Jump to content

[Sieben] -Offtopic-


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Mal ganz weit ab vom Schuss...kennt ihr Malifaux das Tebletop bzw. jetzt (endlich) das Rollenspiel dazu Through the Breach? Es ist ein Gaslicht/Steampunk Setting mit einer sehr genialen Einzigartigkeit...anstatt Würfel nutzt das Spiel, wie das Tabletop auch, ein Pokerkartenspiel.

 

Für die Charaktererschaffung legt man sich ein Tarot um die Fertigkeiten und Attribute, sowie die Herkunft zu bestimmen. Wenn ich irgendwo ein Online Fatedeck (Kartenset) finde muss ich das unbedingt mal in irgendeinem Forum anbieten.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Kenne ich nicht, aber ein online-Kartendeck (mindestens ein "gewöhnliches", ob mehr weiß ich nicht) gibt's bei http://roll20.net/ .

 

 

Mal ganz weit ab vom Schuss...

... läuft das nicht bei der Deadlands-Charaktererschaffung ähnlich oder braucht man die Karten hier nur (wie bei Savage Worlds) für die Initiative?

Link to comment
Share on other sites

roll20 habe ich vor wenigen Minuten mal geprüft /hatte den Tipp auch im offiziellen Wyrd Forum bekommen) und das ist für ein Forenspiel ein wenig zu aufwendig. Wenn man dort den ganzen Spielabend verbringen will nützlich, aber für TTB ebenfalls nicht ganz zu gebrauchen da jeder Spieler ein Twist Deck bekommt mit speziell von ihm gewählten 13 Karten von denen er 3 auf der Hand hat um sein Schicksal zu beeinflussen.

 

Deadlands kenne ich nicht muss ich zugeben. Bei TTB / Malifaux braucht man die Karten für alles. Proben, Schadensermittlung, Initative einfach alles und halt in der Charaktererstellung.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich grundsätzlich witzig, ist aber eigentlich nur ein anderes Mittel zum Zweck "Zufallsergebnisermittlung". Wir waren vor Jahren mal ganz begeistert wie toll das doch als Stimmungsunterstützung bei Deadlands war, und am Ende war es halt (überspitzt formuliert) wie Würfeln in anders. Was nicht heißt, dass ich die Idee schlecht finde (es gibt - meine ich - noch mehr Systeme, die das nutzen), aber da es für mich - wie gesagt - Mittel zum Zweck ist, ist mir halb-egal, ob ich würfele, Karten ziehe oder warte auf welches Feld die Kuh ihr Häufchen macht  ;) .

 

Gerade eingefallen (und damit schon leicht zurückgerudert ;)): Bei Hillfolk läuft auch "alles" (sprich die wenigen nicht erzählerischen Szenen) über ein Kartendeck ab (hier kann man aber noch ein spezielles Deck nutzen, das dann auch Tipps für weitere mögliche Aktionen gibt ...). Hier finde ich es sehr schön, da es ein anderes Flair gibt bzw. den Fokus des Spiels, der nicht bei den üblichen Proben und Herausforderungen liegt, mit diesem Mittel auch davon abgrenzt und durch das seltene Mittel Kartenspiel die Andersartigkeit des Systems unterstreicht und damit die Dramatischen Szenen im Mittelpunkt belässt.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

 

Finde ich grundsätzlich witzig, ist aber eigentlich nur ein anderes Mittel zum Zweck "Zufallsergebnisermittlung".

 

Das ist es bei Malifaux/TTB eben nicht ganz. Weiß aber wie gesagt nicht wie Deadlands funktioniert. Mit normalen Würfeln kann man das System von TTB nicht abbilden da nicht allein die Zahlen auf den Karten entscheiden sondern auch die Farben und die zugeordneten Attribute bzw. Farben für die man das Attribut spezialisiert hat, sowie die Spielerkarten zusätzlich zu den Skills.

Link to comment
Share on other sites

Malifaux kenne ich nicht, Deadlands habe ich selbst ebenfalls noch nie gespielt, da einer aus unserer Tischrunde aber großer Deadlands Fan ist hoffe ich, dass er für uns mal was zum ausprobieren meistert ;)

Ich hab allgemein noch nie mit Karten statt Würfeln gespielt, hat bestimmt mal was, vor allem wenn das System sich tatsächlich nicht so leicht mit der Würfelei vergleichen lässt. Beurteilen kann ich das mangels Erfahrung allerdings nicht ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...