Jump to content

Modifizieren und Herstellen von Waffen


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

OK, Du hast Recht, es gibt die Regeln dafür, die muß aber der SL festlegen

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

 

Nö, Ich werde bestimmt jetzt nicht ausdiskutieren, was Regeln sind

Wenn Du willst, kannst Du gerne Recht haben  :)

 

oder sagen/schreiben wir es so:

 Wenn das was Du geschrieben hast für Dich Regeln sind, hast Du Recht, wenn das was Du geschrieben/gefunden hast für Mich keine Regeln sind hab Ich recht :)

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Seite 146

Waffenbau umfasst ein weites Feld von Fähigkeiten zum Bauen und Reparieren von Waffen und Panzerungen

[...]

 

Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen. Modifikatoren aus der Tabelle Bauen und Reparieren sollten auf diese Probe angewandt werden. Charaktere, die neue Gegenstände entwerfen wollen, brauchen die dazu passenden Wissensfertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Konzepte und Pläne für den neuen Gegenstand zu entwickeln.

Das legt ganz klar fest, dass man im Grunde mit Bauen und Reparieren alles bauen kann, rein RAW, der SL legt halt alles fest von "was benötigst du, wie lange dauert es, was kostet es". Mag nicht viel besser sein als keine Regeln zu haben, aber sie existieren.

 

Naja, das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, die den "Bauen" meint halt effektiv sowas wie: Etwas bauen mit einer Anleitung. Also du braucht eine Anleitung oder musst diese im Kompf haben, aber es ist eben explizit nicht, etwas neues designen.

 

Mit entsprechenden Technischen Zeichnungen und entsprechendem Werkzeug kannst du eben eine Ares Predator nachbauen, aber du kannst nicht hingehen und sagen ich entwickel kurz eine eine Pistole, die irgendwelche besonderen Werte hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber es heißt doch:

 

"Charaktere, die neue Gegenstände entwerfen wollen, brauchen die dazu passenden Wissensfertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Konzepte und Pläne für den neuen Gegenstand zu entwickeln."


 

 

Das klingt für mich schon so, als könne man auch komplett neue Knarren (oder andere Gegenstände) entwerfen. Dazu braucht man sicherlich ne Menge Kohle und entsprechendes Werkzeug/Maschinen, aber möglich ist es. Aber wie schon festgestellt wurde: Dazu gibt es keine wirklichen Regeln (außer der Regel: Denk dir die Schwierigkeit/Intervalle/erforderlichen Materialien/Kosten selber aus).

Link to comment
Share on other sites

Jo, aber da rutschen wir noch weiter in muss alles vom SL definiert werden. Für das Bauen gibt es noch die Tabelle und Intervalle, für das Entwerfen neuer kannst du halt nur sagen man benötigt eine entsprechende Wissensfertigkeit. Was das Resultat ist (Ein AM Taser mit 100 Schuss Gurt Muniton :) ) ist vielleicht unhandlich aber nicht undenkbar, dass jemand so etwas bauen könnte. Je weiter weg man von Gegenständen im GRW geht um so mehr ist eben alles dir überlassen.

 

Keine Ahnung wie das auf CON's üblich ist, vielleicht kann Medizinmann dazu etwas sagen, der hat vermutlich einiges an Erfahrung und einiges an Eigenkonstruktion von anderen Spielern schon gesehen. In einer privaten Runde muss das ja lediglich mit der gesamten Spielgruppe abgesprochen werden. Wenn alle dann mehr Spaß an Shadowrun haben finde ich steht dem überhaupt nichts im Wege. Man fällt halt zurück auf die Tabellen für ausgedehnte Proben und Bauen & Reparieren.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist auch ein Spieler daran interessiert, mit seinem Char dessen Equip zu verbessern oder gar von Grund auf neu herzustellen. Bisher sind das aber nur Wünsche und Pläne, nichts umgesetztes. Und ich sehe das auch so wie du Wandler, wenn es in der Gruppe abgesprochen ist und passt, soll er sich doch was bauen. Kenne unseren derzeitgen SL, der wird schon darauf achten dass das Ergebnis dann nicht aus dem Rahmen fällt (Mono-Energie-Katana, 16K, DK -9, Präzision 11) ;)

Link to comment
Share on other sites

Auf Cons spricht man üblicherweise mit dem Spielleiter über Dinge, die vom normalen Regelkanon abweichen. Der Spielleiter hört oder sieht sich an, was geändert wurde. In meisten Fällen ist ein "wie Waffe XYZ, aber eben +1 Präz statt einem Schadenspunkt" okay, bei Gurtsturmgewehren gucken die meisten sparsam und wenn eine Reihe von (und nur) Verbesserungen gegenüber den Standardwaffen stattfindet, hat man da meist kein größeres Interesse dran.

Meist bittet man im Sinne des gemeinsamen Spiels um die Verwendung regelgetreuer Waffen oder lässt es (vielleicht auch mal leicht zähneknirschend) zu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie das auf CON's üblich ist, vielleicht kann Medizinmann dazu etwas sagen, der hat vermutlich einiges an Erfahrung und einiges an Eigenkonstruktion von anderen Spielern schon gesehen.

 

ich kann das eher von Spielersicht aus sagen, Avalia dann von SL/Supportersicht aus.

Auf Normalen SR Conrunden wird sehr viel Wert auf RAW gelegt. Wenn Ich einen aussergewöhnlichen Gegenstand oder Zauber habe (mein Hobbit Kampfmagier hat z.B. Feuchter Flutschfinger) dann sag Ich das dem SL  und da Ich von Mir aus drauf achte, das die Gimmicks nicht ZU ÜBER sind, geht das mit den SLs auch meistens ok.

Deshalb sind modifizierte Waffen OK, aber selbstgemachte Nicht ! Was eher geht sind andere Modelle (Glock 2068 mit 28 Schuss im Clip statt der Fichetti Security mit 30er Clip) weil den SLs ist das Aussehen nicht so wichtig als vielmehr der Crunch. ab & zu gibts auch Hausregeln aber die meisten SLs sagen das an.Ich als SL ....schwierig. Wenn Ich den Spieler kenne und er mir den Char erklärt geht das eher Ok als wenn ich den Spieler nicht kenne, mir das Konzept zuwider ist oder der Gegenstand ÜBER (und das können auch offizielle Gegenstände sein wie z.B. alte SR3 Waffen von FanPro Deutschland :rolleyes:

oder aus obskuren Netzforen oder alten Bänden z.B. Monofilamentnetzwerfer aus irgendeinem SR2 Aztech Band

Ich geb es zu, bei Mir kommt es auch auf den Spieler an(und auch den Char ), ob Ich einen Gegenstand für seinen Char erlaube

Ich bin da schon Subjektiv.

Wo Ich echt fuchsig werde ist wenn ein Spieler versucht was an mir vorbeizuschmuggeln.

Sowas geht gar nicht. Man kann über alles mit mir reden, aber betrügen lasse weder ich mich noch meine Gruppe 

 

Auf offiziellen Support Runden müssen die SLs noch mehr auf RAW achten und viel objektiver sein

 Das Problem das die Supporter haben ist das manche Gegenstände in PDFs versteckt sind.

Paradebeispiel ist der angepasste Griff, einer der wenigen Mods, die das Limit erhöhen

(und Ich wette das noch mehr Gegenstände folgen werden)

 

..Ach da hat Avalia schon was geschrieben

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sail Away Sweet Sister! Weil was man wirklich in "Enhenced Novels" braucht sind Waffen Mods die sonst nirgends auftauchen. ;)

 

das bringt +1 Accuracy und nen Preis haben sie sich auch gespart (in SR4 wars 100Y)...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Seite 146
Waffenbau umfasst ein weites Feld von Fähigkeiten zum Bauen und Reparieren von Waffen und Panzerungen

[...]

Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen. Modifikatoren aus der Tabelle Bauen und Reparieren sollten auf diese Probe angewandt werden. Charaktere, die neue Gegenstände entwerfen wollen, brauchen die dazu passenden Wissensfertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Konzepte und Pläne für den neuen Gegenstand zu entwickeln.

 

Ich finde diese Regeln aussreichend!

 

1. Ausgedehnte Probe - Intervall/Schwierigkeit wird vom SL festgelegt

2. Werkzeug/Kiste usw... - wird auch vom SL festgelegt

3. Modifikatoren - siehe GRW

4. passende Wissensfertigkeit - hier sehe hausregelbedarf. Einfach nur die Wissensfertigkeit haben... oder die Qualität noch mit einfließen lassen. Als SL würde ich hier zb. eine Probe auf die passende Wissensfertigkeit verlangen. Die Anzahl der Erfolge könnte dann zb. das Limit für die Proben zum Waffenbau sein.

 

Fazit: Hier hat der SL sehr viel Freiheit... und das ist auch gut so. Selbstgebaute Ausrüstung kann sehr schnell das Balancing kippen. Und wenn wir ehrlich sind... die meisten Spieler wollen selbstgebaute Ausrüstung, die stärker/besser als die aus den Regelbüchern ist. Dem spielerischen Vorteil wegen. Ansonsten würde es auch eine Waffe mit den Werten aus dem Regelbuch tun.

 

Auf 3 Schwierigkeiten beim Waffenbau möchte ich hinweisen:

 

1. Der Char muß die passende Waffenbau Fertigkeit haben... und ausgedehnte Proben verlieren pro Intervall 1 Würfel.

2. Der Char muß die passende Wissensfertigkeit haben.

3. Nein... für selbstgebaute Waffen gibt es bei mir keine Lizenz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und sind wir ehrlich: ein Hobby Bastler wird keine bessere Ausrüstung hinbekommen als ein Megakon, also gibts auch keine...

und WENN er eine bessere Ausrüstung/Waffe hinbekommen sollte (was aber in meinen Augen unlogisch ist), wäre es nur logisch, wenn er damit Millionen scheffelt und sich als Runner zur Ruhe setzt.

....oder Opfer einer Extraktion eines anderen Runner Teams wird, weil  die Megacorps keine Konkurrenz wollen.

Und wenn der erste Versuch fehlschlägt kommt das nächste, bessere (nicht nächstbeste ;) ) Team

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Nehmen wir als Equivalent aus der heutigen Zeit den Automobilbau. Er ist, imho, genauso aufwendig, teuer und schwierig wie der Bau einer Feuerwaffe. Es gibt große Konzerne, die Autos bauen. Diese Autos sind gut und (beinahe) jeder kann sie kaufen. Dann gibt es noch einige Bastler die zwei Dinge tun:

 

1. Modifizieren: sie nehmen ein bestehendes Fahrzeug und modifizieren dieses, damit es mehr Leistung bringt. Der Markt hierfür ist nicht besonders groß, aber die Gewinnmarge wohl ausreichend. Wieso machen das dann die Großen Automobilkonzerne nicht auch?

 

2. neu Bauen: ist verdammt selten, aber es gibt ja ein paar wenige Kleinbetriebe, die Autos von Grund auf bauen. Hierbei ist natürlich keine Massenproduktion möglich. Diese Fahrzeuge sind oft ebenfalls leistungsstärker als die Massenprodukte. Trotzdem kaufen VW und Co nicht jeden Kleinstautobauer auf.

 

Ein heutiger Büchsenmacher kann ebenfalls Waffen von Grund auf herstellen. Diese sind dann, teilweise, auch 'Leistungsstärker' als die Massenprodukte. Der Prozess ist aufwendig, langwierig und wahrscheinlich teuer. Wenn man sie kauft, kosten diese Einzelstücke ein Vermögen.

 

Von daher ist es durchaus denkbar, dass einzelne Büchsenmacher Spezialanfertigungen herstellen oder das ein Runner selber ein solcher Büchsenmacher ist. In wie weit diese Eigenbauten aber von den 'Originalen' abweichen und/oder besser sind, ist natürlich immer Auslegungssache. Wenn ein SL sowas erlaubt kann es, wie hier schon erwähnt, die Balance kippen oder halt die Frage aufwerfen "Wenn sowas geht, wieso machen es die Kons dann nicht". Wenn man die Eigenbauten nur geringfügig von den bestehenden Sachen abweichen lässt, sollte dies aber gehen. Im Geiste des "Alles hat seinen Preis" sollte es aber auch "Nachteile" geben. Wie diese aussehen, sollte wohl jede Gruppe für sich entscheiden. Dem Flair des Spieles sollte dies, imo, keinen Abbruch tun.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

. neu Bauen: ist verdammt selten, aber es gibt ja ein paar wenige Kleinbetriebe, die Autos von Grund auf bauen. Hierbei ist natürlich keine Massenproduktion möglich. Diese Fahrzeuge sind oft ebenfalls leistungsstärker als die Massenprodukte. Trotzdem kaufen VW und Co nicht jeden Kleinstautobauer auf.

Wenn ich mich Recht erinnere gibt es ja diesen deutschen (oder war es ein Schweizer) der Einzelmodelle von übermotorisierten Leicht-Sportwägen baut. Da waren die Kosten aber bei 200.000€ aufwärts. Sonst wäre mir kein günstiger Kleinbetrieb bekannt der Autos "neu" baut.

 

Weiß jemand wen ich meine? Sehen relativ eigen aus und er Name dürfte Sportwagenfans bekannt sein aber da ich keiner bin merke ich mir sowas nicht.

 

Edit: Ich stimme dir voll und ganz zu Roadmaster, diese Anmerkung nur weil es mir grade einfiel

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...