Jump to content

Einen Magier erkennen


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummer,

 

wie handhabt ihr es mit der mundanen Erkennbarkeit von Magiern? Rein vom Fluff ist das ja meistens kein Problem die Magier sich gerne mit arkanen Symbolen und ähnlichem Zeugs schmücken. Da die Regel "Kill the Mage first" gilt, wäre das aber ziemlich dämlich.

 

Darüber hinaus gibt es keine Angabe dazu wie Zaubern an sich aussieht. Jemand, der in einer Gefechtssituation einen Anderen nur ansieht und vor sich hin murmelt, kann ich ihn (unauffällige Zauber vorausgesetzt) allenfalls daran erkennen, das er weniger schießt als die übrigen Kombatanden, oder?

 

Gruß Sephebos

Link to comment
Share on other sites

Schau mal auf Seite 278 ;)

ansonsten ist Magie nur zu erkennen, wenn Sie offensichtlich ist (Feuerball, Tanzgeas oder sowas)

ein Magier der nur einen Trenchcoat anhat (und eventuell sogar noch das Gehäuse eines Decks als Tarnung) kann nur von anderen Magiern erkannt werden ( oder jemand der Astral wahnehmen kann)

 

mit unerkanntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Gruppe darf sich jeder anziehen wie er will, unsere Erwachtenr sind da nicht so blöd und kleiden sich wie eine Sci-Fi Version von Merlin mit Zauberhut und Glitzerkram. Klar, es gibt sicherlich Charaktäre die recht eitel sind und etwas "darstellen" müssen (Kon-Magier, Taliskrämer) oder die andere damit abschrecken wollen (Gossenschamanen oder der fiese Yakuza Hirn-Griller-und-mit-Tarotkarten-in-die-Zukunft-schauer neben seinem Oyabun) aber generell gibt es bei uns keinen Dresscode in den Schatten.

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Und wie handhabt ihr das von der Fluffseite? Sehen die Magier bei euch aus wie die auf den Bildern im Regelwerk oder eher wie Joe Jedermann?

Hmmm das ist verschieden.

die meisten meiner Magier sehen eher wie normale Leute aus, meist etwas besser gekleidet, aber das kommt auf den Char an.

Boulder ,mein Anti-Magier ist Fomori und Freeclimber, der hat gerne rustikale Kleidung an( wildlederjacke, Jeans, Wanderstiefel.

 mein Kampfmagier Hobbit trägt nur feine Anzüge.

 mein Elfen Spike Baby Lothrûin (aka Skyblade aka Captain Ziggy Stardust) einen langen Mantel, aber auch mal Bikerklammotten, bei Ihm sind sein Rapier & Main Gauche  eher auffällig

Ach meine Erwachten Chars sind alle Unterschiedlich, aber keiner rennt mit Robe und Arkanen Symbolen rum und keiner trägt einen Gandalfhut oder einen Harry Potter Zauberstab

Aber sie sehen auch bestimmt nicht wie Joe Jedermann aus, Hey, es sind Runner und meist auch Stolz Erwacht zu sein

 

mit stolzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die beste Tarnung für einen Magier ist noch immer etwas Cyberware und eine dicke Kanone. Wer würde hier schon einen Magier vermuten? :lol:

 

Ansonsten stimme ich dem Medizinmann zu. Jeder Mage ist anders. Manche lassen das Erwachtsein raushängen und andere halten sich eher bedeckt. Da kann man eigentlich keine generelle Aussage zu treffen. Kommt wohl auch immer auf die Begleitumstände an. Z.B. wo trift man auf den Magier, wie / wo lebt er, als was arbeitet er, was ist seine Tradition, etc.

 

Was das Erkennen von gerade aktiv gewirkte Magie angeht, würde ich mich dann tatsächlich primär am Regelwerk orientieren. Das führt zu fairen Bedingungen für alle Seiten.

Link to comment
Share on other sites

Schießt ihr nach den Magiern nicht erst mal die Hacker weg?
Erst mal den Feind zahlenmässig reduzieren und dann an die harten Brocken ran gehen...

Weiche Ziele > harte Ziele

Link to comment
Share on other sites

Schießt ihr nach den Magiern nicht erst mal die Hacker weg?

 

wieso ?

Ein Decker ist in einem Strassenkampf ein relativ unwichtiges Ziel.

bis der mal den Laserpointer meiner Waffe gefunden hat (und mir mit mehreren komplexen Aktionen tatsächlich den einen Würfel klaut ....*Oh Graus* ) hab Ich ihm schon längst seine Kumpel Erschossen und dann ist er selber dran.

ich bin doch nicht so blöd und lasse wichtige Sachen WiFi offen !

und nachdem Smartlink ohne Cyberaugen den gleichen +1 geben wie ein Laserpointer kann man das Smart vergessen oder mit Kabel arbeiten.

Wenns kein reiner Strassenkampf ist, also ....z.B. ein Kampf in einer Fabrik oder  Gegend wo er die Umwelt beeinflussen kann (z.B. ein Auto fernlenken um mich/meinen Char damit zu überfahren ) wird er zu einem wichtigeren Ziel.

Aber zum Glück passiert sowas eher selten

 

mit geschlossenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

auf der Straße gibt es ein breites Spektrum mit drei markanten Spitzen:

 

- der hochkarätige ShadowMage (ob nun privat unterwegs oder geschäftlich)

  will überleben und benutzt seine Gabe daher lieber überraschend. Lieber wie Joe Street aussehen (was ja auch extravaganz bedeutet, außerdem sind esoterische/arkane/gothic-Symbole 

  ja mainstream), als sich in einem gekünstelten Magestyle selbst zu exponieren

 

- der Gossenposer

  hat nicht viel drauf und will zur Einschüchterung größer wirken, als er ist. Vergleichbar mit Street-Gangern, die offensiv mit ihren Knarren auf dicke Hose machen,

  mangels Cyber aber nicht vorne mitspielen.

  wirkt eher billig als gekonnt arkan.

 

- der StraßenPate/Großmeister/Oberhexe

  hat was drauf und ist bekannt als potenter Magier. Seine auffällige Kleidung/Kostüm ist sein Marken- und Erkennungszeichen. Jede Gossenrate erkennt ihn und hat Angst.

  manchmal mit so viel Maske/Schminke, dass niemand sein wahres Gesicht kennt! dann siehe hochkarätiger ShadowMage :ph34r: für sein secondlife

  ein besonders fähiger KonMage würde zur Unterstreichung, dass der Dresscode seines Arbeitgebers für ihn nicht gilt, im Büroalltag ebenfalls mit Symbolen und Fetischen protzen.

 

wenn man jetzt noch bedenkt, dass Mundane ebenfalls arkane Symbole nur zu Modezwecke verwenden, dann kann sich ein magischer Runner gut vor weltlichen Augen in der Masse verbergen.

 

als Rundenbesonderheit (hängt von unserer Interpretation von SR ab!!!) gibt es noch den Nagerstyle als typisches Erkennungszeichen

Native Germans = Nager = deutsche Ureinwohner, ähnlich abfällig in den ADL-Plexen gebraucht wie Stammeslande in Seattle

- leben in ärmlich-bäuerlichen Regionen der ADL (mit nur begrenzter Technologieanbindung und Kaufkraft) und tragen daher selbstgefertigte Hemden und Hosen (Schafwolle, Leinen, 

  Brennnesselfasern).

  Halt so ein bisschen frühe Neuzeit. Fallen durch diese modische "Blässe" bei einem Besuch in der "großen Stadt" natürlich auf.

  Als Ressourcenausgleich ist bei den Nagern aber die Quote an Erwachten deutlich höher als im Plex und einfache Leinenhemden/Blusen in Abwesenheit von Kosmetik und 

  Haarfärberei "Erkennungszeichen" von erwachten Landeiern

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es so sehen das man mehr nach Magier aussieht je stärker man ist. Einerseits durch evtl. Foki (die werden ja jetzt nicht unbedingt mundan aussehen) andererseits auch wegen des bereits beschriebenen Einschüchterungs-Effekts.

Wenn man schon von weitem sieht was kommt und die Kugeln dann noch mitten in der Luft stehen bleiben (mächtige Physische Barriere vorausgesetzt) kann ein demoralisierender Effekt mindestens genauso wirken wie der Feuerball der gleich in die Gruppe reinknallt oder der Geist der die Gruppe mundaner auseinander nimmt. 

Von daher, ich denke schon das wenn man einige Zeit in den Schatten ist einige Mages auch anfangen tatsächlich wie welche auszusehen, am besten begleitet vom Flimmern eines Geistes und ähnlich einschüchternden Gesten.

Funktioniert natürlich nicht wenn auf der anderen Seite auch ein Magier sitzt aber je nach Auftrag ist das unwahrscheinlich (nicht jede kleine Außenstelle hat 24/7 einen Lohnmagier unter Vertrag wenn man bedenkt wie selten die eigentlich sein sollten.)

Link to comment
Share on other sites

Meine Magier sehen selten aus wie Magier.

Der Spleen meines Schamanen beschränkt sich auf einen Medizinbeutel unter dem Hemd und den Umstand, dass er in Seattle oder Chicago erst mal alle in der Sprache der Einheimischen, also Salisch bzw. Sioux anquatscht, bevor er so höflich ist in die Sprache der Besetzer, also Englisch, zu wechseln. Die Kleidung geht auch mehr in Richtung Ethno.

 

Die Gyoja, welches es in die ADL verschlangen hat, hat ein paar Tätowierungen in die Richtung und geht sonst als ganz normale Konzernbürgerin durch.

 

Die Haigestaltwandlerin sieht eher aus wie ein unterernährtes aber überbewaffnetes Straßengör.

 

Der trollisch-hermetische Notarzt ist der Einzige der als Magier erkennbar ist. Steht auf seinem Namenschild Dr. Med Herm.

 

Allen gemein ist es, dass man ihnen das ,magische' erst mit der Schamanenmaske (gibt es die bei SR5 überhaupt noch?) ansieht und sich bei magischen ,Großtaten', also Ritualmagie, Bindung von Geistern, längere Ausflüge in den Astralraum usw., eher auf ihre Tradition besinnen.

Dabei sehr ,schamanisch' unterwegs sind. Der Schamane schon mal den Klischeeindianer gibt, singt und tanzt - gerne auch vor Publikum. Die Gyoja viel mit Blut, Farben und Feuer arbeitet - vorzugsweise allein. Die Haigestaltwandlerin ist gänzlich ohne Zivilisation unterwegs, also nackt oder maximal mit selbst hergestellten Utensilien.

 

Dabei ist zu bedenken, dass es für den Shadowrunner in 9 von 10 Fällen von Vorteil ist nicht als magisch erkannt zu werden. Eröffnet einfach mehr Möglichkeiten.

Bei zivilen Magiern, die ja die überwältigende Mehrheit stellen, sieht dies sicher anders aus. Man ist was besonderes und zeigt es auch. Magie ist schließlich DIE Fahrkarte für den sozialen und gesellschaftlichen Aufstieg schlechthin.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man bei Shadowrunnern wohl auch gut beraten ist, auf alles zu schießen, was unvercybert scheint und "zu normal" wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man bei Shadowrunnern wohl auch gut beraten ist, auf alles zu schießen, was unvercybert scheint und "zu normal" wirkt.

zu SR3 Zeiten hatte der ein oder andere Magier (gerade Elfenmagier) die Hülle eines Cyberdecks offen rumgetragen um sich als Decker zu tarnen

 

mit getarntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und wie handhabt ihr das von der Fluffseite? Sehen die Magier bei euch aus wie die auf den Bildern im Regelwerk oder eher wie Joe Jedermann?

 

Runner haben immer ihren persönlichen Style. Die eine Sorte will unauffällig bleiben und ist an ihrem Äußeren kaum als Magier zu erkennen. Die andere Sorte will cool sein und das sieht man dann auch. Hängt in der Hauptsache am Charakter des Spielers... unauffällig bringt Vorteile im Spiel... Coolness ist ... einfach cool!

 

Die Magier außerhalb der Runner Szene haben in der Regel kein Problem damit, ihre Proffesion zu zeigen. Magier zu sein geht meistens mit hoher sozialer/gesellschaftlicher Stellung einher... zumindest in der Konzernwelt. Was in der Regel auch hohes Einkommen und entsprechende Statussymbole bedeutet (teure Kleidung usw.). In Einsatzteams haben sie meist eine Sonderstellung und der übliche Dresscode gilt nicht für sie. Und nicht zuletzt kommt bei den meisten Magiern eine gewisse Eitelkeit und ein ausgeprägtes Standesbewußtsein zum Ausdruck. Sie sind eben was "Besseres" ... und zeigen das auch!

Und während Mundane auf Wummen und Panzerung angewiesen sind, haben kompetente Magier das nicht nötig... und auch das zeigen sie gerne.

Link to comment
Share on other sites

Mein Elfen-(schwarz-)magier läuft entweder als whitecollar Snop oder Flecktarn Söldner herum, je nach Umgebung des Runs. Keine ersichtliche (Fake)ware (Ess 6), keine große Knarre (Pistole im Tarnholster). Man könnte also schätzen, dass es sich um einen Magier handelt. Es deutet jedoch nichts direkt darauf hin. 

Das zuerst auf den Magier geschossen wird ist meist sein eigenes Verschulden, wenn er mal wieder seine Medikamente vergessen hat zu nehmen oder selbige wegen Reizüberflutung ihre Dienste versagen und seine Manie durchschlägt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...