Jump to content

Shadowrun deluxe


Recommended Posts

3. Weniger Regeln, auch wenn dann der Realismus darunter leidet. Die Shadowrun-Regeln sind (und waren schon immer) viel zu umfangreich. Wer bringt schon einen Rollenspieleinsteiger dazu, dass er sich tatsächlich ein Grundregelwerk mit über 400 Seiten durchliest? 

Ich spiele seit ungefähr 14 Jahren Shadowrun und trotzdem frage ich mich gerade jedesmal aufs neue warum ich mir so manche Regeln antue. Die 3 Teilung der Welt ist eine Schwierigkeit, die regeltechnisch besser gelöst hätte werden können und wenn das GRW kompliziert ist dann frage ich mich spästestens beim Kreuzfeuer bei vielen Stellen wer den "Scheiß verzapft hat" - man verzeihe mir die Ausdrucksweise aber sonst kommt die Tonlage über das Internet nicht so gut rüber :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich schlage eine Entwicklungszeitverlängerung mit einer offenen Beta vor bei der die Fans die regeln mit bestimmen. Wenn die Regeln von Fans für Fans gemacht werden und zusätzliche Regeln immer optional zu verstehe sind, denke ich könnte man die regeln sehr vereinfachen, mehr Streamlinen und hätte auch direkt Feedback welche regelungen von nöten sind und welche eben nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Oh. Das ist jetzt ja schon fast eine Aufforderung zur Kritik :D

Also ich fände es ganz toll wenn sich die Waffendesigner mal intensiv mit tatsächlichen Waffen auseinandersetzen würden.

Prinzipiell bin ich mit dem Balancing ganz zufrieden. Aber praktisch jede Grafik bzw Bild von einer Waffe in Shadowrun ist ein Grauß.

Mir kommt es immer so vor als ob dort einfach irgend ein Typ ein Bild zeichnen darf. Hauptsache es sieht anders oder futuristischer aus als eine aktuelle Waffe.

Also ist mein Wunsch:

Jeder der eine Waffe für Shadowrun malen darf, muss sich erst intensiv mit der gesamten Waffengattung auseinandergesetzt haben und verstanden haben wie sich diese Waffengattung bis heute entwickelt hat. Und dann darf er gerne kreativ werden.

Das gleiche gilt für den Typ der sich die Spielwerte ausdenkt. 

 

Ich meine, wenn es schon nicht funktionieren kann, wäre es doch das mindeste das die Teile so aussehen als ob sie funktionieren könnten. Und genau das ist bei keiner gezeichneten Waffe in SR so. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Stellt euch vor, Geld würde für die Autoren und den Verlag keine Rolle spielen.

 

Was würdet ihr euch von den Machern von SR wünschen?

Wenn Geld und Aufwand keine Rolle spielen, dann hätte ich zwei Wünsche:

 

1) SR wird eingemottet, professionelle Spieleentwickler machen unter der Überschrift "Shadowrun", aber unvorbelastet von bisherigen Editionen, ein ganz neues Cyberpunk-Rollenspiel, das die Bezeichnung auch wieder verdient, und zwar komplett neu (z.B. bessere Würfelmechanik; vereinfachte Regeln; neuer, durchdachter und zeitgemäßer Kanon usw.). Alles, was bisher war, kommt in die Tonne.

 

2) Hollywood sollte mit den heutigen Möglichkeiten problemlos in der Lage sein, gut SR-Filme zu drehen (als ersten Schritt könnte man in Foren diskutieren, ob Sarah Michelle Gellar nach wie vor die Top-Besetzung für eine Ki-Adeptin ist, und welche Schauspieler für andere Archetypen prädestiniert sind - z.B. Edward Norton als unaufrichtiger Mr. Johnson oder The Rock als Straßensamurai.)

Link to comment
Share on other sites

1) SR wird eingemottet, professionelle Spieleentwickler machen unter der Überschrift "Shadowrun", ein ganz neues Cyberpunk-Rollenspiel. Alles, was bisher war, kommt in die Tonne.

Gerade die Welt mit der Gliederung in Zeitalter und dem Hintergrund machen einen Großteil der Stimmung von Shadowrun aus. Warum sollte das Spiel den gleichen Namen haben, wenn es komplett anders werden soll? Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Rechte aus den US werden nach Europa geholt + die Mannschaft dann entsprechend aufgestockt.

 

 

Die Regeln werden a la VOR SR5 thematisch gebündelt veröffentlicht und nicht auf diverse Bände "verschmiert". Dann spart man sich die PDFonly Bändchen und macht dafür a la Schattenhandbücher Sammelbände. Auch wird jedes Jahr ein aktuelles Regel-Stichwortverzeichnis als PDF ins Netz gestellt.

Zubehör wird wie im alten Strassensamuraikatalog/Riggerbuch dargestellt - also bebildert & max. 2 Gegenstände auf 1 Seite (ausser Kleinteile wie Munition). Zusätzlich gibt es am Ende natürlich noch eine ausführliche Tabllenanlistung (das war damals aber mein ich auch schon dabei).

 

Jedes Buch hat automatisch eine PDF-Version dabei und bei Abenteuern gibt es darauf zusätzlich ein paar digitale Goodies -Sprachschnipsel/Videos, ohne dass der Preis jetzt stark über das SR4-Niveau steigt (SR5 ist einfach zu günstig ;-).

 

 

Shadowrun-Romane erscheinen wieder.

 

 

Sowohl die Metaplot-Fans, als auch die primär auf dreckigen Cyberpunk stehenden Fans werden mit Abenteuern "bedient".

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Gerade die Welt mit der Gliederung in Zeitalter und dem Hintergrund machen einen Großteil der Stimmung von Shadowrun aus. Warum sollte das Spiel den gleichen Namen haben, wenn es komplett anders werden soll? Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

Das mag sein, aber eine bessere Gliederung oder ein besserer Hintergrund machen vielleicht den Großteil der Stimmung noch besser. Besser + besser = besser. Hoffentlich.

Und da es sich um ein Cyberpunk-Rollenspiel handelt, wird es sich in manchen Aspekten vermutlich wenig oder nicht unterscheiden, z.B. dass sich die Welt in vielen Bereichen und für die große Mehrheit der Menschheit zum schlechteren 'entwickelt'.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...