Jump to content

Aspektmagier


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

Kommt zwar ein bisschen spät aber ich geb doch mal meinen Senf dazu ;)

 

 

und der standardmagier (ja, es ist der aspektmagier.....

(Nach meiner Schätzung 30 % Hermetiker, 30 % Schamanen und die anderen 15 Traditionen machten auch 30 % aus, nur ca 10 % waren Aspektmagier)

Medizinmann

Deine Einschätzung in dem Fall kann nicht stimmen, da Aspektzauberer auch Teil der Traditionen sind und keine eigene Tradition darstellen. D.h. Innerhalb der Traditionen gibt es bestimmte Prozentsätze an Aspektzauberern, die je nach Tradition schwankt, genauso wie es innerhalb der Traditionen eine bestimmte Menge an Zauberern, Adepten oder Adeptenmagiern gibt.

Das ist etwa so, als würde man sagen es gibt in Europa 50% Christen, 15% Moslems, 10% Juden, 10 % Agnostiker und 15% Handwerker (Die Prozentwerte hier sind natürlich quatsch und für das Bsp.frei erfunden).

 

Allgemein zum Thema: auch wenn ich das Konzept der Aspektzauberer im Allgemeinen gut finde würde ich bei unserer Gruppe immer zum "Vollzauberer" raten.

 

1. Wegen den schon mehrfach erwähnten Nachteilen bei der Generierung und damit einhergehenden unlust bei uns Hausregeln dafür einzuführen, die im Zweifel ebenfalls unfair sein könnten

 

2. Charaktere entwickeln sich weiter. So ist es durchaus nicht selten der Fall, dass man später Richtungen einschlägt oder einschlagen will, sei es von den Fähigkeiten oder aber auch der Persönlichkeit her, die man bei der Generierung nicht bedacht hat. Da empfehle ich lieber den "Vollzauberer", den man am Spieltisch wie einen Aspektzauberer handhaben kann, weil man ihn sich so erstellt und selber so einschränkt als den von vornherein eingeschränkten Aspektzauberer.

 

In dem Sinne. Grüße und immer locker bleiben :D

Link to comment
Share on other sites

Deine Einschätzung in dem Fall kann nicht stimmen,

 

Die ist ja auch von vor 3 Jahren

inzwischen ist ja ofiziell, das 90% aller Magier (nicht aller Erwachten ;) ) Aspektmagier sind.

Steht im Strassengrimoire

 

mit lockerem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir erlauben bei uns per Hausregel dass Aspektmagier bei einer Initiation statt einer Metamagischen Technik auch einen zusättlichen Aspekt erlernen können. Haben sie alle drei Aspekte (also mindestens zwei Initiationen) so erhalten sie Zugang zur Astralen Projektion und gelten fortan als Vollmagier.

 

Ich weiß in der Tat nicht wie häufig Initiation in SR5 offiziell ist, aber bei uns in der Spielrunde war das immer etwas sehr elitäres dass nur ein winziger Bruchteil der Magier je macht.

 

(Trotzdem nehmen fast alle lieber den Vollmagier zu beginn)

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Wir erlauben bei uns per Hausregel dass Aspektmagier sich bei einer Initiation statt einer Metamagischen Technik auch einen zusättlichen Aspekt erlernen können. Haben sie alle drei Aspekte (also mindestens zwei Initiationen) so erhalten sie Zugang zur Astralen Projektion und gelten fortan als Vollmagier.

 

Ich weiß in der Tat nicht wie häufig Initiation in SR5 offiziell ist, aber bei uns in der Spielrunde war das immer etwas sehr elitäres dass nur ein winziger Bruchteil der Magier je macht.

 

(Trotzdem nehmen fast alle lieber den Vollmagier zu beginn)

Die Regelung find ich gut. Werd das bei uns auch mal durchsprechen.

Vor allem kann man sowas gut in einen Plot verwandeln.

Aktuell steht einer unserer Spieler vor der Wahl. Mal sehen wie ihn die Idee beeinflusst.

 

Bei uns gibt es einfach keine Initation ohne genehmigung des SL und einer damit verbundenen "Queste". Ich finde auch, dass sollte etwas besonderes sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Konstantin

So habe nochmals ausgerechnet und hier ist die Balanciertere Version:

A Magie 6, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 6, 6 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber oder 30 Geisterdienste

B Magie 5, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 4, 5 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber oder 25 Geisterdienste

C Magie 3, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 2, 6 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber oder 30 Geisterdienste

D Magie 2, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 1, 1 Zauber/Ritual/Alchemischer Zauber oder 5 Geisterdienste

 

Karmasystem Aspektzauberer Karmakosten 10

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
Guest Konstantin
Leider hat Pegasus die für die Erschaffung rauserratiert und damit sie nur im Karmasystem spielbar gemacht wenn man mit Magie 6 aber ohne Fertigkeiten startet.
Link to comment
Share on other sites

Aha? Lesefehler oder ein Beleg? Weil du die Astralsicht des Lehrlings ja auch überlesen hattest...

 

Wurde bei den erweiterten Aspekten außer dem "Lehrling" die anderen kompletten Kosten fürs Prio-System rausgeworfen?

 

 

Lesefehler, aus dem deutschen buch:

 

Wenn nicht anders angegeben, werden alle hier aufgeführten Erwachten Spezialisten bei der Charaktererschaffung mit dem Prioritätensystem (SR5, S. 67) oder dem Karmasystem (Schattenläufer, S. 148) wie Aspektzauberer erworben.
Link to comment
Share on other sites

Danke. Wurden Karmakosten der "Erwachten Spezialisten" teilweise angepasst (anders angegebene :D ) ?

 

@Konni bitte lies erst das ganze Buch. Sortier dich und poste dann. Bitte, bitte, bitte... Das wird sonst zu postfaktisch ;) . Oder entwirr deinen Post... ich könnte mir jetzt noch was Anderes vorstellen was du eventuell gemeint haben könntest... Aber ganz ehrlich möchte ich nicht so viel spekulieren.

 

Im Karmasystem kannst du die Magie so hoch steigern wie du möchtest...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ja aber Aspektmagier der Zauberspezialisierung bekommen automatisch Leidenschaftlicher Zauberer und damit im späteren Verlauf automatisch einen Zauber pro Steigerung von Spruchzauberei nach der Charaktererschaffung.

 

So muss man egal ob Prioritäten oder Karmasystem Spruchzauberei so niedrig wie möglich halten um das beste aus diesem Vorteil zu machen.

 

Da man so niedrig startet und erstmal lange warten muss, bis man diese Fertigkeit hoch gesteigert hat startet man so entweder mit angezogener Handbremse oder verschenkt bis zu 30 Karma.

 

Da man im Prioritäten System eh schon im Vergleich zu den Vollmagiern gefickt ist von Karmamenge und so bereits mit Spruchzauberei startet ist man im Karmasystem damit am besten dran.

 

Da man dort immerhin gleich am Anfang gleich Magie hoch haben kann und so weder Karma durch bestehende Spruchzauberei verschenkt und nicht gleichzeitig Spruchzauberei und Magie hochsteigern muss.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ok hast in dieser Hinsicht Recht, ändert trotzdem wenig an der Tatsache, dass dadurch bei der Charaktererschaffung nicht der Boost eintritt, der nötig wäre und damit Vollmagier im Prioritäten System besser dran sind.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...