Jump to content

Aspektmagier


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

hallöle zusammen.

 

ich wollte mir einen aspektmagier, der die hexereigruppe erhält, bauen weil aspektmagier ja mit 90% der magiebegabten der standardmagier ist. dummerweise ist mir da die prioritätentabelle in die quere gekommen....

 

warum ist der denn so unglaublich im hintertreffen im vergleich mit dem vollmagier? er erhält keine, in diesem fall, zauber und wird mit den freien punkten die er für die, in diesem fall, hexereigruppe bekommt auch noch bestraft, weil er die gruppe ja nicht aufteilen darf um den/die werte weiter erhöhen kann. dies muß er dann im "restliches karma" ausgeben machen und dazu auch noch dort zauber kaufen. 

 

ich kenn die regelschreiber nicht und will denen auch nicht wirklich zu nahe treten aber sowas hört sich nach einem schreiber an der von der welt keine ahnung hat und nie aus seinem keller kommt. denn ein aspektmagier der sich nur auf einen einzigen aspekt konzentrieren kann ist doch zwangsläufig mindestens gleichwertig und eher besser auf seinem gebiet als der vollmagier. und es ist auch echt schwer zu glauben, daß der aspektmagier zwar spruchzauberrei beherrscht aber das erreicht hat ohne einen zauber zu kennen...

 

hat da jemand eine brauchbare hausregel oder gibts vielleicht ein errata dazu?

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

1. Das gehört vermutlich ins Charakterbauforum.

2. Ja, Aspektmagier sind für'n Ar..

3. Du kannst deine Fertigkeitsgruppenpunkte aus Magie- und Fertigkeitenspalte zusammenwerfen, wenn du sie beide für die magische Fertigkeit ausgeben möchtest.

Fertigkeitsgruppe auf 2 + 46/10 Skills => Magiegruppe auf 6, andere Gruppe auf 6

4. Das mit den Zaubern ist ärgerlich, wäre aber komisch, wenn man als Geisterbeschwörer auf den Zaubern sitzen bleibt.

 

Ja, das Priosystem verarscht Aspektzauberer. Es bleibt wieder mal nur: Aufs Kompendium warten :(

Link to comment
Share on other sites

oder die regeln missbrauchen das es nur so kracht. ich hab einfach mal den aspektmagier als vollmagier gebaut und selbst auferlegt, daß er nur hexerrei benutzt. ist zwar saudoof aber wenn es nach regelmissbrauch schreit ist es halt leider so :/

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Spieler hat gerade einen Aspektbeschwörer gebaut, der in der Hauptrolle aber eine Art mythischer Detektiv ist. Das hat überraschend gut geklappt, macht ihn aber auch gleichzeitig zu einem recht schlechten Beschwörer mit Magie 4 und einer Logik von 3. Wenn er dann mal was beschwören will, braucht er Edge und im besten Fall auch noch einen Fokus. Wobei die Kohle dafür erst im Spiel reinkommen wird.
Unser Straßendoc hat außerdem auch ein paar Punkte auf Magie als Spruchaspektmagier, er zaubert aber auch eher intuitiv.
 

Nun mag man sich fragen, ob dies bewusst so gebaut wurde, um die "Mini-Magier" bewusst eher mies zu halten, oder ob es einfach dem Prioritätensystem geschuldet ist.

Link to comment
Share on other sites

oder die regeln missbrauchen das es nur so kracht. ich hab einfach mal den aspektmagier als vollmagier gebaut und selbst auferlegt, daß er nur hexerrei benutzt. ist zwar saudoof aber wenn es nach regelmissbrauch schreit ist es halt leider so :/

Ich glaube nicht, dass das Regelmissbrauch ist. Man hat halt einen Charakter mit dem angeborenen Potenzial eines Vollmagiers, der sich aber nur auf eine Richtung spezialisiert hat.

 

Die Aspektzauberer haben regeltechnisch tatsächlich nur Nachteile.

Nun mag man sich fragen, ob dies bewusst so gebaut wurde, um die "Mini-Magier" bewusst eher mies zu halten, oder ob es einfach dem Prioritätensystem geschuldet ist.

Ich denke eher ersteres. Sie werden eher als eingeschränkte Magier statt als Spezialisten auf ihrem Gebiet verstanden. Die Regeln sagen dazu:

Die Erwachten hegen ihre eigenen Vorurteile - oft auch gegeneinander. [...] Aspektzauberer leiden wegen ihrer eingeschränkten Fähigkeiten oft am meisten unter Vorurteilen innerhalb der magischen Gemeinde. Viele sehen sie als nicht vollständig Erwachte oder als unfertige Magieanwender, und sie sind von vielen magischen Gruppen ausgeschlossen.

Wenn man einen minimal magisch begabten Unterhändler oder Straßendoc spielen will (Priorität D auf Magie), könnte man einen Aspektzauberer spielen. Ansonsten würde ich als Spieler lieber einen normalen Zauberer wählen.

 

Als SL kann man einen NSC als Aspektzauberer bauen, wenn man absichtlich will, dass er nicht so stark wie ein normaler Zauberer ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Charaerschaffung in meiner Gruppe wie folgt gehausregelt:

 

-Atrribute C bringt 17 Punkte
-Troll mit Metatyp B hat 1 Punkt auf Spezialattribute
-Aspektmagier mit Magie C erhällt keine freie Fertigkeitsgruppe auf Stufe 2 sondern 15 Karmapunkte für magische Dinge (Fertigkeiten, Foki, Zauber etc) Diese können mit anderen Karmapunkten zusammengelegt werden.
-Aspektmagier mit Magie B erhällt Magie 6, keine freie Fertigkeitsgruppe auf Stufe 4 sondern 35 Karmapunkte für magische Dinge (Fertigkeiten, Foki, Zauber etc) Diese können mit anderen Karmapunkten zusammengelegt werden.

 

Ein paar kleine veränderungen für die private Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

oder die regeln missbrauchen das es nur so kracht. ich hab einfach mal den aspektmagier als vollmagier gebaut und selbst auferlegt, daß er nur hexerrei benutzt. ist zwar saudoof aber wenn es nach regelmissbrauch schreit ist es halt leider so :/

Wieso Saudoof, ImO ist das genau das was man machen kann/soll (Ich bin halt der Meinung, wenn einen die Regeln F***en wollen (und das ohne vorher Rosen zu schenken oder einen zum Abendessen einzuladen) dann hat man auch das Recht Zurückzu F***en)

zumal du dann auch noch Astral projezieren kannst .

 

Nun mag man sich fragen, ob dies bewusst so gebaut wurde, um die "Mini-Magier" bewusst eher mies zu halten, oder ob es einfach dem Prioritätensystem geschuldet ist.

Tja, sind die Devs von CGL jetzt boshaft & gemein oder einfach nur inkompetent....

Ich weiß es nicht, Ich kenne Sie nicht....

 

Der ohne Rosen und Abendessen nicht tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

es fühlt sich einfach falsch an wenn der exot alles in den popo bekommt und der standardmagier (ja, es ist der aspektmagier. das muß man den spielern leider immer wieder sagen :( ) einfach so unglaublich schlecht auf seinem gebiet ist ( im vergleich zum vollmagier).

Link to comment
Share on other sites

und der standardmagier (ja, es ist der aspektmagier.....

Aber nur erst seit der 5ten Ed, seit CGL das in einem Nebensatz erwähnt hat.

mit diesem Einen Satz haben sie die Standards der Shadowrun Welt umgestellt.

in allen anderen 4 Editionen waren Magier der Standard (Nach meiner Schätzung 30 % Hermetiker, 30 % Schamanen und die anderen 15 Traditionen machten auch 30 % aus, nur ca 10 % waren Aspektmagier)

 Für Mich waren Aspektmagier immer eingeschränkte/ gehandicappte Magier, die es nicht geschafft haben zu vollmagiern zu werden ,ein bischen besser als Spökenkieker aber den Vollmagiern unterlegen.( so ein bischen wie die Psioniker, die sich selber ja auch ausbremsen)

Und genau so stellen sie sich auch in SR5 dar. Also für Mich passt das

 

mit passendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für Mich waren Aspektmagier immer eingeschränkte/ gehandicappte Magier, die es nicht geschafft haben zu vollmagiern zu werden ,ein bischen besser als Spökenkieker aber den Vollmagiern unterlegen.( so ein bischen wie die Psioniker, die sich selber ja auch ausbremsen)

Und genau so stellen sie sich auch in SR5 dar. Also für Mich passt das

Womit es aber eigentlich ein Nachteil wäre und ein wenig Karma oder irgendeinen Vorteil bringen sollte. Also nur damit es fair wäre. Aber genau so habe ich die Aspektmagier auch immer verstanden.

Link to comment
Share on other sites

 

Ja, das Priosystem verarscht Aspektzauberer. Es bleibt wieder mal nur: Aufs Kompendium warten :(

Schon gehört, wann das Kompendium kommen soll?

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ja, das Priosystem verarscht Aspektzauberer. Es bleibt wieder mal nur: Aufs Kompendium warten :(

Schon gehört, wann das Kompendium kommen soll?

nein, aber dieses Jahr nicht mehr.

mit Glück kommt dieses Jahr noch das Strassenmagie (geschätzt/erhofft)

ist aber in den USA in Bearbeitung. Mit dem Englischen PDF können wir (warscheinlich) nächstes Jahr rechnen.

Weiter will Ich mich nicht aus dem Fenster lehnen

 

m,it Tanz auf dem Fensterbrett

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Konstantin
Die Situation hat sich vermutlich nicht geändert. Ansonsten so wie ich es verstanden habe, ist es nicht so wie in DSA, dass man aufgrund mangelndem Training auf einer gewissen Stufe stecken bleibt sondern dir wurde damals nur diese Gabe mitgegeben. Ansonsten sollte den Aspektmagiern mehr Zauber/Rituale/Alchemistesche Erzeugnisse zur Verfügung stehen anstatt gar nix und noch A mit Magie 6 gewählte Gruppe auf 7 sowie verfügbar 15-20 Zauber etc.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nein, hat sie nicht.

 

Auch beim Lebensmodul-System sind die Aspektzauberer gekniffen. Es ist mit der gegebenen Auswahl fast einfacher einen Beschwörer& Hexer, als nur eins von beidem zu bauen. Außerdem sind die Regeln des Charakterbaues dort unklar, was mit Aspektmagiern passiert, wenn z.b. ein Hexer einen Bonus auf die Beschwören gruppe kriegt. (Vermutlich kann der das Modul nicht nehmen oder es fällt weg.) :/ Ansonsten bekommen z.b. Aspektmagier im Block Strassenmagie mächtige +1 auf eine magische Fertigkeitsgruppe, alle anderen Optionen in dem Block fangen bei 3 an und gehen bis 5, beim Straßenmagier (3 Beschwören 2 Hexerei), hoch.

 

Das Prioritätensystem ist für Aspektzauberer aber auch nicht brauchbar, außer vielleicht mit Magie C.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Konstantin

Ich denke ich weiß jetzt wie man sie verbessern kann allerdings weiß ich nicht ob hier Hausregel Vorschläge erwünscht sind. Falls nicht Bitte abkoppeln und in entsprechenden Bereich verschieben.

Priorität A Magie 6, eine magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 7 20 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber

Priorität B Magie 5, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 4, 14 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber

Priorität C Magie 3, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 2, 10 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber

Priorität D Magie 2, eine magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 1, 1 Zauber/Ritual/Alchemischer Zauber

So was haltet ihr davon? Wäre das genug um die Aspektzauberer im Gegensatz zu den Vollzauberern wieder attraktiv zu machen? Wäre es zu wenig? Oder ist es gar zu viel?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...