Jump to content

Street Grimoire - Higher Arts


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich hab beim Lesen von Street Grimoire einige Sachen nicht verstanden und daher einige Fragen, ich hoffe ich hab meine Probleme und die Fragen verständlich formulieren können.

 

 

I. Im Abschnitt Secrets of the Initiates, Seite 139, im roten Regelkasten steht folgendes:

 

METAMAGICS

These metamagics are only available to those who initiate into

this school of magic. If more than one metamagic is available, the

magician must perform the initiation process, including the Karma

and time cost, to learn each one.

 

Wenn ich dann bspw. bei School of Masking (SG, S. 149) schaue findet sich dort die Metamagie „Masking“ mit einem Verweis zum GRW, S. 326.

 

Frage: Ist Masking nun eine exklusive Metamagie? Oder ist das Missverständlich formuliert? Oder betrifft die Exklusivitätsregel von S. 139 nur Metamagien, welche exklusiv bei den jeweiligen Schulen     stehen?

 

II. Weg des Xy (Adepten) (S.156)

 

Auf Seite 156 finden sich unter „Physical Arts“ folgende Sätze:

 

  1. As the adept chooses a Way (or chooses not to choose), more improvement options become available.

 

Frage: Bedeutet dies, ich muss den zu jedem Weg korrespondierenden Vorteil wählen?

 

  1. Adepts  can  always choose items from the Undecided Way even if they follow another Way.

 

Frage: Bedeutet dies, ich kann dem Weg des Warriors folgen und dennoch eine Metamagie aus dem Kasten des „undecided Way“ nehmen?

 

 

III. Weg des Magiers (SG, S. 178)

 

Welche „non-Adept“ Metamagic abilities sind dort gemeint? Das GRW bestimmt ja nur bestimmte Metamagien als „nur Adepten“, aber keine als „nur Magier“.

 

 

IV. „Improved Masking“ (S. 156)

 

Im Roten Kasten wird die Metamagie „Improved Masking“ aufgeführt, wo finde ich diese? Oder ist da extended Masking (S. 149) gemeint?

 

 

MfG Max

 

Link to comment
Share on other sites

@Maskierung: Es ist letzten Endes egal, ob du es behandelst wie im Grundregelwerk oder wie im Straßengrimoire. Entweder du wählst einfach Maskierung oder du initiierst in die Schule der Maskierung und bekommst damit Maskierung als Metamagie und Zugriff auf die beiden Rituale und den Papierlotus. Letzten Endes ist natürlich zweiteres sinnvoller. Wirklich interessant (und ärgerlich) ist diese ganze Schulensache ohnehin nur bei Sachen wie Anrufung und Nekromantie, wo man Zugriff auf Rituale, aber keine Metamagie bekommt.

 

@Adeptenwege: Nein, muss du nicht. Du bekommst nur mehr Möglichkeiten. Bei einigen Wegen gibt es keine Metamagien, sondern nur Verbesserungen, die kannst du ohnehin jederzeit wählen. Wenn allerdings Metamagien hinzukommen, stehen dir diese eben bei einer Initiation zur Verfügung. Und ja, auch wenn du dem Kriegerweg folgst, kannst du jederzeit eine normale Metamagie wählen oder eines der aufgeführten Rituale lernen.

 

@Weg des Magiers: Jegliche Metamagie, die nicht im Weg des Unentschlossenen (Undecided Way) oder in den Adeptenwegen genannt wird, ist eine Nichtadeptenmetamagie. Beispielsweise gehört Zentrierung dazu oder Weissagung (Divining) oder Geomantie. Diese könntest du dann als Adept lernen, wie sinnvoll das dann ist, musst du selbst entscheiden.

 

@Erweiterte/Verbesserte Maskierung: Ja, der Fehler wurde schon angemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal zu den speziellen Metamagien, der einzelnen "Künste".

 

Den einzelnen Künsten sind Metamagien zugewiesen welche schon im GRW stehen, diese bleiben für alle erlernbar.

 

Die Metamagien, welche nicht im GRW stehen, sondern konkret bei einzelnen Künsten stehen, bspw. extended Masking steht nur denjenigen offen welche der Masking Kunst folgen, oder?

 

Kann man beim Weg des Magiers dann auch solche Metamagien lernen, die speziellen Künsten zugewiesen sind, bspw. Extended Masking?

 

MfG Max

 

Edit:

Hintergrund meiner Fragerei ist, ich verstehe nicht wieso im Einleitungstext zu den höheren Künsten steht, die jeweiligen Metamagien sind nur noch der speziellen Kunst zugänglich und dann taucht da eine allgemeine Metamagie auf, das verstehe ich halt nicht. :(

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn du Maskierung als Metamagie wählst, bist du quasi automatisch auf diesem Weg. Und da die Metamagien aufeinander aufbauen, ist das ja kein Problem.

 

Und ja, du kannst mit dem Weg des Magiers auch diese lernen, aber das könntest du auch so, weil sie beim Undecided Way aufgeführt ist.

 

@Sturmtänzer: Enhancements? S. 139 SG

Link to comment
Share on other sites

Der Kasten ist wieder so uneindeutig formuliert... „A learned enhancement cannot be taught to another adept unless he or she is initiated into that particular Way.“ würde ich so interpretieren, dass man eigentlich den Weg haben sollte. Aber das ist wieder nichts festes. Die Einleitung auf Seite 156 ist auch nicht wirklich besser. :/

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Wieso uneindeutig?

 

Es gibt Adepten mit dem Weg - die können das lernen.

Es gibt Adepten ohne diesen Weg - die können das nicht lernen, weil es Teil des Weges ist.

 

Im Unterschied zu den Schulen musst du halt nicht hineininitiieren, weil der Zugang über die Gabe "Weg des XYZ" erfolgt.

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

Naja, wenn du Maskierung als Metamagie wählst, bist du quasi automatisch auf diesem Weg. Und da die Metamagien aufeinander aufbauen, ist das ja kein Problem.

 

Und ja, du kannst mit dem Weg des Magiers auch diese lernen, aber das könntest du auch so, weil sie beim Undecided Way aufgeführt ist.

 

@Sturmtänzer: Enhancements? S. 139 SG

 

@Avalia,

ok, das kann ich noch nachvollziehen. Aber was wenn ich den Nekro-Weg gehe und Maskierung lerne bzw. lernen will. Masking Weg will/kann ich nicht gehen. (Wenn man jetzt ganz normaler Magier ist.)

 

Nachstes Unverständnis  :rolleyes:

Die Kostenreduktion bei den Adepten und Wegen:

Seite 176, Street Grimoire

Die 3 Grundregeln:

1. Nicht zwei Wege gleichzeitig!

2. Die Kosten einer Ki-Kraft reduziert sich um die Hälfte, wenn sie zum Weg gehört.

3. Vorteil kann auch später erworben werden (siehe GRW, Vorteile)

 

Unter Grundregel Nummer 2 steht nun unter anderem:

                    

This cost reduction cannot be used multiple times if the power has multiple levels: the reduction applies to only one level, but can be used for different aspects of the same power, such as a different Increased Attribute.

 

Was bedeutet dies? Bspw. Kampfsinn, Magie 6, 3 Reduzierungen möglich:

 

Kampfsinn Stufe 1 Kosten 0,5 reduziert zu 0,25 (1. Reduzierung)

Kampfsinn Stufe 2 Kosten 0,5, da 1. Reduzierung der KS Stufe 1 nicht "weiterwirkt";

 

Frage:

 

Nun Reduzierung der KS-Stufe 2 auch möglich, durch Verwendung der 2. Reduzierungsmöglichkeit? Oder muss jetzt zwingend eine andere Kraft gewählt werden?

 

MfG Max

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Nekromant werden willst, musst du einmal in die Schule der Nekromantie initiieren (und bekommst statt der Metamagie eines der 5 Rituale) und ein weiteres Mal in Richtung Maskierung. Insgesamt 13+16 Karma und du hast am Ende ne Metamagie und ein Ritual.

 

Die Grundregel sind sehr ungenau aufgefasst ... es wird für jeweils zwei VOLLE Magiepunkte eine Stufe einer Kraft verbilligt. Diese Kräfte sind in den Listen genannt. 

 

Beispiel Magie 6:

Kampfsinn Stufe 2 - 1.00 Kraftpunkte (zweimal vergünstigt) = 0.50 Kraftpunkte

Gesteigerte Reflexe 3 - 3.50 Kraftpunkte 

Astrale Wahrnehmung - 1.00 Kraftpunkte (einmal vergünstigt) = 0.50 Kraftpunkte

Spurloser Schritt - 1.00 Kraftpunkte

Gesteigerter Sinn (Restlichtverstärkung) - 0.25 Kraftpunkte

Gesteigerter Sinn (Infrarotsicht) - 0.25 Kraftpunkte

 

Du kannst jede Stufe der Kraft vergünstigen, aber es zählt jedes Mal aufs Neue.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Nekromant werden willst, musst du einmal in die Schule der Nekromantie initiieren (und bekommst statt der Metamagie eines der 5 Rituale) und ein weiteres Mal in Richtung Maskierung. Insgesamt 13+16 Karma und du hast am Ende ne Metamagie und ein Ritual.

@Avalia,

das würde ja bedeuten, dass man ständig zwischen den Schulen hin- und herspringt, wenn ich dich recht verstehe, denn man kann ja nur einer Schule angehören.

 

Hinsichtlich der Grundregeln, finde deine Interpretation ok und ergibt auch Sinn.

 

Aber was soll dann dieser Satz bedeuten:

 

This cost reduction cannot be used multiple times if the power has multiple levels.

 

Dieser Satz scheint dagegen zu sprechen *binverwirrt* :unsure: :unsure:

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber es gibt Schulen, die keine Metamagie haben. Dementsprechend muss man dann initiieren, ohne eine Metamagie zu erhalten (Anrufung, Nekromantie als bekannteste Beispiele...)

 

Nachtrag: 

Mehrere Schulen geht.

Mehrere Adeptenwege nicht!

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...