Jump to content

Aspektmagier


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Sehe gerade. Rituale sind auch nur für Magier. Ansonsten ich habe versucht damit den Aspektmagiern einen Vorschuss zu geben, da sie nicht Astral Projezieren können und bloß eine Schule haben. Hast du das auch mit Karma eingerechnet?
Link to comment
Share on other sites

Die Berechnung in den Thread ist streng an den Karmakosten orientiert. Also: Ja, denn Schattenläufer berechnet Aspektzauberer mit 15 Karma, echte Zauberer kosten 30. Dass das zu wenig Unterschied ist, kann sein, mir ging es da aber nicht um Fehlerkorrektur, sondern um Karmakosten. Um damit den Bedarf für Korrekturen zu analysieren.

 

@Wandler: Danke. ;) Allerdings ist der Post genau richtig in dem Thread und in dem Forum. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Konstantin

Auch auf die Gefahr hin, dass du mir wieder widersprichst und sagst es zu viel, hier ist mein neuer Vorschlag für die Aspektmagier um sie wieder attraktiver zu machen, der nun auch mehr oder weniger regelkonform ist:

Priorität A Magie 6, eine magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 7 12 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber bzw 60 Geisterdienste die man frei auf einen oder mehrere gebunde Geister aufteilt.

Priorität B Magie 5, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 4, 8 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber bzw 40 Dienste die man frei auf einen oder mehrere gebunde Geister aufteilt.

Priorität C Magie 3, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 2, 6 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber bzw 30 Dienste die man frei auf einen oder mehrere gebunde Geister aufteilt.

Priorität D Magie 2, eine magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 1, 1 Zauber/Ritual/Alchemischer Zauber 5 bzw Dienste die man frei auf einen oder mehrere gebunde Geister aufteilt.

Link to comment
Share on other sites

Nö, diesmal bin ich es ;)  Oder hast du dich hier nur vertan?:

.....eine magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 7

Weil das GRW bekanntlich folgendes sagt:

Die höchste Stufe, die bei der Charaktererschaffung in einer
Fertigkeit erreicht werden kann, beträgt 6 (bzw. 7, wenn der
Charakter den Vorteil Talentiert besitzt).

Link to comment
Share on other sites

@ Namenlos

Ja und, Aspektmagier sind doch sowieso gehändicapped.

Ist ja eine Hausregel.

Auserdem wird sich jeder Spieler überlegen diesen Skill noch weiter zu steigern, weil 16 Karma für 1 W mehr ?

da lohnt sich doch eher eine Initiation oder ein Attribut steigern, oder Spezi +2 W für nur 7 Karma oder , oder Oder.

Hohe Skills sind ein Karmagrab !

 

der auf dem Karmagrab tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Priorität A Aspektmagier unnötig. Ansonsten gefällt mir aber die Idee mit den Geisterdiensten. So hat dann jede Art Aspektmagier etwas nutzbares. Allerdings sind 40 Dienste schon eine ganze Menge, aber es ist eine Überlegung wert. In Priorität A und B würden es eben auch weniger Extrawürste tun.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
@Namenlos das ist Absicht da Lebensmodulsystem bereits das auflockert und das für Aspektmagier nicht geeignet ist da man dabei immer wieder Fertigkeiten bekommt die man net gebrauchen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde eine Regelung eben nicht besonders gelungen, wenn siie einen Vorteil erfordert, den es gar nicht gbt (Talentiert für Fertigkeitsgruppen).

Oder wird das mit den Punkten mitgeliefert?

das ist Absicht da Lebensmodulsystem bereits das auflockert

Welches ohnehin anders funktioniert. Hier geht es aber um das Prio-System.

Grundsätzlich finde ich die Ideen aber interessant.

und das für Aspektmagier nicht geeignet ist da man dabei immer wieder Fertigkeiten bekommt die man net gebrauchen kann.

Ich hab es ein paar Mal für verschiedene Konzepte angetestet und hatte nie den Eindruck, dass es besonders gut passt ;)

 

EDIT (weil ich nicht direkt auf Konstantins letzten Post antworte):

Ansonsten Namenlos das Lebensmodulsystem hat einen der Vorteile, dass du dort ohne Vorteil bis Stufe 7 steigern darfst.

Weiß ich. Schau mal, was ich weiter oben in diesem Post geschrieben habe (fett markiert) ;)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Wegen der vielen Dienste Sam, ein Dienst ist ein Karma wodurch 40 Dienste 8 Zauber sind. Ansonsten Namenlos das Lebensmodulsystem hat einen der Vorteile, dass du dort ohne Vorteil bis Stufe 7 steigern darfst.

Außerdem wenn man den Aspektmagier bloß an die anderen angleichen würde, hätte der Magier auf Priorität C 6 Zauber bzw 30 Dienste und auf Priorität B dann zwar höhere Werte dafür bloß 4 Zauber bzw 20 Dienste was sich nicht gerade wie eine Steigerung anfühlt. Außerdem ist mein Ziel den Aspektmagier sich wirklich wie den Spezialisten anfühlen zu lassen, der zwar bei der Erschaffung als mächtigster aussteigt aber dann im späteren Verlauf an Vielfalt mangelt. Außerdem sollte man meiner Meinung nach die Kosten für ihn im Karma System auf 10 senken da er ja bloß ein Drittel und nicht die Hälfte des Vollzauberers ist.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...