Jump to content

"Future" in Shadowrun


apple
 Share

Recommended Posts

Aber das damit das Konzept des StreetSam gestorben sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

 

 

:)

das war kein allgemeines Urteil sondern einzig meine eigene Meinung zu dem Chartypus. Genau wie beim Fantasy RPG der einfache Knecht/ Kämpfer mit Kettenhemd, Schild und Schwert (und sonst nix mehr) "gestorben" ist, sowas spiele Ich schon lange nicht mehr.

ist mir (persönlich) zu langweilig und zu banal.

Natürlich gibts die noch , in jeder Fantasy Welt und zu hauf, aber du wirst keinen einzigen davon in meinen Char Portfolios finden. Und genau so ist es bei SR mit reinen Streetsams.Natürlich gibts die noch und soll es auch ruhig weitergeben (es wäre sogar Schade, wenns sie nicht mehr gibt) nur eben nicht für Mich ;)

Ich brauche einen Char mit mehr ....Eleganz, mehr Hintergrund, mehr Ooompf, ....oO( was ist das Gegenteil von Plattheit ? Ich werde langsam müde....) einfach mehr als nur einen Stino Streetsam ,damit Ich interesse hab ihn zu spielen. DAS wollte Ich damit schreiben

 

mit unplattem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um Shadowrun cyberpunkiger oder tief im Cyberpunk zu verwurzeln reicht es eigentlich sich mehr mit der sozialen Seite zu beschäftigen. Also wie lebt es sich in der Dystopie und was machen Megakonzerne denn so böses ausbeuterisches und so weiter. Das Problem ist das verkauft sich so schlecht, denn es gibt keine Waffen oder Werte in so einem Buch.

Ach und wenn wir schon dabei sind wären gute Regeln für Drogen damit es nicht nur Rollenspielerisch sinn macht welche zu nehmen, wünschenswert denn die meisten Spieler bekommt man leider nur so dazu mal einen heruntergekommenen junkie zu spielen.

Ist wie bei Metallstorm und Flechette Munition. Wenn die richtig fetzen würde, hätte die auch jeder ;)

 

Das ganze bringt uns nur leider trotzdem den Streetsam nicht zurück ins Game, also weitermachen...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben mich verwundert die Richtung in der die Unterhaltung geht. Ich finde nicht, dass der Streetsam langweilig, platt oder gar tot ist. Ich sehe zwar auch das manche optimierte Magier mächtiger sind als der normale Streetsam aber man baut sich ja kein Charakter um den besten Char in der Gruppe zu haben. Rollenspiel ist ja kein Wettbewerb. Man denk sich eine interessante Hintergrundgeschichte aus, baut einen interessanten Char drum herum und überlegt was die Gruppe benötigt. Ob ein Char am Ende interessant oder platt ist liegt an der Hintergrundgeschichte und an der Art wie man ihn spielt nicht ob er ein Erwachter ist oder nicht. Wie gesagt es ist durchaus möglich das ein Magier mehr interessante Fähigkeiten bieten kann aber beim Rollenspiel geht es meiner Meinung nach nur nebensächlich um das Würfeln sondern hauptsächlich darum tolle Geschichten zu erzählen und in eine andere Rolle zu schlüpfen. Klar kann es auch deprimierend sein wenn ein anderer Char viel mehr Leute platt machen kann als man selbst aber dann muss man halt in der Gruppe für Arbeitsteilung sorgen und wenn der Erwachte da nicht mitmachen will packt man heimlich Drogen in sein Getränk B) .

 

Tatsächlich finde ich den nicht Erwachten interessanter weil er mehr Ecken und Kanten hat allein dadurch, dass er nicht das Glück hat magisch begabt zu sein. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Manche stehen halt auf Thor weil er mitunter der Mächtigste ist, während ich Pym als Ant Man interessanter finde wegen der Geschichte. Oder noch besser manche mögen Iron Man, den ich hasse und eher auf Seiten von Captain America stehe aber das ist ja eher eine ideologische Sache...

 

Bei uns sind auch die Erwachten in der Minderheit (7 Spieler davon 2 Erwachte).

 

Aber um auch noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich finde auch, dass man viel mehr Spielzeug haben sollte und das das durchaus fortschrittlicher sein darf. Ein Jetpack wäre z.B. meiner Meinung nach etwas was auf jeden Fall noch fehlt. Oder vielleicht sogar so eine Drohne wie sie der Grüne Kobold hat (die vielleicht für eine Sportart erfunden wurde). Laserwaffen finde ich nicht so interessant kann man auch zu leicht mit Rauchgranaten blocken.

 

Was mich bei den Drogen stört sind die übertriebenen Folgen wenn die Wirkung nachlässt. Ansonsten finde ich sie gar nicht schlecht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben mich verwundert die Richtung in der die Unterhaltung geht.

 

 

och, solange das Thema wieder zum Threat zurückkehrt oder solange es einzelne Aspekte des Threads berührt finde Ich Abschweifungen schon ok. und der Punkt ob Streetsams noch Cyberpunkig sind ist schon zum thema dazugehörig und auch interessant

Ich sehe zwar auch das manche optimierte Magier mächtiger sind als der normale Streetsam aber man baut sich ja kein Charakter um den besten Char in der Gruppe zu haben.

 

 

um es mal nett auszudrücken: Ich bin verwundert , wie du so etwas aus meinen Posts rauslesen kannst ???

Moooment:

 

warscheinlich steht bei mir an erster Stelle :

 warum NUR einen reinen Streetsam bauen, wenn man einen Streetsam deluxe haben kann ( indem Ich dem Konzept noch was beigebe, bei Violent Violet die schweren Waffen und den schlafenden Adepten, bei Black Dragoon die Riggerkonsole 2 , und inzwischen hat sie schon ihr 2tes Auto, mit mehr Geld wird sie sich 2 Ares Duellist Drohnen holen,je eine Klinge abmachen und dafür einen Schild montieren, sodass sie (für den Notfall) 2 Bodyguard Drohnen hat) )

danach kommt der Gedanke das ein Streetsam-Adept auf lange Sicht gesehen besser° ist als ein reiner Sam (oder auch ein Rigger-Sam ,etc) oder das meine beiden mystischen Adepten (wenn sie mal mehr Karma haben) sowas von Rocken, das ein reiner Streetsam dagegen allerhöchstens eine Triangel ist.

Der Erfolgsoutput kommt erst ganz zum Schluss, ist aber natürlich auch irgendwo im Hinterkopf. Wenn Ich einen Char mache ist es zuerst wichtig ,daß das Konzept stimmig und rund ist, aber dann erst kommt auch der Wunsch, das mein Char was können soll und in seinem Fach keine Lusche sein soll (aber das gilt nicht nur für Kämpfer Chars)

 

HokaHey

Medizinmann

 

( kleines Edit: ° hier gehört ein : besser/interessanter rein ! und auch der Rigger-Sam ist auf lange Sicht sowohl besser als auch interessanter )

 

das ist so ganz anders als dein : Ich will den besten Char der Gruppe haben.[Mimimimimi]

Ich mag solche Anschuldigungen GAR NICHT !!

 

 

Man denk sich eine interessante Hintergrundgeschichte aus, baut einen interessanten Char drum herum

 

genau DAS hab Ich ja auch geschrieben , also was soll das dann ?? <_<

 

Ob ein Char am Ende interessant oder platt ist liegt an der Hintergrundgeschichte und an der Art wie man ihn spielt nicht ob er ein Erwachter ist oder nicht.

 

man kan nauch mit einer Hold Out einen Gegner erledigen, aber mit einer anständig gepimpten MP noch viel eher

Will sagen: Ich kann mir eine interessante HG für einen einfachen ,platten Char ausdenken und ihn interessant spielen, oder Ich kann mir eine genauso interessante HG für einen komplexen Char ausdenken, der viel mehr Möglichkeiten hat als der Platte CHar und den Char dann interessant spielen

beide deine Voraussetzungen kann man auf einen einfachen ,platten stumpfen Char anwenden, oder einen Vielseitigen Char mit interessanten Möglichkeiten

 

Wie gesagt es ist durchaus möglich das ein Magier mehr interessante Fähigkeiten bieten kann aber beim Rollenspiel geht es meiner Meinung nach nur nebensächlich um das Würfeln sondern hauptsächlich darum tolle Geschichten zu erzählen und in eine andere Rolle zu schlüpfen.

 

zum einen verstehe Ich nicht ,wieso du dich so auf einen Magier versteifst, (und Ich hab das Gafühl das du mir so etwas "vorwirfst" , was ,wenn es stimmen würde Lächerlich wäre)

zum nächsten finde Ich es schon etwas anmaßend mir  erklären zu wollen, was gutes Rollenspiel ist (falls das deine Aussage war ? )

und zum nächsten

womit kann man tolle Geschichten besser erzählen:

 mit einem Spieler, der eine tolle HG hat und einen einfachen und uninteressanten Char hat,  ihn aber interessant spielt

oder mit einem Spieler, der ein tolle HG hat und einen total vielseitigen Char mit Entwicklungspotenzial hat und der ihn vielseitig einsetzen kann und diesen Char auch interessant spielt ?

 

Klar kann es auch deprimierend sein wenn ein anderer Char viel mehr Leute platt machen kann als man selbst

 

Auch wieder die (nett formulierte ) Frage, wie du so etrwas aus meinen Post rauslesen kannst

Ich komme mir langsam verarscht vor, das Du mir so etwas unterstellst :angry:

 

Tatsächlich finde ich den nicht Erwachten interessanter weil er mehr Ecken und Kanten hat allein dadurch, dass er nicht das Glück hat magisch begabt zu sein.

 

So, damit Du weißt wie es ist unterstelle Ich dir jetzt das Du ein Bauerngamer bist und andere am liebsten ins Messer laufen läßt

Ich hab sogar einen "Beweis" im Gegensatz zu dem was Du aus meinen Posts rausinterpretierst !

und zwar das hier

und wenn der Erwachte da nicht mitmachen will packt man heimlich Drogen in sein Getränk

 

 

Manche stehen halt auf Thor weil er mitunter der Mächtigste ist, während ich Pym als Ant Man interessanter finde wegen der Geschichte. Oder noch besser manche mögen Iron Man, den ich hasse und eher auf Seiten von Captain America stehe aber das ist ja eher eine ideologische Sache...

 

 

und Ich stehe auf den Film-Hulk, aber nicht wegen der Kräfte ,sondern A weil er so eine gespalten Persönlichkeit ist und B wegen der Tragödie in seinem Leben ( war vorgestern in Avengers 2) DAS macht ihn interessant !

Aber nur wegen seiner Kräfte gibt es überhaupt A und B , mit Captain Amerika würde es A & B nicht geben

(mal schauen, was er da jetzt wieder rausliest :rolleyes:  )

 

P.S. Ich muss zugeben, dein Post hat mich schon etwas Sauer gemacht, vor allem, wie man so völlig falsches daraus herauslesen kann.

Wenn Du es nicht so meintest OK, aber wenn ,dann :angry:

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

@Medizinmann, ich glaub der Lächler hat sich nur ganz allgemein geäußert

Ja, das sehe ich auch so.

 

 

Ahhh, OK,

Ich hab mir ...den Schuh angezogen"

wenns gar nicht mein paar Schuhe war, dann nichts für ungut, wenn aber doch dann <_<

 

Dafür dass gar nicht auf ihn geschossen wurde, war das Bellen aber verdammt laut

 

ja, ein bischen hab Ich mich da schon reingesteigert ;)

halte mich aber immer noch für rechtschaffen verletzt (wenn es so beabsichtigt war.)

aber wenn mir hier 3 Leute schreiben ,das es nicht so gemeint war, dann OK :)

 

mit rechtschaffenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, tut mir Leid, das ich dich verärgert habe aber ich habe es wirklich nur allgemein gemeint.  


 


Ich würde es nicht wagen dich zu kritisieren und das meine ich ernst. Tatsächlich bist du sogar in meiner Gruppe so berühmt wegen deiner guten Posts und weil es gefühlt kein Shadowrun-Forum gibt in dem du nicht aktiv bist, dass ich letztens überlegt hatte einen mächtigen Schamanen in ein Abenteuer einzubauen der beim wirken der Zauber tanzt und sich nur „Medizinmann“ nennt.  :)


 


Ich versteife mich auf den Magier, weil ich halt dich nicht gemeint habe (du meintest ja, dass du Adepten spielst, wenn ich mich recht erinnere) sondern mich eher auf den Powergamer aus meiner Gruppe beziehe, der immer Magier spielt und die so gut optimiert, dass es manchmal etwas schwer ist die Balance in der Gruppe zu halten damit er nicht alles alleine mit seiner Geister Armee macht. Ich habe wirklich nur über meine persönlichen Erfahrungen mit sehr starken Magiern erzählt.


 


Noch mal: es tut mir wirklich sehr Leid. Ich wollte dich nicht verärgern. Ich wollte mit den Absatz nur ausdrücken, dass für mich Streetsams nicht platt, uninteressant oder tot sind (das beleidigt tatsächlich meine Chars) weil man mit ihnen auch gute Geschichten erzählen kann. Teilweise halt auch Geschichten, die mit Erwachten nicht möglich sind (Ich habe in meiner Schublade einen Balletttänzer der Adepten hasst weil er sein Beruf verloren hat als er nicht mehr mit ihnen mithalten konnte). Auch mit den Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich da nicht so die Probleme. Klar Erwachte haben noch mehr Möglichkeiten, das ist ja logisch aber mit einem Streetsam kann man sich dann halt mehr auf die Fertigkeiten konzentrieren und am Ende jemanden kreieren der wirklich alles kann … bis auf die Sachen die Erwachten vorbehalten sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey, es ist alles OK :)

( Ich hab das wohl in den Falschen Hals bekommen *Hust*, ist aber jetzt wieder draussen )

 

dass ich letztens überlegt hatte einen mächtigen Schamanen in ein Abenteuer einzubauen der beim wirken der Zauber tanzt und sich nur „Medizinmann“ nennt.

 

Warum nimmst Du nicht einen der Haupt Connections, den auch viele meiner Chars haben:

 "Running Water" Schamane, Mensch  und Medizinmann der Cascade Orks, ein bischen Schieber,ein bischen Schmuggler und Berater von Paul "Shaggy Mountain" Walker ,dem Troll Chief der Cascade Orks ! (eben das was ein Medizinmann so sein sollte , mit Connectionstufe 5  für SR5)

 

Und wenn Du / Ihr mal auf eine Con in NRW kommt, würde Ich gerne mal mit euch spielen
 

Ich wollte mit den Absatz nur ausdrücken, dass für mich Streetsams nicht platt, uninteressant oder tot sind (das beleidigt tatsächlich meine Chars)

 

 

dann will Ich auch was klarstellen / nochmal schreiben.

 standard, stumpfe und einfache Streetsams sind nichts für Mich ( so wie der Landsknecht/Krieger mit Schild, Kettenhemd und Schwert) weil sie eben so einfach und platt sind.Aber mit der richtigen HG, ein paar interessanten Crunch-Gimmicks, dem ein oder anderen Quirk werden Sie zu interessanten Charackteren.

Und wenn Sie dann auch noch ein bischen mehr können als der 08/15 Streetsam und Möglichkeiten sich auf lange Zeit hin zu entwickeln, DANN wird daraus ein Char , den Ich auch gerne spiele.

Eine gute HG und eine interessante Story sind das wichtige, aber Ich hab das dann lieber mit einem Streetsam deluxe

Ich hoffe, es ist jetzt klar, das einfache, platte Strassensams für Mich "tot " sind :)

Andere haben jedes Recht der Welt solche Chars zu spielen, oder alles was dazwischen liegt

 

mit Friedenspfeife statt Kriegstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um vielleicht nochmal den Punkt mit "Straßensamurai = Platt" aufzugreifen. Mir geht es hier um die Crunchebene (Regeln, Werte), nicht um den Fluff (Streetsams sind für mich persönlich damit sogar die coolsten Charaktere, wenn sie wirklich als urbane Raubtiere gespielt werden und nicht als dumpfe Killer oder Söldner). Ich habe gestern nochmal ein wenig in den Büchern geschmökert und will nochmal ein Beispiel geben, wie "uncool" Cybeware teilweise ist in Shadowrun, im Vergleich zu anderen Möglichkeiten.

 

Levitieren:

Zahle 5 Karma, selbst mit 1-2 Erfolgen (niedriges Magieattribut/Fertigkeit) kannst Du schon eine Menge machen, und mit vielen Erfolgen / hohen Kraftstufen wird Dein Magier zum Schwerlasthelikopter. Einfache Regeln, sehr geringe Investition was Karma, Geld etc angeht, schnelle Berechnungl, unglaublich viele Möglichkeiten, sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Sprunghydraulik

Zahle deutlich mehr Karma für hohe Attribute, Skills, zahle eine Menge Essenz, Nuyen und KE für Cyberbeine und Sprunghydrdaulik in hohen Stufen, würfel verdammt gut, berechne eine Menge, erst dann springst Du weiter als ein Springer heute. Du beschneidest damit allerdings massiv Deine Weiterentwicklungsmöglichkeiten, besonders in essenztechnischer Hinsicht.

 

Cyberpunk 2020

Hab 2 Cyberbeine, welche recht billig sind. Du hast bereits zwei? Awesome, Du kannst aus em Stand 6m hoch springen und mit Anlauf 8m. D umußt gar nicht erst würfeln (Würfeln würde die Werte halt erhöhen). Das wars an Regeln.

 

Überflüssig zu sagen, daß Cyberglieder und die Möglichkeit, 8m hoch zu springen, weitaus mächter (sowas ist nur mit sehr hohem Aufwand in SR zu erreichen) und auch weitaus cooler ist, wenn man das als Sam einfach locker machen kann, ohne einen Großteil seiner Essenz und Nuyen dafür opfern zu müssen. Ich denke, man kann bei einem Haufen implantate anfangen, diese aufzubürsten (Cyberglieder und Implantatwaffen vorneweg).

 

von der Tarnbarkeit von Cyberimplantatwaffen oder dem Nahkampfschaden und der automatischen Zusatzpanzerung will ich gar nicht mal anfangen.

 

Hmmm, lenkbare Mikroraketen, die per Cybershotgun verschossen und per TacNet auf indirekte Ziele gesteuert werden .... :wub:

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumal die Sprunghöhe eh von der Körpergröße abhängt und es schon einen Unterschied macht, ob man 2,50m oder 1,70m groß ist. Ein Troll profitiert also in weitaus größerem Maße von der prozentualen Steigerung durch Sprunghydraulik als ein Mensch oder gar ein Zwerg.

Aber immerhin kann man so durch Technik höher springen als durch Adeptenkräfte und es gibt auch keine Kampftechnik aus Parkour, welche den Hochsprung als solchen unterstützt. Diese helfen lediglich beim Klettern und dem Weitsprung.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht ließe sich ja über das Thema DNI mehr aus der Sache herausholen?

 

um Cyberware voll anwenden zu können, braucht es DNI.

Neuronale Wetware wird mit Digital kurzgeschlossen. Wow! Yeah! das ist CyperFuture. 

 

Aber irgendwie ist das doch vom Fluff und von den Regeln her als "Achselzuck Sota" untergegangen. Geh hin, lass einbauen, nimm dir nen Keks...

 

Wenn man wollte und bereit wäre, den Kanon zu verlassen (oder alternative Generierungssysteme aufbaut, der Himmel ist die Grenze),

ließe sich hier schon was herausholen.

 

Beispielsweise kann nicht jeder Meta-Mensch in voller Leistungsfähigkeit auf DNI vernetzt werden.

So können die Spieler auswählen, ob sie zu den soundsoviel Promile Magiebegabten/Technomancern/Adepten oder soundsoviel Promile hoch-DNI-Begabten gehören wollen

(alternativ kriegt der Spieler, der darauf keinen Bock hat einen Edge-Keks zum Ausgleich)

Ob man das in DNI-Attributs-Punkten rechnen will, mal dahingstellt. Aber mit GMV lässt sich schon was ausgewogenes mit Nuancen schnitzen.

 

Dank solcher DNI als Alleinstellungsmerkmal können Samis halt tolle tech-Dinge steuern

(alternativ der Hacker und/oder Rigger ebenfalls multiple Aktionen durchführen, bei denen Normalos die Ohren schlackern)

wie mehr als 4 Gliedmaßen koordinieren,

mit Rundumsicht-Blickwinkel klarkommen,

gleichzeitig motorisch höchst gefordert sein und trotzdem mit dem Tak-Link kommunizieren und die Gegner systematisch abfrühstücken

mit Prozessorenpower und Sprunghydraulik Präzisionssprünge in die offene Seitentür eines vorbeifliegenden Helis ausführen (und den Doorgunner wegkicken)

 

es käme dann auch nicht darauf an, ob bei einem KonGuard ein Mega mit Millionen Nuyen für Cyber hinterstände, was der Junge am Ende für Potential ins Gefecht trägt, sondern

eine Frage nach der DNI-Qualität.

Darüber ließe sich ingame Steuern, ob Spieler-Chars Realistic-Opfer oder aber (gebe ich zu, comic-haft überzeichnete)

Ausnahmerunner (Superrunner) sind.

 

Nach derzeitigem Aufbau entscheidet einzig der Credstick über die Cyber-Komponente und macht sie zu einer Geldschlacht.

Eigentlich müssten die Konzerne so alle anderen CyberSoldier an die Wand spielen.

Wenn es hingegen zusätzlich noch um ein seltenes hohes DNI-Attribut geht, dann wird Masse nicht gleich Klasse.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...