Jump to content

Deltakliniken - in SR5 öffentlich zugänglich?


Recommended Posts

Hoi Chummers.

 

Nach Ende des letzten Runs hatte meine Gruppe substantielle Ressourcen in den Fingern und überlegte, wie man diese ausgibt. Während ich den Ruhestand in Erwägung zog, hatten andere Spieler andere Pläne. Ich verschob das Thema Ruhestand oder nicht, da ich die nächsten Runs als Spielleiter dran bin, als plötzlich das Thema Deltaware auf dem Tisch kam. Einer der Spieler meinte: "Ja, Evo hat seine Deltakliniken in Vladiwostok öffentlich zugänglich gemacht. Du hast die Kohle? Dann bekommst du die OP und die Ware." Rest der Gruppe (nicht O-Ton, aber nahedran): "Yay! Roadtrip nach Russland, Deltaware-Upgrade holen."

 

Ich als SL bin nun nicht begeistert. Daher die Fragen:

 

  1. Ist Deltaware inzwischen so einfach zu bekommen?
  2. Hat Evo tatsächlich ihre Deltakliniken in Vladiwostok öffentlich zugänglich gemacht?
  3. Gibt es irgendwo in einem Shadowrun-5-Regelwerk Passagen, die dazu eine Aussage treffen?

 

Danke schonmal.

 

OrcishLibrarian

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

In Shadowrun 5 funktioniert die Beschaffung von Ware regeltechnisch ausschließlich über die Beschaffungsprobe und Deltaware erhöht die Verfügbarkeit um 8.
 

Schwarzmarktwaren 420

Wenn man an das gute Zeug kommt, dann gilt: Je höher der Verfügbarkeitswert, desto schwieriger ist ein Gegenstand zu beschaffen. Um einen Gegenstand schwarz zu kaufen, wird eine Verfügbarkeitsprobe abgelegt. Dies ist eine Vergleichende Probe auf Verhandlung + Charisma [sozial] gegen den Verfügbarkeitswert des Gegenstands
Implantatkategorien 456
Deltaware Verfügbarkeit +8
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch gibt es keine Handhabe den Spielern Zugang zu Deltaware zu verwehren. Praktisch sind die Beschaffungsproben relativ schwierig (die meiste interessante Ware hat 18-20 Verfügbarkeit und mit +8 wird's knifflig, gerade da Preiserhöhungen vom 2,5x-fachen Grundpreis ausgehend nicht schön sind.)

Link to comment
Share on other sites

Wieso.... ein Synapsenbeschleuniger 3 Delta kostet doch schlappe 712.500, da kostet ein Würfel doch läppische 178.125 :) Ein Charakter bei mir würde eher Edge steigern und verbrennen für eine erfolgreiche Probe, das geht schneller als die 178.125 zusammenzubekommen (Bei Charakteren mit wenig Edge! [Von 0 auf 1, sind das 5 Karma, das geht in ca einem Abend - aber 178.125 Nuyen zusammeln benötigt im Schnitt bei uns 4-8 Abende])

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wieso.... ein Synapsenbeschleuniger 3 Delta kostet doch schlappe 712.500, da kostet ein Würfel doch läppische 178.125 :) Ein Charakter bei mir würde eher Edge steigern und verbrennen für eine erfolgreiche Probe, das geht schneller als die 178.125 zusammenzubekommen (Bei Charakteren mit wenig Edge! [Von 0 auf 1, sind das 5 Karma, das geht in ca einem Abend - aber 178.125 Nuyen zusammeln benötigt im Schnitt bei uns 4-8 Abende])

 

Mal so als Frage in den Raum: lasst ihr bei den Proben Edge zu? Bisher hat keiner meiner Spieler wirklich drauf beharrt und wir waren uns recht einig, dass wir bei Beschaffen kein Edge erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, war das oben ein Beispiel wie ich es mit Proben handhaben würde, aber wir nutzen die Beschaffungsregeln nur noch um abzuschätzen wie lange man ca braucht um was zu organisieren. Es war so Scheißviel Buchhaltung, dass mir das auf den Keks ging ("Ich bestelle A,B,C,D mit Verfügbarkeiten <4, E,F,G,H mit <12. Kostet alles ca 1.000 bis 5.000 Nuyen.... Also trotzdem 8 Proben). Proben nutze ich gar nicht mehr.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde es nun so handhaben, dass sie nur eine Beschaffungsprobe ablegen müssen, um Zugang zu einer Deltaklinik zu erhalten. Dies gilt nur für ein Mal. Sie bekommen die Deltaklinik nicht als Kontakt. Glitch heißt Probleme, Critical Glitch heißt Ghulfutter (also der Char wird zu). Na ja, nicht wirklich, aber dann improvisiere ich ein Abenteuer, wo der Charakter ohne Ausrüstung und Implantate irgendwo in Afrika aufwacht, seine letzte Erinnerung ist dass er auf dem Tisch der "Deltaklinik" in Narkose versetzt wurde und die anderen Runner sind auch bereits da und müssen sich mit Ghulen, Spinnern und erwachten Viehzeugs rumschlagen. Sein Geld ist auch weg. Könnte spaßig werden... *eg*

 

Also, wie schon gesagt, ein Wurf - gegen die höchste Verfügbarkeit in der Liste von dem Zeug dass der Spieler haben will. Kosten für die Operation(en) und die Rekovaleszenz unter Überwachung: 10.000 Nuyen. Oder ich nehme die Regeln aus SR4 - finden einer Deltaklinik hat eine Verfügbarkeit von 24. Geht der Wurf daneben kann man es nach 1 Woche wieder versuchen. Mal sehen.  

Link to comment
Share on other sites

Juhu... erster Forenpost! :)

 

Warum sollten die Deltakliniken nicht öffentlich sein? Zahlungskräftige Kundschaft scheint ja da zu sein. Welcher Konzern würde diese Möglichkeit nicht nutzen? Und vor allem: wenn ein Konzern öffentliche Deltakliniken betreibt, dann werden doch die anderen Megas nachziehen. Ein solches Geschäftsfeld sollte man nicht einem einzelnen Konkurrenten überlassen.

 

Andererseits kann man den Zugang durchaus erschweren:

- es versteht sich von selbst in ÖFFENTLICH zugänglichen Kliniken: nur SINer

- lange Wartelisten wg. des Ansturms bzw. des nur begrenzt verfügbaren hochkompetenten Fachpersonals

- Deltaware muss speziell auf den Klienten zugeschnitten werden

- manche öffentlichen Deltakliniken bieten eventuell nur bestimmte Produkte an (z.B. Schlafregulator, Zerebralbooster und Mnemoverstärker) - Schmerzeditoren brauchen halt die wenigsten Normalos :-)

- mögliche Wartelisten funktionieren nach folgendem Schema: ganz oben nur eigene Konzernangestellte, dann Superreiche, dann Offizielle der staatlichen Exekutive (Polizei, Militär), dann der Rest der zahlungskräftigen Kundschaft

 

Fazit: Ich würde Deltaware relativ großzügig zugänglich machen, besonders wenn sich die Chars redlich bemühen und das Geld loswerden wollen. Zudem würde ich sie in einer öffentlich zugänglichen Deltaklinik, die zudem auch noch einem weltweit agierenden Konzern gehört, auch nicht den üblichen Straßenängsten aussetzen (plötzlich ohne Nieren und Cyberware im Nahen Osten aufwachen). Wer in einer solchen Einrichtung ein paar Hunderttausend Nuyen investiert, bekommt echten Kaffee, ein patientenorientiertes ausführliches Untersuchungsgespräch mit dem Chefarzt, eine immer freundlich lächelnde 'Krankenschwester', ein Einzelzimmer und eine angemessene Nachbehandlung (und mehr oder weniger aufdringliche Nachfragen, ob man zufrieden gewesen ist und sich vielleicht für das neue exklusive maßgeschneiderte Produkt interessiert^^).

Link to comment
Share on other sites

Derzeit Regelt sich die Verfügbarkeit von Delta-Cyberware rein über die Steigerung der Verfügbarkeit.

Wir behandeln deshalb Delta-Kliniken für die "kleinen" Dinge (Datenbuchse, usw.) als grundsätzlich als Verfügbar.

Mit dem Beschaffungswurf organisiert man bei uns sich dann nicht nur die Cyberware, sondern auch gleich die dazu passende Klinik und den benötigten Doc.  

 

Eine Delta-Klinik, etc... für den Einbau von Datenbuchsen zu finden ist somit bedeutend einfacher zu finden als für den Synapsenbeschleuniger Stufe 3.

 

Da man als Cyberware-User ja eh schon gefühlt weniger kann für mehr kosten, würde ich den Zugang zu Delta-Kliniken nicht noch weiter erschweren, als es nicht eh schon der Fall ist.

 

@Avalia:

Warum darf man denn beim Bummeln über den Schwarzmarkt nicht auch mal ein wenig "Glück" haben... (Oh Schatz sieh mal, ich hab hier ein neue Vindicator Sturmkanone unter der Kiste mit gebrauchten AK-97 gefunden, die hab ich schon ewig gesucht.")  ^_^

Wird vom Gruppenface abgesehen aber wohl etwas schwierig werden bessere Würfelpools als der Standardschieber zu bekommen, um die vergleichende Probe überhaupt schaffen zu können.

 

Wenn Connections für einen Suchen ist die Sache aber schon wieder etwas anders gelagert... Die benutzen ja dann Ihre eigenen Werte zum suchen und die dürften wohl eher unwillig sein Ihr Edge dafür einzusetzen... zumindest welche mit niedriger Loyalität.

Link to comment
Share on other sites

Ich find es etwas Schade, das die SOTA(und das ist Deltaware ja theoretisch noch)-Ware so stark entwertet wurde (auch mit dem Preismultiplikator).

 

Und ur mum die Frage in den Raum zu stellen,.. was heisst, haben Ihre Deltaklinik geöffnet. Das heisst doch nicht mehr als das man 'frei' einen Termin machen kann, sich dann in die Schwerbewachte Klinik begibt, einen 'Cyberwarestriptease' macht, Blut/Ritual/etc Proben genommen werden, und man dann für viel Geld legales Zeug eingebaut bekommt. Denn eine Legale öffentliche Klinik, würde ja nie Illegale Ware einbauen :)

 

Mit anderen Worten, nur weil die Klinik geöffnet ist, muss man nicht weniger Aufwand/Gefallen betreiben um Illegale Ware reingescraubt zu bekommen, und dabei keine Akte in den passenden Konzernarchiven verpasst zu bekommen. Aber das ist nur meine restriktive und dystophische Weltsicht, aber SR4/5 hat ja viel nettere Konzerne, die Ghulstaaten Bildung und Internet schenken und alle Applaudieren. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Delta bedeutet ja am Ende eh nur, dass man sich ganz zum Schluss ein bisschen mehr einbauen kann, als jemand der "nur" Standard-Cyberware drinnen hat.

Bis dahin geht es rein Regeltechnisch nur darum, wieviel Abzug es auf das Soziale Limit gibt... :rolleyes:

 

Klar, wenn man lauter extrem illegale Cyberware noch so drinnen hat oder keine Lizenzen für die beschränkten vorweisen kann, kann es "lustig" werden, wenn man in eine öffentliche (oder einfach die falsche) Klinik marschiert.

Zusätzlich dazu, dass jeder Feind dann einen Anlaufpunkt hat, wo er Ritualmaterial oder andere medizinische Daten über den Char finden kann.

 

Auf der anderen Seite, gibt es aber in meinen Augen auch genug Kliniken (auf von Konzernen), denen völlig egal ist, was du schon drinne hast, usw... und die mit dem Ruf verlässlich sowas unter der Hand zu machen, natürlich auch gut zahlende Kundschaft anlockt.

 

Mal als Beispiel, wie z.B. Prometheus relativ offensichtlich mit Piraten und Shadowrunnern, etc... auf Ihrer Arkologie in Cuxhaven umgeht.

 

Unter anderem kann das Pier von Cux Zwo heute als künstlicher Hafen angelaufen werden, um an Schiffen, Hovercrafts, U-Booten, Wasser- und Boden-Effekt-Flugzeugen allerlei Servicearbeiten vornehmen zu lassen. - Und der Kon (bzw. seine Vertreter in Cuxhaven) interessieren sich nicht wirklich dafür, ob man für sein Fortbewegungsmittel eine legale Kennung und für die Tech an Bord eine Lizenz hat, solange man bezahlen kann.

 

Gibt es eigentlich bezüglich der Verbeitung von Deltakliniken im allgemeinen eigentlich irgendwo weitere Infos?

Die in der Shadowhelix sind ein wenig dürftig in meinen Augen... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...