Jump to content

Onlinerunden (PbM, PbF, Skype, etc.)


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Moin, moin!

 

Durch den "Abstammungsthread" von Richter animiert, habe ich gerade meine Festplatte nach alten Charakteren durchstöbert und dabei nebenbei festgestellt, daß ich doch einiges an alten Onlinespielrunden archiviert habe. Das meiste davon sind Onlinerunden aus dem FanPro Forum. (Okay, sagen wir mal ca. 60 bis 70%) Dabei ist mir malwieder aufgefallen, daß man in dieser Richtung relativ wenig von Shadowrun hört. Das sieht hier bei Pegasus im Cthulhu Subforum total anders aus. Daher frage ich mich, ob Shadowrun eigentlich noch in größerem Umfang online gespielt wird? Sei es ganz oldschool per Mail, etwas moderner per Forum oder auch per Skype o.ä.? Und dann gäbe es ja auch noch das Schockwellenreiter Forum, daß doch auch eher wenig bespielt wird, wenn man davon ausgeht, daß es doch verhältnismäßig viele Shadowrunspieler gibt.

 

Also, wie sieht es mit dem Thema Onlinerunden aus? Wird noch gespielt und ich bin nur in den falschen Foren unterwegs? Hat sich das Onlinespiel vielleicht Richtung Skype, Blogs, etc. verlagert? Oder wird wirklich weniger online gespielt als früher und falls ja warum eigentich? (Sind die Spieler einfach älter geworden und haben weniger Zeit? Diese Vermutung drängt sich auf, wenn man mal die Altersangaben bei den Geburtstagen hier im Forum betrachtet.)

 

Ich bin echt neugierig auf eure Sicht auf dieses Thema. Mir haben die Onlinerunden immer Spaß gemacht, aber mein letzter Forenrun liegt jetzt einige Jahre zurück. Ich weiß auch nicht, ob ich heute nochmal einen anfangen würde. Man muß ja schon damit rechnen, daß der entweder irgendwann einschläft oder sich über ein paar RL Jahre erstrecken wird. In einer Zeit, die immer kurzlebiger wird, geht das schon irgendwie gegen den Trend.

 

Naja, soviel erstmal an dieser Stelle aus einer kurzzeitigen Sentimentalität heraus. :lol:

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Wir spielen über Skype und roll20 und haben in den letzten 10 Jahren viel probiert, aber ich möchte nie wieder einen Schritt zu den anderen tools zurück machen, hoffe aber irgendwann kommt was noch besseres als roll20. Für play by mail und forenspiele ist keine Zeit mehr :(

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich leite selbst zwei Online-Runden und bin sehr zufrieden damit, obwohl es sich ganz anders spielt, von Angesicht zu Angesicht. Online bekommen wir interessanter weise in der gleichen realen Zeit weniger hin, als bei einem physischen Treffen und auch Dinge wie Mimik/Gestik sind natürlich Sachen die online schwerer fallen.

Technisch:

Wir spielen über TS3, würfeln auf rolz.org und Dateien, Texte etc. werden über GoogleDrive geteilt.

 

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Klar ist ein echtes Treffen besser, aber auf diese Weise ist man nun mal unheimlich flexibel und schätze ich sehr.

 

Foren oder Mail-Spiele betreibe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen mit TS3 und einer von mir eigens für SR5 programmierten Webanwendung "Shadow ORB (Online Run Board)", welche ähnlich einem MMO Game den Spielern und SLs eine Übersicht über die Spielrunde, sowie Features wie:

  • Würfel-Tool (mit dem man eine Anzahl von Würfeln rollt und optisch nach SR5 für Erfolg und Patzer farblich angezeigt bekommt)
  • Steuerbare Pool-Modifier durch den SL (wodurch Spieler-Würfel reduziert oder angehoben werden für dessen nächsten Wurf)
  • Mitspielerübersicht mit letztem Würfelergebnis
  • Kampfrundenmanager für den SL
  • Initiatve-Widget für die Spieler um - wenn sie an der Reihe sind - selber mit Buttons die Beendigung ihres Zuges oder ein "Hinauszögern" dem System mitteilen können (alternativ kann das der SL aber über sein Kampfrundenmanager durchführen)
  • Minimalistischen NSC-Manager für den SL
  • Google Map Integration mit "Spieler/SL" Markern (die von jedem Spieler selber gesetzt werden können)
  • einem prototypischen Floorplan Karten-Feature, auf dem analog zur Google Map Integration SL und Spieler Positionen von NSCs, Charakteren, Geräten (Kameras, Schlösser, etc.) und anderen "Karten-typischen" Informationen hinterlegen können
  • ...

zur Verfügung stellt.

 

Inzwischen arbeite ich bereits an einem System der 2. Generation mit virtuellem Charaterblatt, Inventory, Rüstungen, Pet-Support (Geister, Sprites, Agenten, Drohen), Schadensmonitoren, Wifi- und Matrixschadens-Integration,  Waffen-Widgets (Main- und OffHand), virtuellem Tisch (zur An- und Ablage von zwischen SL und Spielern sharebaren Texten, NSC/Mission-Portfolios, Bildern), Connection und Lifestyle/Safehouses Integration, etc.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Masaru: Das klingt ja ziemlich cool! Stellst du diese Webanwendung auch anderen zur Verfügung? Nicht das ich es derzeit bräuchte, aber wäre sicher interessant zu wissen, auf wen man da im Falle des Falles zugehen kann. :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

War einer der Gründe, warum ich mich vor etwas über einem Jahr dazu entschlossen habe, was eigenes zu entwickeln.

 

SR ist sehr speziell und man hat sowohl als Spieler als auch Spielleiter besondere Anforderungen an einen Online-Tisch für dieses System.

 

Aber wie gesagt, es ist nicht geplant es momentan zur freien Verfügung nutzbar zu machen oder auszurollen.

Diejenigen, die in meinen Online-Runden mitspielen (oder leiten) können das ORB mit nutzen und die Weiterentwicklung aktiv mitgestalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit roll20 eigentlich sehr zufrieden. Was stört euch beide denn im speziellen? Mit vordefinierten Makros funktioniert das Würfeln und Tokens mit Dynamic Lighting war eigentlich ganz lustig für den Höhepunkt in "Grubenkämpfe" in der Lagerhalle wo wir das genutzt haben. Charakterbögen brauche ich nicht in roll20 (auch wenn ich gesehen habe es gibt sie). Handouts, Steuerung, Initiative finde ich ist eigentlich alles gut handhabbar.

 

Achja und für die jenigen die roll20 nutzen, welche Makros habt ihr euch definiert? Ich verwende folgende:

 

 

Name: EndOfRound
Show as Token Action:Yes
Visible to: All Players
Macro:
/w gm @{selected|token_name} ends round [[10 &{tracker:-}]]

 

Name: Initiative

Show as Token Action:Yes
Visible to: All Players
Macro:
/w gm @{selected|token_name} has INI [[(?{Initiative|0}+?{Initiative Dice|1}d6) &{tracker}]]

 

Name: Interrupt

Show as Token Action: Yes
Visible to: All players
Macro:
/w gm @{selected|token_name} interrupts [[?{Ini-cost|5} &{tracker:-}]]

 

Name: Roll

Show as token Action: No
Visible to: All players
Macro:
/gr ?{number|1}d6>5

 

Name:RollWithEdge
Show as token Action: No
Visible to: All players
Macro:
/gr {?{Dice|1}d6!}>5

 

Hat noch jemand was cooles auf Lager?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das ist schonmal ein interessantes Ergebnis. Per Forum wird scheinbar tatsächlich kaum noch gespielt. Kein Wunder, daß bei den Schockwellenreitern so wenig los ist. :( Aber ich kann das Problem absolut nachvollziehen. Forenruns können extrem zeitintensiv werden, wenn man da wirklich im Plot vorran kommen will. Und man ist sehr davon abhängig, daß die Mitspieler regelmäßig posten. Da ist eine Liveschaltung natürlich deutlich vorteilhafter, auch wenn man dann wieder das Problem der Tischrunde hat, daß alle zeitgleich zum Spiel "anwesend" sein müssen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenigstens nicht in der selben Stadt.

 

Natürlich ein wichtiges Argument für die Onlinerunde. Leider gab es Ende der 90er noch nicht die technischen Möglichkeiten von heute, sonst hätte man sich vielleicht nicht so aus den Augen verloren. Seitdem habe ich auch irgendwie nie wieder eine feste SR Gruppe gehabt. Zum Glück gab (und gibt) es bei uns in der Gegend viele Cons. Und wenn man da über Jahre immer wieder die selben Leute trifft, ist da ja auch irgendwie eine Art feste Runde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben ich hab bisher noch nie bei nem online Run mit gemacht. Wollte es vor ein paar Jahren mal ausprobieren hat sich irgendwie aber nie ergeben.

 

Denke wenn würde ich da aber auch eher zu nem Voice-Tool und irgendeiner Visualisierungssoftware greifen. Foren-Runs würden mich nicht reizen (meine Forenaktivität variiert dafür zu stark zwischen sehr aktiv und gar nicht aktiv).

 

Link to comment
Share on other sites

@ Wandler

Ich nutze keine Makros, wir würfeln aus den Sheets heraus und im Zweifel direkt mit dem Würfel Tool.

Für die Initiative gibt's den Round Tracker schon eingebaut. Den Tracker kann er SL ja auch noch bearbeiten.

 

Pläne vorbereiten, gerade mit Schattenwurf, ist halt recht aufwendig aber naja :) Wenn du mal ein 6 Stöckiges Hotel so gemacht hast weist was dich erwartet... Das ist aber überall so in den Online Runden. Klar habe ich da existierende Pläne genommen (ein Glück das ich aus der Baubranche komme) aber die einzulesen, passend skalieren und dann die Wände für den Schatten anlegen dauert ja dann dennoch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...