Jump to content

Matrixwahrnehmung geslavter Geräte


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

GRW s. 244

"Hosts in der Matrix sind wie eine Mini-Matrix auf dem Gitter. Von außen erscheinen sie als große Icons, die oft als Gebäude oder andere betretbare Einrichtungen gestaltet sind. Die meisten schweben im virtuellen Luftraum der Matrix, aber einige sind auch mit physischen Orten verbunden. Meist handelt es sich dabei um Läden, Clubs, kleine Geschäftsgebäude oder andere Orte, die mit bestimmten Stellen der physischen Welt stark assoziiert werden."

 

 

OK... das Beispiel mit Driver und Spike:

 

Driver = VR , Spike = AR

 

Spike sieht das ICON von Drivers Auto. Der Text besagt nicht, dass es aus der Nebengasse nicht einen direkten Blick auf das Auto gibt. Muß es sogar, da man auch in der AR nicht durch reale Wände sehen kann. Bis hierhin alles korrekt.

 

Driver sieht das ICON von Spike. Da er in der VR ist und reale Hindernisse nicht zählen und auch die Reichweite gegeben ist ... ebenfalls korrekt.

 

 

@Wanzenscanner

Zum einen muß man mit einem Wanzenscanner nicht in die AR/VR... zum anderen sind Wanzen keine Kommlinks, die ihre Positionsdaten in die Welt posaunen. Oder anders gesagt... mit dem Wanzenscanner entdecke ich versteckte Geräte auf Schleichfahrt... Wanzen eben!

 

@Trace ICOn

Dann sinnvoll, wenn die Position des Geräts (Kommlink, Deck) nicht mit der Position des ICONs übereinstimmt.

 

@Kartensoft

In der Tat sehr schwammig beschrieben. Würde ich bis auf weiteres einfach auf den Navigationsbonus beschränken und gut!

Link to comment
Share on other sites

Spike sieht das ICON von Drivers Auto. Der Text besagt nicht, dass es aus der Nebengasse nicht einen direkten Blick auf das Auto gibt. Muß es sogar, da man auch in der AR nicht durch reale Wände sehen kann. Bis hierhin alles korrekt.

 

 

Tut mir leid Corpheus, aber da sind viele Annahmen deiner seits drinnen - die ich weder belegen noch widerlegen kann - hilft also nur bedingt.
  1. Es spricht technisch absolut 0 dagegen auch heute schon in der AR durch Wände zu sehen - viel mehr ist die Frage warum man es nicht können sollte, das leuchtet mir nämlich nicht ein.
  2. Die Annahme, dass er ihn sehen muss würde meine Sicht bis gerade eben belegen, aber es ist halt eine Annahme. So wie der Text geschrieben ist, klingt es nämlich viel stärker nach Masarus Ansicht. "So gut wie alles schickt Positionsdaten mit, dadurch kann man Icons von Geräten eine physische Positionen zuordnen."

@Trace ICOn

Dann sinnvoll, wenn die Position des Geräts (Kommlink, Deck) nicht mit der Position des ICONs übereinstimmt.

Diesen Fall gibt es nicht. Wie schon mehrfach beschrieben - unabhängig davon ob ICONs Positionsdaten mitsenden, gibt es grundsätzlich keine physische Position eines Icons. Ein Icon ist etwas rein digitales. Wenn ein Icon eines Gerätes Positionsdaten mitschickt, kann ich das Icon in der AR dort anzeigen wo diese Daten sind - ganz klar, aber das Icon selbst ist nur digital und besitzt keine Position. Es geht hier um die Assoziation von Icon zu physischer Position. Regeltechnisch gibt es aktuell ja kein "Ich schicke falsche Positionsdaten" oder Dinge die einem in der Realität einfallen würden. Auch gibt es regeltechnisch kein "ich schalte mehrere Kommlinks hintereinander damit Trace Icon nur jenes in einem Truck findet der sich außerhalb von Seattle im Autopilot modus befindet. Lauter Dinge die spieltechnisch einem schnell einfallen würden, durch die aktuell Regeln aber nicht per se möglich sind.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  1. Es spricht technisch absolut 0 dagegen auch heute schon in der AR durch Wände zu sehen - viel mehr ist die Frage warum man es nicht können sollte, das leuchtet mir nämlich nicht ein.

 

Die AR überlagert die reale Welt... sie blendet sie aber nicht aus! Oder wo siehst du Anhaltspunkte, das man per AR durch Wände sehen kann. Ich denke da an das Beispiel des Chummers, der durch die Straße schlendert und von den Läden rechts und links mit AR Werbung usw. bombardiert wird. Das ist die Werbung der Läden in der Straße... nicht die Werbung der Läden aller Nebenstraßen oder gar in den Läden. Denn diese würde man genauso sehen. Dazu kommen diverse Bilder, auf denen die virtuellen Werbeschilder vor den Gebäuden zu sehen sind... und nicht durch die Wände hindurch alle ICONs oder AROs.

 

 

 

Diesen Fall gibt es nicht. Wie schon mehrfach beschrieben - unabhängig davon ob ICONs Positionsdaten mitsenden, gibt es grundsätzlich keine physische Position eines Icons. Ein Icon ist etwas rein digitales.

 

Doch! Das ICON wird vom Kommlink/Deck erzeugt. Während der Chummer in seinem Sessel sitzt, könnte er in der AR mit seinem ICON durch die Matrix laufen und sogar einen Host betreten. Damit ist die Position des ICONs definitv nicht mehr mit der Position seines Decks/Kommlinks, welches sein ICON erzeugt, identisch. Das ist auch die Funktion von TRACE ICON... den physischen Standort des Deckers bzw. seines Decks zu bestimmen, während sein ICON zb. in einem Host ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir bewegen uns hier ganz klar fernab von jeglichen Regeln sondern von Weltanschauungen zu Shadowrun, ich finde es aber sehr wichtig sich über solche Auszutauschen, vor allem da mir bisher noch nie eine Argumentation untergekommen ist, die es darstellen würde wie von dir beschrieben. Sieh das also bitte nicht als "Dein SR ist falsch, meines ist richtig" an sondern als meine Sicht zu SR, basierend auf offiziellen Büchern, Romanen, Austausch mit anderen Spielern und der Realität und den Möglichkeiten heute. Nur wenn ich bei jedem Satz dazu schreiben muss "ich denke aber" wir die Diskussion hier 25 Seiten lang:

 

Ich verstehe ganz klar was du damit meinst, dass ein Icon wie ein Computerspielcharakter sich eben bewegen kann. Das verändert die physische Position aber nicht. "Trace Icon" liefert die physische Position und nicht "hinter dieser virtuellen Wand steht jetzt das Icon des Charakters. In der Matrix, weder per AR noch VR ist physische Distanz oder ein Hindernis von relevant. Ob das "Icon" nun aber springt, fliegt irgendwo ander steht, groß oder klein ist, ist in der Matrix komplett unerheblich. [Edit: Außer für Rauschenwerte und die Grenze bei Wahrnehmungsproben!]

 

Es zählen nur Distanzen, Marken und Modi. Du denkst da zu sehr an ein Computerspiel, wo es relevant ist ob ich meinen Gegner sehe. "Position" hat in der Matrix keinerlei Bedeutung. All diese Darstellungen sind ja nur da um abermilliarden von Informationen für einen Menschen verständlich darzustellen. Darunter sind es eben nur bits und bytes.

 

Werbung: Jegliche Werbung in Reichweite dürfte dir angezeigt werden, egal ob hinter einer Wand oder 3km entfernt. Dein Kommlink/Deck/Riggerkonsole dürfte das vermutlich filtern, ebenso wie Spamfilter. Es gibt und das geht aus dem GRW ganz klar hervor, ARO Werbung die eben wie ein Plakat funktioniert und wo verankert wird. Du wirst es also nur sehen wenn du in einer gewissen Distanz dazu bist. Wenn dein Kommlink weiß das du vor einer Wand stehst - und das mag es wissen wenn es weiß dass du außerhalb eines Gebäudes bist, mag es manche Dinge filtern. Wenn du eine AR Brille hast die eine Kamera hat und Tiefenwerte messen kann, dann weiß sie auch dass die Position wo das digitale Plakat ist dann kann es bestimmen, das das digitale Plakat offensichtlich verdeckt ist. Genauso wie du nicht alle Icons auf einmal sehen wirst, auch wenn sie nicht versteckt sind. Dein Kommlink wird eben alle Informationen ausblenden die du grade nicht benötigst.

 

Außer Spam... Spam wird dich wohl immer bombardieren wenn er es durch deinen Filter schafft :) 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@AROs durch Wände sehen

Ich vermisse hierzu eine Passage aus dem GRW, die das nahelegt!

 

In der VR stimme ich dir zu... aber in der AR sieht man beides. Die reale Welt und die AR. Hier wird die Sicht durch reale Hindernisse eingeschränkt. Ein Werbe RFID über der Tür eines Ladens in der A Straße wirst du in der AR aus der B Straße nicht sehen können. Genauso wenig wie die Leute (bzw. ihre Kommlinks/Personas) auf den Nebenstraßen hinter den Gebäuden.

 

Ich sehe das analog zum Astralraum. Auch hier kann man nicht durch Wände sehen. Wenn auch aus anderen Gründen.

Link to comment
Share on other sites

@AROs durch Wände sehen

Ich vermisse hierzu eine Passage aus dem GRW, die das nahelegt!

 

Es gibt keine Passage die etwas derartiges verbieten würde. Ein ARO ist nicht nur ein Overlay von einem realen Objekt. Das kann es sein, in Form von digitalem Graffiti, in Form von digitalen Türschildern.

 

Es kann aber auch jegliche andere visualisierung von Daten sein, wie die digitale Replikation von Besuchern des Dante's Inferno in unterschiedlichen Städten. Durch eine Holoprojektionen werden ja sowohl digitale Besucher und auch Besucher aus anderen Städten für gewöhnliche und/oder AR Nutzer (Holoprojektion deutet eher auch ohne AR hin) sichtbar gemacht, so können die Besucher in unterschiedlichen Städten miteinander interagieren. Auch wenn du deinen Musikplayer in AR in deinem Sichtfeld hast, ist das ein "Augmented Reality Object" (ARO), das im fernsten Sinne zwar vor dir verankert ist, damit es in deinem Sichtfeld ist, aber es hat mit der Verankerung an einem physischen Ort nur noch sehr wenig gemein hat.

 

Gehen wir mal davon aus, ich weiß das ein Icon hinter einer Mauer ist, dann kann ich das durchaus auch durch eine Wand darstellen. Es wäre absolut absurd das nicht zu können, es würde einfach den Regeln unserer Welt und der Technik auf so einem rudimentären Level widersprechen, sowas müsste ein Regelwerk explizit verbieten. Die viel viel komplexere Frage ist, und die kann nur von Fall zu Fall vom SL entschieden werden: Woher hat er die Information, dass dort ein Icon ist.

 

Die aller wichtigste Frage die daher unbedingt geklärt werden muss ist ob man die physische Position aller Geräte in 100m exakt kennt, sofern man wenn sie auf Schleichfahrt sind eine Wahrnehmungsprobe gemacht hat. Weiters, wie sieht es mit sich bewegenden Icons aus. Welche Informationen zur zugehörigkeit von Icons hat man? Wenn ich die exakte Position aller Waffen und Icons sehe, dann brauch ich kein Programm das mir sagt, dass die Waffen an der Person von der Person getragen werden.

 

Weiter zur Frage mit der roten Linie zwischen Waffenicon und dem Kommlink/Persona des PAN/Besitzers, hier ist zu klären ob man überhaupt weiß und wissen kann ob ein Objekt in einem PAN ist und ich tendiere stark zu ja. Wenn ich das weiß, dann stellt sich die Frage auch nicht mehr ob es so eine rote Linie geben kann oder nicht. Die Linie war ja nur mein Beispiel wie so etwas visualisiert werden könnte.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis bedeutet AR (Überlagerung der realen Welt) zum einen, dass ich beides gleichzeitig sehe... zum anderen aber auch, dass ich den Einschränkungen beider Welten unterliege.

 

@physische Position

Ich sehe hier bei der Bestimmung über die AR keine Probleme. Da sich reale und virtuelle Welt hier überdecken, kann ich anhand der realen Wahrnehmung bzw. Position auch die virtuelle Position - bzw. umgekehrt - erkennen.

 

Bsp:

Real: Stinkepeter kommt mir auf der Straße entgegen.

AR: Stinkepeter kommit mir auf der Straße entgegen, sein Bild wird immer wieder von dem Bild eines hübschen Elfs überdeckt (seiner Persona/Kommlink). Am Gürtel hängt das ICON seines PAN.

VR: Das ICON eines hübschen Elfs nähert sich meiner Persona. Sein PAN hängt an seinem Gürtel.

 

 

Uuups... keine Zeit mehr. Muß zurück ins Real Life.

Link to comment
Share on other sites

Corpheus bitte verbring einfach ein bisschen Zeit damit dir anzusehen was AR eigentlich bedeutet, indem du dir beispielsweise AR Anwendungen auf Youtube ansiehst, oder diese Einträge AR (de), AR (en)
Augmented Reality ist ja nichts frei für SR erfundenes sondern etwas das es tatsächlich gibt. Die Möglichkeiten in Shadowrun wurden für das Jahr 2075 halt enorm nach oben geschraubt.

 

Da sich reale und virtuelle Welt hier überdecken

 

Es gibt keine virtuelle AR Welt die sich überdeckt. Du kannst per AR Matrixinformationen in der realen Welt anzeigen, überlagern...

 

AR: Stinkepeter kommit mir auf der Straße entgegen, sein Bild wird immer wieder von dem Bild eines hübschen Elfs überdeckt (seiner Persona/Kommlink). Am Gürtel hängt das ICON seines PAN.

VR: Das ICON eines hübschen Elfs nähert sich meiner Persona. Sein PAN hängt an seinem Gürtel.

Ersteres: Ja das kann durchaus so sein, muss aber nicht.
VR: Auch das kann so sein, das muss es aber genausowenig.
 
Genau das könnte ebenso folgendermaßen aussehen AR
  • Das Icon ist in der AR nur ein Icon über dem Kopf, daneben sein H2.0 Profillink
  • Dein Kommlink verschiebt das Icon für dich damit du den Stinkepeter eben erkennen kannst in deiner AR Sicht und damit er nicht verdeckt wird
  • Du siehst gerade nicht in die Richtung des Stinkepeters und dein Icon zeigt dir am unteren Rand einen Pfeil an mit dem Icon von Stinkepter und einer Distanzanzeige "Noch 50 Meter, 3km/h Gehgeschwindigkeit"
  • Stinkepeter interessiert dich nicht und du siehst gar kein Icon bis du dich auf ihn konzentrierst (DNI), oder ihn per AR Handschuhen "anklickst/berührst".

Und in der VR könnte es so aussehen

  • "Hallo Corpehus, folgende Personen sind in deiner näheren Umgebung: Stinke Peter"
  • Oder eine Liste wie in einem Chat
  • Oder du siehst ihn gar nicht weil du ihn ausgeblendet/gemutet hast
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Zur Wahrnehmung habe ich im letzten Beispiel des Riggerkapitels nun doch einen Hinweis gefunden der darauf hindeutet, das Geräte in 100m Entfernung sofern entdeckt falls sie auf Schleichfahrt sind doch ihre Position ganz klar mitteilen.

Beispiel Seite 268

Driver ist ein Rigger [...] Driver ist in keines seiner Geräte hineingesprungen und beobachtet einfach alles in der VR. Spike ist ein Decker [...] Spike parkt in einer nahen Gasse in 50 Metern Entfernung. Er sieht durch die AR nur Drivers Auto [spike greift an und wird entdeckt]: Driver erkennt Spikes Icon in 50 Metern Entfernung und weiß sofort, was gespielt wird. Er benutzt die Einfache Handlung Nachricht Übermitteln und befi ehltdamit der Roto-Drohne, Spikes Fahrzeug anzugreifen.

 

Das Leben mit dem Kommlink

Es kommuniziert andauernd mit anderen Geräten und Hosts rings um Sie und meldet Positions- und Bewegungsdaten.
 
Das würde aber den Wanzenscanner irgendwie sinnfrei machen:
Wanzenscanner Seite 445
Dieses Gerät, auch als Funksignalscanner bekannt, lokalisiert WiFi-Geräte in einem Umkreis von 20 Metern. Der Scanner kann auch die Stärke eines Signals messen und seine Position zielgenau bestimmen

 

Und was Kartensoft dem Gegner genau erlaubt steht leider auch nirgends

 

Kartensoft Seite 445

Das heißt natürlich auch, dass die Kartensoft von anderen genutzt werden kann, um die eigene Position aufzuspüren.

 

Es wird im Beispiel kein Trace Icon verwendet noch angedeutet. Wenn ihr das auch so seht, editiere ich meine obigen Ausführungen dementsprechend um niemanden zu verwirren, allerdings möchte ich dann auch geklärt haben wofür man noch einen Wanzenscanner benötigt wenn man alle entdeckten Geräte sowieso sieht. Offensichtlich können die Drohnen aber in dem Beispiel auf das Fahrzeug schießen, müssen also wissen in welcher Nebengasse in 50m Entfernung der Wagen steht.
 
@Geslavte Geräte, Gitter, Host
Und zur Frage mit an Hosts geslavete Geräte: bitte lest nocheinmal meinen obrigen Post mit dem Regelzitat zu Hosts. Dort steht explizit dass man nur rudimentär (nachricht senden) mit Icons im Host interagieren kann. Genauso habe ich oben schon klar dargestellt, das alle Geräte immer auf einem Gitter sind wenn sie online sind, das schließt sogar Hosts ohne physischen Standort mit ein.

 

Eine mögliche Erklärung, warum Driver und Spike sich ohne Probleme sehen können, ohne sich vorher lokalisiert zu haben:

 

Beide sind nicht auf Schleichfahrt.

Beide sehen sich Direkt und per AR-Sicht und wissen daher, wo die ICON´s des jeweils anderen ganz genau sind.

Machen also beide Gangermäßig einen auf dicke Hose ohne sich zu verstecken.

 

Ich persönlich halte es für mich Simple mit der Matrixwahrnehmung von ICONs und deren Lokalisation:

 

AR-Sicht: ICON´s in AR-Sicht werden von ganz alleine lokalisiert... sonst würden die ganzen eingeblendeten AR-Bilder, Werbung über Firmen, AR-Straßenschilder, Graffiti und was weiß ich absolut nicht funktionieren.

 

Wanzenscanner: Lokalisiert alle ICONS´s in 20 Metern Umkreis, auch welche, die man per AR-Sicht gerade normalerweise nicht sieht, da diese implantiert, versteckt oder einfach hinter einer Häuserwand sind.

 

Trace-ICON: Die Reichweitenunabhängige Version des Wanzenscanners, welche aber nur auf ein ICON funktioniert, welches man vorher (wahrscheinlich per VR) entdeckt hat. Hiermit kann man z.B. ein Auto am anderen Ende der Stadt lokalisieren, oder gucken, wo sich gerade eine Gesuchte Person von der man mal das Commlink ICOn gesehen hat gerade befindet.

 

 

Bei der VR bekomme ich alles in 100 Metern angezeigt... Gnadenlos alles, wenn man wie im Text beschrieben keine Filter verwenden würde und das ohne Positionsdaten! Es ist quasi dann einfach eine Liste oder Kugel, die quasi eine Galaxy an ICON´s anzeigt. Anhand der Fülle der ICON´s würde ich als SL hier nur PAN´s, einzelne Commlinks, Drohnen, Fahrzeuge und Waffen anzeigen lassen. Alles andere ist erstmal nicht interessant.

 

Sagt der Spieler nun: "Befinden sich Cameras in meiner Umgebung und wenn ja, wieviele?"

Dann findet keine Matrixwahrnehmungs-Probe statt (ausser es wird noch nach Geräten auf Schleichfahrt geschaut). Es verlagert sich einfach nur die Filter Anzeige weg von obigen hin zu allen Camera-Icons (Die Matrixtopographie verbietet es ja eigentlich, dass sich ein Kamera-ICON als Toaster tarnt).

Jetzt die richtige Kamera zu finden ist dann aber ein Kraftakt... (100x Hacken + Trace Icon, usw...), so dass es mehr Sinn macht, die Kamera lieber per AR oder Bugscanner zu lokalisieren und dann gezielt anzugehen anstatt im trüben zu fischen.

 

Ich finde die herangehensweise vereinfacht die ganze Matrix-Kiste ziemlich, verhindert so einen Mumpitz wie 1000 RFID-Chips in der Unterhose blocken alles und verlagert die Matrix sinnvoll etwas weg von "Würfelorgie" zu schöner Beschreiben was man tut.

Wenn man dann das Ziel seiner Wünsche hat, gibts ja immer noch genug zu Würfeln... wobei ich dazu neige einfach immer zu schauen, ob ein Gerät sich im Vergleich der Auto-Erfolge von Angreifer/Verteidiger überhaupt wehren kann. Bei zu großen Diskrepanzen (ca. 4-6 Würfel unterschied für den Spieler), kann man sich meiner Meinung nach das Würfeln auch sparen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Halte ich für eine sehr inkonsistente (zwischen AR und VR) und unlogische Interpretation.

 

Erstens ist es für die "AR-Sicht" egal ob der Chip implantiert ist oder nicht oder hinter einer Wand ist. Solange du das Signal empfangen kannst, kannst du es empfangen und alles darstellen was der Chip dir sendet (im Falle eines Chips, Daten können ja von beliebigen Applikationen kommen)

 

In der VR solltest du auch nicht weniger Informationen haben als in der AR - deine natürliche Sicht natürlich ausgenommen.

 

Außerdem beschreibt es noch nicht das Problem der automatisch entdeckten Einbrecher. Wenn man Icons in der AR automatisch in 100m an der richtigen Stelle sieht - ohne Zusatzinformation wie Positionsdaten, die ein Türschild meiner Meinung nach einfach mitausenden wird, weil es dafür gemacht wurde an einer bestimmten Stelle zu hängen dann hast du folgendes Problem:

Konzerngelände mit Runnern mit beliebiger elektronischer Ausrüstung

Die Security weiß sofort dass jemand einbricht

 

Konzerngelände mit Runnern mit beliebiger elektronischer Ausrüstung auf Schleichfahrt

Konzernpolicy: Nichts darf auf Schleichfahrt laufen, jedes auf Schleichfahrt laufende Gerät ist ein krimineller. Runner werden automatisch entdeckt wenn die Wahrnehmungsprobe gelingt.

 

Person mit Waffe

Sehe ich sofort das eine Person eine Waffe trägt nur weil das Gerät Wifi ist? Das würde auch das Tragen von Waffen die online sind sehr schnell unmöglich machen. In der Stadt mag man eventuell noch mit der Lizenz zum verborgenen Tragen durchkommen, bei einem Konzerngelände wohl sehr schnell nicht mehr.

 

Damit brauchst du keine Kameras mehr, du benötigst auch kaum andere Entdeckungsbasierte Sicherheit. Ich finde die AR/VR Wahrnehmung sollte nicht in die restlichen Regeln zur Wahrnehmung reinspielen. Dann verursacht das auch keine Probleme. Klar man kann auch sagen Runner schalten absolut alle Geräte offline. Dann gibt es aber auch keine Kommunikation mehr und das widerspricht für mich schon irgendwie allen Geschichten und Beschreibungen zu Shadowrun.

 

Von den Beschreibungen ist ja das Ziel der Autoren meiner Meinung nach folgendes gewesen: Du siehst eine Person und ihre Ausrüstung in der AR und auch direkt dort überlagert wo sie ist, wenn der Besitzer das so wollte oder im Falle von Waffen immer als Sicherheitsmechanismus, außer sie läuft auf Schleichfahrt oder wurde vom Runner umkonfiguriert. Wenn jemand ein Wifi Gerät versteckt, dann sendet dies vermutlich keine Positionsdaten, sonst brauche ich auch keinen Wanzenscanner. Zu all dem gibt es leider absolut nix im Regelwerk und das extrem sofortige Entdeckung halte ich für etwas, das in den Regeln niedergeschrieben werden müsste um klarzustellen, dass die Shadowrunwelt da so anders funktioniert als unsere.

 

Sinnvoller denke ich ist es wenn der Benutzer sich einfach aussuchen kann ob Positionsdaten gesendet werden oder nicht, siehe Apps für mobile Geräte. Lässt der Runner es nicht zu, muss er mit trace icon aufgespürt werden wenn er einbricht und das entdecken läuft regeltechnisch ab so wie beschrieben. Wenn der Barbesitzer aber möchte, dass jeder weiß wo seine Bar ist, dann kann er das ganz offensichtlich tun.

 

Für mich war das bisher eigentlich nie ein Thema weil ich dachte das wäre absolut offensichtlich, aber die Posts von Masaru, Corpheus, Sk(a)ven haben mir erst gezeigt, dass man es überhaupt anders sehen kann. Aber bis auf das eine Beispiel finde ich dazu nicht wirklich was und habe bisher auch keine Argumente gehört die das irgendwie untermauern würden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Halte ich für eine sehr inkonsistente (zwischen AR und VR) und unlogische Interpretation.

 

 

Den Quatsch mit den AR und VR unterschieden bei Lokalisation hab ich mir aber leider wirklich nicht ausgesucht... der zieht sich durchs Matrixkapitel so durch... und zwar gleich vom Anfang an...

Es geht ja schon los bei der AR-Sichtbeschreibung, wo ja irgendwie alles in der Sicht Richtig angezeigt wird und bei der VR irgendwie wieder nicht und man mit Trace ICON arbeiten soll.

 

Hab nur versucht das beste daraus zu machen... ;)

 

Ich hoffe ja, dass mit dem Matrixbuch die Möglichkeit für Runner kommt, den Geo-Tag in der Ausrüstung, welcher die Positionsdaten übermittelt, einfach auszubauen. ;)

 

Ich muss aber auch ehrlich sagen... dass ausser in einem High-Security-Bereich (Flughafen, etc.) würde so ein Dauergescanne nach Illegalen Dingen bei mir garnicht stattfinden und somit garnicht mit der normalen Wahrnehmung kollidieren... und wenn, dann sind dass Sensorarrays mit MAD-Scanner, Bugscanner und co. und dagegen darf sich Ausrüstung glaube ich wehren.

 

Alternativ kann man seinen Waffe/Holster ja noch mit Anti-Wifi-Farbe lackieren um die Lokaisierung zu erschweren. :P

Link to comment
Share on other sites

 

Konzerngelände mit Runnern mit beliebiger elektronischer Ausrüstung

Die Security weiß sofort dass jemand einbricht

 

Ganz im ernst ... wenn ein Runnerteam so blöd ist, hat es verdient eins auf die Mütze zu bekommen  :rolleyes: .

 

Konzerngelände mit Runnern mit beliebiger elektronischer Ausrüstung auf Schleichfahrt

Konzernpolicy: Nichts darf auf Schleichfahrt laufen, jedes auf Schleichfahrt laufende Gerät ist ein krimineller. Runner werden automatisch entdeckt wenn die Wahrnehmungsprobe gelingt.

 

Eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal, nur vorweg "automatische Wahrnehmungsproben gibt es nicht, ergo erfolgt auch keine automatische Entdeckung"  ... ausserdem:

  1. Damit sowas funxt, muss die Matrixwahrnehmungsprobe auf dem "Gitter" erfolgen (nicht im Host), was Spinnen dazu zwingen würde Vort-Ort in der Anlage präsent sein zu müssen. Remote-Spinnen können sowas z.B. nicht.
     
  2. Da es auf dem Gitter erfolgt, ist die Reichweite um Schleicher zu entdecken auf 100m Umkreis um die eigene "Antenne" (z.B. dem Kommlink, Cyberdeck, Körper des Technomancers, etc.) begrenzt, was Spinnen bei größeren Arealen sogar dazu zwingen würde "raus gehen zu müssen" (ighhhh  :lol:).
     
  3. Ausserhalb des heimischen Hosts fahren Spinnen zudem natürlich eine größere Gefahr "entdeckt und gehaun" zu werden. Finden die nicht gut.
     
  4. Ausserhalb des heimischen Hosts sind auch Spinnen genauso normal in GODs Augen, weswegen sie im Falle von Angriffs/Schleicher-Aktivitäten ihrerseits ebenfalls Risiko gehen, einen mit Thors Hammer vor den Latz geballert zu bekommen. Wenn sie nicht aufpassen.

Nun könnte man ja sagen: "Ach komm, dann hat die laufenden Wachmannschaft eben die Aufgabe im Areal - auf dem Gitter - nach Schleichern Ausschau zu halten."

Und ja, das könnte man auch machen, aber dann müssten diese Schwergen auch die nötigen Fertigkeiten, die Ausrüstung, den berechtigten Grund nach Schleichern ausschau zu halten .... und natürlich ebenfalls auch hier wieder "selber online" sein, womit das ganze Gequatsche in anderen Forenposts "Wachen sind immer offline" passee wäre ;).

 

In Summe würde ich mal ganz dreist behaupten, ist man als Runner mit Geräten auf Schleichfahrt weder gleich automatisch entdeckt noch dazu auch nur ansatzweise gezwungen auf die Wifi-Matrix zu verzichten.

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

es läuft doch genau wieder darauf aus, das die Runner dann auf Technologie verzichten und lieber keinen Streetsam oder Rigger spielen wollen, sondern eher einen Magier oder (Mystischen) Adepten, weil der kann auch ohne WiFi was reißen !

Wieder mal Magerun punkt 5 ....

 

mit magischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...