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Bewegung


Corpheus
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Wir hatten mal den Fall dass nur einer in der Gruppe den Magier gesehen hatte und ihn in AR markiert hatte. Damit hatte ich den anderen erlaubt mit -6 auf den Unsichtbaren zu schiessen. Hat nicht lange gedauert 1 Initiativdurchgang und der Magier war hin.

 

danke euch

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  • 3 weeks later...

Bei mir bewegt man sich so weit man will / kann im INI Durchgang. Ich teile da nichts.

 

Wenn der Charakter durch seine Bewegungsweite als Laufen gilt, dann hat der den Rest der Kampfrunde weiterhin den laufenmodifikator auch wenn er schon längst angekommen ist und in Deckung sitzt, nach dem 1. INI Durchgang.

 

Logisch? Nein, aber funktioniert.

 

Ich habe kein Problem damit mir einen in Deckung sitzenden Charakter mit Sprintmodifikator zu denken ;-)

 

Und solange man das INI-System nicht komplett umschreibt und alles was da dranhängt, ist es nicht unlogischer, als alle anderen Versuche die Bewegung darzustellen.

 

Wenn man versucht da mit Logik dranzugehen wird man nur Wahnsinnig. Schließlich kann sich laut Regeln ein Charakter der 2 INI Durchgänge hat und ansonsten alle Werte identisch zum Gegner, in der Hälfte der Zeit genauso weit bewegen, doppelt so oft schießen oder doppelt so oft irgendeine Komplexe Handlung durchführen.

 

Und jemand mit 4 INI Durchgängen 4 mal. Derjenige kann also 4 Mal so schnell handeln, weil er 4 mal so schnelle Reaktionszeit hat? Allein das ist schon Schwachsinnig. Niemand kann in 3 Sekunden Kampfrunde 4 Vollautomatiksalven schießen. Das macht die Waffe nicht mit. Und er kann auch nicht 4 Mal so schnell klettern, oder Türen einschlagen oder was auch immer, nur weil er schneller reagiert.

Dem Körper sind physikalische Grenzen gesetzt und solche Bewegungsgeschwindigkeiten würden unsere Muskeln und das Skelett zerreißen.

 

Mal davon abgesehen das unser Gehirn die ankommenden Sinneseindrücke 4 Mal so schnell verarbeiten können müsste. Und wenn wir schon dabei sind. Reflexsteigerung durch bessere Signalübertragung ist generell unmöglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit geht nicht und da sind unsere Nerven schon nah dran.

 

Also lieber unlogisch und es funktioniert irgendwie, als Kopfschmerzen.

 

 

Es gibt da für die INI Sache ja mehrere Vorgehensweisen.

 

- Eine Realistische wäre eher so: Ich nenne es mal Spiderman Instinkt

 

Du hast 4 INI Durchgänge der Gegner einen. Du siehst seinen Schlag laaaaaangsam auf dich zukommen, in gefühlter 4 facher Verlangsamung, du hast unendlich viel zeit dich auf den Schlag einzustellen und ihm auszuweichen. -> Wäre dann erhebliche Erleichterung auf Verteidigen oder Angriffsproben, aber nicht häufigere Handlungen.

 

Das wäre realistische Reflexverstärkung und tödlich langweilig.

 

- Die Ursprüngliche Shadowrun Variante: Ich nenne es mal den Anime Style.

 

Du bist von 4 Gangern umringt die ihre Pistolen auf dich gerichtet haben, du ziehst in einer fließenden Bewegung dein Katana, deine Klinge blitzt durch die Nacht und erst eine gefühlte Sekunde nachdem dein Schwert wieder weggesteckt ist, ergießt sich eine riesige Blut Fontaine aus den aufgeschlitzten Körpern der Ganger die mit einem dumpfen Aufprall gleichzeitig zu Boden stürzen...

 

Das ist cool :-D

 

- Die 5. editions Variante: Ich nenne sie die Actionfilm Version. Das ist die Version in der alle der Reihe nach dran sind bevor die mit mehreren ini Durchgägen nochmal dürfen.

 

Wieder 5 Ganger, doch diesmal schlitzt du nur den ersten auf, dann sind die Gegner dran, ihre Kugeln peitschen durch die Luft und verfehlen dich (hoffentlich) um Haaresbreite, als du in der Luft um die eigene Achse rotierend dein Schwert kreisen lässt, und dann erst erreichen deine weiteren Schläge die Kehlen der Gegner.

Edited by G315t
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So weit man KANN in einem(1) Ini Durchgang ist aber falsch und benachteiligt langsamere Chars extrem.

 

Seine komplette Bewegung auf die Phasen teilen und den Sprinten Bonus in einer der Phasen noch zusätzlich bekommen ist richtig und ausgewogen.

 

Bei dir würde ich NIE gegen einen gemaxten Nahkämpfer spielen wollen.

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Ich würde bei ihm einen spielen wollen !!  Ich hab einen Char der auf eine Renngeschwindigkeit von 70 oder so kommt und der auch 3 - 4 Inidurchgänge hat.

dann geb Ich einen Edgepunkt für eine zusätzliche Phase aus und kann in einer Runde so 350 Meter weit rennen ......

( HiHiHi ;):D )

Ein Hoch auf schlecht durchdachte Hausregeln , die so einfach zu torpedieren sind ;)

 

mit echt schnellem Tanz

Medizinmann

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350 Meter pro KR sind kein Problem ... Geist KS 5 mit Bewegung, schon bist du wieder bei 70 Metern und das geht mit GES 10 + Sprinten über mehrere Initiativephasen auch so ;)

Die Geisterkraft käme in meinem Fall noch dazu ;) LOL

 

zum Glück würde Ich sowas niemal im richtigen Spiel machen. das ist mir die Spielrealität doch viel wichtiger

70+ ( Sprinterfolge) Meter  pro 3 Sekunden sind mehr als genug

( und GES 10 wäre schön. IIRC hat Cyger Claw, der Char um den es bei mir geht eine GES von 4 bzw 6 )

 

mit Tanz der schnell genug ist

Medizinmann

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Ja die liebe Magie. Die zerlegt sowieso jegliche Logik, dafür ist es ja auch Magie. Beschleunigen wir den Charakter mal von 0 auf 70m/Sekunde im Bruchteil einer Sekunde. Tolle Idee. ;-)

 

Aber ich wüsste nicht wie ich das ganze sonst halbwegs brauchbar und ohne Buchhaltungsaufwand abhandeln sollte. Und Buchhaltung und Würfelaufwand hat man echt schon genug.

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Outsourcing der "Buchhaltung"  ist das Geheimrezept .Nimm die Bewegungsregeln von SR4A (also Gesamtbewegung duurch höchste Inidurchgänge teilen) und lass überlasse es jedem Spieler selbst , dafür zu sorgen, das sich sein Char richtig bewegt.

sogar wenn du totale Newbs hast, die noch nie vorher SR gespielt haben, dann geht das. (hab Ich so oft schon als Supporter gemacht....) DSpieler sind oft Klüger und enthusiastischer als erwartet ;)

 

mit Tanz des Vertrauens

Medizinmann

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Ja aber meine Spieler haben schon genug Probleme sich in die Welt und die ganzen Möglichkeiten ein zu denken.

 

Also wäre das dann so:  Wenn ich sage, der Konzerngardist kann 15 Meter laufen und er rennt Los um eine Deckung in 10 Meter Entfernung zu erreichen. Und nun sage er kommt erst zum Ende der Kampfrunde dort an. Gilt dann seine Aktion "in Deckung  gehen" erst ab der nächsten Kampfrunde? Oder schon ab dem 3. Ini Durchgang des Spielers, weil er ja nur 10 Meter anstatt 15 laufen muss? Kann der Spieler mit den 3 Durchgängen ihn also noch 2 Mal im Lauf erwischen? Oder nur einmal? Wie gesagt bisher habe ich es wie ein Rundenbasiertes Taktikspiel gemacht, da gab es dann solche Situationen nicht.

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Wir fertigen meist eine Skizze vom Kampfgeschehen an. Da sind die Startwerte markiert und dann geht's je nach Skalierung los ... das ist gut.

 

Und wenns mal knapp ist, ob man ran kommt, oder nicht, dann entscheidet der SL ...

 

Und ja, für meinen Nachtelf Surgeling mit Boni auf gehen, laufen und rennen wär das auch was ...

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So, nu mal meine 2-Cent zu dem Bewegungs-Thema:

 

Also wie ich die Regeln verstehe, ist es nicht "falsch", sondern (sowohl RAW als auch RAI) einfach die SR5-Regel (siehe GRW s.163 inkl. Beispiel), dass ich mich in meiner ersten Ini-Durchgang meine volle Geh- oder Lauf-Reichweite (ggf. + Sprint-Probe) bewegen kann. Aber eben auch nicht jeden Durchgang die volle, sondern das Max zählt auch für die ganze Runde.

 

Alles andere würde auch mir zuviel Kopfschmerzen bereiten und außerdem von meiner Runde wohl als ungerecht bewertet werden. Was machst du, wenn ich Handlungsphasen/-durchgänge in einer Kampfrunde quasi verliere, weil ich zB eine Verteidigungsansage mache und daher plötzlich in der Runde einen Durchgang weniger habe? Kann ich mich dann nachträglich noch (weiter-)bewegen? Außerdem würdest du von mir wohl merkwürdige Umgehungsaktionen (Versuche?) bekommen. Was ich darf nur 2m pro Ini-Durchgang laufen?!? Dann nutze ich halt eine komplexe Handlung Springen in dem 1.Durchgang um an den Gegner ranzuhüpfen, da schaffe ich deutlich mehr! Wie sieht es mit einem Sprungtritt aus? Was wäre mit einer Handlung Sprinten? Oder wird der Sprung/Sprint dann auch auf die Durchgänge aufgeteilt? Dann würdest du aber einigen Chars unabhängig von ihrer evtl. massiven Ini maximal eine komplexe Handlung pro Runde aufzwingen, klingt so nicht gerade fair.

 

Ich würde mich wohl mit einem Nahkämpfer bei dir/euch so ungerecht behandelt fühlen.

Ein 1on1 Kampf, beide 4 Handlungsphasen, äh, Durchgänge aufgrund hoher Ini, Startentfernung gerade mal 8m:

Der Fernkämpfer darf dann im Endeffekt 4 mal auf mich ballern, weil ich alle vier Durchgänge zur Bewegung auf ihn verschwende. Nahkampf ist so schon äußerst schwach auf der Brust. Wenn ich viele Punkte für eine hohe Ini ausgegeben habe erwarte ich vom SL auch einen Nutzen dafür und Spieler sicherlich auch so von mir. Wenn wir im geringen Abstand starten, dann sollte ich dem Fernkämpfer bei höherer Ini zuerst auf die Omme hauen dürfen?! Alles andere wäre doch echt Quatsch, dann bräuchte ich ja die hohe Ini nicht, weil ich mit einem einzelnen Ini-Durchgang den gleichen Effekt erzielen würde (ran bewegen + 1x zuhauen).

Nein, noch schlimmer, paradoxerweise wäre dann sogar eine niedrige Ini besser! Ich dürfte ihm mit Ini 6 nach seinem 1.Schuss/Durchgang schon eine Latschern, mit Ini 32 aber erst nach (oder gerade noch vor) seinem 4., klingt nicht gerade gut.

 

IMHO: Wann immer schlechte Werte ingame besser sind als gute/hohe, sind die Regeln kaputt!

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Saxnot, darüber ob es RAW ist wird eigentlich gar nicht diskutiert, da liegst du voll richtig. Es geht eher darum, dass sich einige daran stören. Mit Umgehungsversuchen kommst du mit dem Vorschlag den ich hier gebracht habe nicht weit. Es ist halt einfach so, wie du es sagst, die Regeln sollen möglichst wenig Kopfzerbrechen machen und schnell abhandelbar sein, dafür wurde auf Realismus verzichtet. Welche Auswirkungen dieses oder jenes hat ist in erster Linie für Granaten relevant.

 

 

IMHO: Wann immer schlechte Werte ingame besser sind als gute/hohe, sind die Regeln kaputt!

 

 

Das liese sich durch eine inverse Abhandlung der Initiativephasen leicht abhandeln, ist aber etwas, das wiederum schnelle Charaktere noch schneller macht, usw, willst du das dann wirklich.
 
Ich bin aber voll auf deiner seite, es soll einfach sein und bleiben, ich habe den Vorschlag für die Leute gemacht, die sich so sehr daran stören, dass man die volle Bewegung in einem einzelnen Durchgang gebracht hat. Wir nutzen sie selbst nicht da ich finde die Regeln jetzt sind mir schon zu kompliziert und mühsam.
 
Der Vergleich mit der hohen vs niedrige INI ist kein gutes Beispiel, denn das gilt immer und lässt sich immer so konstruieren. Beispiel (nach RAW ohne Aufteilung) A - B sehen sich nicht wer zuerst geht läuft in den Schussbereich des anderen. Solche Beispiele kann man sich immer basteln.
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