Jump to content

Spielstil oder Edition?


Recommended Posts

Es gibt inzwischen sicher Cybercrime und Magecrime SOKOs - das sollte schon einiges bringen. Und nachdem die Charaktere erstmal 1-2 von denen umgebracht haben, hängen ihnen das FBI und überstaatliche Agenturen am Arsch, bzw. das BKA usw. in Deutschland. Das sollte die Charaktere schnell dazu bringen, sehr viel vorsichtiger mit der Polizei umzugehen.

 

Andererseits ist es 2070 eine reine Geldfrage (und Willigkeitsfrage) nicht nur sein Äußeres komplett zu verändern, sondern auch noch seine DNA umzuschreiben. Dazu kommt, daß man viel mehr Grenzen hat, über die man sich absetzen kann. Und dann wäre da noch die Frage, ab welcher Größe ein Kon garnicht mehr die Cops ruft, sondern den Run einfach als Geschäftsrisiko abschreibt oder gar ein Gegenteam in Bewegung setzt.

Link to comment
Share on other sites

Wie stehen Konzerne zu Runnern? Das hat meiner Meinung nach großen Einfluss darauf wie das Spiel läuft.

 

An sich sieht es ja in meinen Augen so aus, dass Konzerne alles daransetzen, den Erfolg eines Runs zu verhindern. Wenn die Runner das Gelände des Kons verlassen, dann muss die Polizei ran, aber sobald die Daten/Proben/das Hummankapital an Johnsen übergeben wurde, ist es dem Konzern XYZ egal.

 

Er kriegt den Schaden nicht mehr behoben, und Rache sind unnötige Kosten. Kosten, die nur das "Brufsrisiko" von Runnern erhöhen und damit den Preis den man für sie bezahlen muss. Und das Geld ist besser in einem Run investiert als in einem Blutbad an Runnern.

 

Aber man kann natürlich auch versuchen, eine Aura des Schrekcens um den eigenen Konzern zu legen. Meine Runner haben meist schon ein ungutes Gefühl, wenn es gegen die Deutschland AG unter so einen Drachen geht. Aber wenn die Bezahlung im Verhältnis zum Risiko stimmt, dann macht er das auch.

 

Diese Auslegung ist aber eine Entscheidung der Spielgruppe bzw. des Spielleiters.

Link to comment
Share on other sites

Guest William F. Drake
Das ist allein schon dadurch möglich, dass:

 

-eine hohe Rüstung dazu führt, dass ich sehr wahrscheinlich geistigen Schaden bekomme, der geistige Schadensmonitor aber gerade bei den Hardcore-Sams nicht sonderlich prall aussieht.

-meine Ganger den Überraschungsmoment nutzen

-ihn einkreisen

und versuchen werden ihn von hinten anzugreifen, mit einem Rohr in die Kniekehlen zu schlagen, ihn anders niederzuwerfen oder zu entwaffnen usw. Gerade weil der Sam von vielen eingekreist ist, hat er dann plötzlich nur noch geringe Chancen vollkommen ohne Blessuren davon zu kommen.

 

Die frage ist ja auch will ich ihn fertigmachen, oder dem spieler nur kurz einen kleinen Kick geben, das er mal wieder alleine n paar straßen-punks aufgemischt hat?

 

Ich als SL habe nicht umbedingt vor, die Runner klein zu kriegen. Sicher ab und zu sollen sie merken, das sie nicht unsterblich sind, aber nicht ständig. Und wenn manche sich gut dabei fühlen, den ubersam mit ein paar ganger klein zu kriegen, dann bitte.

 

Sowas passt nicht in mein cineastisches spiel. klar blutet der eine oder andere so wie Bruce Willis in Die Hard, aber halt nicht alle.

Link to comment
Share on other sites

Guest William F. Drake

Was die Frage der Waffen angeht, sollte man sich doch keine gedanken machen oder? SR lebt davon. Man erstellt sich nicht umsonst Waffenschieber als Connections oder. Die wissen wie man an die Dinger rankommt, und wie sie sie sicher zum Kunden kriegen.

 

Schluss, aus, Ende!

Link to comment
Share on other sites

Die frage ist ja auch will ich ihn fertigmachen, oder dem spieler nur kurz einen kleinen Kick geben, das er mal wieder alleine n paar straßen-punks aufgemischt hat?

 

Ich als SL habe nicht umbedingt vor, die Runner klein zu kriegen. Sicher ab und zu sollen sie merken, das sie nicht unsterblich sind, aber nicht ständig. Und wenn manche sich gut dabei fühlen, den ubersam mit ein paar ganger klein zu kriegen, dann bitte.

 

Hängt natürlich vom Spielstil der Gruppe ab, wie es rüberkommt. Es ist nicht mein Ziel die SCs zu killen, schließlich will ich mit den Spielern spielen und nicht gegen sie. Wenn ich sie umlegen wollte, würde ich es ganz einfach tun. Aber Samthandschuhe muss ich deswegen ja nicht anziehen. Klar kommen sie auch öfter mal ohne Schaden aus dem Kampf raus, aber das sollte nicht selbstverständlich sein.

 

Meine Spieler finden es zum Beispiel total ätzend, eine Gang wegzuputzen, wenn sie dafür weder würfeln müssen ("Gekaufte Erfolge: Bäh! Ich will würfeln!"), noch ins schwitzen kommen, ob es gut geht. Dann heißt es: "Mann sind wir gut. <_< Meister kannst du uns nicht mal was anderes als diese Luschen geben?"

Sie möchten einfach herausgefordert werden. Aber nicht indem ich sinnlos Extreme auffahre und an jeder Ecke ein freier Geist, Cyborg, Drache oder anderer Übergegner wartet. Und das geht halt insbesondere in SR4 auch mit unterlegenen Gegnern (wenn man sie mehr als Pappscheiben sein lässt).

Link to comment
Share on other sites

Die Nationalgarde düfte so ziemlich das sein, was sich in Marsch setzt, um den Amok laufenden John Rambo einzufangen. Und die waren ziemlich fix auf der Bildfläche. Das Militär darf nicht im Inland eingesetzt werden. Allerdings kommt in Seattle z.B. noch die Metroplex Garde ins Spiel.

 

Ohne jetzt den Wert der Rambo-Reihe über Milität usw in Frage stellen zu wollen;) :

Die US-Nationlagarde IST Teil des Militärs. Wenn die eingesetzt werden darf, dann darf normales Militär ebenfalls eingesetzt werden. Nur muss das im Gegensatz zur Nationalgarde nicht erst mobilisiert werden und wäre daher viel viel besser geeignet um Verbrecher zu bekämpfen.

Aber wie gesat, mann kann davon ausgehen, dass der Fall kaum eintreten wird, da die Polizei 2070 wohl selber mit militärischem Gerät ausgestattet sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Das ist allein schon dadurch möglich, dass:

 

-eine hohe Rüstung dazu führt, dass ich sehr wahrscheinlich geistigen Schaden bekomme, der geistige Schadensmonitor aber gerade bei den Hardcore-Sams nicht sonderlich prall aussieht.

-meine Ganger den Überraschungsmoment nutzen

-ihn einkreisen

und versuchen werden ihn von hinten anzugreifen, mit einem Rohr in die Kniekehlen zu schlagen, ihn anders niederzuwerfen oder zu entwaffnen usw. Gerade weil der Sam von vielen eingekreist ist, hat er dann plötzlich nur noch geringe Chancen vollkommen ohne Blessuren davon zu kommen.

 

Naja. Man sollte nicht vergessen: es sind Ganger. Kein Suizidkommando. Die Motivation "Er mag fünf von uns umlegen oder zehn, aber irgendwann schaffen wir es, ihm von hinten mit einem Rohr in die Kniekehlen zu schlagen" zündet da wohl nur selten. vor allem bei den fünf oder zehn, die von vorne kommen sollen <_<

Link to comment
Share on other sites

Es gibt inzwischen sicher Cybercrime und Magecrime SOKOs - das sollte schon einiges bringen. Und nachdem die Charaktere erstmal 1-2 von denen umgebracht haben, hängen ihnen das FBI und überstaatliche Agenturen am Arsch, bzw. das BKA usw. in Deutschland. Das sollte die Charaktere schnell dazu bringen, sehr viel vorsichtiger mit der Polizei umzugehen.

 

Andererseits ist es 2070 eine reine Geldfrage (und Willigkeitsfrage) nicht nur sein Äußeres komplett zu verändern, sondern auch noch seine DNA umzuschreiben. Dazu kommt, daß man viel mehr Grenzen hat, über die man sich absetzen kann. Und dann wäre da noch die Frage, ab welcher Größe ein Kon garnicht mehr die Cops ruft, sondern den Run einfach als Geschäftsrisiko abschreibt oder gar ein Gegenteam in Bewegung setzt.

Klar, man kann seine Spuren toll verwischen, man kann seine Spuren andererseits aber auch noch toller verfolgt bekommen - schon mal von einem BKA Hacker die Konten identifiziert und eingefroren bekommen? Klar kann man ein neuer Mensch werden, solange man garnichts mehr vom Alten braucht.

Link to comment
Share on other sites

2070 ist eine Dienstleistungsgesellschaft. Der freundliche Mob von nebenan ist immer gerne bereit, dein Geld Bltenweiss zu waschen. Wer als Runner sein Erspartes zu Kreisparkasse trägt, darf sich nicht wundern, wenn es Probleme geben sollte.
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn deine Runner bereit sind, 20-30% ihres Vermögens an einen Geldwäscher zu verlieren, den Kontakt zu den meisten Bekannten aufzugeben, chirurgische Operationen über sich ergehen zu lassen und ihre DNA auszutauschen (Oo), dann haben sie's wohl verdient, von der Fahndungsliste des BKA wieder runter zu sein. Unter Umständen wollen sie das aber nicht jedes Wochenende machen und sind deshalb ein Bisschen vorsichtiger, wa?
Link to comment
Share on other sites

Dann ist Berufsverbrecher möglicherweise nicht der richtige Job für sie. Zum einen, wenn sie nicht bereit dazu sind. Hätten auf Robert de Niro in "Heat" hören sollen: "Drei Sekunden".

Und wenn ihnen so was jede Woche passiert, dann sind sie möglicherweise mit ihrer Tarnung doch etwas schlampig *g*

Link to comment
Share on other sites

Naja. Man sollte nicht vergessen: es sind Ganger. Kein Suizidkommando. Die Motivation "Er mag fünf von uns umlegen oder zehn, aber irgendwann schaffen wir es, ihm von hinten mit einem Rohr in die Kniekehlen zu schlagen" zündet da wohl nur selten. vor allem bei den fünf oder zehn, die von vorne kommen sollen ;)

 

Beachte hierzu auch meine Aussage: Sie greifen ein erkennbar überlegenes Ziel nur an, wenn sie es müssen.

Natürlich verdrücken sich die Ganger, wenn sie merken, dass sie sich mit den falschen angelegt haben. Allerdings lassen einige Aussagen hier darauf schließen, dass sie bei ihren Spielern nichtmal mehr dazu die Chance haben.

 

Was ich nur sagen wollte: Ganger/Wachleute/LS/Swat/Konkommandos sind eben keine hirnlosen Deppen, die sich mit einem überlegenen Gegner einen offenen Schlagabtausch liefern. Wenn man sie klug ausspielt sind sie halt nicht nach einem Ini-Durchgang des Sams platt und schon eine kleine oder größere Herausforderung für ihn. Zu ihren Reaktionen gehört zum Einen Flucht, aber zum Anderen auch Konzentration auf ihre Stärken bzw. die Schwächen des Gegners. Das kann auch Hinterhalt oder ähnliches bedeuten ohne dass das verwerflich ist.

Natürlich kann man aber auch "God-Mode-Aktiviert"- SR spielen, wenn es einem etwas gibt. Nur wird das aus meiner Erfahrung schnell langweilig.

Und das ist eigentlich unabhängig von der Edition. Sowas haben wir in SR2 gespielt, als auch in SR3 oder SR4.

 

Edit:

@Spuren:

 

Ich könnte es absolut nicht leiden, wenn ich als Spieler mega Paranoid durch SR laufen müsste. Insbesondere fände ich das als Missbrauch von Spielerwissen. Denn viele Runner wissen meiner Meinung nichtmal genau, welche Möglichkeiten die Ermittler alles haben.

Als SL setze ich nur voraus, dass sich meine SCs nicht wie die Axt im Walde benehmen. Wenn sie sich bemühen eine Tarnung aufzubauen, dann sollte man es meiner Meinung nach auch honorieren und sie damit weitgehend durchkommen lassen. Wenn man das SIN-System betrachtet (alleine schon alle möglichen Fingerabdrücke und DNA-Samples für Creds gespeichert), dann hätte man objektiv gesehen kaum eine Chance dauerhaft unentdeckt zu bleiben.

Bemühen sie sich aber durch Massaker und schlampige Arbeit darum geschnappt zu werden, dann müssen sie halt mal die Identität und den Wohnort wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt den Wert der Rambo-Reihe über Milität usw in Frage stellen zu wollen;) :

 

Was gibt es an Rambo in Bezug auf SR auszusetzen? Beide ist der Feder eines Autors entsprungen. ;)

 

Die US-Nationlagarde IST Teil des Militärs. Wenn die eingesetzt werden darf, dann darf normales Militär ebenfalls eingesetzt werden. Nur muss das im Gegensatz zur Nationalgarde nicht erst mobilisiert werden und wäre daher viel viel besser geeignet um Verbrecher zu bekämpfen.

 

Hm, okay, ich gebe zu, daß ich nicht auf dem neusten Stand war. Ähnliches wird es bei uns auch bald geben, wenn sich Schäuble durchsetzt.

 

Aber wie gesat, mann kann davon ausgehen, dass der Fall kaum eintreten wird, da die Polizei 2070 wohl selber mit militärischem Gerät ausgestattet sein wird.

 

Nö, nicht in meinem SR. Panzer und Kampfflugzeuge gibt es nicht bei den Cops und selbst bei den Cons nur bei den AAAs, wobei A+ Cons natürlich ggf. Söldner wie die MET 2000 anwerben können. Mir wäre auch neu, daß Lone Star über T-Birds verfügt, aber ich gebe zu das Quellenbuch nicht zu besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Also laut Quellenbuch verfügt Lone Star sehr wohl über T-Birds und auch Helikopter sind keine Seltenheit. Lone Star ist immerhin ein AA Konzern. Er hat damit eine nicht zu unterschätzende Schlagkraft, die er "zum Wohl der Öffentlichkeit" einsetzt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...