Jump to content

Hausregel um Cyberware wieder attraktiver zu machen


Recommended Posts

: Ein Stent, eine OP die wirklich ständig gemacht wird kostet immer noch 16 000 Ois. Selbst wenn ein Cyberarm nur 100 ¥ kosten würde, würde wahrscheinlich die OP immer noch einiges kosten weil das verbinden der Nerven sicher aufwändiger ist als ein Stent zu setzen. Oder ist in den 15 000 nur der Arm enthalten?

Zerebralbooster müssen extra für die jeweilige Person kultiviert werden und können dementsprechend kein Massenfabrikat sein. Und wie viele Smartlinks, Schmerzeditoren oder Reflexbooster produziert werden weiß ich nicht, da es ja nichts ist was der normale Mensch sich zulegen wird.

 

1) Du vergiß massive Aufrüstung (DNI unterstütze VR Operation, Valkyre-Module, Drohnenunterstützung) und ein gigantisches Betätigungsfeld - medizinische OPs heutzutage dazu sind dann quasi Handarbeit mit Luxuswünschen. Die Preise würden massiv fallen, wenn man tausendfach höheren Bedarf hat, eben weil sich dann auch die entsprechende "Fließband-OP"-Industrie in ein paar Jahrzehnten entwickelt (genau wie zb die Bodyguard-Industrie in SR im Vergleich zu heute tausendmal größer sein wird). Und Cyberware gibt es ja schon seit 50 Jahren.

 

2) Sergeants sind Massenware - vielleicht bei SpecOps oder Forschern oder High Level Execs (hier macht Brainware Sinn).

 

3) Nun, sagen wir es mal so: in den heutigen USA gibt es mehr legale Feuerwaffen in Privatbesitz als Einwohner + nochmal die ganzen illegalen Waffen. 2070 kommen hinzu: VITAS-Epidemien, Zusammenbruch der Staaten, brutale Straßenkrimialität, gegen die sich LA oder New York in den 70ern wie ein Sandkasten für nette Kinder ausnimmt, ein ständiger kalt/heißer Krieg/Konflikt mit den NAN, CAS  und Atzlan, dazu dann Millionen von Soldaten, Cops, Bodyguards, Exec-Leibwächtern UND dazu noch Gangs, Runner, BlackOps, Mob-Hit Squads. Doch ja, alleine der nordamerikanische Kontinent kann Dutzende von Millionen von Smartlinks aufnehmen. Nur so als Beispiel für die Smartlink. Reflexbooster? Jeder Infanterie-Soldat und Polizist in urbanen Kampfumgebungen (da, wo Reaktion und Initiative mehr wert ist, als wenn man zb eine offene Feldschlacht hat), jedes semi-professionalle Sportteam ... und jeder Jugendliche Squatter, der dem 207er Equivalent von Neymar, Müller, Messi oder Ronaldi es gleichtun will.

 

Oder eben nicht. Alles viel zu teuer, damit es wirklich Massenware wird und die Sekretärin in der Mittagspause sich wirklich neue Cyberaugen einsetzen läßt. Ob natürlich elitäre Cyberware für ein Cyberpunksetting, gerade im Gleichgewicht zu Erwachten, wirklich die beste Entscheidung ist, sei dahingestellt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja, Cyberware wurde uns bisher immer als Massenware verkauft, das wäre auch mein Argument gegen einen Vergleich mit den heutigen Nischenprodukten gewesen.

Vielleicht kann man ja einfach mit den Gaben spielen, Wandler. Man könnte z.B. den Schwarzmarktkanal (SR4) aufbohren, oder eine eigene Variante des Schwarzmarktkanals für Cyberware einführen, umd die Kosten zu senken. Der wäre dann wirklich nur für die interessant, die sich Cyberware zulegen. Man könnte ihn sofgar in Stufen verkaufen, wenn man wollte - Standard, bis Alphaware, bis Betaware, bis Deltaware. Das wäre dann aber wieder nur eine Lösung für die SCs und nicht für die NSCs.

Link to comment
Share on other sites

das ist aber nur Flickwerklösung . Ich bin bei Hausregeln immer dafür sich die einfachsten auszudenken. je komplexer und komplizierter Hausregeln sind umso dööfer sind sie (ImO) deshalb :

die einfachste Lösung ist es generell die Preise für Cyberware zu senken ( 50% ist ein gguter Anfang)

UND DANN erst arbeitet man an dem "Problem" das für erwachte schwerer zu machen.

die radikalste und einfachste Lösung ist die Essenzkosten für Erwachte zu verdoppeln, damit Sie sich weiger einbauen

Das ist eine ganz grobe, aber sehr leicht zu merkende Hausregel.

Danach kann man immer noch die Preise für gebrauchte Cyberware weiter verringern und upgrades (Reflexbooster 1 --> 2 nur  Differenz bezahlen) möglich machen  .

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung wenn ich noch mal kurz von dem eigentlichen Thema ablenke. Wie stark ist denn in eurer Vorstellung Cyberware verbreitet in Shadowrun? Ich hatte vor Shadowrun 5 noch 3 gespielt und dort wird Cyberware als etwas sehr teures beschrieben, bei dem man auch im Hintergrund sich ausdenken soll wie sein Charakter überhaupt an die Ware gekommen ist weil sie so teuer ist. Deswegen würde ich jetzt auch nicht damit rechnen, dass eine Sekretärin in der Mittagspause sich eben mal ein Cyberauge implantieren lässt. Ich war auch der Meinung, dass das implantieren von Cyberware eine heikle Sache ist (So steht es zumindest auch hier im Wiki: http://shadowhelix.pegasus.de/Cyberware).Deswegen war für mich auch klar das nur gut bezahlte Konzerntypen, bessere Soldaten, Profi-Sportler, Gangster die nichts zahlen müssen und natürlich Sondereinsatzkommandos mit mehr als nur einer Datenbuchse rumlaufen. Aber mit der alten Vorstellung scheine ich ja etwas auf dem Holzweg zu sein. In dem kleinem Absatz auf Seite 455 im GRW steht ja auch das Cyberware allgegenwärtig sei. Soll also laut Hintergrund mittlerweile wirklich jeder Otto Normalverbraucher mit Cyberware rumlaufen? Was hat sich seit 2064 getan?

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es da mit SR4, im GRW heisst es da ebenfalls "allgegenwärtig", "Bodyshops in jedem Einkaufszentrum", "Fortschritt hat Preise extrem gesenkt", "Massenprodukt", "selbst die Ärmeren können sich etwas leisten". In SR4 kostet ein Standard-Arm aber eben auch nur 15.000 (offensichtlich), und ein Reflexbooster 1 11.000, Reflexbooster 2 32.000, und Reflexbooster 3 100.000 (alles Standard).

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

. Wie stark ist denn in eurer Vorstellung Cyberware verbreitet in Shadowrun? Ich hatte vor Shadowrun 5 noch 3 gespielt und dort wird Cyberware als etwas sehr teures beschrieben,

 

Auch in SR3 wurde Cyberware als Massenware beschrieben (Stichwort Renraku Arcologie Shutdown, wo sich eine minderjährige Peregraine zum Geburtstag neue Cyberaugen wünscht).

 

Im Endeffekt: Cyberware (Bioware, Nanoware etc) gibt es seit 60 Jahren ingame. Die 10 größten Megas, die nach alten SR3 Quellen 75% der Weltwirtschaft direkt und indirekt kontrollieren, sind ALLE im Markt vertreten. Für 3 Megas war es sogar eines der Hautpgeschäftsfelder IIRC. Dazu kommt ein knallharter Wirtschaftskrieg, eine Dystopie und ein verdammtes Cyberpunksetting. In meiner Welt also sind die meisten Erwachsenen leicht modifziert (Essenz 4-6), ein Großteil mittel modfiziert (Essenbz 2-4) und erschreckend viele sind im Bereich von 0-2 Essenz. Armeen werden mit kostenloser Kampfcyberware, jeder mittlerer Manager muß sich geistig boosten lassen und die Sekretärin liest Testberichte über die neuen Zeiss-Cyberaugen und überlegt sich, wie sie das mit dem nächsten Gehalt bezahlen kann.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

UND DANN erst arbeitet man an dem "Problem" das für erwachte schwerer zu machen.

die radikalste und einfachste Lösung ist die Essenzkosten für Erwachte zu verdoppeln, damit Sie sich weiger einbauen

 

Warum genau sollte man das tun? Shadowrun ist immer noch kein Klassensystem wie Dungeons & Dragons, wo der böse Magier keine Vollplattenrüstung tragen darf. *kopfschüttel*

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute, die einen Fokus auf die Widersprüchlichkeit von Magie und Augmentation legen. Ich finde die Regulierung gegen Cyberadepten und Cybermagier (jaja, Bioware ... bla blubb) an vielen Stellen auch sinnvoll. Wer Wert auf eine solche Lösung legt, kann ja auch folgende Ansätze wählen:

 

- Es ist nur die Verwendung von (Warekategorie einfügen) zulässig, diese hat für Erwachte allerdings dieselben Essenzkosten wie Standard. (je nach Abscheu gegen das Konzept Alpha/Beta/Delta, wobei letzteres dann infiziertenanalog ist, wenn die Regeneration haben)

- Für Erwachte gilt jeweils der Essenzverbrauch der nächstschlechteren Warekategorie (Delta zu Beta, Beta zu Alpha usw.)

- Mit steigender Veredelung des eigenen Astralkörpers ;) (lies: Initiation) verweigert der metamenschliche Körper zunehmend mehr die Störung durch nicht-metamenschliche Bestandteile. Alle x Initiatengrade wird die Kategorie der Ware um 1 gesenkt.

 

Ich persönlich halte diese Regeln nicht für notwendig, aber wer an so etwas Spaß hat, kann es ja gern verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Das macht innerhalb der Welt wenig Sinn, erzeugt wieder das Klassendenken (was genau für diese Diskussion ja die Grundlage ware mit "Cyberware muß teuer sein, damit niemand sonst außer der Streetsam sie hat" => "Everything has a price") und ist auch nicht wirklich notwendig. Erwachte verlieren direkt magische Kraft (im Gegensatz zu SR23), wenn sie sich vercybern und nicht die 1-2 Essenzpunkte, die Magier dafür opfern würden, sind das Problem der Streetsams, sondern die Preise der Implantate für Streetsams ...

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute, die einen Fokus auf die Widersprüchlichkeit von Magie und Augmentation legen. [...]

Das macht innerhalb der Welt wenig Sinn, ...]

Du gestehst diesen Leuten also nicht ihre Meinung oder Sicht der Spielwelt zu?

Link to comment
Share on other sites

Warum genau sollte man das tun?

 

MAN sollte das nicht tun, aber vielleicht Sir Damnalot, der deswegen den Thread geöffnet hat und eine verbesserung der Mundanen gegenüber Erwachten haben will.

Ich selber würde das für Mich ja nicht machen, aber wenn ein User solche Hausregelvorschläge haben möchte, dann mache Ich sie ihm.

daraus sollte man aber keine Allgemeingültigkeit ableiten

 

Shadowrun ist immer noch kein Klassensystem wie Dungeons & Dragons, wo der böse Magier keine Vollplattenrüstung tragen darf. *kopfschüttel*

 

 und wie Du jetzt darauf kommst weiß Ich nicht (und wills auch nicht wissen. ich ahne es, aber dann würde die Diskussion völlig abdriften)

Nur soviel. das was Ich oben geschrieben hab war ein Situationsspezifischer Hausregelvorschlag !

keine allgemein Gültige Hausregel

 (inzwischen solltest Du mch etwas besser kennen . Wir posten schon seit....10 Jahren ? miteinander !)

 

Das macht innerhalb der Welt wenig Sinn, erzeugt wieder das Klassendenken

 

in Sirdamnalot's Welt warscheinlich mehr Sinn

und ob sie deswegen jetzt inb einem Klassensystem denken...also ICH glaube das nicht !

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Am Umstand, dass Ware in SR5 selten ist ändern beide Vorschläge nichts.

 

Hmm... ich verstehe es so, dass in SR5 bestimmte Ware sehr häufig ist (Cyberaugen, Datenbuchsen) ... andere nicht (Refelexbooster).

Ein Großteil der Cyberware ist eben nur für Kriminelle oder Exekutive relevant (was man auch daran sieht, dass viele Ware eine Lizenz vorraussetzt). Und gemessen an der Bevölkerung sind das eben nicht sehr viel. Das sieht man auch an der Preisentwicklung. Cyberaugen und Datenbuchsen sind wohl für jeden SINer mit Job ohne große Probleme finanzierbar.

Insofern finde ich jetzt die Preispolitik (im großen und ganzen) nicht wirklich widersprüchlich zum off. SR5 Fluff.

 

Daher müßte wohl der Threadtitel auch eher heißen: "Runner-relevante Cyberware attraktiver machen"

 

PS: Letztendlich ist der Knackpunkt wie so oft, die unterschiedliche Sichtweise der Welt. Der unterschiedliche Grad der Dystopie.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

oh boy, da hab ich ja was losgetreten :D

 

Waren die Einbaukosten von Ware eigentlich im GRW genauer definiert ?

Oder ist das Teil des Straßenpreises ?

 

Ansonsten würde ich als Daumengröße 10% des (reduzierten) Preises nehmen.

Und pro 0.1 Essenzkosten einen Tag Downtime (ohne zusätzliche Kosten).

D.h. wer sich die 1,5 Essenz Reflexbooster einbaut ist 15 Tage außer Gefecht für Ausheilung, Reha und gewöhnen an die neuen Nerven ;)

Link to comment
Share on other sites

regenerierung war mit drin.
soweit ich weiss hat man für jeden punkt essenz den man verloren hat, 4 punkte geistigen und 4 punkte körperlichen schaden bekommen, allerdings ohne overflow......

Link to comment
Share on other sites

 

 

Sich Cyberware und Bioware einbauen zu lassen tut weh. Wenn man sich (nach der Charaktererschaffung) Bodytech implantieren lässt, erleidet man sowohl auf der Körperlichen als auch auf der Geistigen Schadensleiste eine Anzahl von Schadenskästchen gleich den Essenzkosten x 3 des Implantats (dieser Schaden wird aber niemals zu überzähligem Schaden).

x3, nicht x4

 

 

Die meisten Cyberkliniken und Bodyshops bieten Erholungsräume für ihre Patienten, in denen sie sich nach Cyberchirurgie ausruhen und genesen können, aber Vorsicht bei der Sterilität und Sauberkeit der weniger seriösen Chopshops.

Ich weiß auch nicht woher du die Tatsache nimmst, dass die Regeneration im Wartezimmer/Krankenhaus mit drin ist. Dafür gibt es den tollen Lebensstil Krankenhaus (500 pro Tag)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...