Jump to content

Adepten Kraftpunkte statt Metamagie bei Initiation


Draca
 Share

Recommended Posts

Es gibt in SR4A die Möglichkeit (als optionale Regel) eine Metatechnik für 15 Karma zu kaufen.

Adepten können bei einer Initiation statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt kaufen

daher folgern einige, das ein Adept für 15 Karma statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt kaufen kann

 

( Ich müßte jetzt in den Büchern rumkramen um den genauen Wortlaut zu suchen, aber ganz ehrlich, da hab Ich keine Lust zu, dafür ist mir das nicht wichtig/persönlich genug :) )

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zitat von Doc-Byte:

 

„Tja, dann hast du vermutlich noch nie auf einer Con gespielt.“

 

Ne habe ich nicht, aber ich spiele seit etwa 15 Jahren diverse Systeme und habe schon einige Runden gesehen und mich mir Rollenspielen unterhalten. Mein Fazit: ich muss nicht auf einen Con fahren um Unterschiede Festzustellen, das mit den streiten über Hausregeln kenne ich zu genüge, besonders wenn sie vorher nicht erwähnt wurden und die Spieler die länger zusammen spielen diese Hausregel als offiziell ansehen und einen anmachen das ich das nicht kenne.

 

Zitat von Doc-Byte:

„Ich finde es eher supotimal Anfängern gleich Hausregeln beizubringen“

 

Normalerweise sage ich für alle in der Gruppe an das es Hausregeln oder optionale Regeln sind. Da ich aber gerne mit vereinfachten und balancierteren Regeln spiele, kann ich nicht für jeden Neuling in einer bestehenden gruppe sagen wir spielen jetzt wieder 3 mal so dann wieder so und dann kommt der nächste Neuling und dann spielen wir wieder so. Dan lieber konstante Hausregeln und fertig.

 

„weil sie ja vielleicht auch mal in einer anderen Runde oder auf einer Con spielen wollen“

 

Andere Runden müssen auch nicht nach offiziellen regeln spielen. Ich habe mal eine SR runde  verlassen weil da so einiges nicht nach Regeln in i-einer Art war (und mir der Spielstil, die Spielwelt und SL Stil nicht gefallen hat).

 

Und wie offiziell ein Con ist magund kann ich nicht beurteilen.

 

Zitat von Doc-Byte:

„He, he. Rate mal was der Medizinmann und ich sind/waren.“

 

Ist mir Bekannt, deshalb seit ihr (der Forum) für (in der Gruppe nicht lösbare) Regelprobleme auch mein Ansprechpartner und nicht der PG oder regelmuffelder Gelegenheitsspieler in der Gruppe.

 

Zitat von Doc-Byte:

„Kann ich auswendig nicht sagen. Werde ich aber versuchen rauszufinden.“

 

Danke

 

SM S. 56

…Zustimmung des Spielleiters…15 Karmapunkte…metamagische Technik außerhalb der Initiation

 

SM S. 31

bei der Initiation … ! Kraftpunkt statt Metamagische Technik…

 

Einmal ist die Rede von außerhalb der Initiation einmal ist die Rede von bei der Initiation. Meiner Meinung nach geht es nicht.

 

(oh und wieder ein Fall der mit der Hausregel Magie= aktive Adeptenkräfte recht egal ist)

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, es hilft jetzt nicht bei der richtigen Regelfindung, weil ich es auch als eine Quasi-Hausregel habe (es ist ja keine richtige Hausregel, denn die Werte gehen so aus den Regeln hervor). Nun, ich konnte keine Probleme feststellen, dass es irgendwo gehackt hätte.

Ich arbeite einfach mit Maximum. Maximum (Magie), Maximum (Initiationen), Maximum (Metatechnik+Kraftpunkte).

Maximum(Magie)=Abgerundete(Essenz)+jetzige Initiationen

Maximum(Initiationen)=jetzige Magie

Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen

 

Und so lange keiner diese Maxima überschreitet, ist für mich alles in Ordnung. Ob das jetzt jemand mit Steigerung von Magie, Kauf von Metatechniken oder Kraftpunkt anstelle einer Metatechnik erreicht, ist mir ziemlich wurscht. Das kann jeder Spieler machen, wie er möchte.

Wie gesagt, ich habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Und eine Hintergrundstrahlung senkt dann die jetzige Magie. Ziemlich einfach zu handhaben. Was dann selbstverständlich die Maxima reduzieren kann und dann müssen die "jetzigen" Werte angeglichen werden, das ist ganz klar.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Es gibt in SR4A die Möglichkeit (als optionale Regel) eine Metatechnik für 15 Karma zu kaufen.

Adepten können bei einer Initiation statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt kaufen

daher folgern einige, das ein Adept für 15 Karma statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt kaufen kann

 

Ah, okay, daher kommt das. Ich halte das für eine Fehlinterpretation. Was mMn geht, ist daß der Adept initiert, statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt erwirbt und dann für je 15 Karmapunkte Metatechniken bis zur Höhe seines Magieattributes kauft. Das müßte von den Regeln abgedeckt sein.

 

Ne habe ich nicht, aber ich spiele seit etwa 15 Jahren diverse Systeme und habe schon einige Runden gesehen und mich mir Rollenspielen unterhalten. Mein Fazit: ich muss nicht auf einen Con fahren um Unterschiede Festzustellen, das mit den streiten über Hausregeln kenne ich zu genüge, besonders wenn sie vorher nicht erwähnt wurden und die Spieler die länger zusammen spielen diese Hausregel als offiziell ansehen und einen anmachen das ich das nicht kenne.

War garnicht so gemeint. Natürlich kann man auch ohne Conbesuche solche Probleme feststellen. Aber auf Cons ist es halt besonders wichtig, mit den gleichen Regeln zu spielen, weil da oft fremde Spieler aufeiandertreffen. Wenn die alle ihre eigenen Hausregeln mitbringen, wird es halt schwierig, zusammen zu spielen. Deshalb wird da weitstgehend nach RAW gespielt. Das hat meine Spielweise mit der Zeit stark geprägt.

 

Normalerweise sage ich für alle in der Gruppe an das es Hausregeln oder optionale Regeln sind. Da ich aber gerne mit vereinfachten und balancierteren Regeln spiele, kann ich nicht für jeden Neuling in einer bestehenden gruppe sagen wir spielen jetzt wieder 3 mal so dann wieder so und dann kommt der nächste Neuling und dann spielen wir wieder so. Dan lieber konstante Hausregeln und fertig.

Jo, kann ich verstehen. Mit festen Runden, die eine größer Spielerfluktuation haben, hab ich halt keine Erfahrung. Wenn es in eurer Runde gut funktioniert, spricht nichts gegen diese Vorgehensweise. Ich hab auch selber schon bestimmte Situationen vereinfacht abgehandelt. Aber ich sag dann halt immer situativ an: "Das machen wir jetzt mal nicht 100% RAW."

 

Andere Runden müssen auch nicht nach offiziellen regeln spielen. Ich habe mal eine SR runde  verlassen weil da so einiges nicht nach Regeln in i-einer Art war (und mir der Spielstil, die Spielwelt und SL Stil nicht gefallen hat).

Das ist natürlich der Vorteil von Hausrunden. Auf einer Con hat man oft nur die Wahl zwischen Mitspielen und an der Theke rumhängen. Aber zum Glück bin ich in all den Jahren aus fast keiner Runde ausgestiegen. Mit den meisten Spielern und SLs bin ich irgendwie zurecht gekommen.

 

 

Und wie offiziell ein Con ist magund kann ich nicht beurteilen.

Mal mehr (Supportrunden) mal weniger, im großenm und ganzen spielt man aber meistens größtenteils nach RAW. (Und sieht großzügig über die Hobitts vom Medizinmann hinweg. :lol:)

 

 

Ist mir Bekannt, deshalb seit ihr (der Forum) für (in der Gruppe nicht lösbare) Regelprobleme auch mein Ansprechpartner und nicht der PG oder regelmuffelder Gelegenheitsspieler in der Gruppe.

Rein objektiv betrachtet ist das Forum natürlich auch nicht wirklich offizieller als deine Hausrunde. Aber Meinungen von außen können oft weiterhelfen, das stimmt schon.

 

Danke

 

Also, im GRW steht das nur mit einem Satz. Sinngemäß: Wenn das Magieattribut unter den Ini-Grad sinkt, verliert der Magier die Ini-Grade über dem Magieattribut und die "damit erworbenen Metakräfte". Das kann man jetzt natürlich interpretieren. Ich würde sagen, man verliert die zuletzt erworbenen Metatechniken, aber ich käme auch mit der Absprache klar, daß der Initat wie ein Adept wählt, was er verliert. (Auch wenn das verdächtig nach Hausregel klingt. ;))

 

Im SM steht bei der HGS - soweit ich das gestern gelesen habe - nur, daß sie das Magieattribut senkt. Über Ini-Grade steht an der Stelle garnichts. (Nur über Ki-Kräfte.) Natürlich könnte man das jetzt radikal auslegen und sagen, daß Ini-Grade und die damit verbundenen Metatechniken permanent verloren gehen, aber ich glaube, so spielt niemand. Ich denke, es ist im Sinne der Regel, wenn man analog zu den Ki-Kräften von einem temporären Verlust von Ini-Graden und Metatechniken ausgeht. Aber hier bewegen wir uns zugegebener Maßen im Interpretationsbereich.

 

SM S. 56

…Zustimmung des Spielleiters…15 Karmapunkte…metamagische Technik außerhalb der Initiation

 

SM S. 31

bei der Initiation … ! Kraftpunkt statt Metamagische Technik…

 

Einmal ist die Rede von außerhalb der Initiation einmal ist die Rede von bei der Initiation. Meiner Meinung nach geht es nicht.

Ich glaube, die Regel die du hier anspricht ist die, nach der Initaten zusätzliche Metakräfte bis zur Höhe ihres Magieattributes für 15 Karmapunkte kaufen können. Ich glaube, daß ist nichtmal eine optionale sondern sogar eine reguläre Regel, mag mich da aber täuschen.

Link to comment
Share on other sites

Mal mehr (Supportrunden) mal weniger, im großenm und ganzen spielt man aber meistens größtenteils nach RAW. (Und sieht großzügig über die Hobitts vom Medizinmann hinweg. :lol:)

 

solange man keinen Überchar mitbringen will ( 1/2 Drache, 1/2 unsterblicher Elf und 1/2 Dämon, der von Lofwyr die Magie hat, vom Dämonen die Kräfte und das magische Talent des IE, der schon als Baby initiiert ist etc. oder Omegaware hat die zusätzliche Essenz gibt,wenn man sie implantiert....etc) sind SLs oft tolerant.

 Ich (und meine Hobbits ) sind sowohl bekannt, als auch nicht übertrieben, dann geht das schon.

(Und das sie eine eigen Rasse sind, keine Metavariante sag Ich ja nicht jedem, sollen die Mitspieler den Hobbit ruhig für eine Gnomenvariante halten ;) ).

Das schöne ,Interessante (und manchmal auch gruselige) ist ja gerade, das man mit neuen Spielern spielt und neue Chars kennenlernt. Manche sind interessant, manche Powergamer, manche Bauerngamer aber oft sind die Chars ...:"im normalen Bereich" (wobei die Ausrutscher noch lange in Erinnerung bleiben, was aber auch interessant ist)

 

mit interessantem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

naja, die meisten Hausregeln entstehen ja aus dem Spielfluss oder aus Balance gründen, nur ein PG würde meiner Meinung nach Regeln Vordern die nur sein Char verbessern und diese Regeln kann man getrost ignorieren.

Z.b. geht aus der Beschreibung für die Kraft gleiten nicht 100% heraus ob sie permanent an ist oder nicht. Wenn sie immer an ist muss ein Adept dann mit dem Kopf oder Po zuerst in die Badewanne? Und wie verhält es sich beim Fußbad in Schwimmbädern?

Auch kann es von Nachteil sein mit verstärkten Reflexen zu versuchen eine unsportliche Person zu imitieren.(ich denke da grade an Spiderman und die Mensa).

 

Ach es gibt viele Situationen wo es vorteilhaft sein kann seine Kräfte mal aus zu machen.

 

Zitat von Doc-Byte

Das ist natürlich der Vorteil von Hausrunden. Auf einer Con hat man oft nur die Wahl zwischen Mitspielen und an der Theke rumhängen. Aber zum Glück bin ich in all den Jahren aus fast keiner Runde ausgestiegen. Mit den meisten Spielern und SLs bin ich irgendwie zurecht gekommen.

 

Mit den meisten bin ich auch zurecht gekommen.

Und sry, in der einen Gruppe musste ich mir mehrere Stunden anhören wie geil der eine Char ist und wie schlecht meiner. Weil der Char in allen bessere Werte hatte. I-wann habe ich dann rausgefunden das sein Adept o-zellen hat und voll mit Bioware Vercybert ist und die fehlende Magie über einen Kraft Fokus wieder hergestellt hat. Was er nicht wusste war das Kraftfokis nicht mehr die Magie steigern (wie in SR2-3) sondern Bonus Würfel für Proben liefern die auf Magie gehen. Dazu ein SL der extreme Vorliebe für Schienen hat und SR als reines Ballerspiel. Ne danke ohne mich.

 

Zitat von Doc-Byte

Ich glaube, die Regel die du hier anspricht ist die, nach der Initaten zusätzliche Metakräfte bis zur Höhe ihres Magieattributes für 15 Karmapunkte kaufen können. Ich glaube, daß ist nichtmal eine optionale sondern sogar eine reguläre Regel, mag mich da aber täuschen.

 

SM S. 56 da steht optional drüber.

 

Es ging mir auch nur um die Kombination der beiden optionalen Regeln und ob es danach auch für 15 Karma einen Kraftpunkt gibt. Meiner Meinung nach nicht.

 

Wie genau ist eigentlich die Erklärung von „RAW“, schließt das Optionale Regeln mit ein? Oder sind es nur die Grundregeln ohne Zusätze?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

RAW bedeuted Rules as Written.

Wenn sich die Gruppe entschliesst eine optionale Regel zu nutzen so wie sie da steht dann ist diese RAW,

wenn sich die Gruppe entschliesst eine optionale Regel zu nutzen, sie aber abändert so ist es eine Hausregel

wenn die Gruppe die Regel gar nicht nutzt ist es scheissegal bzw gar nix

 

mit optionalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Außer das dein genanntes Maximum für gekaufte Metatechniken nicht dem RAW (Magie + Initiationsgrade) entspricht, siehst du es richtig. ^_^

Doch sind nach RAW eben die von mir schon mal gestellten Fragen offen, die der Chummer eben durch seine Gleichsetzung mit Metatechniken gelöst hat... :P

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben das auch so...

 

Maximum(Magie)=Abgerundete(Essenz)+jetzige Initiationen
Maximum(Initiationen)=jetzige Magie
Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen

Maximum(Stufe Adeptenkraft)=jetzige Magie

Bsp.: Magie=Kraftpunkte=5, Adeptenkraftstufe=4, HGS=3  --->  mod. Magie = 2, mod. Adeptenkraftstufe=2

 

Wenn man es so macht, wie ich es von Doc-Byte interpretiere, dass man bei jeder Initiation nen Kraftpunkt statt Metatechnik holt und dann trotzdem noch bis Magie(@UV: +Ini-Grad) Metatechnik für 15 Karma kauft, fände ich/unsere Gruppe das ziemlich krass. Daher machen wir das auch mit dem o.g. Maximum.

 

Wobei das glaube ich eigentlich eine Hausregel ist...

Denn "Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen" steht meine ich nicht so im Buch. Es heißt meine ich nur Maximum(Metatechnik)=jetzige Magie + jetzige Initiationen.

Wie gesagt wir machen das so wie oben beschrieben, das andere wäre etwas OP für uns.

 

Edit: nachobenguck...also Chummer macht es so "Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen" ? Aber RAW isses nicht oder? (siehe oben)

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Das schöne ,Interessante (und manchmal auch gruselige) ist ja gerade, das man mit neuen Spielern spielt und neue Chars kennenlernt. Manche sind interessant, manche Powergamer, manche Bauerngamer aber oft sind die Chars ...:"im normalen Bereich" (wobei die Ausrutscher noch lange in Erinnerung bleiben, was aber auch interessant ist)

 

Oh ja. Die 'normalen' Charaktere und Spieler hat man schnell vergessen. Über andere spricht man noch nach Jahren. :lol:

 

Ach es gibt viele Situationen wo es vorteilhaft sein kann seine Kräfte mal aus zu machen.

Stimme dir da völlig zu. Leider scheint sich diese Einsicht bei den Autoren nicht durchgesetzt zu haben. (Oder sie haben einfach vergessen, das in die Regeln zu schreiben, weil es ihnen so selbstverständlich vorkam, wer weiß? ^_^ )

 

Mit den meisten bin ich auch zurecht gekommen.

Und sry, in der einen Gruppe musste ich mir mehrere Stunden anhören wie geil der eine Char ist und wie schlecht meiner. Weil der Char in allen bessere Werte hatte. I-wann habe ich dann rausgefunden das sein Adept o-zellen hat und voll mit Bioware Vercybert ist und die fehlende Magie über einen Kraft Fokus wieder hergestellt hat. Was er nicht wusste war das Kraftfokis nicht mehr die Magie steigern (wie in SR2-3) sondern Bonus Würfel für Proben liefern die auf Magie gehen. Dazu ein SL der extreme Vorliebe für Schienen hat und SR als reines Ballerspiel. Ne danke ohne mich.

Jo, da wäre ich auch ausgestiegen. Mir tun immer die Leute leide, die in einer Gegend wohnen, wo es wenig Rollenspieler gibt. Die stehen dann oft vor der Wahl mitzuspielen oder (erstmal) garnicht zu spielen. Aber bevor man sich jeden Spielabend nur ärgert, steigt man besser tatsächlich aus. Ich hab auch schonmal eine langjährige (Nicht-SR) Spielrunde aufgegeben, weil es mir da keinen Spaß mehr machte.

 

SM S. 56 da steht optional drüber.

 

Es ging mir auch nur um die Kombination der beiden optionalen Regeln und ob es danach auch für 15 Karma einen Kraftpunkt gibt. Meiner Meinung nach nicht.

 

Nein, eine Kombination dieser beiden Regeln ist mMn nicht vorgesehen und ich würde es auch nicht erlauben. Zumindestens nicht in einer Runde, die nach RAW spielt. Vielleicht würde ich das nichtmal als Hausregel zulassen oder bei einer Hausregeln die gekauften Kraftpunkte auf Magieattribut+IniGrade-Metakräfte beschränken.

 

Wie genau ist eigentlich die Erklärung von „RAW“, schließt das Optionale Regeln mit ein? Oder sind es nur die Grundregeln ohne Zusätze?

 

"RAW" ist für mich alles, was ausdrücklich im Regelwerk steht. Also sowohl reguläre als auch optionale Regeln. Schwieriger wird es, wenn es um impliziete Regeln geht. Da kommt man schnell in den "RAI" Bereich, den man oft unterschiedlich auslegen kann.

 

@Doc-Byte

Außer das dein genanntes Maximum für gekaufte Metatechniken nicht dem RAW (Magie + Initiationsgrade) entspricht, siehst du es richtig. ^_^

 

Ah, richtig. Ich hatte noch im Kopf, daß man bei der Initation schon Metatechniken gelern hat und damit nur (Magie) weiter Kräfte erlernt werden können.

 

Wobei, da stellt sich mir doch die Frage: Sagen wir mal ein Adept mit Magie 3 und Inigrad 2 hat zwei Kraftpunkte statt Metatechniken genommen. Darf er jetzt nur noch 3 Metatechniken dazu kaufen oder immer noch 5? (Magie+Inigrad) Gibt es dazu eigentlich eine Regel? Ich meine, für mich klingt es logisch, daß nur noch 3 Metatechniken erlernt werden können, aber ist das RAW?

 

 Wenn man es so macht, wie ich es von Doc-Byte interpretiere, dass man bei jeder Initiation nen Kraftpunkt statt Metatechnik holt und dann trotzdem noch bis Magie(@UV: +Ini-Grad) Metatechnik für 15 Karma kauft, fände ich/unsere Gruppe das ziemlich krass. Daher machen wir das auch mit dem o.g. Maximum.

 

Wieviele Metatechniken der Adept noch kaufen kann, ist tatsächlich die Frage. (s.o.) Kräfte bis zur Höhe des Magieattributes für 15 Karmapunkte zu erwerben, ist mMn RAW. Ob er durch eine Initation und einen Zukauf einen Kraftpunkt und eine Metatechnik pro Ini-Grad erweben kann, halte ich dann doch für fraglich. Das kann mMn nicht RAI sein, wenn ich so darüber nachdenke.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Das ist ja der Punkt den ich die ganze Zeit wiederhole. RAW sind die zusätzlich erworbenen Kraftpunkte, nur als solche geregelt. Der Chummer setzt sie aber mit Metatechniken gleich und damit bekommen sie Grenzen und Regeln die eben eigentlich nur für Metatechniken gelten.

 

Streng nach RAW könnte dein Beispiel Adept eben 5x Metatechniken kaufen, da die Einschränkung der Kaufoption, die Kraftpunkte nicht mit einbezieht, sondern deutlich von Metatechniken spricht.

 

Und wie gesagt wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, kombiniert man die beiden Optionalen Regeln (Zusätzliche Kraftpunkte bei der Initiation und gekaufte Metatechniken), mit Initiationsgruppen und -Prüfungen und dem Weg des Adepten und Adepten Geasa (auch eine Optionale Regel) und alles als Mystischer Adept, der erst einmal 0 Punkte in seinen Magieraspekt gesteckt hat. Man kann als Mystischer Adept sogar Mentor Spirits wählen, ohne das man dem Weg des Totems folgen muss!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...