Jump to content

Bewegung


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das liese sich durch eine inverse Abhandlung der Initiativephasen leicht abhandeln, ist aber etwas, das wiederum schnelle Charaktere noch schneller macht, usw, willst du das dann wirklich.

 

Nein, bestimmt nicht, aber ich mag hier (erstaunlicherweise) mal die RAW-Regeln...

 

Und alle Gedankenspiele diese zu ver-(schlimm-)bessern sehe ich als (bisher noch) problematisch an, daher mein Kommentar.

Ich wollte hauptsächlich G315t zustimmen und auch etwas Sabretooth widersprechen, hätte mich wohl deutlicher auf diese beziehen sollen, sorry.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir bewegt man sich so weit man will / kann im INI Durchgang. Ich teile da nichts.

 

Wenn der Charakter durch seine Bewegungsweite als Laufen gilt, dann hat der den Rest der Kampfrunde weiterhin den laufenmodifikator auch wenn er schon längst angekommen ist und in Deckung sitzt, nach dem 1. INI Durchgang.

 

Logisch? Nein, aber funktioniert.

 

Ich habe kein Problem damit mir einen in Deckung sitzenden Charakter mit Sprintmodifikator zu denken ;-)

 

Und solange man das INI-System nicht komplett umschreibt und alles was da dranhängt, ist es nicht unlogischer, als alle anderen Versuche die Bewegung darzustellen.

 

Wenn man versucht da mit Logik dranzugehen wird man nur Wahnsinnig. Schließlich kann sich laut Regeln ein Charakter der 2 INI Durchgänge hat und ansonsten alle Werte identisch zum Gegner, in der Hälfte der Zeit genauso weit bewegen, doppelt so oft schießen oder doppelt so oft irgendeine Komplexe Handlung durchführen.

 

Und jemand mit 4 INI Durchgängen 4 mal. Derjenige kann also 4 Mal so schnell handeln, weil er 4 mal so schnelle Reaktionszeit hat? Allein das ist schon Schwachsinnig. Niemand kann in 3 Sekunden Kampfrunde 4 Vollautomatiksalven schießen. Das macht die Waffe nicht mit. Und er kann auch nicht 4 Mal so schnell klettern, oder Türen einschlagen oder was auch immer, nur weil er schneller reagiert.

Dem Körper sind physikalische Grenzen gesetzt und solche Bewegungsgeschwindigkeiten würden unsere Muskeln und das Skelett zerreißen.

 

Mal davon abgesehen das unser Gehirn die ankommenden Sinneseindrücke 4 Mal so schnell verarbeiten können müsste. Und wenn wir schon dabei sind. Reflexsteigerung durch bessere Signalübertragung ist generell unmöglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit geht nicht und da sind unsere Nerven schon nah dran.

 

Also lieber unlogisch und es funktioniert irgendwie, als Kopfschmerzen.

 

 

Es gibt da für die INI Sache ja mehrere Vorgehensweisen.

 

- Eine Realistische wäre eher so: Ich nenne es mal Spiderman Instinkt

 

Du hast 4 INI Durchgänge der Gegner einen. Du siehst seinen Schlag laaaaaangsam auf dich zukommen, in gefühlter 4 facher Verlangsamung, du hast unendlich viel zeit dich auf den Schlag einzustellen und ihm auszuweichen. -> Wäre dann erhebliche Erleichterung auf Verteidigen oder Angriffsproben, aber nicht häufigere Handlungen.

 

Das wäre realistische Reflexverstärkung und tödlich langweilig.

 

- Die Ursprüngliche Shadowrun Variante: Ich nenne es mal den Anime Style.

 

Du bist von 4 Gangern umringt die ihre Pistolen auf dich gerichtet haben, du ziehst in einer fließenden Bewegung dein Katana, deine Klinge blitzt durch die Nacht und erst eine gefühlte Sekunde nachdem dein Schwert wieder weggesteckt ist, ergießt sich eine riesige Blut Fontaine aus den aufgeschlitzten Körpern der Ganger die mit einem dumpfen Aufprall gleichzeitig zu Boden stürzen...

 

Das ist cool :-D

 

- Die 5. editions Variante: Ich nenne sie die Actionfilm Version. Das ist die Version in der alle der Reihe nach dran sind bevor die mit mehreren ini Durchgägen nochmal dürfen.

 

Wieder 5 Ganger, doch diesmal schlitzt du nur den ersten auf, dann sind die Gegner dran, ihre Kugeln peitschen durch die Luft und verfehlen dich (hoffentlich) um Haaresbreite, als du in der Luft um die eigene Achse rotierend dein Schwert kreisen lässt, und dann erst erreichen deine weiteren Schläge die Kehlen der Gegner.

 

Kleine Anmerkung von einem Kampfsportler: SR5 ist so unrealistisch in der Init auch wieder nicht. Gute Reflexe geben dir sicher die Option als erstes zu handeln, nehmen dem Gegner aber sich nicht die Option darauf zu reagieren, und je besser die Reaktion, desto besser klappt es dann an dieses erste Handlungspaar eigenen Aktionen zu setzen, die dann schon mal die Reflexe/Wahrnehmungsfähigkeit des Gegners schlicht überfordern können. Man bekommt buchstäblich Gratistreffer. Wobei das ganze wohl auch viel mit Muskelgedächnis, Übung und Erfahrung zu tun hat und sich tatsächlich ziemlisch schlecht auf einen einzige Wert reduzieren lassen würde. Aber hey, Abstraktion, deswegen gibt es auch keine maximalen Feuerraten für Waffen, etc 

 

Oh und übrigens, nur weil ich das immer wieder höhre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervenleitgeschwindigkeit

 

Da kann man so einiges mit Glasfaser/Bioware/Whatever optimieren, wobei die meisten Relexsteigerungen in Shadowrun wohl direkt die Signalwege verkürzen und der Reflexbooster tatsächlich unwillkürliche Reflexhandlungen auslösen können … wenn auch nur im Fluff.  ;-)

Edited by Quicksliver
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja dann wäre der Charakter eher so wie eine Kakerlake. Wenn er ein plötzliches Geräusch hinter sich hört und seinen Booster an hat, dann ballert er erst mal ne Salve in die Richtung, bevor sein Hirn registriert, was er da tut und das dieses Geräusch von der alten Ork Oma mit dem Einkaufswagen voll Dosenpfand gewesen ist. Würde mir persönlich als Nachteil für Reflexbooster durchaus gefallen. Allerdings wäre das dann für Bioware Charaktere unspielbar ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ganz so weit würde ich jetzt auch nicht gehen, aber die Bewegung beginnen, das wäre bei mit im Fluff etwas typisch für nen 'zu stark' vercyberten Streetsam, wobei ja nicht alle so gut klar kommen sollten mit Essenz Null Koma, und wenn der Finger eh schon am Abzug ist … 

 

Kleine Ticks, nervöses Zucken, etc die Freuden halt wenn man künstlich mit Adrenalin und anderen reaktionsverstärkenden Mitteln vollgepumpt wird und das eigene Nervensystem auf Schnelligkeit optimiert wurde. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

 

Ziel läuft: +2 auf Verteidigungspool des Ziels

Ziel sprintet: +4 auf Verteidigungspool des Ziels (Errata)

 

 

Ja so sehe ich das auch: Aber S 164

 

-2 auf Laufen bzw. -4 auf Sprinten. d.h. Relativ +0

 

Totale Verwirrung

 

Welche Stelle meinst du konkret? In der alten, un-erratierten Fassung stand mal was von -2/-4 gegen einen Angreifer, der einen laufenden/sprintenden Charakter beschießen will. Das wurde aber längst arratiert.. Ansonsten steht auf S.164 zu dem Thema nur folgendes:

"MODIFIKATOREN DURCH LAUFEN

Charaktere, die laufen, erhalten einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf alle Handlungen, die sie während des

Laufens durchführen (ausgenommen Sprintproben). Charaktere, die einen Sturmangriff durchführen, erhalten einen

Würfelpoolbonus von +4 für den Nahkampf (der netto, wegen des Modifikators für das Laufen, zu einem Bonus von +2 wird"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ziel läuft: +2 auf Verteidigungspool des Ziels

Ziel sprintet: +4 auf Verteidigungspool des Ziels (Errata)

 

 

Ja so sehe ich das auch: Aber S 164

 

-2 auf Laufen bzw. -4 auf Sprinten. d.h. Relativ +0

 

Totale Verwirrung

Welche Stelle meinst du konkret? In der alten, un-erratierten Fassung stand mal was von -2/-4 gegen einen Angreifer, der einen laufenden/sprintenden Charakter beschießen will. Das wurde aber längst arratiert.. Ansonsten steht auf S.164 zu dem Thema nur folgendes:

"MODIFIKATOREN DURCH LAUFEN

Charaktere, die laufen, erhalten einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf alle Handlungen, die sie während des

Laufens durchführen (ausgenommen Sprintproben). Charaktere, die einen Sturmangriff durchführen, erhalten einen

Würfelpoolbonus von +4 für den Nahkampf (der netto, wegen des Modifikators für das Laufen, zu einem Bonus von +2 wird"

Ja das mit errata, habe berücksichtigt

Ahh ist Verteidigen keine Handlung?

Edited by DarkFixxer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...