Jump to content

Schattenzauber - Errata


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Weil diese vermutlich im deutschen Straßenmagie enthalten sein werden. Es wurde angekündigt Elemente aus dem englischen Shadowspells teilweise ins deutsche Straßengrimoire zu übernehmen. Ein weiterer Grund warum ich diese halbgare Eingliederung von .pdfs und die Aufteilung auf zig Orte nicht ausstehen kann..

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sorry sirdoom aber der Vergleich ist absoluter Mist und stinkt vorne, hinten und mittendrinn.

Aufgeteilte Information auch in 2 Büchern wird durch den Einband nur noch schwerer und nicht leichter. Günstiger wird es auch nicht, denn auch wenn das Einzelwerk günstiger verkauft werden kann gleicht es sich ja durch den Kauf mehrerer Werke aus und ja ich hätte gerne den Preis des Schattenzaubers aufs Straßenmagie draufbezahlt um die Sachen an der richtigen Stelle und gedruckt zu haben. Wenn ich mir das nun nämlich selbst zusammbastle, dann zerstört das nicht nur jegliche Seitenzahlen und Referenzen sondern es ist für mich auch ein enormer Aufwand wenn ich dann auch die Seitenzahlenbilder alle neuerstellen würde. Und wehe du kommst mir jetzt mit dem "na darum gibts jetzt mehr .pdf only" Argument, damit ihr armen Spieler nicht soviel tragen müsst. Denn das wäre blanker Hohn.

Das Schattenzauber hat 24 Seiten. Das Straßengrimoire hat 234. Das bringt es nichts, das schön zu reden, hier gehts darum am .pdf und am Buch zu verdienen. Denn wenn man sich den Inhalt ansieht, wird jedem sehr schnell klar wo im Straßengrimoire die einzelnen Seiten hingehören und auch wenn man sich alte Veröffentlichungen ansieht oder die "neue" (sprich: aktuelle) Veröffentlichungspolitik von CGL.

 

In SR4 waren die Inhalte nämlich noch thematisch deutlicher getrennt und wenn es dort .pdf-only Veröffentlichungen gab dann waren die größtenteils (ja wir hatten das Thema schon) auch bei Pegasus in den Werken wo sie hingehören. Bspw. waren die magischen Gesellschaften ausgegliedert, die sind nun im Straßengrimoire, dafür wurden bei SR5 Zauber UND Gesellschaften auf .pdf-only und Buch verteilt, weil und das wissen wir ja mittlerweile alle, es sich halt mit der strikten Trennung nicht so gut verkauft hat wie wenn man die Sachen eben auf zig Werke aufteilt, jeder "muss" alles kaufen wenn er sich auch nur für ein Teilgebiet interessiert (bspw: Adeptenkräfte/Zauber) siehe auch Ausrüstungsregeln in Kurzgeschichten.

Tut mir leid, aber sowas finde ich gelinde gesagt "Scheiße". Man verzeihe mir bitte die Wortwahl aber es drückt meine Meinung zur Aufteilung sehr gut aus und für mehr reicht es hier auch nicht.

 

Versteh mich nicht falsch, mir geht es da jetzt nicht nur um die das zusätzliche finanzielle Investment, denn das hält sich bei mir aufgrund der reduzierten Anzahl an deutschen Veröffentlichungen, dem langsamen Tempo von Pegasus sowieso in Grenzen. Es geht mir darum, dass die Werke dadurch allesamt schlechter lesbar werden. Man muss jetzt in mehr und mehr Büchern und .pdf's blättern wenn man einen Charakter baut oder Nachschlagen muss. Für mich leidet dadurch die Qualität extrem.

Die fehlenden Sammeltabellen machen alles nur noch schlimmer. Klar "irgendwann" werden die schon noch irgendwo nachgereicht.

Edited by Wandler
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Gab es in SR1 - SR5 irgendwann immer nur einen Band wo ALLES über Magie/Waffen/etc. drin stand? Gab es in SR1 - SR5 regelmäßig upgedatete Master Tables ? Gab es ... ;) Mal ehrlich: Ich kann es nachvollziehen, wenn man das persönlich doof findet. Aber leider handelt es sich zumindest teilweise einfach um eine Notwendigkeit. In wie weit CGL es da vielleicht übertreibt, sei mal dahingestellt...

Link to comment
Share on other sites

wenn es jahre nach dem Erscheinen eines Magiebuches ein neuen Add-On gibt ist das ja voll verständlich, aber wenn das Magiebuch nietennagelneu ist, noch nichtmal als Buch draussen sondern nur als PDFist  und sofort 2 Aspekt PDFs hinterher geschmissen werden (Ätherologie und das andere Zauberpdf ) dann kann ich zornige Kunden verstehen und dann kommt bei mir der Vergleich zu Day one DLC hoch

 

mit Day One Dance

Medicineman

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

ich kann die wirtschaftlichen Gründe schon nachvollziehen, warum die kleinen pdfs gemacht werden.

 

"Merkwürdig" und sehr unglücklich finde ich nur, das Schattenzauber vor Straßengrimoire erscheint und sich der deutsche inhalt dann noch so vom engl. Inhalt unterscheidet.

 

Eine aktuelle Mastertabelle im jeweils aktuellen buch wäre vllt möglich und wurde ich schön finden, quasi immer mit den gesammelten Daten des aktuellen Buches und aller vorherigen Themenbücher.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Aber nehmen wir doch mal das Aetherology... die Communities (engl. wie deutsche) frustrieren über mangelnde "Matrix-Infos" .... und was wird als PDF raus gebracht?

 

"Die Metaebenen ... unendliche Weiten .... das neue Raumschiff Enter.... <_<

 

Derjenige, der sich dieses PDF in der Pipeline an dieser Position hat ausgedacht, gehört mit Wattebäuschchen beworfen.

 

Die negative Akzeptanz der Splitter-PDFs rührt doch größtenteils daher, dass die Community sich hinsichtlich der Bodenessenz an QBs/Regeln/Infos der neuen Edition nicht ausreichend hin beliefert fühlt.

 

Und so ist es auch mit dem Schattenzauber. Wäre es herausgekommen "nachdem" das deutsche Straßen Grimoire schon die ersten Eselsohren und Bandrücken-Risse aufweißt hätte die Community "Heureka und Lob" geschrieen.

 

Aber so ... dumm gelaufen, hätte man wissen können  ^_^.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich verstehe die Veröffentlichungsreihenfolge nicht.

 

Jetzt habe ich ein GRW mit dem Matrixteil als schwammigsten beschriebenen Part. Gut. Hat nicht alles reingepasst. Dann hau ich das doch aber gleich als erstes hinterher. Was brauch ich bitte Kojoten und ein Shadowrun 20150 wnen die aktuelle Version teilweise nicht spielbar ist, weil Widersprüchlichkeiten und Regelfragen nicht ausgeräumt wurden? Und das noch bei einem Thema, welches ja so offensiv eingeflochten wurde, damit es gut spielbar ist. Jetzt hat man alles auf WIFI, somit ist alles betroffen und dann ist Anfang 2015 noch nicht mal ein Matrixbuch mit Termin angekündigt.

Ich verstehe, dass nicht alles auf einmal geht. Aber das Matrixkapitel ist fehlerhaft und stellt dermaßen viele Fragen und gibt zu wenig Antworten, dass ein technomancer im Vergleich zu anderen Klassen nicht wirklich spielbar ist. Dabei liets sichd as Kapitel aber umfangreich genug, damit man damit was anfangen möchte.

Wir machen alle einen möglichst großén Bogen um die Matrix, weil keiner sich sie vernünftig vorstellen kann. Grundlegende Fragen werden nicht beantwortet. Also nicht Detailreiterei sondern solche, die für Runs total wichtig sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ecolax.

Du stellst diese (berechtigte ) Frage im Falschen Forum. Pegasus hat keinen Einfluß darauf, wann die US Bücher erscheinen. sie können/sollen/dürfen die Bücher nur übersetzen.

Das US Shadowgrid (Shadowruntabletop.com) ist die Adresse um CGL zu erreichen. Die entscheiden, wann welches Buch rauskommt.

Das Matrixbuch IST geplant, ist aber ganz weit unten auf der Liste

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...