Jump to content

Connections & der allmächtige Schieber


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Viele Spieler verfügen über einige Connections. Darunter sind auch einige Spezialisten wie Mechaniker, Waffenhändler, Strassendoc und Taliskrämer.

Dem gegenüber steht der Schieber, der von Spielern oftmals als allmächtig angesehen wird (vor allem, wenn er eine höhere Einflussstufe hat).

 

Oftmals versuchen Spieler nun, fehlende Connections durch den allmächtigen Schieber zu ersetzen. Fehlt ein Mechaniker, wird der Schieber kontaktiert und vermittelt einen Mechaniker, fehlen bestimmte Waffen, soll die der Schieber organisieren.

Letztendlich neigen Spieler dazu, viele spezialisierte Connections durch einen einzigen guten Schieber zu ersetzen.

 

Wie steht ihr dazu? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? Wie geht ihr damit um???

Link to comment
Share on other sites

Wie du bereits schreibst, sind Schieber die Vermittler von Shadowrun und haben damit eine sehr mächtige Rolle inne. Wenn Spieler allerdings anfangen, sich fehlende Connections darüber zu beschaffen - und du als Spielleiter das nicht möchtest - gibt es in meinen Augen zwei sehr glaubwürdige Wege dazwischen zu gehen:

a) Da diese Personen mit hoher CON meist eine niedrige LOY haben, möchten sie die Leute nicht direkt vermitteln. Die Runner können Dinge, die sie erledigt haben wollen, gern dem Schieber erklären, Fahrzeuge/Waffen/whatever irgendwo zur Reperatur oder Verbesserung deponieren, aber es findet kein direkt Kontakt statt. Diese Vermittlung ermöglicht dem Schieber immer wieder Geld zu verdienen (laut GRW sind die Connectionaufschläge nicht der Hauptverdienst, also muss es beim Schieber wohl Vermittlung sein) und er gibt beiden Seiten Sicherheit und Anonymität.

B) Da die allgemeine Richtlinie "schnell, günstig, gut - such dir zwei aus" auch bei Schiebern gilt, sollte immer berücksichtigt werden, dass die Vermittlung sicherer/vertrauenswürdiger Personen ihren Preis hat (Stichwort: "Netzwerken" im GRW). Wenn der Runner am besten gestern einen Mechaniker braucht, bekommt er vermutlich nicht die ideale Person, wenn er Zeit hat bekommt er einen guten Mechaniker in beiden Fällen hat es aber seinen Preis.

 

Außerdem verschwinden diese Leute ja auch wieder. Illegale Werkstätten, gerade wenn sie mit Fälschung oder Sprengstoff zu tun haben, verschwinden schnell und gern. Waffenhehler und -händler geben ungern Kommcodes weiter, sondern verlassen sich lieber darauf, dass der Schieber ihnen wieder - für ein paar Prozente - Käufer organisiert. Wenn man als Spielleiter nicht den "Fehler" (Ansichtssache und von der Zielstellung der Gruppe abhängig) macht und den Spielern jede Bekanntschaft sofort als Connection gibt, dann gibt es da wenig Probleme.

 

~

 

Um das Dreieck "gut, schnell, günstig" zu vervollständigen:

gut und schnell, aber nicht günstig - meist die Beauftragung eines Schiebers, einen Kontakt zu organisieren

gut und günstig, aber nicht schnell - der Runner hört sich auf der Straße selbst um, damit er jemanden findet

schnell und günstig, aber nicht gut - öffentliche (nachverfolgbare) Adressen oder Leute, denen das klischeehaft als Kompetenz zugeteilt wird

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich schlage bei Kontakten via Schieber satte Preiserhöhungen auf und erwähne das gegenüber den Spielern auch.

Ansonsten ist die Zeitkomponente eine wichtige Sache, ein normaler Kontakt hat x Informationen direkt, und nochmal y Informationen nach einiger Zeit (kostet extra).

Bei einem Schieberkontakt ist da die Vermittlungs/Suchzeit noch dabei, statt direkt muss man halt nen Tag warten (oder dick bezahlen um nur Stunden zu warten).

Und manchmal findet der Schieber auch einfach niemanden der passt, bietet aber natürlich gerne an für ein gewisses Entgeld weiter zu forschen...

 

Und klar, vermittelte Connections haben per Default eine niedrige Loyalität, das sollte bei einem paranoiden Shadowrunner immer ein Faktor sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch einen Schieber eine 'Richtung' geben.

 

Der Barrens-Schieber mit guten Gangkontakten wird einen Kunstfälscher wahrscheinlich genauso schlecht finden wie die Runner an sich und dabei dann diverse Leute auf das Unternehmen aufemerksam machen. 

 

Der Top-Informationsschieber wird dir den Vogel zeigen, wenn du normales Gear willst, oder er dir irgendwelche Barrenskontakte anschleppen soll.

 

Und ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten,... Extra Dienstleistung kostet Extra, und ausserdem geben die Runner damit einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Kontrolle ab, wer von ihren Run erfährt, wenn der Schieber da diverseste Drähte heiss glühen lässt um jemanden für Job X an den Laden zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Wie steht ihr dazu? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? Wie geht ihr damit um???

 

Ich sehe das Problem darin, daß man bei SR das Spiel gewöhnlich mit wenigen Connetions beginnt. Das liegt an den Spielregeln. Da nimmt man als Spieler natürlich möglichst nütztliche und breit einsetzbare Connections. Will man dem als SL gegensteuern, sollte man den Spielern die Gelegenheit geben, neue Connections im Spiel zu erwerben. Damit sollte sich das Problem mit der Zeit eigentlich erledigen, wenn die Zahl der Bekannten auf dem Charakterbogen zunimmt.

 

Alternativ könnte man natürlich hergehen und bei der Charaktererschaffung eine schöne Hintergrundgeschichte mit ein paar kostenlosen Connections belohnen. (Natürlich in vernünftigem Rahmen. ;))

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich noch nie Probleme damit und nicht jeder Schieber weiß das selbe, kennt die selben Leute, kann das selbe organisieren. Da frag ich halt oft einfach "woher kennst du den, wer ist das" und dann kommt ein "tja, der weiß auch nichts dazu/er weiß super viel darüber".


Das gilt bei mir aber für jede Connection und Wissensfertigkeiten funktionieren bei mir analog dazu.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

wie immer, geld regiert die welt! das ganze kostet dann halt so einiges an kohle und entweder die spieler suchen sich dann rollenspielerisch mehr connections oder sie bezahlen weiter den schieber fürs vermitteln. 

aber das müssen sie dann selbst entscheiden was es sein soll. da zerbrech ich mir nicht den kopf drüber :)

Edited by Feuerdachs
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es steht dem Spielleiter und dem Spieler frei, mal in einem Brainstorming eine Handvoll Connections nach der Stufe des Schiebers zu definieren, also sein Netzwerk.

Am besten ist es finde ich, wenn der Spieler dem Spielleiter ein Einflussbereichsschwerpunkt seiner Connection mitteilt und der Spielleiter verdeckt das Netzwerk ausarbeitet.

Nebenbei, der Taliskrämer ist auch ein Vermittler wie der Schieber, dieser hat auch seine Kontakte am Start, dieser wird aber oft genug vergessen bei unserer Runde.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wurde damals immer auf einen spezialisierten Schieber bestanden. Also Waffenschieber, Informations-, Auftrags-, Militär, Fahrzeugschieber, usw. Das war dann sein Fachgebiet in dem er sich gut auskennt. Für alles andere musste er dann auf einen anderen Schieber zurückgreifen oder er hatte halt keine Ahnung dann.
Link to comment
Share on other sites

Das sind ja die "Dienste" die ein Schieber anbieten kann:

"Jobs und Geld, Informationen, Ausrüstung, andere Connections"

 

Im ersten Rang steht "Jobs" nicht ohne Grund. Aber ja dein Ansatz Skaven ist auch nicht schlecht, wenn ich das auch "nur" auf die Ausrüstung und Connections beschrenken würde.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wurde damals immer auf einen spezialisierten Schieber bestanden. Also Waffenschieber, Informations-, Auftrags-, Militär, Fahrzeugschieber, usw. Das war dann sein Fachgebiet in dem er sich gut auskennt. Für alles andere musste er dann auf einen anderen Schieber zurückgreifen oder er hatte halt keine Ahnung dann.

Cowboy ,mein berühmtester Schieber hatte die Spezi "Runner beschaffen"

Carlos (IIRC Doc-Bytes Schieber) war auf's transportieren spezialisiert.

Bei mir gibts allgemeine Schieber, die stecken überall mit drin, sind aber meist nicht besonders gut (dafür aber allgemein) irgendwann spezialisieren sich die besseren Schieber dann um in ihrem Stammbereich immer besser zu werden

....oO( genauso wie Ich mit Rollenspiele und Shadowrun.... Ich fing mit allen möglichen RPGs an, kenne Mich jetzt am besten mit SR aus, hab aber immer noch die Regeln von GURPS, D&D ,Pathfinder,WoD, DSA,Earthdawn,7te See,Deadlands, usw.  drauf, aber eben nicht mehr so gut wie vor 10,15 Jahren)

 

mit spezialisiertem Tanz

Medizinamnn

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind ja die "Dienste" die ein Schieber anbieten kann:

"Jobs und Geld, Informationen, Ausrüstung, andere Connections"

 

Im ersten Rang steht "Jobs" nicht ohne Grund. Aber ja dein Ansatz Skaven ist auch nicht schlecht, wenn ich das auch "nur" auf die Ausrüstung und Connections beschrenken würde.

 

Klar stehen "Jobs" für einen Schieber an erster Stelle, denn meist organisieren Sie die ganzen Sachen nur noch.

Aber es sind nicht unbedingt Runner-Jobs. Kommt halt immer auf das Spezialgebiet des Schiebers an.

Ein Schieber (Spezialgebiet Transport und Schmuggel, usw.) hat wohl er Jobs für professionelle Schmuggler.

Ein Informationsschieber hat eher "Jobs" für Schnüffler und andere INformationsquellen.

Diese Schieber haben auch mal einen Auftrag, wo sie denken, dass ein paar Runner besser für den Jobs geeignet sind, aber es ist nicht ihr "Hauptbetätigungsfeld".

Sie können dir also Prima einen Panzer oder anderes Illegales besorgen oder es unbemerkt von A nach B... aber Jobs für einen selber kommen da eher seltenen vor.

 

Der Auftragsschieber wiederum ist sowas wie Mr.Johnson, aber halt für jeden "zugägnglich" und deshalb für jede Organisation (selbst Konzerne) ein Anlaufpunkt, wenn Sie Runner suchen.

 

Stellt euch mal vor, wieviele "Wissensfertigkeiten",etc. ein allgemeiner Schieber bräuchte, um in allen Dingen "gut" und "informiert" zu sein.

Denke da kommt es zwangsläufig zu einer Spezialisierung und für den Rest kennt man dann halt jemanden der jemanden kennt, aber das kostet halt Extra, da mindestens 2 Schieber dann gerne eine "Provision" bekommen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Stellt euch mal vor, wieviele "Wissensfertigkeiten",etc. ein allgemeiner Schieber bräuchte, um in allen Dingen "gut" und "informiert" zu sein.

eine LOG von 5 (evtl. mit Zerebralbooster ) reicht schon aus um darauf auszuweichen und einen autom. Erfolg zu bekommen ;)

oder Computer 5 (Spezi Datensuche) das sind dann 10 (12) W = 3 Autoerfolge

 

Denke da kommt es zwangsläufig zu einer Spezialisierung

bestimmt, im Laufe der zeit. Das kommt automatisch (ImO)

 

mit AutoTanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hat der schieber eigentlich auch ein soziales limit wenn er für die charas ausrüstung beschaffen soll? im text steht davon nix...

für NSCs gelten (bei Mir) immer die gleichen Regeln wie für SCs. Wenn also SCs das Limit haben, haben es NSCs auch

 

mit gleichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...