier doch ziemlich viele Ja-Sager und Toll-Finder dabei, mal ehrlich jetzt. Da wird einfach nicht nachgedacht imo.

Warum sollte das aktuelle Schema jemanden stören? Weil es unser hobby ist. Für die ist es Arbeit bzw. ein Geschäft. Aber für uns ist es ein Hobby. Wir investieren Lebenszeit und Geld und sind irgendwo auch emotional mit SR verbunden. Jedenfalls diejenigen von uns, die Medizinmann so gerne als Veteranen bezeichnet. Medizinmann ist übrigens ex-Supporter, aber wieso ex? Wir dürfen eigentlich nicht widerstandslos zusehen, wie unser Hobby auf diese Weise zerstört wird.

6. Auflage: Das wird so laufen, dass man sich das durch die Crowd bezahlen lässt. Dann ist man nicht mehr von Verkäufen abhängig, sondern verdient sein Geld vor der Veröffentlichung. Will die Cowd Bücher statt Sateien, dann muss sie eben mehr Geld bringen. Die Crowd, also die Kundschaft, verliert an Macht, weil sie keine Kaufentscheidung mehr treffen kann die den Verlag irgendwie juckt. Der Verlag gewinnt an Macht weil er sein Geld unabhängig von der Qualität des Produkts verdient. Verschiedene Leute behaupten, der Verlag würde aktuell an SR kaum etwas verdienen. Nun, spätestes mit Crowd Funding wird sich das ändern, dann haben sie nämlich erst die Piepen in der Hand und können dann entscheiden, was sich damit machen lässt und was nicht. Das alles wird kommen... falls sich kein Widerstand regt - von uns deutschen Spielern, SLs und Kunden gegen Pegasus und, daraus resultierend, von Pegasus gegen den Ami.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Naja aber prinzipiell ist es so, dass auch mit billigen (nicht günstigen) Produkten wohl kaum auf lange Sicht Leute die Produkte kaufen wenn sie nicht zufrieden sind. Zumindest wüsste ich nicht warum jetzt auf die Masse an SR Kunden oder eine beliebige andere Käuferschaft gelten sollte.

Ich mein gerade bei einem Pen&Paper ist es ja oft so, dass viele Jahre noch "alte" Systeme gespielt werden aus unterschiedlichstne Präferenzen und weil wenn man keinen Metaplot oder so braucht, es oft einfach keinen Grund gibt umzusteigen. Ich denke auch, dass SR5 mindestens 5, vermutlich eher 7 Jahre lang laufen wird bevor das SR6 erscheint. Gemessen jetzt aber am englischen Erstveröffentlichungsdatum. Also gerade bei SR5 gibt es keine Monopolstellung in dem Sinne. Das SR4 Universum ist an sich schon sehr umfangreich und mit ner Menge an Büchern unterlegt und ich wüsste nicht warum jemand der mit SR5 unzufrieden ist darauf umsteigen sollte.

Das Problem dabei wäre eher, dass viele SR4 Bücher sehr schwer in Buchform erhältlich sind oder nur für abstruse Preise, aber immerhin gibt es alles als .pdf.

Link to comment
Share on other sites

@fexes: das mag für viele bücher gelten aber für eines der core werke sowie für einige zustzbücher gilt das nicht. ein vernetzt oder ein reiseführer bekommt men eher mal als glücksgriff für unter dem orginalpreis. meist bewegen wir uns bei dem 3-4fachen originalpreis bei auktionen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...