Jump to content

Rituale und Spielercharaktere


Wandler
 Share

Recommended Posts

Und gleich noch mehr Fragen: Ein Watcher ist (zumindest soweit ich weiß) weder ein Critter noch ein Geist. Bei der Fähigkeit "Suche" steht die Sache mit dem "geistigen Bild vermitteln" an einen Geist (was damit nun wieder gemeint ist, wurde an anderer Stelle diskutiert und das möchte ich hier nicht wieder aufwärmen, habe mir da meine Meinung zu gebildet), aber: Wie ist das beim Watcher? Funzt der crunch-mäßig wie ein Geist oder wie ein Critter? Und "Suche" würfelt man ja auf Magie+Intuition, wie hoch ist das Magie-Attribut eines Watchers? Finde dazu gerade nichts.

Link to comment
Share on other sites

Funzt der crunch-mäßig wie ein Geist

 

das :)

 

wie hoch ist das Magie-Attribut eines Watchers?

 

Nimm die Stufe des Watchers

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist Interpretationssache... aber rein auf Fluffebene.

 

Strassengrimoire S. 160

 

Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird.

 

Es gibt RAW keine Vorgaben dazu. Also macht es die Spielrunde aus.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Watcher sehen aus wie Marvin der Marsmensch(Schwarze Kugel mit Augen) im Sam Spade Style (Trenchcoat & Fedora).

 

Ich glaube bei Ritualmagie wird zu stark an den direct Combat Focus gedacht. 

 

Ich persönlich denke da eher an den Voodoo-Man der den Ruf hat auf eine okkulte Weise Unwirsch zu werden wenn man ihn Verärgert.

 

Allein die Möglichkeit zu haben ist schon recht nett.

Klar man kann auch einfach Lügen aber es ist soviel schöner wenn man seine Drohungen wahr machen kann.

Wenn man das Ritual mit den anderen Runnern abstimmt (Timing) kann mann auch einige sehr spektakuläre Ermordungen/Extraktionen abziehen.

 

Der Nachteil ist ... solch einen Nummer erfordert vom SL krasses Umdenken.

Es ist wie früher als Decker stöpselt sich ein gleichbedeutend war mit der Rest holt Pizza(30Min).

Es gibt plötzlich 2 Schauplätze für den Run.

Den Ritualplatz und den Ort des Runs da muss man sich was einfallen lassen.

Es muss spannend an beiden Orten sein und der Ablauf sollte für die Spieler verständlich vernetzt sein.

Machbar aber anstrengend & bei längeren Kampagnen nutzt sich das Konzept etwas ab... so wie Kit fast jede Folge über ein Hindernis Springen musste.

 

P.S.: Ich nutze hauptsächlich Watcher & Fluch(Timing+Fluch+Ziel gerade in einer Situation wo es keine Ablenkung brauchen kann = Spaß)

        Watcher haben übrigens den Vorteil nicht von Verbannen beeinflusst zu werden.

         Klar, ein Manablitz funktioniert da genauso gut aber es ist eine Ablenkung wenn nur das den Watcher davon abhält dir aus vollem Halse Seemanslieder in Ohr zu gröhlen. 

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Aussehen der Watcher

 

GRW s. 297

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer ..."

 

Finde ich eine sehr weit gefasste Definition. Sollte aber immer mit dem Charakter/Persönlichkeit des Zauberers zusammenhängen. Bei mir sehen die immer so aus die Miniausgabe einer Karikatur des Magiers... aber nicht diese lächerlichen Karikaturen, sondern je nach Stimmung zb. die wütende Version usw.

Link to comment
Share on other sites

Die Stelle bezieht sich doch gar nicht auf das Aussehen!? Das blasse Abbild der Persönlichkeit eines cholerischen Magiers kann genausogut eine kleine Feuerkugel sein... oder ein Teddybär, der unheimlich süß aussieht aber alle zusammenfaltet, die ihm zu nahe kommen...

 

IMHO ist die Stelle für das Aussehen irrelevant.

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Naja, ist für dich das Aussehen deines Autos, deiner Klamotten oder deiner Waffen egal?

 

Ich denke nicht Tim.

 

P&P Games drehen sich um Vorstellungen, und der Stil/ Aussehen ist wichtig. 

Nicht im Crunch Teil aber RPG ohne das verkommt zu Tabellenmaster the Boring Stats.

 

Ich wähle Ausrüstung etc. häufig wegen Aussehen/Style/Story so fühlt sich der Char "runder" an.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt insgesamt überhaupt nicht viel zu den Watchern:

 

GRW s. 297

"Watcher sind Geistern ähnlich, entstehen aber aus dem Geist des Ritualleiters und kommen nicht von den Metaebenen."

 

Hier geht es imho nicht um das Aussehen, sondern um den Unterschied, dass Watcher im Gegensatz zu Geistern eben nicht von den Manaebenen kommen.

 

 

GRW s. 297

"Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

 

Auch hier wird nichts konkretes über das Aussehen von Watchern gesagt. Aber ich kann herauslesen, dass die Persönlickeit der Ritualteilnehmer den Watcher beeinflusst. Imho entweder in seiner Persönlichkeit... und/oder in seinem Aussehen.

 

 

GRW s. 297

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer, das erschaffen wurde, um zu tun, was blasse Abbilder gut können."

 

Imho der einzige konkrete Hinweis auf das Aussehen. "Abbild" bezieht sich ohne Zweifel auf das Aussehen. Oder was verstehst du unter einem "Abbild"?

Link to comment
Share on other sites

Naja, ist für dich das Aussehen deines Autos, deiner Klamotten oder deiner Waffen egal?

 

Ich denke nicht Tim.

 

P&P Games drehen sich um Vorstellungen, und der Stil/ Aussehen ist wichtig. 

Nicht im Crunch Teil aber RPG ohne das verkommt zu Tabellenmaster the Boring Stats.

 

Ich wähle Ausrüstung etc. häufig wegen Aussehen/Style/Story so fühlt sich der Char "runder" an.

 

Oh, Al..! :rolleyes:

 

Wann habe ich denn geschrieben, dass das Aussehen irrelevant ist? Ich habe geschrieben, dass die von Corpheus zitierte Stelle für das Aussehen irrelevant ist.

 

Es gibt insgesamt überhaupt nicht viel zu den Watchern:

 

GRW s. 297

"Watcher sind Geistern ähnlich, entstehen aber aus dem Geist des Ritualleiters und kommen nicht von den Metaebenen."

 

Hier geht es imho nicht um das Aussehen, sondern um den Unterschied, dass Watcher im Gegensatz zu Geistern eben nicht von den Manaebenen kommen.

 

 

GRW s. 297

"Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

 

Auch hier wird nichts konkretes über das Aussehen von Watchern gesagt. Aber ich kann herauslesen, dass die Persönlickeit der Ritualteilnehmer den Watcher beeinflusst. Imho entweder in seiner Persönlichkeit... und/oder in seinem Aussehen.

 

 

GRW s. 297

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer, das erschaffen wurde, um zu tun, was blasse Abbilder gut können."

 

Imho der einzige konkrete Hinweis auf das Aussehen. "Abbild" bezieht sich ohne Zweifel auf das Aussehen. Oder was verstehst du unter einem "Abbild"?

 

Abbild bezieht sich mitnichten zwingend auf das Aussehen.

 

"Die aktuellen gesellschaftlichen Probleme sind nichts als ein Abbild der zugrundeliegenden Missstände."

"Wenn Sie das Haftungsrisiko minimieren wollen, lässt sich das mit Sicherheit vertraglich abbilden."

 

"Abbild" wird weit häufiger im übertragenen Sinne verwendet als im ursprünglichen wörtlichen Sinn. Ganz im Gegensatz zu "Abbildung".

Die von dir zitierte Stelle wäre dann eindeutig, wenn dort stünde "Das Aussehen eines Watchers ist ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer". Aber gerade das Abbild einschränkungslos zu der Persönlichkeit in Bezug gesetzt wird, spricht für eine Bedeutung im übertragenen Sinn, da Persönlichkeiten visuell nicht wahrnehmbar sind. (Außer man askennt :D Spaß beiseite)

 

Unabhängig davon kann das Aussehen eines Watchers davon beeinflusst sein und ist es möglicherweise oft. Das ist aber Spieler und SL Entscheid. Im Übrigen mag ich deine Lösung mit den Karrikaturen ;) Ich will nur sagen, dass die zitierte Regelstelle genauso offen und vage ist wie alle andern.

Edited by ich.pdf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oder Ihr macht das wie in Ghostbusters (dem Original) :

Der Watcher sieht so aus wie das , an das der Magier just in dem Augenblick denkt, als er ihn erschafft .

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oder Ihr macht das wie in Ghostbusters (dem Original) :

Der Watcher sieht so aus wie das , an das der Magier just in dem Augenblick denkt, als er ihn erschafft .

 

Hough!

Medizinmann

 

Zum Beispiel auch so. Oder oder oder.

 

Ich will nur darauf hinaus, dass es hunderte guter Gründe gibt, einen Watcher auf hunderte verschiedene Arten aussehen zu lassen. Und keine Regel, die etwas anderes sagt :) Also, Zeit für ein bisschen Phantasie ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich will nur darauf hinaus, dass es hunderte guter Gründe gibt, einen Watcher auf hunderte verschiedene Arten aussehen zu lassen. Und keine Regel, die etwas anderes sagt :) Also, Zeit für ein bisschen Phantasie ^^

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Watcher gestalten könnte, wie er will? Warte mal lieber auf den "Schattenrituale 5"-DLC, ansonsten kannst du übelsten Ärger mit der Shadowrun-Regelpolizei bekommen! :ph34r:

 

@Corpheus: Wie ich.pdf  schon schrieb:

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen SR-Roman (klar, einen von den alten) gelesen. Dort wurde der Watcher eines Trollmagiers wie das typische kleine Teufelchen beschrieben: klein, dürr, lange Nase und Ohren usw.

Der Trollmagier war der Inbegriff eines klassischen, magischen Gelehrten der Bücher liest, Kreise auf den Boden zeichnet und Zauberstab und Robe trägt. Hatte das Gefühl, dass das Aussehen des Watchers auch davon beeinflusst wird, wie man selber so tickt. Der Typ war konservativ, also hatte er den "klassisch konservativen Dienerteufel". Aber wie gesagt, das war nur ein Gefühl. 

Die Aussage  "Ein blasses Abbild der Persönlichkeit"  lädt meiner Meinung nach zur Kreativität ein und so werde ich es - wie viele andere anscheinend auch - auch handhaben. Ich spiele Rollenspiele, da will ich meiner Fantasie ruhig mal freien Lauf lassen...  ^_^  ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...