Jump to content

Berlin: Setting, Hintergründe, Fragen, Plots


Recommended Posts

Auch nicht brisanter als Renraku-Konzernpendler, die nach Norden durch Pankow müssen. 

 

In Berlin herrscht das Prinzip, dass die wichtigen Hauptwege frei bleiben und für alle nutzbar sein müssen. Der größte Streitpunkt dabei dürfte die EuroRoute sein, da die ja nur mit SIN und ALI befahren werden darf. Zwischen Emir und Schmugglern gibt es da keinen Zoff, solange die Schmuggler auf dem Wasser bleiben.

 

Was ich aber annehme ist, dass die "Uferbegrünung" in der Medina sehr dicht ist. Oder dass da links und rechts des Kanals sogar Mauern hochgezogen wurden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da mich Adel generell und "in Zukunft noch mehr" einen Riesen Batzen Scheiß interessiert (inklusive "Royal Blue" und irgendwelchen anderen Monarchistenpoliclubs).

 

Soweit das Persönliche. Aber natürlich gehören die alten Familien auch in 2080 zum Machtgefüge der Sechsten Welt, und viele Spieler finden es vor dem Hintergrund des Cyberpunk-FANTASY-Genres auch irre interessant, monarchistische Themen aufzugreifen.

 

Daher bin ich mal mit der "Hohenzollern"-Suchlampe in den Keller meiner Festplatten hinabgestiegen, habe aber außer den Südwestzollern nix gefunden (jedenfalls, wenn man bei Fritz Alter von Hohenzollern und anderen Hohenzollerns mit VolksSIN davon ausgeht, dass dies keine "echten" Blaublute sind.

 

Sollten brandenburgische Hohenzollern existieren, so halten die sich in bezug auf die PSt offenbar stark zurück und agieren aus dem Hintergrund. 

 

Im RL hat Georg Friedrich Prinz von Preußen, diese Zier des Adelsstandes und der Preußischen Monarchie (der hier: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hohenzollern-entschaedigung-seine-koenigliche-hoheit-hat-noch-nicht-genug-a-1290289.html), ja inzwischen 4 Nachkommen.

 

Sollten diese VITAS und die Wirren der Sechsten Welt überleben, wären die Zwillinge Carl Friedrich Franz Alexander und Louis Ferdinand Christian Albrecht jewels 67 Jahre alt und damit im besten Familienoberhauptalter (Emma Marie Charlotte Sophie wäre 65, Heinrich Albert Johann Georg 64. Papa Georg Friedrich wäre selbst gerade erst 104, ist für Adelsfans also auch noch im besten Leonisationsalter). 

 

Soweit es mich betrifft, ist jeder Fan eingeladen, selbst Festlegungen zu den Preußischen Hohenzollern zu treffen. Von mir zumindest wird da nie etwas kommen, es sei denn Tigger zwingt mich.

Edited by raben-aas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Danke für ausführliche Antwort.

Das persönliche kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Auch nicht ganz mein Fall, vor allem Cyberpunk-Adelige, aber ich hab eine Spielerin mit Charakter in der Runde, der dies immer wieder gerne erfragt und da Kontakte knüpft. Aktuell auch wieder, da die Idee aufkam, Raubgut nicht der PSt anzubieten, sondern zu schauen, ob's da noch Erben gibt, die ähnlich des heutigen Vertreters, da Interesse haben könnten.

 

Und da ich Ideen von Spieler_innenn gerne zumindest einmal in Betracht ziehe und auf ihre Tauglichkeit abklopfe... Kam diese Frage auf.


Dann schauen wir mal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe damit begonnen, die Orte und Bezirke aus Berlin 2080 auf einer Google-Karte nachzubauen: Google Maps Link

 

Mit den Bezirksgrenzen bin ich soweit durch. Der Großteil der Grenzen passt ziemlich genau zur offiziellen Karte (lediglich die Frage, zu welchem Bezirk die Straße gehört, auf der die Grenze verläuft, war meistens nicht zu klären), Abweichungen existieren vor allem dort, wo Grenzverläufe in der absoluten Butnik liegen.

 

Nachdem ich die ersten Orte eingetragen hatte, habe ich mein Vorhaben nochmal überdacht. Deshalb arbeite ich jetzt erstmal den Quellenband durch und sammle die Orte in einer Tabelle (Stand: Seite 80/200). Das Eintragen in die Karte mache ich danach. Deshalb wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, bis das Ding fertig ist.

 

Außerdem suche ich parallel noch nach einer Möglichkeit, das ganze in einer Software umzusetzen, die nicht von Google ist (die Daten lassen sich anscheinend exportieren). Aber ob das klappt, steht noch in den Sternen. Habe OpenStreetMaps ins Auge gefasst, damit aber 0 Erfahrung. Falls das hier jemand liest, der sich damit auskennt: Melde dich!

 

Mein Ziel ist es, am Ende alle Orte des Quellenbands eingetragen zu haben, die sich mit befriedigender Genauigkeit lokalisieren lassen. Grobe Schätzung meinerseits: ~400 Markierungen. Werde ein Update geben, sobald ich nennenswerte Fortschritte gemacht habe (was wahrscheinlich in ein paar Wochen sein wird).

 

Edit: Das Projekt lebt noch und macht zögerlich Fortschritte. Habe das Buch inzwischen durchgearbeitet und ~800 Orte, die ich auf die Karte bringen will (nur ungefähr, weil einige Orte gar nicht oder zu schlecht lokalisierbar sind und andere vielleicht noch mehrere Unterorte erhalten werden). Die ersten ~100 sind schon eingetragen, davon 50/50 relativ genau/ungenau lokalisiert. Wenn alle Orte drin sind, die ich drin haben will, werde ich das hier nochmal pushen. Kann aber noch einige Wochen dauern. Momentanes Ziel ist, bis zum Jahresende was Vorzeigbares zu haben.

Edited by HerrGantenbein
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

SEHR geiles Projekt Gantenbein! Kudos dafür!

 

Das exportieren hatte ich damals aufgegeben als ich mal eine Bogota Karte erstellte, hat bei mir einfach nicht funktioniert auch wenn ich gerne mehr Auswahl bei der Ansicht gehabt hätte (vor allem welche Tags angezeigt werden, denn das kann man bei mymaps kaum beeinflussen)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

habe gerade festgestellt, dass der Location-Reiter zu "Berlin" im Shadowhelix derzeit nicht funktioniert und es in der Shadowiki keinen Artikel hat, daher frage ich nun hier:

 

Hat es das "Trashcave" ins offizielle Berlin als Location geschafft und wenn ja, in welcher Publikation wird der Kellerclub gestreift? Oh sehe grad im "Berlin 2080" wird zumindest im Kellerclub-Artikel S. 198-200 der Name ("Trümmergrab") gestreift. ;)

https://shadowrunberlin.wordpress.com/2011/01/19/trashcave/
 

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Im Megapuls 5 wird der Club erwähnt. Ob er dann in einem SR-Buch genau so aussehen würde, wie auf Andreas' Seite wäre noch zu klären. Wenn würde er sich aber wohl nicht all zu krass davon unterscheiden, so dass du wohl ohne viel schlechtes Gewissen die Beschreibung aus dem Blog nehmen kannst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf Seite 46 wird die Braufestung beschrieben, ein anarchistisches Zentrum auf dem Gelände der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei.

Auf Seite 107 wird behauptet, die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei gehöre zur Radeberger-Gruppe des AG Chemie Konzerns.

 

Das müsste mMn ein Widerspruch sein, da auf dem selben Gelände wohl kaum eine Anarcho-Brauerei mit benachbarter Schattenklinik als auch eine AA-Produktionsstätte liegen werden, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nein, kein Widerspruch. Das eine meint das frühere (heutige) Brauerei-Gebäude (derer es speziell was Schultheiss angeht viele in Berlin gibt) das andere meint das Brauereiunternehmen. Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...