Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Vergriffene Ausgaben zum Download


Recommended Posts

Naja, Konvertierung von FHTAGN nach CoC und umgekehrt sollte jetzt nicht so schwierig sein.

 

Die meisten Abenteuer leben von originellen Ideen und nicht ein paar Zahlensätzen, oder?

 

Von daher bleibt der LOVECRAFTER weiterhin eine gute Inspirationsquelle auch für nicht-FHTAGN Nutzer.

 

Edit: Ich war zu langsam, wurde schon alles dazu gesagt.

Edited by TAFKAP
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es wird (zunächst) im kommenden Lovecrafter erscheinen.

Und naja, wenn du mit "Sprachmechanik" (gibt es das Wort überhaupt ?) das generische Femininum meinst: ja, natürlich verwenden auch FHTAGN Szenarien das generische Femininum.

Link to comment
Share on other sites

...um die Diskussion hier noch einmal anzuheizen ( ;)):

 

Im Lovecrafter erscheint, was 1. eingereicht wird und 2. gut ist. Vorausgesetzt, wir kriegen eine Freigabe des Rechteinhabers. Seitens der PLAY-Redaktion (*ich*) gibt es keine Systemprämissen. Tatsächlich ist es mir auch wichtig, stets auf die cthuloide Vielfalt im RPG-Bereich hinzweisen (weshalb bislang auch in jeder von mir betreuten Ausgabe ein Artikel mit einer Systemvorstellung dabei war). Wer sich also berufen fühlt, das erste deutsche Trail-Szenario, ein Homebrew, ein Realms- oder Sonst-ein-Szenario zu schreiben: lasst uns reden :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Es wird (zunächst) im kommenden Lovecrafter erscheinen.

Kannst du schon verraten, um welches Szenario es sich handelt?

 

 

Nein, natürlich nicht. Die Vorfreude auf den LC darf nicht durch vorschnelle Informationsvergabe geschmälert werden :P

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück habe ich alle CR-Ausgaben.

 

Ohne das wieder anheizen zu wollen: Das generische Femininum ist doch viel exkludierender als das generische Maskulinum (wenn ich mich schon auf diese Ebene begebe).

 

Unter den Voraussetzungen / Sprachvorgaben würde ich auch nichts beim Lovecrafter einreichen wollen.

 

The left eats its own . . .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...um die Diskussion hier noch einmal anzuheizen ( ;)):

 

Im Lovecrafter erscheint, was 1. eingereicht wird und 2. gut ist. Vorausgesetzt, wir kriegen eine Freigabe des Rechteinhabers. Seitens der PLAY-Redaktion (*ich*) gibt es keine Systemprämissen. Tatsächlich ist es mir auch wichtig, stets auf die cthuloide Vielfalt im RPG-Bereich hinzweisen (weshalb bislang auch in jeder von mir betreuten Ausgabe ein Artikel mit einer Systemvorstellung dabei war). Wer sich also berufen fühlt, das erste deutsche Trail-Szenario, ein Homebrew, ein Realms- oder Sonst-ein-Szenario zu schreiben: lasst uns reden :)

 

Ich glaube nicht, dass es SInn macht Diskussionen anzuheizen. Zumal ich ja bereits gesagt habe, dass ich mit dem Lovecrafter/ der Redaktion des LC nichts zu tun habe. Ich habe auch nicht behauptet, dass es jetzt nur noch FHTAGN im LC gibt. Ich wiederhole an dieser Stelle die ganze Vorgeschichte bzgl. Wiederveröffentlichung der CR Szenarien nicht, zumal du die ja auch kennen dürfest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne das wieder anheizen zu wollen: Das generische Femininum ist doch viel exkludierender als das generische Maskulinum (wenn ich mich schon auf diese Ebene begebe).

 

Unter den Voraussetzungen / Sprachvorgaben würde ich auch nichts beim Lovecrafter einreichen wollen.

 

 

Ohne selbst die erwähnte Diskussion wieder anstacheln zu wollen, aber das kann ich jetzt aus zwei Gründen nicht so stehen lassen.

 

1. Das generische Maskulinum schließt dann also die weibliche Hälfte der Rollenspieler/ Welt aus und das generische Femininum die männliche Hälfte...hm, also je 50%...okay... viel exkludierender....  :rolleyes:  Außerdem dürfen/ sollen sich doch alle Frauen vom generischen Maskulinum eingeschlossen fühlen wie die gängige Argumentation lautet. Es schließt also keinen aus...warum sollte das beim generischen Femininum anders sein? Das schließt halt einfach die Männer ein. :)

 

2. Die "Vorgabe" (oder vielmehr: Selbstfestlegung) des generischen Femininums betrifft _ausschließlich_ Veröffentlichungen die von uns als FHTAGN-Team getätigt werden. Diese Vorgabe betrifft jedoch _weder_ den Lovecrafter (oder andere Abenteuer-Veröffentlichungen in ihm) noch 3rd party Veröffentlichungen die das Regelwerk von FHTAGN nutzen. Nur um das klarzustellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frieden bitte! Sonst lass ich die Tentakel kreisen :D

 

Ich persönlich habe ein echtes Problem beim Lesen genderkorrekter Artikel oder Berichte, und das ist leider auch bei FTHAGN der Fall. Vielleicht ist das so, dass man einem alten Hund tatsächlich keine neuen Tricks beibringen kann.

Aber das hatten wir schon mal. Für mich ist das jedenfalls schwierig lesbar und macht mir keinen Spaß.

 

Ich bin damit jedenfalls raus, kein Lovecrafter im Haus :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Kreggen: ich bin friedlich. :) Und wenn es dir schlicht nicht gefällt, dann sei dir deine Meinung auch absolut gegönnt. Jeder darf ja selbst entscheiden was er lesen will und was nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(...)

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass es jetzt nur noch FHTAGN im LC gibt. Ich wiederhole an dieser Stelle die ganze Vorgeschichte bzgl. Wiederveröffentlichung der CR Szenarien nicht, zumal du die ja auch kennen dürfest.

 

 

Weiß ich doch. Wollte nur nicht, dass hier der Eindruck entsteht, der LC würde FHTAGN bevorzugen. Dem ist so nicht. Mir ist es wichtig, hier die Tür für alle cthuloid-lovecraftesk Kreativen offen zu halten, egal, welches Regelsystem sie nutzen wollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin damit jedenfalls raus, kein Lovecrafter im Haus :D

 

...so sehr ich die Einstellung bzgl. des Leseflusses gegenderter Artikel teile: so ganz ohne Lovecrafter, da verpasst Du was :D . Ausserhalb von FHTAGN wird auf gendern verzichtet und davon ab gibt es ja auch eine Menge Material ohne direkten Rollenspielbezug, der Dich als Lovecraftfan einfach erreichen dürfte  ;)

Link to comment
Share on other sites

Als Konsequenz auf die jedesmal aufbrandenden Diskussionen über das Für und Wider von FHTAGN werde ich in Zukunft an dieser Stelle auf Hinweise auf wiederveröffentlichte Szenarien aus Cthulhus Ruf verzichten. Wer es wissen will schaut halt auf fhtagn-rpg oder in das dLG Forum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...