Jump to content

"Future" in Shadowrun


apple
 Share

Recommended Posts

Duie Amis haben den ja selber nicht mal in ihr Run & Run aufgenommen. Zudem fehlt auf, dass sowohl Kaufpreis, wie Verfügbarkeit fehlen.

Allein schon deshalb hoff ich sehr, dass es dazu ein schönes Errata gibt und das Ganze dann in übersetzter Form in das Schattenhandbuch 3 kommt.

Wobei man sicherlich noch schönen deutschen Erweiterungskontent dazu packen kann. ;) Das Vibro-Entermesser z.B. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es ging unter anderem um Verbesserungen für Streetsams in Form von Waffen - weiter verbreitete Metalstorm-/Laserwaffen.

Sams anhand der Waffen zu verbessern wird imo nicht klappen, weil schließlich jeder SC die besseren Waffen nutzen kann. Die Verbesserung verpufft, wenn Magier, Decker und Face ebenfalls mit Metalstorm-/Laserwaffen hantieren.

Vermutlich ist es wirklich besser, die Verbesserung im Bereich der Implantate zu suchen, vielleicht auch speziell nur Kampf- und Heilimplantate sowie Booster für körperliche Attribute.

Cybermages wird es zwar weiter geben, aber man könnte mit den Essenzkosten spielen oder Implantionsmöglichkeiten für Erwachte einschränken. Ein Aufwerten der Sams durch das Entwerten der Erwachten führt aber sicher zu einer Menge Geschrei.

Oder man baut ein Kampfsystem, das dem klassischen Sam gerechter wird.

Vielleicht ist der Archetyp Sam auch einfach überholt, wer weiß?

Link to comment
Share on other sites

Unmöglich? Ich weiß nicht. In Zeiten, in denen man Infizierte, KIs, und Freie Geister spielen kann, in denen der eigene SC Elefantenrüssel und Fischschuppen haben kann, in denen ein vercyberter Pferdemensch auf einem steril wirkenden Cover eines Regelwerks prangt (auf dem SR2-GRW war noch Dreck bzw. Müll in einer Ecke! Auf das Cover von Run Faster hat es ein winziges Grafitto geschafft), in denen Bushido dem herkömmlichen Sam nichts mehr sagt, vielleicht sind in solchen Zeiten die guten, alten Straßenkampfsäue tatsächlich überholt?

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

 

Es ging unter anderem um Verbesserungen für Streetsams in Form von Waffen - weiter verbreitete Metalstorm-/Laserwaffen.

Sams anhand der Waffen zu verbessern wird imo nicht klappen, weil schließlich jeder SC die besseren Waffen nutzen kann. Die Verbesserung verpufft, wenn Magier, Decker und Face ebenfalls mit Metalstorm-/Laserwaffen hantieren.

Vermutlich ist es wirklich besser, die Verbesserung im Bereich der Implantate zu suchen, vielleicht auch speziell nur Kampf- und Heilimplantate sowie Booster für körperliche Attribute.

Cybermages wird es zwar weiter geben, aber man könnte mit den Essenzkosten spielen oder Implantionsmöglichkeiten für Erwachte einschränken. Ein Aufwerten der Sams durch das Entwerten der Erwachten führt aber sicher zu einer Menge Geschrei.

Oder man baut ein Kampfsystem, das dem klassischen Sam gerechter wird.

Vielleicht ist der Archetyp Sam auch einfach überholt, wer weiß?

 

 

Ich vermute mal so etwas wird es im neuen Cyberwarebuch geben, es deutet sich ja auch schon an, dass Cyberware - mit Wifi - Grenzen sprengen kann, bspw. Reflexbooster uns Reflexverstärker.

 

Und so etwas lohnt sich als erwachter eigentlich nicht, dass bleibt dem SAM vorbehalten.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht ist der Archetyp Sam auch einfach überholt, wer weiß?

 

 

UUUUUNMÖGLICH!!!!!!!!

 

Ich würde da nicht zu laut schreien...

Ich kann ja jetzt nur für Mich sprechen, aber :

5  meiner Chars sind hauptsächliche Kämpfertypen.(die anderen 4 können natürlich auch kämpfen,. das ist klar, aber das ist nicht deren Hauptgebiet ;) )

2 davon sind Mystische Adepten, einer ein Nahkampf Adepten Troll

meine Streetsam ist auch Riggerin und meine   Sniperin / Heavy Weapons Zwergin hat verstecktes Erwachen zum Adepten (Prio D für Magie aber nur noch Essenz 3 IIRC ) .

Also für Mich ist das Konzept eines reinen Streetsams tot....

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Also für Mich ist das Konzept eines reinen Streetsams tot....

 

@Medizinmann

 

ist das Cyber-Konzept für dich tot, weil du darin grundsätzlich keinen Spielspaß mehr siehst oder

ist das Konzept für dich tot, weil du mit sauber durchgestylten Erwachten viel

besseren Erfolgsoutput hinlegst?

 

für mich persönlich gehört ein verchromter Waffenschwenker zu einem cyberpunkingen Seting dazu.

Ob SR 5 noch/überhaupt Cyberpunk sein will, ist ja eine Frage des Rechteinhabers.

 

aber zum Glück können wir uns ja unsere eigene Vorstellungsräume zimmern und sind unabhängig von Akzentverschiebungen der jeweiligen Editionen.

 

Daher finde ich es schon interessant, von anderen zu hören, was für sie "Future" wäre - ob es nun kanonisch wird oder nicht ist ja egal.

Auf die Inspiration kommt es an.

Link to comment
Share on other sites

Also bis das Chrome Flesh raus ist, finde ich die Cyberware Diskussion irgendwie äh genauso sinnig wie die zur Matrix bis das Data Trails draußen ist. Ich finde die Cyberware im Buch jetzt ist nur ein Platzhalter und auch in SR4 kam erst mit dem Bodytech/Augmentations so richtig viel (Cyberzombies - Hello)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

ist das Cyber-Konzept für dich tot, weil du darin grundsätzlich keinen Spielspaß mehr siehst oder

ist das Konzept für dich tot, weil du mit sauber durchgestylten Erwachten viel

besseren Erfolgsoutput hinlegst?

 

ein bischen was von beidem beziehungsweise weder noch

warscheinlich steht bei mir an erster Stelle :

 warum NUR einen reinen Streetsam bauen, wenn man einen Streetsam deluxe haben kann ( indem Ich dem Konzept noch was beigebe, bei Violent Violet die schweren Waffen und den schlafenden Adepten, bei Black Dragoon die Riggerkonsole 2 , und inzwischen hat sie schon ihr 2tes Auto, mit mehr Geld wird sie sich 2 Ares Duellist Drohnen holen,je eine Klinge abmachen und dafür einen Schild montieren, sodass sie (für den Notfall) 2 Bodyguard Drohnen hat) )

danach kommt der Gedanke das ein Streetsam-Adept auf lange Sicht gesehen besser ist als ein reiner Sam (oder auch ein Rigger-Sam ,etc) oder das meine beiden mystischen Adepten (wenn sie mal mehr Karma haben) sowas von Rocken, das ein reiner Streetsam dagegen allerhöchstens eine Triangel ist.

Der Erfolgsoutput kommt erst ganz zum Schluss, ist aber natürlich auch irgendwo im Hinterkopf. Wenn Ich einen Char mache ist es zuerst wichtig ,daß das Konzept stimmig und rund ist, aber dann erst kommt auch der Wunsch, das mein Char was können soll und in seinem Fach keine Lusche sein soll (aber das gilt nicht nur für Kämpfer Chars)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ein erster Schritt wäre es erstmal, bisherige Implantate, Mechanismen und Waffen zu entrümpeln.

 

Klassisches Beispiel: Cybersprungglieder. Extrem teuer in Nuyen, Essenz, Karma und Kapazität, für eine mittelmäßige bis gute Verbesserung der Sprungleistung. Das Preis/Leistungsverhältnis stinkt nach alten Socken und vor alle: ein paar Meter weiter zu springen ist nicht *cool* für mich. Cool für mich ist es, wenn ich wie in Ghost in the Shell über 3 *Stockwerke* senkrecht springen kann, weil ich Sprunghydraultik für tausende von ¥ drin habe. Im Vergleich dazu: 5 Karma für Levitieren, und bereits bei 2 Erfolgen bin ich ein Helikopter. Und man kann mir nicht erzählen, daß es nicht cool wäre, wenn der Straßensamurai einfach mal 20m aus dem Stand springt.

 

@Wandler: verglichen mit anderen Archetypen hatte ich aber das Gefühl, daß Sams und andere schwer vercyberte mit dem SR4 GRW deutlich besser dastanden im Vergleich zu Adepten und Magiern im SR5 GRW. Jetzt jeweils nur auf das GRW bezogen.

 

Was für neue *Konzepte* für Kampf und Aktion könnte man den Vercyberten sonst noch mitgeben, innerhalb des Techlevels von SR und ohne daß alles ins Absurde überführt wird?

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ein erster Schritt wäre es erstmal, bisherige Implantate, Mechanismen und Waffen zu entrümpeln.

 

Wofür ja auch mit Sicherheit der KFS/Sybill-Virus Metaplot unter anderem dienen soll.

 

Ich mochte schon immer Chrome-Junkies, Straßensamurais, Messerklauen und Gillettes ... und ich hoffe, dieser strange Metaplot hat wenigstens ein gutes am Ende: ein "Back to the chrome roots" Happy End.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Entrümpeln heißt nicht "wir mchen alles schlechter und teurer". Entrümpel heißt: uncoole Regelmechanismen raus und coole rein, was nicht durch den Metaplot erreicht wird. Siehe Cybersprungmechanismen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Was für neue *Konzepte* für Kampf und Aktion könnte man den Vercyberten sonst noch mitgeben, innerhalb des Techlevels von SR und ohne daß alles ins Absurde überführt wird?

 

Ich muss gerade an den Film Real Steel denken (und an meine Streetsam Riggerin )

A ) eine Humanoide Kampfdrohne die mit dem Streetsam kämpft, eine, die seine Bewegungen imitiert und wie ein Spiegelbild zusammen mit dem Streetsam kämft

B ) eine andere art der mechanischen  Unterstützung z.B ein  selbstlenkendes Motorrad ,so das der Streetsam sich auf Drive By Shootings konzentrieren kann

C ) eine Drohne als Bewegungserweiterung z.B. als Rotorrucksack oder Unterwasserschlitten, die aber modularer Teil des Streetsams ist ( z.B. Verbindungstellen an einem Cybertorso um dort die Drohne zu befestigen )

 

mit Tanz zurück zum Thema ;)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Also für Mich ist das Konzept eines reinen Streetsams tot....

 

Jedem das Seine, doch für mich wird dieses Konzept nicht sterben, solange das Magieniveau nicht so hoch ist, dass Technik und Magie völlig miteinander verschmelzen.

 

Ja in SR2&3 waren Ki-Adepten Looser im Vergleich zu einem ordentlich vercyberten Sam.

In SR4 gab es ein paar Möglichketen für den KiAdept mit zu halten.

Jetzt in SR5 finde ich KiAdepten und Sams endlich mal ausgeglichen gewichtet.

 

Aber das damit das Konzept des StreetSam gestorben sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Aber jedem das Seine. :)

Link to comment
Share on other sites

ich möchte nicht, daß das Konzept eines reinen Streetsams stirbt. Ein Streetsam (Solo) ist eine der ultimativen Cyberpunk-Archetypen, zusamme mit dem Kampfhacker. Was wäre Shadawrun und Cyberpunk ohne die Inspiration durch solche Bilder:

 

https://i.warosu.org/data/tg/img/0317/35/1398548006483.png

http://img.4plebs.org/boards/tg/image/1396/15/1396155183996.jpg

http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2012/088/5/1/crusher__havok_bullet_time__by_django_red-d4uckpu.jpg

https://data.archive.moe/board/tg/image/1410/78/1410787060311.jpg

http://img27.fansshare.com/pic103/w/john-whiteside-parsons/1200/9044_wetwallpaper.jpg

 

... mehr Elfenmagier. Yay :huh:

 

Und ich hoffe nicht, daß es irgendwann heißt "Und wer davon ist der Adept?"

Aber ich denke, ohne ein paar spielerisch neue Konzepte und eine deutliche Aufpolierung von "Arbeitsgeräten" (nicht in den SF Bereich, sondern im Coolness-Bereich) wird es langsam, leider, den Bach runtergehen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...