Jump to content

Die Runner gehen auf Killing Spree...was nun?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine kleinen Shadowpunks haben bei der letzten Session irgendwie einen neben sich stehen gehabt und ohne groß drüber nachzudenken eine kleine Killing Spree gestartet.

 

Zur Info: Es ist das SR2 Abenteuer Dark Angel. Spieler sind anfänger und dies ist ihr 2. Echter Run. Davor nur etwas geplänkel wie Foodfight zum austesten der Regeln.

Wir spielen eigentlich sehr relaxed und Rosafarben, aber die Nummer ist einfach zu groß zum wegwinken.

Ich selbst bin ebenfalls Anfänger als Spieler und Leiter.

 

Die Kurzform:

Sollen bei einem kleinen RecordLabel der Eigentümerin die Musikrechte für einen kürzlich verstorbenen Sänger abpressen.

Das Team hat schon 3 Tage rumgetrödelt mit einem Plotpoint der zwar interessant ist, aber nicht wirklich Teil des Auftrages.

Nach einem Anruf des Johnsen mit Status nachfrage, läuft das Team sofort los und geht unvorbereitet Nachmittags einfach zur Tür herein und verlangt die Geschäftsführerin zu sprechen.

 

Der Sekretär lässt sich nicht beeindrucken und bietet einen Termin an (unter ferner liefen natürlich, da kann ja jeder kommen).

Das Team reagiert mit einschüchterung (scheitert) und wird noch von den anwesenden Punkrockern (ist halt SR2 Abenteuer ;) ) auf die Etikette verwiesen.

Das Team reagiert mit Gewaltandrohung und scheitert erneut. Knöpfe werden gedrückt und der Sicherheitsdienst erscheint und erteilt einen Platzverweis.

Das Team reagiert mit Vollautomatischen Feuer...Wissend das es Kameras gibt und es zwar keine Prime Gegend ist, aber auch noch lange nicht die Barrens.

Der Wachdienst hatte auch vorher schonmal den Kopf reinsteckt bei der ersten Welle erhitzter Diskussion. Auch dieser Wink wurde ignoriert.

 

Der Kampf ist noch nicht ganz vorbei nach 3 Kampfrunden, aber ein 2 Stelliger Bodycount hat sich schon eingestellt. Es steht noch ein Wachmann, 1-2 Punker und ein Geist der zur Sicherheitsaustattung gehört.

 

Meine Vermutung ist das meine kleinen Punker jetzt

a) Fersengeld geben (weil kein Magier im Team) oder

B) Fersengeld nach vorne geben und noch versuchen die Geschäftsführerin (das Ziel) mit einzusacken auf der Flucht.

c) mich wieder völlig überraschen mit was bekloppten, wie z.B. eine Geiseldrama Situation oder offener Bürgerkrieg gegen die Cops...

 

Die reaktionen des Universums sind jetzt wo ich Bauchschmerzen hab.

 

Unmittelbar:

Lalülala in allen Farben und eskalationsstufen. Erst Streifenwagen und Flugdrohnen. Nach klar werden des ernstes der Lage, SWATs, Straßensperren, usw.

 

Innerhalb kurzer Zeit, max 1 Tag:

Realistisch betrachtet ist dank der guten Kamera Bilder, Chars mit Corp SIN oder aufälligem Stil, sowie einer leicht verfolgbaren Spur zum Johnsen (ist aus dem Umfeld des Sängers)

die Polizeiarbeit ein Kinderspiel.

Zudem gibt es in dem Abenteuer eh schon großes öffentliches interesse an dem Sänger und seinem tragischen Tod.

Ein Anschlag auf das Recordlabel ist ein gefundenes fressen für die Medien. Hier müsste selbst die korrupteste Mexiko Polizei ernsthafte ermittlungen einleiten.

 

Jeder, dessen fake SIN einer guten untersuchung nicht standhält, kann sich auf ein SWAT Team freuen das seinen Lebenstil ausseinader nimmt.

(Eine SIN soll ja gerade zu einer Personen einen validen Bürger darstellen, mit Wohnort und allem)

Mit ihren Gesichtern im TV dürfte auch jede zurechnugsfähige Connection auf schleichfahrt gehen.

Die Yakuza die hinter dem "tod" des Sängers und den Musikrechten/Label steht, hat ganz eigene Interessen die Runner aufzuknüpfen.

 

 

Nur, so schlimm will ich das eigentlich nicht kommen lassen, denn danach sind die Runner (sofern sie überleben) nur noch in der Wüste Gobi zum Geister jagen zu gebrauchen...

 

Wie bekomme ich die Jungs da raus ohne zu sagen "war alles nur planung in eurem Kopf und ihr habt beschlossen das es eine verdammt dämliche idee wäre" ?

"Scotts free" möchte ich die auch nicht davon kommen lassen. Gewalt hat ihre Zeit und ihren Ort. Dieser war es nicht.

 

Ich habe ein paar überlegungen wie ich das ganze noch Retten könnte (aber wird nicht einfach) und wir etwas freestyle kampagne spielen (gäbe anknüfpungspunkte zu einer der Hintergrund geschichten) anstatt kaufabenteuer, aber ich freue mich über eure Ideen =)

Edited by SirDamnALot
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp ... lass die Chars ganz regelkonform durch den Geist, Backup, etc. über die Klinge springen. 

 

Dann besprecht ihr das ganze bei nem schönen Pizza/Croque/whatever Gelage und dann macht neue Chars :).

 

Ich habe Charaktere schön für weniger Unfug in den Hades geschickt. Und die Regeln und GSLV machen das echt echt einfach  :rolleyes:.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich erst mal mit den Spielern zusammensetzen und klären wie ,realistisch' sie es haben wollen. So einen Gewaltausbruch kann erst mal niemand ignorieren.

 

Dann kann man die Charaktere entweder zu Tode hetzen, kann auch Spaß machen, bzw. es versuchen und oder denen an einer Stelle ein Angebot machen dass sie nicht ablehnen können. Zum Beispiel wenn jemand ein entbehrliches Mordkommando sucht.

 

Die Charaktere mit dem Nachteil SIN sollten sich, wenn sie es denn überleben, Gedanken darüber machen wie sie diese Nachteile durch etwas anderes ersetzen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde das auch vorab besprechen. Gerade weil Chars im Grunde nur dann leben können wenn der SL es zu lässt (SR ist viel zu tödlich für alles andere.... ein gut positionierter Scharfschütze, WIL/2 zielen, vercybert, magisch verstärkt legt ein team ohne Probleme um - gerade am Anfang).

 

Wenn die Spieler sagen: Ok war doof wollen wir nicht, dann: Charaktere evtl in einem vorher abgesprochenem Action-Adventure mit Geballer und Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt (kann man Fahrzeugregeln üben) über die Schippe springen lassen. Mit Edge verbrennen und erfolgreichem Test können die Runner dann ja "verschollen bleiben".

 

Wenn die Spieler sagen, das ist ihr Spielziel den sie auch in Zukunft so spielen wollt dann müsst ihr sowieso länger planen.

Link to comment
Share on other sites

Klingt hart, aber ehrlich gesagt würde ich da Masarus Weg gehen und die Charaktere über die Klinge springen lassen. Ich sehe kaum einen Weg das Ganze zu lösen, ohne die Logik der Welt ganz gewaltig zu verbiegen, zumindest so wie ich meine Abenteuer leite. Allerdings natürlich alles schön regelkonform halten, damit es nicht nach Spielleiterwillkür aussieht.

 

Danach dann eben zusammensetzen und klären, warum es soweit gekommen ist und erklären, warum du als Spielleiter so reagiert hast. Imho ist es ein absolutes Todesurteil für Runner mit SIN in einer Videoüberwachten, nicht zu schlechten Gegend einfach die Wummen auszupacken und loszuballern, vor allem wenn das Ziel auch noch von allgemeinem Interesse ist. Da lässt sich einfach nichts erklären oder abwiegeln, von Runner-Seite aus, denke ich. Die Cops werden vermutlich nicht allzu zimperlich sein und spätestens nach Auswertung der Video-Aufnahmen werden die eventuell überlebenden Runner eine ganze Weile in den Knast wandern. Und entkommen und untertauchen sehe ich auch als eher schwierig an. Sollte ihnen da der absolut geniale Ausweg einfallen, an den keiner von uns denkt, dann gut, aber wenn sie da nicht mit einer gewaltig kreativen Idee kämen, wäre bei mir Schluss für diese Charaktere. 

Meinen Magier hat es damals auch wegen einer etwas dummen Aktion fast erwischt, und es war schlicht unglaubliches Glück, dass er das überlebt hat. Hätte mich auch nicht gewundert wenn es anders gelaufen wäre und wäre nur verständlich gewesen. Ich finde, gerade Shadowrun-Cahraktere dürfen bei einer großen Dummheit auch gerne das Zeitliche segnen. Bringt das Flair dieser Welt nur besser rüber, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch eher besprechen und dann vermutlich knallhart durchziehen, entweder mit Tod oder dem Abbrennen aller Brücken und Neustart woanders, kann ja auch ne nette Wendung sein. Ignorieren fände ich pers. eher unschön.

Link to comment
Share on other sites

lass Die Welt konsequent und Nachvollziehbar handeln. Das ist (ImO) sehr wichtig, aber auch das Du als Sl neutral bleibst, weder die Chars schonen , noch ihnen jede Option nehmen

 Lalülala ist richtig, erst Drohnen und Watcher , dann Cops in Streifenwagen.

 gib den Chars Gelegenheit zu fliehen. Eine richtige Gelegenheit, nichts mit SL Willkühr. würfel offen aus, wann Watcher kommen, wann Drohnen, wann die ersten Cops da sind etc.

Manchmal brauchen die Spieler ein Boing, damit sie lernen (Learning by boing)

Und dann kommt es drauf an , wie die Spieler weiter machen wollen. vielleicht wollen sie mit neuen Chars einen Neustart machen, vielleicht wollen sie auch von da aus weitermachen, denn

selbst wenn sie eingeknastet werden muß das noch nicht das Ende sein. Wenn der Knast Konzern geführt ist, kann der Direktor den Runnern ja ein Angebot machen, vielleicht will er jemanden loswerden und er hat da schon die richtigen Leute, die das billig machen, weil er hat Sie ja an den Eiern ....

 

Hokahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ein Gespräch wo wir unseren Spielstil nochmal einnorden werde ich definitiv nochmal machen. Hatte ich auch ganz am Anfang, aber da hatten die meisten aber noch keine wirkliche Vorstellung.

 

"Kill em all" würde ich gerne vermeiden wenn sie sich nicht wieder schwer patzen.

 

Das Abenteuer sieht eigentlich vor:

- hinter dem ganzen steckt die Yakuza.

- Die Yak ist aber nicht geschlossen sondern es gibt 3 Parteien.

--> Akamura, die Drahtzieherin. Ist über spione und connections sehr gut über die aktivitäten der Runner und des Johnsens informiert. Sieht aber anfangs noch keine bedrohung.

--> Shiro der "Verbündete" von Akamura, der aber nur nach einer Chance sucht zum angriff

--> Jinjiro, der Papa Schlumpf der Yak, den das ziemlich nervt mit dem gezanke der beiden.

- Das Team bekommt spitz das die Yak beteiligt ist und Angel wohl doch nicht so geselbstmordet.

- Team sondiert die Politische Lage und macht entweder Shiro oder Jinjiro schmackhaft Akamura aus zu schalten und holt sich die Erlaubnis dazu.

- großes Feuerwerk auf Akamuras Yacht wobei man das Rätsel um DarkAngel auch noch löst.

 

Meine Idee wäre jetzt das Shiro wesentlich aktiver wird als im Abenteuer vorgesehen und sich die Runner schnappt.

Mit seinem gewicht bei der Polizei kann er die offene Jagd verhindern, bzw auf sündenböcke (z.b. Die Band(+Johnsen)) umlenken.

Die Runner hat er jetzt erstmal an der Leine und kann sie als "expendable ressources" auf Akamura werfen. (und noch 1 oder 2 schlecht bezahlte runs ;) )

 

Der Plot Twist: einer der chars hat böses blut mit der Yakuza in der backstory und eine verbindung zu einem (von der Yak zerschlagenen) Assassinen Netzwerk.

Das wollte ich eh einbringen um ihn zu belohnen das er überhaupt ein Char Konzept und story abgeliefert hat ;)

Also hier und da mal ein "Blip" von den Resten des Netzwerkes um z.b. infos oder hardware zu beschaffen wenn die runner es nicht hinbekommen.

(z.B. ist die Frage wie die Runner auf die Yacht kommen völlig offen im Abenteuer. Helis, Boote oder gar uboote dürfte keiner in der hand haben)

Das könnte ich jetzt größer nutzen um mit hilfen aus diesem Netzwerk später die befreiung von ihren unfreiwilligen "Mentor" Shiro zu ermöglichen.

 

Setzt natürlich vorraus das die jungs sich auf soviel plot überhaupt einlassen...

 

Das denken in Videospiel Tropes ist das größte Hindernis für meine Punks.

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch SR2 - eine eher cyberpunkige Welt, oder irre ich mich da? Versnobte Shadowrunner, die lieber ne Runde beim Tee disputieren, ob sie mit der Geschäftsführerin flirten oder sie direkt bestechen, sich aber pikieren, dass 75 Nuyen dann doch zuviel sind, sind m.E. leider eine eher neuere Entwicklung, da Spielleiter ihren Spielern Angst vor der Welt und vor ihren Meistern haben müssen, wenn sie mal aus der "professionellen" Rolle fallen. Ein Shadowrun, bei dem die Meister lieber ihre Spieler erziehen wollen und so tun, als würde die Welt "folgerichtig" handeln, wenn sie ihre Spieler ordentlich in den P*** f*****n.

 

Die Runner schießen sich frei, liefern sich ne coole Verfolgungsjagd mit der Polizei, kriegen nen Anschiss vom Johnson tauchen stylisch unter, halten sich ne Zeit bedeckt und kriechen aus ihren Löchern, wenns keinen mehr interessiert, weil in der folgenden Woche die nächsten Runner Leute umbringen ... und hinterher überlegen sie sich, ob sies nochmal oder lieber anders machen oder ob sie lieber so vorgehen, wie der Meister es befiehlt.

 

Sorry ... musste mal raus. :/

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Naturgewalt trifft es sehr gut, aber wie eigentlich immer bei so einem Thema kann ich nur sagen: Es kommt darauf an was beide Seiten eben spielen wollen und oben hat ja schon wer geschrieben: Der SL muss auch Spaß darna haben (oder wars im Professionalitätsthread?). Wenn der das nicht leiten will haben beide Seiten einen Kompromiss in der Mitte zu finden oder einer muss gehen. Das kann ein Charakter sein oder ein Spiel(leiter)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Kompromiß aus TPK und "folgenlosem" Entkommen wäre wohl tatsächlich eine Verhaftung. Wie Medizinmann schon sagt, kann man da einen ganz neuen Plot drauß schmieden. Und du hattest ja selber auch schon Ideen, wie die Yaks sich einmischen könnten. Man könnte die ganze Situation natürlich auch total auf die Spitze treiben. Deine Spieler basteln sich neue Charaktere und deren erster Run wird dann, die alten aus dem Knast zu befreien. - Aber ich gebe zu, daß das schon ziemlich abgedreht ist. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt, Ich mag mich ja in meiner senilen Demenz vertun, aber soweit ich mich erinnere wurde die Reaktionszeit von Sicherheitsmaßnahmen In nicht AAA-Gebieten unter SR2 in sowas wie 5-Minuten-Takten abgerechnet. Der durschschnittliche Firefight unter SR2 dauerte bei uns 5-10 KR max., verbleiben mindestens 4:30 Minuten um sich dünne zu machen.

Die sind da dreimal weg und untergetaucht, bevor irgendwer vor Ort ist....und das mit der Gewalt....naja mal ehrlich, wozu ist das ganze nette Spielzeug da? Für Gelmuni? :P

 

G.

 

P.S.: Natürlich ist es nicht okay, auf nen mündlichen Platzverweis mit vollautomatischem Feuer zu reagieren, aber als versnobbter SR2-Runner ist der Mittelfinger erlaubt. Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine... :lol: 

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn wir mal annehmen, es wäre SR2 und nicht nur ein SR2-Abenteuer, sind 5 Minuten nur dann ewig, wenn man quasi alles andere ignoriert. Klar, das Schießen mag, manchmal, in 10 Kampfrunden vorbei sein (wenn sich der Gegner nicht klug verschanzt) - auf den Lift warten dauert dann aber mehr als 10 Kampfrunden. etc.etc. Da kommt schnell mal Zeit zusammen.

 

Ignoriert man das mit SR2/5 nicht völlig, dann sollte man bedenken, dass die 1D6+4 Minuten für AA nicht für "Polizei" sind, sondern für "High Threat Response". Anders gesagt, die Cops sind schon viel früher da - nur die schweren Kanonen, die besser sind als die Runner, kommen erst danach. Aber bis dahin sorgen die Cops für Verzögerung. Und das in ner AA Gegend sicher auch schneller als nach 10 Minuten.

Edited by Irian
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann beide Lösungen verstehen: Kill them all (so lernen sie es auf den harten Weg) und save them... Wenn Du save them machen willst, dann sollten sie dafür schon einen Denkzettel bekommen. Also Variante 1: Lass sie ihren Weg sich rausballern - der Johnson zieht sich zurück - sie sind volle Kanne in den Medien und der Run ist jetzt "save your ass" (vielleicht ihren Tod vortäuschen, neue SINs besorgen, wenn keiner mehr von ihren Connections mit ihnen zu tun haben will... etc.)

Oder sie werden festgenommen und bei der Polizei ist jemand korrupt und arbeitet für einen der anderen Yakusa-Clans. Die holen sie raus ABER nur wenn sie hier mit ihrem Blut unterschreiben, dass den Yaks jetzt ihre Seele gehört (und man noch den anderen Clan auslöscht, der ja eigentlich für das Schlamassel zuständig ist). Am Ende des Abenteuers läuft dann noch in den Nachrichten, dass Polizeibeamter (korrupter YAK hier einfügen) kopfüber in der Bay gefunden wurde und alles ist wieder auf Anfang...

 

PS: Die Idee von Medizinmann finde ich gut: Würfel für den Kram alles offen - so sehen die Runner besser dass es keine SL Willkür ist.

Link to comment
Share on other sites

PS: Die Idee von Medizinmann finde ich gut: Würfel für den Kram alles offen - so sehen die Runner besser dass es keine SL Willkür ist.

 

es ist ImO immer wichtig, das die Spieler sehen das Du als SL keine "Racheschiene" fährst, sondern die Welt nachvollziehbar darstellst . Deshalb das offene Würfeln.

 Wenn Sie dann verhaftet werden, sehen sie (hoffentlich) das sie bzw. die Chars den Fehler gemacht haben und können das beim nächsten mal (eventuell mit neuen Chars) anders & besser machen. Das ist Learning by Boing.

Du mußt Ihnen aber auch die Gelegenheit geben abzuhauen, ihren Fehler Ingame zu vertuschen oder auszubügeln.

alleine die längere Reaktionszeit von Cops ist so eine Gelegenheit.

Wenn DIe Spieler/Chars in der nächste Session schnell reagieren, können sie vielleicht abhauen, aber wenn Sie dabei gefilmt wurden kommt die Reaktion der Welt in Form von Nachrichten von Überfall & Mord in der Firma und die Runner müssen erstmal untertauchen und kleine Brötchen backen.

Aber das ist auch OK (auch ein Learning by Boing)

 

mit hüpfendem Tanz

(Boing,Boing ;) )

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...