Jump to content

Deck im PAN des Kommlinks


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Wenn ich mein Deck (Renraku Tsurugi, Gerätestufe 3) als Slave in das PAN des Kommlinks (Transys Avalon, Gerätestufe 6) hänge, kann ich dann immer dessen Gerätestufe (6) und Firewallwert (6) nutzen, wenn ich mit dem Deck in der Matrix unterwegs bin?

 

Falls ja, wäre das praktisch, weil man den niedrigsten Attributswert des Decks (3) immer der Firewall zuweisen könnte, weil dieser Wert effektiv keinen Einfluss mehr hat (solange keiner eine Direktverbindung zu meinem Deck aufbaut).

Link to comment
Share on other sites

So wie ich die Regeln verstehe ist das so machbar. (Blöderweise, wie ich finde, da sich nach wie vor für mich nicht erschließt, warum ein Smartphone (Kommlink) eine doppelt so gute Matrixverteidigung haben soll als ein gefährliches, eingeschränkt erhältliches Hackerwerkzeug (Cyberdeck).

Aber so sind die Regeln nunmal. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zwei Antworten, zwei Meinungen.

 

Ich habe noch einmal nachgesehen und laut Regeln unterstützt das PAN alle Verteidigungsproben gegen das Slave-Gerät.

 

Wenn man in der Matrix unterwegs ist, verschwindet das Icon des Decks und wird durch das Icon der Persona ersetzt (s. S. 231).

 

Ich hätte daraus jetzt folgende Schlüsse gezogen: Wenn man nicht in der AR oder VR aktiv ist, kann man das Deck (also das Gerät) mit Matrixhandlungen angreifen. Der Verteidiger profitiert dabei vom PAN des Kommlinks. Eine Schadenswiderstandsprobe muss man aber mit der Firewall und Gerätestufe des Decks ablegen (das PAN hilft nur bei Verteidigungsproben). Wenn man in der AR oder VR aktiv ist, bringt das PAN des Kommlinks nichts mehr, weil eventuelle Angriffe nur gegen die Persona und nicht gegen das Gerät (d.h. das Deck) durchgeführt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand das "Deck" in der Matrix angreift, kann es als Slave eines Kommlinks auf dessen Attribute zur Verteidigung zurück greifen.

 

Aber: wenn Du als Hacker in die Matrix gehst, und Du dafür mit dem Deck-Icon eine eigene Persona bildest (das Deck hat fortan nämlich kein eigens Icon mehr und ist auch nicht mehr sichtbar an dem Fleck in der Matrix/Realität), dann geht Schaden der gegen Dich in der Matrix geht .... gegen Deine Persona.

 

Diese Persona basiert auf der "Deck-Konfiguration" und profitiert nicht von etwaigen Mastern, an welche das Deck ggf. geslaved wurde (s. Red's Beitrag über mir).

 

 

Denn wenn es anders wäre (also wenn eine Persona als Slave auch von den Matrixattributen des Masters in der Matrix profitieren könnte) dann würden ALLE Konzerne ihre Sicherheitsspinnen natürlich an den Host slaven, wodurch diese Firewall- und Gerätestufe-Werte jenseits von Gut-und-Böse hätten ... also im Vergleich zu den armen Shadowrunner-Hackern.

 

Dann würden die Spieler aber aufheulen :D ... aber so richtig. Versteht man in etwa worauf ich hinaus möchte?

 

Was in die eine Richtung funktioniert, müsste dann auch in die andere funktionieren. Und - da bin ich mehr ziehmlich sicher - da sind wir uns alle einige, dass das echt blöd wäre und "selbstverständlich nicht so von den Autoren gemeint war" ;).

Edited by Masaru
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zwei Antworten, zwei Meinungen.

 

Ich habe noch einmal nachgesehen und laut Regeln unterstützt das PAN alle Verteidigungsproben gegen das Slave-Gerät.

 

Wenn man in der Matrix unterwegs ist, verschwindet das Icon des Decks und wird durch das Icon der Persona ersetzt (s. S. 231).

 

Ich hätte daraus jetzt folgende Schlüsse gezogen: Wenn man nicht in der AR oder VR aktiv ist, kann man das Deck (also das Gerät) mit Matrixhandlungen angreifen. Der Verteidiger profitiert dabei vom PAN des Kommlinks. Eine Schadenswiderstandsprobe muss man aber mit der Firewall und Gerätestufe des Decks ablegen (das PAN hilft nur bei Verteidigungsproben). Wenn man in der AR oder VR aktiv ist, bringt das PAN des Kommlinks nichts mehr, weil eventuelle Angriffe nur gegen die Persona und nicht gegen das Gerät (d.h. das Deck) durchgeführt werden können.

Aber wieso sollte jemand, der NICHT in der AR oder VR aktiv ist, dennoch freiwillig sein sündhaft teures Cyberdeck eingeschaltet (vulgo: mit Strom versorgt) lassen, wenn alle Aufgaben des übrigen (nicht-AR und nicht-VR) Lebens genausogut von einem im Vergleich lächerlich günstigen Kommlink übernommen werden können?

 

Ansonsten: Top!

Link to comment
Share on other sites

Aber wieso sollte jemand, der NICHT in der AR oder VR aktiv ist, dennoch freiwillig sein sündhaft teures Cyberdeck eingeschaltet (vulgo: mit Strom versorgt) lassen, wenn alle Aufgaben des übrigen (nicht-AR und nicht-VR) Lebens genausogut von einem im Vergleich lächerlich günstigen Kommlink übernommen werden können?

Damit der Decker auf einem Run sofort sein Deck einsetzen kann, wenn er es benötigt, und nicht erst warten muss, bis sich das Cyberdeck gestartet hat.
Link to comment
Share on other sites

In dem Zusammenhang hab Ich mal eine sehr ähnliche Frage:

kann man ein Deck an ein anderes Deck slaven ?

Also mit 2 Decks arbeiten, eines mit höchster Prio auf Firerwall und Datenverarbeitung und ein zweites mit  Schleichen und Angriff ?

 

 

mit Anhangstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...