Jump to content

"Future" in Shadowrun


apple
 Share

Recommended Posts

Wenn sich die Zukunft mal so richtig unzukünftig anfühlt ...

Unabhängig von der Edition so habe ich manchmal das Gefühl, daß einige Archetypen seit 25 Jahren auf der Stelle treten. Magier kriegen ständig neue Werkzeuge (von Ally Spirits im Grimoire über Alchemgie in SR5), Dronnenrigger haben von VTOL/Skimmer/hover/Bla-Drohnen komplette Lastwägen voll (und mit SR4 Arsenalregeln einen riesigen Kinderspielplatz fürs Basteln), Hacker/Decker haben die virtuelle Welt als Spielwiese, zusammen mit Wifi-Boni oder gehackten TacNets ... nur physische Kampfcharaktere wie Streetsams spielen sich manchmal etwas altbacken. Klar, sie sind schneller, haben höhere Initiative, können größere Waffen tragen, aber zwischen einem Deltaware Streetsam und einem WWI Infanterie-Grunt gibt es vom Spielgefühl her nur wenig Unterschiede außer in der Größe der Zahlen. Automatische Waffen? Seit fast 150 jahren Standard. Körperpanzerung? Seit fast 70 Jahren Standard. Gasmaske? Altbekannt. TacNet (nunja, was davon in SR5 übrig geblieben ist) ist neu, wird aber von vielen angefeindet.


Wäre es eine Idee, das etwas aufzubrechen, und konzeptionell einem Straßensamurai als normale Standardarausrüstung (niedriger Preis, niedrige Verfügbarkeit, Verankerung im Fluff in der Welt selber) neue Möglichkeiten zu geben?


Beispielsweise:

- steuerbare Mikroraketen/Geschosse ("Runanway  Spinnen des Todes")?

- Jumppacks, nicht zum echten Fliegen, aber zum "weit/hoch springen", so daß Levitation nicht mehr das einzig wahre ist)

- Laser und andere Energiewaffen (abseits von 100k Prestigewaffen oder Fahrzeuglasern)

- Metalstormwaffen als Standardwaffen (die eben normale Pistolen/MPis/Gewehre ersetzen

 

- Bezahlbare Thunderbirds/Skimmer auch im zivilen Bereich.

 

- Biodrohnen

SYL

 

Titel korrigiert

 

HougH

Medizinmann

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

eigentlich stört mich seit editionen eher etwas anderes. Inplay vergingen 27 Jahre und was haben wir hinzu bekommen? OK Bioware in bestimmten Maße, Nano und Genware aber ansonsten sind es seit Sr1 die selben Ausrüstungsgegenstände die uns ständig begleiten. Die gleichen Zauber und Programme. Es gibt kaum etablierte Neuerungen, denn wenn wird mal ne neue Stufe hinzugefügt oder aber es gibt irgendein IMBA gedget das man in der nächsten Edition wieder raus streicht. (Und davon tatsächlich fast nichts für Streetsams) Die letzte erwähnenswerte neuerung waren die gelenkten Kugeln die aber leider viel zu teuer waren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und Nano/Genware sind ja wieder gekickt worden in SR5. *seufz*

 

In Cyberpunk 2020 gab es nicht grundlegende Programme (welche in SR5 die grundlegenden Infos abdecken, wie zb Browse oder Exploit), sondern Programme in CP2020 waren Ausrüstungsgegenstände mit Vor/Nachteilen, unterschiedlichen Stufen etc. Das lies weitaus mehr Freiraum für neue Programme, eben da man nicht wie in SR gesagt hat: jau, 10 Standardaktionen = 10 Standardprogramme.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja genau so ist es!

SR2 2050 nur Grundbuch-Equipment

SR2 2050 Street Samurai Catalog (revised) (die erste Laserwaffe wurde schon hier beschrieben)

SR2 2052 Shadowtech(Erweiterte Ausrüstung, Alpha und Beta Ware, Bioware(die besser aber teurer als Cyberware ist), neues Matrixequipment(besserer Headmemory, SPUs für das Cranial-Interface,...))

SR2 2053 Grimoire(Initiation und so)

SR2 2055 Virtual Realities Eine neue Matrix Topologie wird eingeführt und die Matrix/Decking Regeln ausgeweitet und verfeinert.

SR2 2055 Rigger 2 neue Riggertechnologien und Möglichkeiten Fahrzeuge zu customisen...

 

SR3 2060 GRW Equipment mit ausgefeilten Riggerregeln.(Ich erinnere mich nicht mehr wie detailiert die Matrix im SR3 GRW war...)

SR3 2061 Man & Machine Neue CyberWare(zumindest das Move-By-Wire und etwas Kleinkram...)

SR3 2061 Cannon Companion(wirklich bahnbrechend waren die neuen Waffen nicht, oder?)

SR3 2061 Matrix (Stand da eigentlich irgendwas drin was es 2055 noch nicht gab?)

SR3 2061 Rigger 3(ganz wenig neue Fahrzege, wennich mich jetzt nicht total irre)

SR4 2070 GRW (WiFi-Matrix, Shamanismus und Hermitiker rücken dichter zusammen, neues Würfelsystem)

SR4 2070 Street Magic(neue Arten von Foki)

SR4 2070 Augmentation(Kaum etwas neues seit dem Man&Machine, dafür aber alles in einem Buch)

SR4 2071 Arsenal(Kaum neue Waffentechnologien, Laserwaffen kaum weiterentwickelt, immer noch extrem selten, erste Gauswaffen werden beschrieben, dafür aber alles in einem Buch)

SR4 2071 Unwired(Ausarbeitung der völlig neuen Matrix, KIs(Spielbar), TMs)

SR4 2073 Mil Spec Tech(Da habe ich wohl zuviel erwartet...)

SR4 2073 State of the Art: 2073(siehe oben)

SR5 2075 GRW(neue Regeln, neue Matrix, Alchemie, 20Jahre altes Equipment)

SR5 207? Run & Gun(wirklich Neues? Fehlanzeige)

SR5 207? Street Grimoire(Metamagie neu gestrickt?)

 

Shadowrun ist eine Welt im Ausnahmezustand, ja sogar mit Kriegsgebieten und über allem stehenden Konzernen.

Das da die Waffenindustrie keine rasante Entwicklung hin legt erschließt sich mir auch nicht, doch ich erkläre es mir einfach damit dass die Forschungsressourcen in Magie und Matrix fließen...

 

In meiner SR-Welt wird es einen Waffentechnologischen Fortschritt geben.

Wenn meine Runde (gerade 2056) mit ein paar Zeitsprüngen 2070 angekommen ist wird es deutlcih mehr Gaus- und Laserwaffen auf den Straßen geben.

 

Bei der Cyberware ich wohl eine Sota-Hausregel nutzen, so dass ca alle 10 Jahre die Cyberware leistungsfähiger wird und dass jeder der sich nicht einem Upgrade unterzieht eine Stufe der Cyberware einbüsst(zumindest bei allem was Attribute steigert...)

 

Ich glaube nur nicht an eine Welt, die in 50 Jahren voller Katastrophen sehr weit kommt und sich dann 20 Jahre kaum weiter entwickelt...

Wobei zwischen der Jahrtausendwende und SR2 2050 hat sich an der Waffentechnologie auch nicht viel getan. das AK98 heißt ja so weil es auch dem Jahr 1998 ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

SR4 2070 Augmentation(Kaum etwas neues seit dem Man&Machine, dafür aber alles in einem Buch)

 

IMHO wurde hier Nanoware und Genware im Vergleich zu SR3 bezahlbar und verbreitet.

 

 

Machen Laserwaffen in einem Cyberpunksetting Sinn? Oder würde es das Setting kaputt machen? Was ist mit anderen Strahlenwaffen, zb dem Pain-Inducer? Was wäre mit Jumppacks als 0815 Standardausrüstung für Soldaten, Cops und Runner?

 

SYL

 

Link to comment
Share on other sites

Machen Laserwaffen in einem Cyberpunksetting Sinn?

 

genau wie Metallstormwaffen machen sie dann Sinn,wenn unsere eigene Technologie weiter fortschreitet. Wenn wir in der Realität(sagen wir mal 2020/2025) Metalstorm- oder Laserwaffen beim Militär haben, dann macht es sehr wohl Sinn ,wenn sie 2075 (im imaginären Shadowrun) Standard für Polizei ,etc sind.

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Leute, muss ich das echt erklären, warum SR trotz zig Jahren Ingame-Entwicklung da keine großen Fortschritte macht und Nano- und Biotechkram sogar wieder zurückgefahren wurden? Das ist nämlich ganz einfach: Die Leute wollen SHADOWRUN spielen, nicht Eclipse Phase oder SciFi-Run oder... Und da gibt es dann leider nur einen gewissen Rahmen... ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gibt genug echte SciFi System und ich hab nie verstanden warum man eine so schnelle Entwicklung (Marskolonie) (Zürich Orbital - wie groß ist das Ding jetzt wirklich?) zugelassen hat. Auch mit Laserwaffen, Gaußcannons (nicht die technische machbarkeit, der Stand der Minitiarisierung/Kosten/Portabilität) fand ich das immer seltsam.

Umgekehrt hat in Punkto Wifi die Echtwelt SR ja total eingeholt, daher gabs ja auch den Megasprung in SR5 damit SR überhaupt noch futuristisch bleibt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Das ist nämlich ganz einfach: Die Leute wollen SHADOWRUN spielen, nicht Eclipse Phase oder SciFi-Run oder... Und da gibt es dann leider nur einen gewissen Rahmen... ;)

 

Nanoware als Wirkstoffspender im Körper ist etwas anderes als "Grey Goo baut Flughäfen". Erstere Nanoware machte Cyberware überhaupt erst möglich (und ist kaum Ecplipse Phase), letzteres ist in der Tat Far SciFi (und ist Quatsch). Und genetische Manipulationen sind ein Grundthema von Cyberpunk (und die Grundlage von Bioware in SR) ... man denke nur an Blade Runner.

 

Davon aber abgesehen: würden Jumppacks wirklich jetzt Far-SciFi sein? Oder Metallstorm als Standard-Waffenart querbet durch alle Waffengrößen? Würde es ins Settings passen? Bei Laserwaffen zb bin ich mir nicht so sicher (abgesehen von Fahrzeuglasern für Raketenabwehr). Was wäre zb mit Biodrohnen als Standardware, nicht mehr High End SOTA, sondern genauso normal und verbreitet wie normale Drohnen (von der Spielzeutdrohne "Fluffy Karnickel" bis hin zur Megatot-Kampfdrohne "Tigerzerstörer") (oder allgemein Biorigging)? Darum geht es mir Ich will innerhalb des "Hard Sci Fi" Settings bleiben, also innerhalb dessen, was man in einer dystopischen erlebbaren Zukunft erwarten kann ... und innerhalb dieses Bezugsrahmen dann FutureTech haben, aber eben nur innerhalb dieses Rahmens. Antigravitation wäre zb für mich ein Nogo - Thunderbirds oder Spinner dagegen völlig ok, da deren Konzept auf realen Ideen basiert. Was also von den obigen Beispielen passt nicht in eine Cyberpunkwelt wie Shadowrun rein?

 

Und sag mir jetzt nicht, daß Takeshi Kovas "Das Unsterblichkeitsprogramm" kein Cyberpunk wären (die späteren Bände lasse ich mal bewußt außen vor). ;-)

 

@Wandler: der technische Sprung hinsichltich Wifi war Ende SR3 (SOTA 64) und natürlich SR4. Hinsichtlich der Miniaturisierung: nun, es gibt Thunderbirds, Cyberware, welche Deine Gedanken lesen und manipulieren kann (DNI), Superleiter bei Raumtemperator, Mikrosensoren, die Tricorder alt aussehen lassen und bezahlbare Suborbitalflüge. Das technische Niveau ist also zweifellos vorhanden, nur eben teilweise konsequent umgesetzt (Suborbital als Standardreisemittel macht in der Tat Mondreisen für die Freizeit, und eine Raumfahrtkultur in der Tat wirtschaftlich möglich).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja, das wäre auch noch im großen Rahmen "Cyberpunk"/Near Dystopian Future + Magic, ABER ziemlich viele Leute fremdeln halt mit "Biopunk" und Nanokram und das sind auch ausgerechnet noch die Gebiete wo man ganz schnell nen Sprung im Techlevel hat.

Und Jumppacks und Laserhandwaffen sind eigentlich auch bei SR möglich - Go, Space Rangers!  ^_^  - aber natürlich noch nie Teil des Standardsettings gewesen. Und Shadowrunspieler sind ALLESAMT ultrareaktionäre Konservative, wenn es um "ihr" Shadowrun geht ;)

Link to comment
Share on other sites

von den ultrareaktionärkonservativen Shadowrunautoren mal ganz zu schweigen ... :ph34r:

 

Hand-Laserwaffen zb verbinde ich in der Tat nicht vom Gefühl her mit Cyberpunk. Das wären für mich in Tat Far-SciFi-Waffen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte z.B. spass an Near Future Superhelden RPG (a la Baymax /Robowabohu bzw Batman (of the Future) und das kombiniert mit Elysium und Edge of Tomorrow ....und Ja Aliens sollten dabei sein) und da passen dann....Laser Bazooka Kanonen  rein

und Exoskelette ( a  la Bubblegum Crisis ) das kann dann auch gerne im Jahre 2100+ sein

aber Ich bin ja auch ein Ultrarevolutionärer Superhelden Fan

....oO( moment, da gabs doch mal ,....Moment,.... Cyborg Command...und später auch Trinity....)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also was Waffen angeht, hätten vom Gefühl her die Metalstorm Waffen und Teilweise auch Gauswaffen das größte Potential. Aber auch Cyberwaffen könnten etwas mehr Biß gebrauchen. Der klassische Straßensamurai definiert sich ja auch über seine Implantate. Leider sind die in SR5 wieder unbezahlbar geworden. Aber coole Cyberwaffen oder waffenfähige Cyberarme wäre schon cool und würden auch ins Bild von Shadowrun passen.

 

Hier könnte man dann auch Ideen, wie die Gyrojet Waffen aus SR3, wieder aufgreifen und weiter entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...