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Initiation - Wie oft kommt das vor, wie aufwendig ist das?


Slino
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Und erneut muss ich mich mit einer Frage an die alteingesessenen SR-Spielleiter wenden.

 

Habe mir Gedanken zur Initiation von Erwachten gemacht und mich gefragt: Wie oft kommt so etwas beim durchschnittlichen Adepten/Vollzauberer/Magieradepten oder Aspektzauberer vor? Ist es in länger laufenden Runden normal dass der Gruppen-Magier zwölfmal initiiert hat oder doch eher zweimal? Und wie aufwendig ist sowas? Wird das üblicherweise mit ein paar Würfelwürfen abgehandelt ("alles klar, Wurf geschafft, Lvl up") oder werden da eigene Abenteuer/Runs drumherum gestrickt (so "Night of the Rabbit"-mäßig als Reise durch die Metaebenen ;) ).

 

Habe da bisher keine Relation zu und es würde mich interessieren, wie so etwas bei euch läuft bzw. ausgespielt/abgehandelt wird.

 

PS: Habe die Frage nicht in die Magieabteilung gepackt da mich die Meinung der SL´s interessiert, wenn es dennoch da hin soll dann bitte umsiedeln.

 

Gruß SLino

Edited by Slino
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Als Leiter einer etwas größeren Online-Shadowrun-Poolgruppe haben wir uns irgendwann mal geeinigt, dass die Charaktere nicht häufiger als etwa alle 100 Karma initiieren sollten. Initiation ist ein besonderer Prozess, der für die Weiterentwicklung des Charakters eine wesentliche Rolle spielt. Sie dauert ihre Zeit und verlangt eine gewisse geistige und körperliche Vorbereitungszeit, die sie von "Plopp, Metamagie gelernt/Kraftpunkt hinzugewonnen" unterscheiden soll. (Und die Charaktere sollen auch noch was anderes steigern als Magie und Initiationsgrad.)

Je nach Erfahrungsgrad des Charakters ist dementsprechend zweimalige Initiation wesentlich wahrscheinlicher als zwölfmalige, aber beides ist im Laufe der Zeit nicht ausgeschlossen. Was das Ausspielen angeht, hängt es stark von Spielern und Charakteren ab. Während der eine oder andere Adept eher versucht in Meditation etc. zu sich selbst zu finden, lösen es andere lieber in magischen Prüfungen, die wesentlich mehr Ausspielbedarf haben.

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Zur Häufigkeit:

Ich habe noch keinen Initiaten(Spieler) getroffen der im Grad höher als 6 war. Selbst mit 800 Karmapunkten nicht.

Wenn ich als Spieler initiiere, oder Leite, wie einer meiner Spieler initiiert, dann wird das ausgespielt, oder sogar in ein Abenteuer eingebaut.

Zumindest ein wenig Storytelling gehört zu einer Initiation dazu!

 

Ich habe aber auch schon Spieler gesehen, die das gar nicht wollten...Plopp-LevelUp und fertig.  :(

 

Ich finde eine schöne Initiationszeremonie im Rollenspiel immer klasse! :wub:

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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für den ein oder anderen Char , der neu Anfängt hab Ich mit 50 -100 Karma die erste Initiation geplant (je nach Char)

selbst meine SR4A Chars die 150 -200 Karma hatten, sind gerade erst St 1 oder 2 Initiaten.

Wir haben mit einer Hong Kong Runde vor 2 Jahrenn gestartet und hatten als Absprache Chars mit + 150 Karma.

 die hat mein Gnomen Technomagier benutzt um auf St 1 zu Initiieren und sich einen Verbündeten Geist zu erschaffen (wofür die Initiation notwendig ist)

Fazit, meine Erwachten Chars initieren zwar ,aber eher später und nicht so Häufig.....oO( "Powerball" , mein SR4A Hobbit Kampfmagier mit fast 200 Karma ist Initiat St 2 )

 

Ich finde eine schöne Initiationszeremonie im Rollenspiel immer klasse!

Ich hab es als Spieler (leider) sehr selten erlebt, das Sie ingame ausgespielt wird.

Eigentlich Schade, so viel Möglichkeiten für RP gehen dadurch verloren

 

mit verlorenem Tanz

Medizinmann

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In einer SR2 Runde irgendwann vor 10 Jahren, oder so...

Wir waren 3 Erwachte in der Runde und haben unsere eigene magische Gruppe gegründet und bei der Gründungszeremonie mit einem Schwur als Prüfung eine gemeinsame Gruppeninitiation durchgefürht...

Das hat den ganzen Spieltisch bestimmt 2 Zeitstunden eingenommen, aber die anderen Spieler haben sich nicht gelangweilt, wenn wir sie nicht sogar mit eingebunden haben, war das Spektakel zumindest so kurzweilig, dass schon das Zuhören Spaß gemacht hat.  :D

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Das ganze Thema der initiation ist ja (leider) recht weit auslegbar sofern man keine Prüfung dazu nimmt - daher kenne ich es von meinen Pappenheimern im großen und ganzen so, dass es als lvl-Up durchgezogen wird.

Hin und wieder gibt es auch mal 2-3 initiationen innerhalb von 100 Karma, da sie für ihr Konzept bestimmte Metatechniken haben wollen und dafür auch mal eine total Sinnlose Metatechnik als Vorraussetzung nehmen müssen (Fixierung für Advanced Alchemy z.B.).

 

In der alten deutlich größeren Gruppe war das vom Spielleiter-Gremium etwas anderst geregelt, bzw. besser "Überwacht" und es wurden hin und wieder auch Prüfungslose Initiationen ausgespielt. Es gab sogar 2 wirklich sehr schöne Abende auf Metaebenen um bei einem Char das Totem zu wechseln und der kracher war eine Solosession bei der einer meiner Chars völlig ungelant und ahnungslos vom Hermetiker zum Schamanen wurde.

 

Beides hat seine guten und schlechten Punkte - aktuelll spielen wir aber etwas selten und wollen dann einfach viel zusammen unternehmen, da sind übermäßige Solo-Aktionen enfach nicht merh so starker Bestandteil.

 

Als Fazit:

Ich finde es schön wenn man für Inititationen die RP-Keule auspackt und evtl. sogar die ganze Gruppe einbindet oder damit unterhält, aber ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand das ganze als lvl-Up sieht und sich nur wenig Gedanken darüber macht.

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Hm, das sind auf jeden Fall schon mal ein paar gute Hinweise, danke Euch! 

 

Scheint auch ungefähr so zu sein wie ich mir das dachte, nämlich das das initiieren gar nicht sooo oft vorkommt und jemand der Initiierter ist, ist anscheinend dann unter Erwachten schon was besonderes. Und die Karmapunkt-Orientierungshilfe ist mir sicher auch nützlich.

 

Denke WENN dann mal einer bei mir die Initiation durchlaufen will, werde ich das RP-mäßig einbauen, habe das Gefühl dass das eine Menge Potential hat.

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... oder doch eher zweimal? Und wie aufwendig ist sowas? Wird das üblicherweise mit ein paar Würfelwürfen abgehandelt ("alles klar, Wurf geschafft, Lvl up")

 

1 bis 3 Initiationen.... werden nicht ausgespielt! Ich finde das wenig interessant ... und auch der Großteil der Gruppe würde da wohl eher gelangweilt daneben sitzen. Lieber Zeit sparen für einen richtigen Run!

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Also meine Erfahrung ist, daß sich das mit den Initationen von selber regelt. Normalerweise gibt es soviel, wofür ein Magier Karmapunkte braucht, daß er garnicht genug Punkte über hat, um ständig zu initieren. Wenn man das wirklich begrenzen will, finde ich 1 bis 2 Grade pro 100 Karmapunkten okay. Aber mal eherlich, mehr als 3, 4 Grade braucht man doch eigentlich auch garnicht. Mir sind jedenfalls selten SCs begegent, die Grad 5, 6 oder gar mehr waren.

 

Ob man das ausspielen, hängt vom Spielstil ab und ich finde, daß sollte jede Gruppe für sich klären. Bzw. Magierspieler und SL.

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Initiation:

 

Häufigkeit:

Bei uns gibt es das Gentelmans Agreement das maximal alle 50 Karma Initiiert wird.

Gerade bei KiAdepten wird es sonst schnell obskur, weil da ja der Kraftpunkt wirklich was bringt.

Wobei das je nach Char sehr unterschiedlich sein kann, von einen straffen 'Initiationplan' vom Konzernmagier und einigen Initiaten, bis hin zu dem KiAd der einfach IP diese 'Magiezeug' nie richtig verstanden hat, und erst mit knapp 200 Karma initiiert ist und auch da erst seinen Waffenfokus bekommen hat.

 


Rollenspielerische Umsetzung:

Bei uns kommt es sehr darauf an ob im Rahmen einer Kampagne initiiert wird, oder zwischen One Shots.

Bei Kampagnen wird es eben schon An/Ausgespielt, je nachdem ob mit Gruppe Initiiert wird, ob mit einer Tat und ob wie der Char und sein 'privatleben' in die Gruppe integriert ist.

Bei OneShot Chars  läuft es meist eher unter X Karma in die Slotmachine und der Initiatenlevel fällt aus dem SLot.

 

Maximaler Initiatengrad:

Meist geht es mit den ersten Initiatengraden recht schnell, Maskierung+ was zum Charkonzept passt, aber ab 2-3 wird es langsamer. Der o.g. Konzernmagier ist mit 330Karma und Initiatengrad 5 wohl am zügigsten. Ansonsten gibt es nen paar Chars 500-1000 Karma die dann 6er Initiaten sind.

Edited by Nevermind
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1. Dabei ist doch das Initiieren während der Charaktererschaffung so einfach. Würdet ihr das nicht mit toller Hintergrundgeschichte erlauben? Gerade beim Ki-Adepten bietet sich das an.

 

2. Wo wir gerade beim Thema Initiation sind... Habe mir gestern das Buch Drachenbrut gekauft. Die Werte von Harlekin sind doch total übertrieben: Magie 30, Initiation 24+! Findet ihr nicht? Als Runner und Spieler bekommt man da ja absolute Minderwertigkeitskomplexe und anschließend eine schwere Depression!

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
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2. Wo wir gerade beim Thema Initiation sind... Habe mir gestern das Buch Drachenbrut gekauft. Die Werte von Harlekin sind doch total übertrieben: Magie 30, Initiation 24+! Findet ihr nicht? Als Runner und Spieler bekommt man da ja absolute Minderwertigkeitskomplexe und anschließend eine schwere Depression!

 

*rotfl*

Du beschwerst dich bestimmt bei der OWoD über die Werte von jahrhundere Jahre  alten Vampiren.

 

(was es nicht weniger hohl macht Werte für Harlequin in ein Regelwerk zu setzen, aber das Fass ham Sie ja schon bei Strassenlegenden aufgemacht)

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1. Dabei ist doch das Initiieren während der Charaktererschaffung so einfach. Würdet ihr das nicht mit toller Hintergrundgeschichte erlauben? Gerade beim Ki-Adepten bietet sich das an.

Ich habe mittlerweile nichts mehr gegen Initiation bei Spielstart, finde aber den Beigeschmack von "ja, ich brauchte noch einen Kraftpunkt mehr und bin deshalb bereits Initiat" ein wenig fade. Wenn jemand unbedingt wert auf Initiation wegen einer Metamagie legt, meinetwegen, aber lieber mit MAG 4/MAG 5 als voll ausgereizt in eine Richtung.

 

 

Die Werte von Harlekin sind doch total übertrieben: Magie 30, Initiation 24+! Findet ihr nicht?

*verweist auf die Zauberliste und den Eintrag "Slay Dragons"* Wo war nochmal dein Problem bei einem Wesen aus der vierten Welt, welches die gelten Magiegrundregeln (keine Teleportation) und das Spielgleichgewicht im Allgemeinen ignoriert? Harlekin ist speziell, um nicht zu sagen: "Er nervt.", aber ins Gesicht sagen sollte man ihm das wohl eher nicht.

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