Jump to content

SR5 und der Feind / Die Dämonen


Recommended Posts

Der springende Punkt beim Dämonensetting in SR ist ja gar nicht (zumindest für mich), daß sie tatsächlich in Heerscharen kommen und den Planeten verwüsten (haben die Insektengeister ja auch nicht geschafft, warum genau nochmal eigentlich?), sondern, daß es Wesen gibt, die von dieser Bedrohung wissen, möglicherweise sogar mit ihr spielen und dies aber vor der Masse der Bedrohten geheim hält.

Insofern ist die Frage von Ursus Major natürlich berechtigt, ob uns die Drachen überhaupt die Wahrheit sagen....alles was wir über Drachen und IEs wissen, wissen wir von ihnen...;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

(haben die Insektengeister ja auch nicht geschafft, warum genau nochmal eigentlich?)

 

So wie Ich das in erinnerung habe, sind Sie selber von Ihrer ursprünglichen Dimension von den Horrorszum Teil vernichtet und vertrieben worden und auf der Flucht. Die Dimension in der sie jetzt sind lässt Sie Hungern/ist zu klein und sie wollen/müssen Expandieren um nicht auszusterben.

Insektengeister wollen keine Kompromisse, sie wollen die vollständige Ausrottung der Menschheit, damit sie die Erde übernehmen können......oO( oder ist das jetzt der Hintergrund der Ziktizitz aus Rifts ? Egal, passen tut es)

 

mit Tanz am Ostermorgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ist auch noch die Frage, ob das alles so seine Gültigkeit behalten hat über die Jahre. Vieles von dem, was in Sourcebooks steht ist ja in anderen Quellenbüchern anders benannt worden. Wobei eben alles immer intime ist und damit ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Aber gerade Informationen aus SR1 und teilweise SR2 scheinen nicht mehr korrekt und nicht alles davon lässt sich mit "25 Jahre später" begründen.

Link to comment
Share on other sites

HI...

 

@Medizinmann: Hahahaaa....hast du hierfür Quellen? Das wäre ja wohl dann der endgültige Beweis, daß der Feind sehr wohl, wenn auch indirekt, auf die 6.Welt auf dem Planeten Erde Einfluss hat.... :P

 

@Ursus Maior: Nen mal ein paar Beispiele....gern in ner Extrabeitragsfolge...könnte ja etwas mehr werden und ohne Zusammenhang zum Feind.... ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Hahahaaa....hast du hierfür Quellen?

 

Ich kenne nur 2 Rollenspiele in denen Insektenartige aus einer anderen Dimension die Erde im großen Stil überfallen.

das eine ist Rifts ( OK, von Palladium gibts auch noch aus dem Mutants in Orbit Band den Überfall und Vernichtung der Marskolonie durch Megainsekten, aber das zählt nicht.) mit den Tsiktizitz die in Norden der (ehemaligen) USA und Canada einfallen und das andere ist die Shadowrun Welt.

Es ist also eine 50/50 Chance das es für Shadowrun stimmt (Stimmen tut die Geschichte auf jeden Fall, ich weiß halt nur nicht mehr füe welche der beiden Welten....)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Ursus Maior: Nen mal ein paar Beispiele....gern in ner Extrabeitragsfolge...könnte ja etwas mehr werden und ohne Zusammenhang zum Feind.... ;)

 

 

 

 

Mache ich, wenn ich mal Zeit hab. Dazu müsste ich wohl mal ein paar Wochen Sourcebooks wälzen.  ;)  Mir sind spontan in Erinnerungen einige Daten zu den CAS aus dem Anarchists Guide to North America (enthalten im "Nordamerika Quellnenbuch" von FanPro), die nicht mehr mit Daten aus dem Shadows of North America und dem Dirty Tricks übereinstimmen. Hauptsächlich Demographie- und Militärdaten, sowie die neo-Sklaverei in weiten Teilen der CAS.

 

Man darf aber natürlich nice vergessen, dass SR-Bücher intime-Erzählungen sind. Das macht sie notorisch subjektiv, auch wenn all Shadowland- /Jackpoint-User außer Plan 9 sich meistens einig sind. :)

 

 

Edited by Ursus Maior
Link to comment
Share on other sites

 

@Medizinmann: Hahahaaa....hast du hierfür Quellen?

 

Ich kenne nur 2 Rollenspiele in denen Insektenartige aus einer anderen Dimension die Erde im großen Stil überfallen.

das eine ist Rifts ( OK, von Palladium gibts auch noch aus dem Mutants in Orbit Band den Überfall und Vernichtung der Marskolonie durch Megainsekten, aber das zählt nicht.) mit den Tsiktizitz die in Norden der (ehemaligen) USA und Canada einfallen und das andere ist die Shadowrun Welt.

Es ist also eine 50/50 Chance das es für Shadowrun stimmt (Stimmen tut die Geschichte auf jeden Fall, ich weiß halt nur nicht mehr füe welche der beiden Welten....)

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

ich tippe dann aber auf Rifts als quelle. die bugs in SR brauchen doch auch mit einer königin "vor ort" noch menschen als brutplatz. eine völlige auslöschung der menscheit wäre also kontraproduktiv.

 

wobei die vorstellung einer von insektengeistern beherrschten welt mit den menschen als "futtermittel" jetzt auch nicht einladender wäre. :o

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe mit Entsetzen, daß meine Frage noch immer nicht beantwortet wurde ("haben die Insektengeister ja auch nicht geschafft, warum genau nochmal eigentlich?").

Haben wir es hier etwa mit einem weiteren Metaplot zu tun, der eigentlich nicht wirklich zuende gesponnen wurde, sondern nur in den Hintergrund geriet, weil ein neuer ihn überdeckte, nach dem alten Barney-Motto "Neuer ist immer besser!"?

 

Und die ganzen Argumente von wegen es dauert noch 2-5.000 Jahre bis der Feind kommt, sind ja auch nur auf den ersten Blick (wenn überhaupt) statthaft, schließlich war Darke ein Agent des Feindes und hätte er Erfolg gehabt, wären sie '57 gekommen....oder gibts da etwa Gegenstimmen? :huh:

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe mit Entsetzen, daß meine Frage noch immer nicht beantwortet wurde ("haben die Insektengeister ja auch nicht geschafft, warum genau nochmal eigentlich?").

Haben wir es hier etwa mit einem weiteren Metaplot zu tun, der eigentlich nicht wirklich zuende gesponnen wurde, sondern nur in den Hintergrund geriet, weil ein neuer ihn überdeckte, nach dem alten Barney-Motto "Neuer ist immer besser!"?

Bei Earthdawn hatten sie es ja auch nicht geschafft...

 

Und die ganzen Argumente von wegen es dauert noch 2-5.000 Jahre bis der Feind kommt, sind ja auch nur auf den ersten Blick (wenn überhaupt) statthaft, schließlich war Darke ein Agent des Feindes und hätte er Erfolg gehabt, wären sie '57 gekommen....oder gibts da etwa Gegenstimmen? :huh:

Nunja, anscheinend war die Magie des Großen Geistertanzes bzw. ihr Ausmaß eher ungewöhnlich, sonst hätten die meisten Unsterblichen darin eine größere Gefahr gesehen. Offenkundig ist diese Konstellation in frühreren Welten nicht aufgetreten.

 

Zum anderen hätten sich die wirklich mächtigen Dämonen nicht manifestieren können, eigentlich nur das sicherlich trotzdem gefährliche Dämonenfußvolk. Da stellt sich die Frage nach der Dämonenhierarchie und ob die Mächtigsten eigentlich so glücklich mit einem frühen Kontakt sind, da nach tausenden Jahren bis sie sich auch mal die Erde vornehmen dürfen, möglicherweise nicht mehr viel übrig ist.

 

Insektengeisterplot ist im Grunde im Sande verlaufen. Es gab mehrere große Events (allen voran Burning Bright/Nuke City), die klären aber nicht wieso und warum das generell den Plot gekilled hat.

Der Plot wurde ja noch weiterentwickelt, zu einer direkteren Auseinandersetzung zwischen den Insektengeistern und Ares.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

 

1. Bei Earthdawn gab es Passionen als handelnde Entitäten. War nicht sagar eine (Chorolis?) mit den Invae im Bunde?

2. Da meines Wissens kein IE den Übergang von 3. zu 4. Welt erlebt hat, kannst du nur Drachen meinen und denen wird eh eines Tages ihre Arroganz zum Verhängnis. Was jetzt nicht heißen soll, die IE wären nicht arrogant, aber in diesem Punkt können sie gegen die Großdrachen nicht anstinken. ;)

Ob sich die mächtigen Dämonen nicht manifestieren hätten können, lassen wir mal dahingestellt oder wieso finde ich Ysthrgrathe im Dämonenbuch von ED unter den benannten Dämonen und am Crater Lake im Kampf mit Aina und Caimbeul?

3. Wo genau findet diese Auseinandersetzung statt? (Quellen?) Ich erinnere mich nur an Andeutungen.

Link to comment
Share on other sites

Warum haben die Insektengeister die Welt noch nicht unterjocht?

Weil ein paar Shadowruner ihre bösen Machenschaften aufgedeckt haben und plötzlich die Staatsmacht und die Konzerngewalt auf sie einschlugen.

Zudem sind in Australien wohl ein paar Ivae-Totems eingesperrt...?

Ich würde ja auch so weit gehen und sagen dass dieser Kampf noch lange nicht zu ende ist.

Als SL werde ich die Invae immer mal wieder aus dem Hut springen lassen und meine Spieler werden es jedes mal hassen!

Warum dieses Storryelement von den offiziellen Machern nicht mehr benutzt wird?   Ähhh, keine Ahnung

 

Warum haben nur Drachen den Übergang von der 3. zur 4. Welt geschafft?

Ich habe mir das immer so erklärt:

6. Welt Shadowrun

5.Welt alles vor 2011 bis zur 4. Welt

4.Welt Earthdawn

3.Welt Magieminimum vor Earthdawn, die Zeit in der der Mensch sich vom Affen zur Humanoiden entwickelte

2.Welt Die Zeit der Dinosaurier, welche bei der Magiespitze von den Dämonen vernichtet wurden. Nur die Magiebegabten Dinaurier(Drachen) haben das überstanden.

1.Welt Die Zeit der Dinosaurier, wie sie heute in den Lehrbüchern steht. Halt ohne Magie und deshalb auch ohne Drachen.

 

Also keine Elfen vor der 4.Welt, weil es die da noch gar nicht gab, so rein Evolutionär...

Link to comment
Share on other sites

Du machst "Epochale Fehler" ;):D

 

 

das hier ist noch richtig
 

6. Welt Shadowrun

5.Welt alles vor 2011 bis zur 4. Welt

4.Welt Earthdawn

3.Welt Magieminimum vor Earthdawn

 

Aber dann ....

bedenke , ein Weltzyklus ist 5.300 Jahre

also bist du bei der 3ten Welt irgendwo bei 18.000 BC - 13.000 BC

 

die Zeit in der der Mensch sich vom Affen zur Humanoiden entwickelte

 

bevor Ich lange Schreibe, eine Tabelle sagt mehr als 1000 Worte

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#/media/File:Homo_splitter_%28deutsch%29.png

 

 Und die Splitterung/verästelung  sollte man etwas runtersetzen man hat schon 1,5 Mio alte Homo Erectus Skelette gefunden

 

Die Welt der Dinosaurier....

In den letzten 550 Millionen Jahren gab es fünf große Massenaussterben, bei denen jeweils mindestens 40 % aller Gattungen ausstarben. Am berühmtesten ist das Kreide-Tertiär-Massenaussterben vor etwa 65 Millionen Jahren, bei dem schätzungsweise 50 % der Gattungen und 20 % der Familien verschwanden, darunter alle Nicht-Vogel-Dinosaurier. Es wurden die verschiedensten Hypothesen aufgestellt, um die Ursachen dieses Massensterbens zu klären. Die meisten aktuellen Theorien sehen die Ursache in einem Meteoriteneinschlag oder einem gesteigerten Vulkanismus, einige schließen beide Ereignisse mit ein....

 

du bist also chronologisch vollkommen entgleist ;)

 

der neben den Schienen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Machen wir doch einfach mal den Schritt von der Tafel weg und betrachten das große Ganze:

6.Welt? Hat es nur 3 Zyklen gegeben? Bei den astronomischen Zeiträumen in denen es schon leben auf der Erde gibt müssten wir ja eher von der 6.Millardsten Welt sprechen. ;)

Nirgendwo, soweit mir bekannt, steht offiziell geschrieben, dass ein Magiezyklus von Spitze zu Spitze so und so viel tausend Jahre dauert.

Es ist nur "belegt" wie lang der letzte Zyklus gedauert hat. Und das auch nur, weil irgendwo ein Maya-Kalender aus der Earthdawn-Zeit liegen geblieben ist.

 

Fakt ist: wären die Dämonen alle 5.000 Jahr über die Erde hergefallen hätte sich niemals mehr als ein Pflanzliches leben entwickeln können!!!(Das gebietet der GMV einfach)

 

Drachen sind Reptilien. Hoch entwickelt und Magisch aktiv. Sprich sie sind die Magier unter den Dinosauriern. Dies steht nirgendwo geschrieben, aber es steht auch nirgendwo geschrieben wo sie wirklich her kommen.

 

Da wir jetzt also ganz viele Punkte haben die nicht offiziell fest gelegt sind darf ich als SL sie mir füllen wie es mein GMV für richtig erachtet, ohne dass ich damit den Kanon verletzte.

Das hätte ich in meinem ersten Post besser raus bringen können, ja. 

Aber Epochale Fehler mache ich damit nicht, es sei denn jemand legt hier ne offizielle Quelle auf den Tisch, die eine der von mir ausgemahlten Unklarheiten definitiv fest legt.

 

*der die Argumentation wieder auf die Schienen stellt*

   SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Nirgendwo, soweit mir bekannt, steht offiziell geschrieben, dass ein Magiezyklus von Spitze zu Spitze so und so viel tausend Jahre dauert.

 

doch, ist aber so

http://www.shadowiki.de/F%C3%BCnfte_Welt

;)

http://www.shadowiki.de/Vierte_Welt

 

und hier aus der Shadowhelix

 

Traditionell wird nach Ehran das Schwellenniveau durch den Zeitpunkt definiert, an dem der erste Große Drache erwacht beziehungsweise an dem der letzte Große Drache in seinen langen Schlaf fällt. Die durchschnittliche Zeit zwischen den Schwellenniveaus liegt bei circa 5200 Jahren.

 

 

Hmmm

Fakt ist: wären die Dämonen alle 5.000 Jahr über die Erde hergefallen hätte sich niemals mehr als ein Pflanzliches leben entwickeln können!!!(Das gebietet der GMV einfach)

 

Ich kann sowas nicht beurteilen, mein GMV reicht nicht soweit,. Ich weiss nur, das Leben hat schlimmeres überstanden

in der Geschichte der Erde gab es mehrfach grössere Katastrophen , die eigentlich das ganze Leben auslöschen müsste, es aber nicht getan hat

 

mit lebendigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...