Jump to content

Geist - Ein Decker im Exil im Rhein-Ruhr-Megaplex


Recommended Posts

Geist (Mensch, Decker) - Version 1.1

 

Ich werde die meisten Details über Geists Vorgeschichte aus Geheimhaltungsgründen  ;)  auslassen. Nur soviel sei gesagt - sein letzter Run in seiner Heimatstadt endete mit mehreren Toten und liess ihn gezeichnet zurück. Um den Nachwehen dieses Chaos zu entgehen und neu anfangen zu können entschied sich Geist zu einem Szenenwechsel. Die Toten hinter sich lassen. Die eigene Schwäche hinter sich lassen. Den Ärger hinter sich lassen. Neuer Sprawl, neuer Name. Zum Glück hatte er einen Kontakt im RRP und über den schaffte er es bei der Schattengemeinde im Pott einen Fuß in die Tür zu bekommen...

 

Metatyp: Mensch ( D )

 

Attribute ( B )

KON: 3

GES: 3

REA: 3

STÄ: 2

WIL: 5

LOG: 6

INT: 4

CHA: 2

EDG: 5

 

Fertigkeiten ( A )

Pistolen (Halbautomatik +2) 5

Schleichen (Stadt +2) 2

Wahrnehmung 3

Gebräuche (Strasse +2) 2

Überreden (Schnellreden +2) 2

Elektronische Kriegsführung 6

Fälschen 3

Hacking 6

Matrixkampf 6

Schlosser 3

Waffenbau 1

Bodenfahrzeuge (Motorräder +2) 1

Athletik-Fertigkeitsgruppe 4

Elektronik-Fertigkeitsgruppe 6

 

Matrixsicherheit 5

Sicherheitstechnik 5

Leben im Sprawl 3

Stadtkrieg 2

Nachtclubs im Rhein-Ruhr-Megaplex 1

 

Deutsch M

Englisch 4

 

Vorteile

Programmiergenie (Eiliges Hacken)

 

Nachteile

Gezeichnet (Schwarzes IC, Migräne)

 

Connections (6 +11 Karma)

Strassendoc (Einfluss 1, Loyalität 6)

Schieber (Einfluss 3, Loyalität 2)

Barkeeper (Einfluss 2, Loyalität 3)

 

Ausrüstung ( C, +10 Karma )

Savalette Guardian

+ Schnellziehtarnholster, Schalldämpfer, 10 Ersatzladestreifen, 50 Schuß Standardmunition und 50 Schuß Gelmunition

Yamaha Pulsar

+ Tarnholster, 40 Taserpfeile

Panzerjacke

Meta Link Kommlink

+ Sim-Modul

50 Standard RFID-Chips

10 Datenchips

Datenwanze

RFID-Löscher

Wanzenscanner Stufe 5

Gefälschte SIN Stufe 4

+ Cyberdeck-Lizenz Stufe 4

Hardware-Werkzeugkiste

Schlosser-Werkzeugkiste

Waffenbau-Werkzeugkiste

Dietrich-Set

Atemschutzmaske Stufe 6

10 Leuchtstäbe

Taschenlampe

Yamaha Growler

 

Bodyware

Datenbuchse (gebraucht)

Augenmodifikation: Blitzkompensation (gebraucht)

Augenmodifikation: Restlichtverstärkung (gebraucht)

Augenmodifikation: Smartlink (gebraucht)

 

Cyberdeck

Hermes Chariot

+ Biometrischer Scanner, Satellitenverbindung

Standardprogramme: Editieren, Konfigurator, Schmöker, Signalreinigung, Toolbox, Verschlüsselung

Hackingprogramme: Biofeedback-Filter, Entschlüsselung, Hammer, Irreführung, Panzerung, Tarnkappe

 

Lebensstil

Mittelschicht (1 Monat bezahlt)

 

Startgeld

35 + (4W6 x 100) Nuyen

 

Karma

Aktuell: 4 / Total: 25

 

Ich würde zum einen gerne wissen ob ich als mehr aus Schleicher gehender Decker eventuell ein nützliches Programm übersehen habe? Tipps (sowohl dazu als auch generell) sind höchst willkommen. Zum anderen hätte ich gerne eine Einschätzung des Nachteils Gezeichnet - er passt gut zur Hintergrundgeschichte meines Charakters, kann aber für mein Empfinden sehr heftig werden. Generelle Einschätzungen oder Tipps zu dem Char sind ebenfalls willkommen.

 

Edit: Aktuelle Version.

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es erstaunlich, dass du es geschafft hast mit Ressourcen C einen brauchbaren Decker zu bauen. Geht wohl auch ohne Ressourcen auf A.

 

Ein nützliches Programm wäre ein Agent der Stufe 4, aber der ist wahrscheinlich nicht im Budget drin. Gabel ist auch ganz praktisch, wenn man die Schusswaffen von zwei Schergen gleichzeitig kaputt machen will. Ausnutzen ist auch toll.

 

Mit Lebensstil Unterschicht hast du nur Zugang zum öffentlichen Gitter und hast daher -2 Würfel in der Matrix. Vielleicht schaffst du es irgendwie stattdessen ein Monat Mittelschicht rauszuholen. Ist besser als sich jedes Mal erst in ein anderes Gitter hacken zu müssen.

 

IMO fehlt eine gefälschte Lizenz (Stufe 4) für das Cyberdeck. Sonst fliegst du sofort auf wenn du mit deinem Cyberdeck herumrennst. Dann kannst du noch über eine gefälschte Lizenz für den Besitz von Feuerwaffen und eine Lizenz für das verdeckte Führen von Feuerwaffen nachdenken.

 

Bei der Yamaha Pulsar fehlt ein internes Smartgunsystem damit du von deinem Smartlink profitieren kannst. Ob die Savalette Guardian auch eine Smartgunsystem-Modifikation braucht, kann ich dir nicht sagen, weil ich die im GRW nicht finde.

 

Was ich ganz cool finde, ist das Mini-Schweißgerät (S. 452). Kostet nicht viel und kann sehr nützlich sein. Wenn du gerne kleine Helferlein dabei hast, kannst du dir auch mal den Sprühkleber und das zugehörige Lösungsmittel anschauen (S. 452), weil du bestimmt in irgendeinem Abenteuer einen Kleber brauchen kannst und dann hast du einen dabei ;)

 

Es fehlt ein beglaubigter Credstick.

 

Ohne Erste-Hilfe-Fertigkeit und -Ausrüstung hat er hoffentlich einen Heiler in der Gruppe, weil er sich nicht selbst heilen kann.

 

Bei Hacking finde ich die Spezialisierung Dateien sehr praktisch, weil man wahrscheinlich öfteres mal Eilges Hacken auf eine Datei ausführen muss. Bei Matrixkampf ist die Spezialisierung Geräte interessant, wenn man vor hat, gegnerische Ausrüstung zu schrotten.

 

Statt "Sicherheitstechnik 5 und Matrixsicherheit 5" könnte der SL auch "Sicherheitstechnik mit Spezialisierung Matrixsicherheit" durchgehen lassen. Dann hast du ein paar Punkte übrig für andere Wissensfertigkeiten.

 

Mit Charisma 1 verschenkst du Gratiskarma für Connections und machst deine Charisma-Fertigkeiten ziemlich mies. Evtl. um 1 erhöhen und dafür Geschicklichkeit um 1 runtersetzen?

 

Den Nachteil Gezeichnet finde ich ziemlich heftig, weil du jedes mal eine schwere Probe würfeln musst, wenn du dich in die VR einloggst, um nicht die ganzen Auswirkungen zu spüren. Je nachdem, was in der Geisterstadt passiert ist, könnte stattdessen auch der Nachteil Berüchtigt zum Charakter passen. Ich spiele lieber ganz ohne Nachteile (und Vorteile) bei der Charaktererstellung, aber jedem das seine. Man braucht für eine tolle Hintergrundgeschichte nicht unbedingt Nachteile.

 

Hast du ein kaltes oder ein heißes Sim-Modul im Kommlink? Falls das ein heißes ist, dann bau lieber stattdessen ein kaltes ein, weil zum Hacken hast du eh dein Deck und dann bleibt wenigstens dein Kommlink legal.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

Schauen wir uns das mal von oben nach unten ein wenig an:

 

Konzept klingt interessant hat aber in den wenigen Worten eher was von Flucht (auch ein wenig vor sich selbst?) als ein wirkliches Exil. Egal was da noch drin steckt beides macht Lust auf mehr!

 

Attribute - sind eigentlich vollkommen in ordnung, bis man zum Charisma kommt. Nichteinmal unbedingt wegen den Connectionpunkten, aber einfachste Gebräuchesituationen mit Konzernleuten und ähnlichem die nicht das Face regeln kann (oder will) sind mit 3 Würfeln echt haarig. Die Chance auf Patzer und das Risiko bei Proben für die man mal eben 2 Erfolge aus dem Ärmel schütteln sollte ist echt nicht zu vernachlässigen. Solltest du mal deine Wohlfühlzone "Straße" verlassen müssen wär mir das an deiner Stelle echt zu knapp.

Aber ich bin ja schonmal froh, bei einem Charisma 1 Char wenigstens Soziale Skills zu finden! ;)

 

Fertigkeiten würde ich dir an der einen oder anderen Stelle ebenfalls nahelegen mehr Spezialisierungen zu holen vorallem auf Dinge mit denen du viel machen willst. Heimlicher Decker -> Eiliges Hacken - würde auch deinen Vorteil noch weiter Pushen!

 

Vor- und Nachteile sind sagen wir mal krass aber ich persönlich mag Chars mit Ecken und Kanten. Dein Gezeichnet wird dich zwar ordentlich ärgern, aber dafür auch viel Spielraum für Rollenspiel bieten und macht den Decker auf jeden Fall interessant.

 

Connections jau ok - allerdings ist das Maximum aus Con+Loy bei Erschaffung 7, da ballert dein Doc voll drüber :ph34r:

 

Ausrüstung ist auf den 1. Blick spannend wenn ich mir vorstelle wie du auch nur einen Teil von deinem Zeug auf einem Rennmotorad transportieren willst...

Allein die Schlosser und Hardwarekiste solltest du grunsätzlich mitnehmen und auch zum Treffpunkt mit dem (hoffentlich) vorhandenen Rigger-Van/Bus bringen können ohne SO auszusehen.

 

Der Rest ist ok, wobei der Lebensstil mit der Gittergeschichte wirklich nervig werden kann - je nachdem wie nah und streng dein SL am Regelwerk dran ist.

Link to comment
Share on other sites

@Red_Wraith: Ja, dass ein brauchbarer Decker mit Ressourcen C möglich ist überrascht mich auch. Und: Das ist ein normales Sim-Modul in meinem Kommlink.

 

@Dawnkeeper: Ja Exil passt nicht ganz... Decker auf der Flucht schon eher. :-)

 

Also, Lebensstil, Lizenzen und Beglaubigter Credstick stehen ganz oben auf der Liste für die Überarbeitung. Die meisten anderen Tipps und Vorschläge sind ebenfalls recht nett, ich muss nur sehen wo die Kohle herkommt. Eventuell wechsel ich von Rennmaschine auf Moped (seufz) oder werde erstmal Fußgänger, um das zu finanzieren. Runner mit Reisetasche voller illegaler Ausrüstung in der S-Bahn.  :rolleyes:

 

Charisma 1 gehört zu den Punkten die mich an dem Charakter an meisten stören und dieser ganz besonders. Ich werde vielleicht wirklich auf GES 3 und CHA 2 gehen. Mehr Connections - yay! (Oder freies Karma).

 

Apropros Connections: Das mit Loy+Ein = max. 7 bei Charaktererschaffung habe ich überlesen, also wird der Strassendoc entweder Loy 5 Ein 2 oder Loy 6 Ein 1. (Background: Sie ist seine Schwester mit der er sich sehr gut versteht. Sie war ehemals eine Ärztin in einem regulären Krankenhaus und hat nebenbei in einer Klinik für Strassenkinder etc. gearbeitet. Nach einer unschönen Trennung von ihrem Ehemann hat dieser die eine oder andere Sache breitgetreten - u.a. dass sie - i.d.R. fast oder ganz abgelaufene - Vorräte in die Strassenklinik mitgenommen hat. Sie wurde gefeuert, verlor ihre Zulassung und arbeitet seitdem "hauptberuflich" in der Strassenklinik und nebenbei als Schattenklempner.)

 

Gezeichnet ist bei mir ein Punkt großen Zweifels. Einerseits passt er sehr gut in seinen Hintergrund (schiefgelaufener Run bei dem seine Mentorin und er gegen Schwarzes IC ranmussten und verloren - er hat knapp überlebt. Sein aktuelles Deck ist das Deck seiner Mentorin dass er mit Ersatzteilen aus den Resten seines zerstörten und billigeren Decks wieder einsatzbereit gemacht hat), andererseits sehe ich mich dauernd Edge einsetzen um im entscheidenden Moment eine Migräneattacke abzuwehren. Zudem brauche ich die 10 Karma und würde gerne den Vorteil Programmiergenie behalten. 

 

Freut mich dass der Charakter gefällt und danke für das bisherige Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Bei den fertigkeiten würde ich darüber Nachdenken lieber die Athletik Gruppe zu splitten und vielleicht Elektronik auf 4 und Cracken auf 6 oder eide auf 5 zu nehmen, da mMn schwimmen seltenst notwendig wird und laufen auch eher vernachlässigbar ist (vorallem da du nicht darauf angewiesen bist schnell in den Nahkampf zu kommen)

 

Gezeichnet würde ich auf jeden fall drin lassen. Wobei ich persönlich eher zu einer Marken Gebunden Abneigung tendieren würde, also quasi du kannst keine Knoten von XY hacken.

 

Bei den Programmen fehlt mir Persönlich der Babymonitor, den den habe ich bei einem Char mit der Vorgeschichte schon irgendwie erwartet aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Allgemein könnte man sich überlegen warum dein decker so auf heimlichkeit bedacht ist, wenn doch der angriffs weg der schnellere und effektivere ist.

 

Was hast du mit der Fälschen Kiste vor?

 

Bei den Attributen würde ich tatsächlich nochmal auf Cha schauen. Evtl würde ich sogar zu einem weiteren/anderen Social Skill raten, denn soziale Skills sind in der Matrix elementar wichtig. Es gibt um an Passwörter oder so ran zu kommen nichts besseres als den faktor mensch zu benutzen. Wenn dein Sl das allerdings nicht so sieht, verstehe ich deine Wahl.

 

Finde den Char auch sehr gelungen und stimmig, die Ideen sind eher Feintuning.

Link to comment
Share on other sites

Brauch ein Hacker wirklich Schlosser als Skill?


Dachte das wäre gerade die Charakterklasse die darauf verzichten kann.  :rolleyes:

 

Türen geht man doch mit dem Deck an und das öffnen des Gehäuses für eine Direktverbindung läuft meines wissens entweder brachial über Stärke oder über Hardware mit einer Hardwarekiste.

Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers.

 

So, ich habe den guten Geist nun das erste Mal gespielt und es ist genau das passiert was ich befürchtet habe - ich habe Edge verballern müssen um die Migräne abzuwenden (und beim ersten Mal hat es nicht funktioniert). Wir hatten einen Run mit enger Zeitplanung und ich hab den Fehler gemacht die erste Datensuche in VR durchzuführen. Probe gegen Gezeichnet hatte nur zwei Erfolge, ich setzte Edge nachträglich ein, bekam aber nur einen weiteren Erfolg. Also hab ich den Rest des Runs mit Sonnenbrille, Tabletten gegen die Schmerzen und die Übelkeit und bei jeder Gelegenheit die sich bot dösen rumgebracht. Dennoch habe ich ganz gut funktioniert, aber der -2 Würfelpoolmodifikator und die Verdoppelung aller Verletzungsmodifikatoren waren schon heftig.

 

Meine Datenspikes waren alle recht effektiv und da die wichtigstens mit Edge ausgeführt wurden, in der Regel VERNICHTEND. :rolleyes:  Ich denke noch drüber nach ob ich vielleicht doch von Eiliges Hacken auf Brute Force wechsele, aber generell funktioniert der Charakter recht gut und das Zögern sowohl von Charakter als auch Spieler, in die VR einzutauchen, zusammen mit der Hintergrundgeschichte, verleiht dem Charakter einige interessante Ecken und Kanten.

 

Ich habe mal den Charakter im ersten Post auf die Version editiert, die ich am Spieltisch benutzt habe und weiter verwenden werde. Im ersten Run hat er 17.500 Nuyen, eine Harley-Davidsson Scorpion und 8 Karma abgestaubt, recht gute Quote für nicht mal 12 Stunden Arbeit. Allerdings schulden wir einem Ancient einen Gefallen und es gibt da einen Yakuza der ein wenig... verstimmt sein dürfte...  :unsure: Na ja, sowas passiert eben in den Schatten...

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Rumlaufen wie ein Wrack und trotzdem den Job durchziehen - das nenn ich mal Flair für die Runde. Gefällt mir, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

 

Das mit Brute Force würde ich mir allerdings nochmal überlegen, wenn die Aktion schief geht bekommst du ja Schaden anstatt Marken - eine recht ungesunde Spirale mit der Migräne. Ich finde allerdings fast immer Eiliges Hacken praktischer als Brute Force, persönliche Präferenz ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...