Jump to content

Schwierigkeit der Kämpfe in Kaufabenteuern


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Gerade beim Run auf einen Konzerngelände sollte man die großen Spielzeuge nicht zuhause lassen! :)

 

Die Aktion ist eh schon Illegal, die Sicherheit gut und wenn etwas schief läuft, dann steht man meist schon normalen Sicherheitspersonal mit mindestens einem SMG in der Hand gegenüber wo man mit niedlichen Pistolen nicht wirklich weit kommt (Pistolen-Gunslinger-Adepten aussen vor).

 

Eine Runner Gruppe sollte in meinen Augen zumindest etwas dabei haben, um sich den Weg wieder nach draussen Freischießen zu können.

Ob das jetzt 1-2 Chars mit Automatikwaffen aufwärts sind, ein paar nette Auto-Pilotdrohnen mit AK-47 zum "wegwerfen" oder der Gruppentroll mit einem HMG ist jedem selbst überlassen.

 

Aber ohne Rückendeckung irgdenwo rein ist meist Selbstmord bei der "hohen" Wahrscheinlichkeit bei Shadowrun, dass etwas unvorhergesehenes passiert. :P

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Abenteuerbände Tödliche Fragemente und Im Fadenkreuz überflogen und muss mich schon sehr stark über den extrem hohen Schwierigkeitsgrad der Kämpfe gegen Schergen wundern (besonders bei letzterem Abenteuer).

 

Hab jetzt auch mal das "Im Fadenkreuz" gecheckt... und kann dazu nur sagen: Total unrealistische Fertigkeitswerte...!

 

Lt. SR5 GRW s. 131 Personen mit Fertigkeitswerten von 9 (Herausragend) bereits als Synonym für eine Fertigkeit benutzt. Stufe 10 Personen sind für ihre Fertigkeiten bereits berühmt und Stufe 11 Fertigkeiten sind legendär...

 

... und bei "Im Fadenkreuz" hat es Schergen mit diesen Stufen im Dutzend. Absolut unglaubwürdig... :o

 

Erklären kann ich mir das nur so... die "Im Fadenkreuz" Runs sind eine Sammlung von Runs, die zum spielen auf Cons und Turnieren (?) geschrieben wurden. Und da muß man wohl mit 99% gemaxten SC`s rechnen. Ihr wißt schon... den Panzertroll & seine Freunde. Vermutlich wurden daher die Stufen so hoch angesetzt, um auch solchen extremen Charakteren eine Herausforderung zu bieten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Nevermind: Ich sehe schon, da habe ich wohl was falsch vermittelt. Es gibt auch bei uns Char`s die was schwereres haben, sicher, aber das ist dann einer oder zwei der so ausgestattet ist (und Werte- bzw. Ausrüstungstechnisch mit den Gegnern gleichziehen kann). Vielleicht weichen unsere Gruppen aber auch einfach schwer voneinander ab, mit dieser Erkenntnis kann ich durchaus auch leben.  ;)

Fakt ist, das die Gegner/Gegnerzahlen in den Kaufabenteuern für UNSERE Char`s ne Nummer zu hart sind, wenn das bedeutet das unsere Char`s (kampftechnisch) zu schwach sind, dann ist das wohl so. Ich glaube aber, dass auch bei uns jeder daran gedacht hat, das die 6. Welt auch mal ruppig werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auch mal das "Im Fadenkreuz" gecheckt... und kann dazu nur sagen: Total unrealistische Fertigkeitswerte...!

 

Lt. SR5 GRW s. 131 Personen mit Fertigkeitswerten von 9 (Herausragend) bereits als Synonym für eine Fertigkeit benutzt. Stufe 10 Personen sind für ihre Fertigkeiten bereits berühmt und Stufe 11 Fertigkeiten sind legendär...

 

... und bei "Im Fadenkreuz" hat es Schergen mit diesen Stufen im Dutzend. Absolut unglaubwürdig... :o

Vorsicht. Im Abenteuer sind bei den Fertigkeitlisten die Würfelpools angegeben, nicht die reinen Fertigkeitwerte. Also Attribut + Fertigkeit + Boni in einem, damit der SL nicht herumrechnen muss um herauszufinden wie viele Würfel er bei einer Probe werfen darf.
Link to comment
Share on other sites

Zur Not lässt man als SL halt mal dein einen oder anderen Gegner weg,

die Leute taktische Fehler machen oder auch flüchten (taktischer Rückzug).

Die Gegner müßen ja auch nicht zwingend auf Vernichtung aus sein,

gib ihnen halt Gel Muni / Schlafzauber oder ähnliches.

 

Die Gruppe muß auch nicht jeden Kampf gewinnen, bloß überleben sollte halt möglich sein.

Dazu muß man aber halt dann auch mal Fluchtmöglichkeiten für die Spieler vorhalten

und entsprechende Optionen betonen.

 

Ich halte jedenfalls wenig davon, bloß Kanonenfuttergegner zu schicken,

ab und an sind Kämpfe halt nicht zu gewinnen, dann muß man sich zurück ziehen und einen anderen Ansatz suchen.

 

Dahingehend muß man aber halt bei fremd geschriebenen Abenteuern achten,

passt das zum Spielstil, gibt es Optionen, da (lebend) raus zu kommen?

Und die ggf. nachbessern.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die angegebenen Gegner eher als Inspirationsquelle denn als Heilige Schrift.

Meine Spieler sollen gefordert oder auch mal an den Rand der Niederlage gebracht werden. Wenn die Gegner alle 2er Reflexbooster haben während meine Spieler aktuell noch gar keine Cyberware haben dann sind die halt auf magische Weise nicht mehr vorhanden. Ausser bei dem einen Ork der sich so unglaublich schnell bewegt dass die ganze Gruppe ihre Kräfte bündeln muss...

Auf der anderen Seite kann man zu harmlose Begegnungen auch flexibel stärken.

Die meisten aktuellen Abenteuer sprechen so etwas auch noch spezifisch an (wie Situationen strecken, wie abkürzen, wie schwerer machen...)

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht. Im Abenteuer sind bei den Fertigkeitlisten die Würfelpools angegeben, nicht die reinen Fertigkeitwerte. Also Attribut + Fertigkeit + Boni in einem, damit der SL nicht herumrechnen muss um herauszufinden wie viele Würfel er bei einer Probe werfen darf. 

Kann bitte jemand bestätigen ob es tatsächlich 9-12er Fertigkeiten sind oder 9-12er Pools weil im "Tödliche Fragmente" waren es nur Poolangaben und dort ist weniger der Würfelpool so brutal wie die "Daumenschrauben" an sich, die ja auch optional sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nagelt mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine in den Kaufabenteuern waren es immer direkt die Würfelpools, was durchaus sehr praktisch ist.

 

Die ganzen Rückmeldungen überraschen mich doch sehr, aber es klingt auch, als hättet ihr ganz andere/nettere Spieler.

Dass die Regeln dort nicht in Stein gemeiselt sind sehe ich ebenso - und ich weigere mich schlicht ein ausgebildetes, eingespieltes Elite-Einsatzteam mit angepasster Ausrüstung hinter feindlichen Linien als Kanonenfutter zu verheitzen. Danach hätten weder meine Spieler vor mir als Spielleiter, irgendeinem Kaufabenteur noch ingame irgendwie einen Funken Respekt.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Kann bitte jemand bestätigen ob es tatsächlich 9-12er Fertigkeiten sind oder 9-12er Pools weil im "Tödliche Fragmente" waren es nur Poolangaben und dort ist weniger der Würfelpool so brutal wie die "Daumenschrauben" an sich, die ja auch optional sind.

Bei Tödliche Fragmente werden die reinen Fertigkeitswerte angegeben. Bei Licht aus der Asche und Im Fadenkreuz die erechneten Gesamtwürfelpools (was bei diesen beiden Abenteuern auch explizit im Einleitungskapitel erwähnt wird).
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...