Jump to content

AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER.


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 Sir Terry Pratchett ist heute von uns gegangen......

 

und die Welt ist dunkler geworden !

 

:(

 

 http://www.sueddeutsche.de/kultur/fantasy-autor-terry-pratchett-ist-tot-1.2391007

 

mit Trauertanz

Medizinmann

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir so sehr für ihn, dass TOD ihn tatsächlich persönlich holte und das Prachett ihm, wie auch so vielen Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Vielleicht sitzen die beiden ja nun in einer ganz bestimmten Bar und erzählen sich Geschichten.

 

ein wirklich trauriger

Wandler

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich nicht sonderlich sentimental, aber diesem Tag habe ich schon länger mit Traurigkeit entgegen geblickt.
Mit 13 habe ich im Ferienlager in England mit "Guards, Guards" meinen ersten Pratchett-Roman gelesen - und habe die drei Wochen Ferien noch zwei weitere seiner Romane im Zelt durchschmökert. Mit 17 hatte ich das Glück, ihn mal in Dortmund bei einem kleinen Literatentreff zu treffen und ein knappes Wochenende mit ihm zu verbringen. Für die DJ habe ich seine Tochter mal auf der Spiel interviewt. Ich bin der Scheibenwelt in den letzten Jahren ein wenig untreu geworden, da mich der "Moist"-Charakter nicht sonderlich ansprach, aber in der Regalwand hinter mir warten sie dennoch darauf, gelesen zu werden.

 

Hier noch eine kurze Doku: http://www.brainpickings.org/2011/11/17/terry-pratchett-choosing-to-die/?utm_content=bufferae89c&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

 

Bleibt zu hoffen, dass der Familie eine entwürdigende Ermittlung erspart bleibt. Das hätte er wirklich nicht verdient.

 

 

Farewell, Pterry.

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Tod war ein regelmäßiger und amüsanter Begleiter in seinen Werken, aber am Ende wird kein "DU WIRST DICH DARAN GEWÖHNEN." über diesen Verlust hinwegtrösten. Das Lachen ist für einen Augenblick verstummt, aber das Vermächtnis seiner Werke wird auch in Zukunft Menschen zum Lachen bewegen. Gedenken wir seiner, in dem wir wertschätzen, was er geleistet hat.

 

Schade, dass er nur 66 Jahre alt geworden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich konnte mit den Büchern nie was anfangen. Aber Pratchett war mir natürlich ein Begriff. Trotzdem muß ich gestehen, daß mich der Tod von Leonard Nimoy vor zwei Wochen mehr bewegt hat. Hoffen wir, daß die beiden jetzt da oben sitzen und mit allen anderen ein Bierchen zischen, die auch zu früh gegangen sind.

Link to comment
Share on other sites

"Wenigstens hat das Böse Freitags früher Feierabend!"  Danke Terry für diese und unendlich viele andere Weisheiten. Ich glaube Fest daran, das der TOD ihn geholt hat, so wie er es verdient hat und irgendwo wird er sich das Igel Lied in seiner vollen Länge anhören dürfen!

 

Aber diesen Mann auf seine Werke zu reduzieren, finde ich Schade. Er hat ein interessantes Leben geführt und sich am Ende auch für die Sterbehilfe eingesetzt. Ich targe selten einen Hut (der ja Sein Markenzeichen war) aber er hat es verdient das man sich einen aufsetzt um ihn vor ihm zu ziehen!

 

Machs gut und grüß Douglas!

Link to comment
Share on other sites

@ Doc Byte

wenn Du mit seinen  70 Büchern nichts anfangen konntest (was echt Schade ist)

 dann vielleicht damit ?

 

http://www.news.com.au/technology/terry-pratchett-creates-a-sword-with-meteorites/story-e6frfro0-1225926584339

bzw

http://www.themarysue.com/terry-pratchett-sword/

 

oder lies dir mal ein paar seiner Quotes

https://www.goodreads.com/author/quotes/1654.Terry_Pratchett

 

mit Tanz auf seinen 85 Millionen verkauften Büchern

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Fantasy ist halt nicht wirklich meine Welt. Ich mag Sience Fiction einfach lieber. - Douglas Adams hab ich allerdings auch nicht gelesen. Bin vielleicht einfach nicht der Typ für diese satirischen Geschichten. Humor mag ich, aber nicht in so überzeichneter Form. Aaron Allston beherrschte diese Kunst in meinen Augen perfekt. (Btw, mir fällt gerade auf, daß er exakt ein Jahr vor Leonard Nimoy gestorben ist.) Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Dchwert wusste ich z.B. auch nicht - es erhöht meine Hochachtung vor dem Mann aber noch mal. So cool muss man erst mal sein (und natürlich auch noch Meteoreisen mit benutzen ... :lol: ).

 

Ich hatte ja schon die Nachrichten über seine Alzheimererkrankung mit Bestürzung aufgenommen, aber sein natürlich absehbarer Tod stimmt mich schon sehr traurig.

 

Und ja, entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten achte ich gerade auf die Groß- und Kleinschreibung - als Mittel zur Respektsbekundung. RIP Sir Pratchett!

Link to comment
Share on other sites

Und da ging ein großer Geist unserer Zeit mit ihm dahin.

 

Als ich die Nachricht gestern vernahm, war ich schon sehr traurig darüber. Zwar hatte ich in den letzten Jahren außer der Lektüre seiner aktuellen Scheibenweltromane, weniger Kontakt zur Discworld und ihrem Erschaffer als zuvor, doch... Blicke ich zu meiner Schrankwand mit meiner großen Pratchett-Sammlung, denke ich noch heute gerne an den Tag vor mehr als 10 Jahren zurück, als ich den ersten Pratchett-Roman zur Hand nahm.

 

Es ist schön, sich vorstellen zu können, dass eine uns Lesern so allvertraute Gestalt ihn nun auf seinem letzten Spaziergang sicher begleitet hat.

 

Wie hier schon angesprochen wurde, mit Sir Terence David John Pratchett ist nicht nur ein Autor humoriger Fantasy-Romane und Kurzgeschichten, die unserer Welt den Zerrspiegel vorhielten, von uns gegangen, msondern auch ein Mensch mit sehr großem sozialen Engagement, ein Essayist, der meinen Lebensalltag um so viele Weisheiten aber auch philosphische Erklärungen bereicherte, ein Chronist der Folklore und ihrer vielen Stilelemente, ein Naturwissenschaftler, was man vor allem seinen ersten Discworld Novels noch ganz stark anmerkt, wenn er da auf das Universum und seine Zusammensetzung, Natürphänomene und die Physik eingeht. Einfach eine Frohnatur, ein großer Denker unserer Zeit.

 

Ich bin ihm leider nie persönlich begegnet. Und jetzt ist es zu spät.

 

 

Ruhe in Frieden, Terry Pratchett.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...