Jump to content

1.182 Karten - wie sortiert ihr sie?


Recommended Posts

Das dauert dann doch aber ewig, die Karten dort rein- und rauszupacken, statt einfach die Karten aus dem Stapel zu nehmen, die man vergleichen oder nutzen möchte – oder nicht?

 

Jaein. Das Einpacken dauert schon eine ganze Weile, insbesondere, wenn eine Erweiterung dazukommt sitzt man da schon mal zwei Stunden, weil ich ja auch noch alphabetisch ordne und dementsprechend vieles einrücken muss. Im normalen Spielbetrieb finde ich es wie gesagt wesentlich komfortabler. Will ich zwei Karten miteinander vergleichen, muss ich sie ja nicht aus dem Ordner entfernen, sondern blättere einfach um. Dass das Wiedereinsortieren nach einem Spiel lange dauert, könnte man meinen, ist aber Übungssache. Tatsächlich kenne ich meine Ordner mittlerweile so gut, dass das Einsortieren nach einem Spiel gerade mal eine Vierteilstunde dauert. 

 

Riesenvorteil ist einfach, dass ich ganz entspannt durchblättern und häufig auch ähnliche Kreaturen direkt auf zwei Seiten habe und sie miteinander vergleichen kann. Oder ich schaue einfach mal, was es in der entsprechenden Schule so gibt, anstatt ständig durch den Stapel vor- und zurückgehen zu müssen. So nutzen sich die Karten auch wesentlich langsamer ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen.

 

Ich war gerade dabei für ein anderes Spiel eine Aufbewahrungsbox zu bauen/basteln, um nicht immer alle Kartons mit zu schleppen.

Geschweige denn wie viel Platz manche Spiele im Schrank weg nehmen..... Somit sind die Boxen jetzt erst mal auf den Speicher gewandert und das Spiel

fand ein neues Zuhause.

 

Da dachte ich mir, dass ich es auch mit Mage Wars machen könnte und wollte hier mal ein paar Bilder zeigen.

 

 

 

Ist mein zweiter Versuch von so einer Box. Im Moment gefällt sie mir. Vielleicht gibt es in der nächsten Zeit noch ein paar Verbesserungen. Werde im Deckel noch 

ein Band befestigen das die Regelhefte beim öffnen und schließen im Deckel bleiben.

 

 

In der Box befinden sich 2 Grundspiele und jede in deutsch erhältliche Erweiterung + die Marker, Lebenspunkteanzeigen und Würfel.

Alle Karten sind in durchsichtigen Schutzhüllen gepackt.

 

 

 

 

Eine weitere Reihe Karten würde ich noch eingefügt bekommen, wen neue Karten kommen. Dann müsste ich das Zubehör halt etwas kompackter einpacken, oder

dafür wie vorher eine kleine Plastikbox bereit halten.

 

 

 

Die einzelnen Trennkarten sind einlaminiert und beinhalten einige Infos von den Fähigkeiten der Kreatur oder Verzauberung. Damit man noch mal schnell nachlesen kann,

was die Fähigkeiten bedeuten. Für die größeren Trenner der einzelnen Reihen, habe ich Bilder der Regelhefter benutzt. Einzeln ausgedruckt, diese auch laminiert und auf die Trennreihen

geklebt. Die Trenner könnte ich auch wieder raus nehmen, sind nicht direkt mit der Kiste verklebt. Sondern habe sie nur an den Enden von beiden Seiten fixiert.

 

Gekostet hat mich die Kiste einen 10ner im Baumarkt. Ein wenig meiner Tintenpatronen im Drucker und Laminierfolie. Die Trennwände habe ich aus Resten gebaut die ich noch zuhause hatte.

 

 

 

Hatte vorher alles in den einzelnen Kartons gelagert und das nach kaum einer Regelung. Da war man immer länger am suchen und wußte nie welche Alternativen es z. B. für die Waffe gibt. Nun kann man sich die Waffe oder Rüstung oder sonstiges raussuchen und hat alles direkt in der Hand.

 

Nun kann ich die komplette Kiste einem Freund mitgeben, wenn ein Spieleabend bevor steht. So kann er sich sein Buch zusammenstellen und direkt schauen welche Kreaturen oder Verzauberungen es für seine Schule gibt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Ich pack das etz mal hier rein ohne was neues anzufangen - Thema Kartenhüllen... is irgendwie eine Wissenschaft für sich... Ich hab ja nun schon diverse Spiele für die ich Hüllen gekauft habe - Talisman (die Mini) HdR LCG usw. Fakt ist: Egal welche Hüllen ich bisher gekauft hab - iwas passte nie... entweder sie sind zu groß oder zu eng (Karten haben sich gebogen) oder zu glatt. gut bei den sehr engen haben sich lustigerweise die Hüllen irgendwann wieder "gedehnt" aber... ist das normal? Kann mir jemand Hüllen empfehlen die Preis/Leistungstechnisch gut sind?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich, wenn du die Grösse der Kartenhüllen beachtest, sollten sie auch genau passen – und nicht zu gross oder zu eng sein. Seltsam.

 

Für Mage Wars gibt es auch eigene Kartenhüllen von UltraPro, die sind echt schick: http://www.ultrapro.com/product_list.php?cPath=70_241. Aber kosten natürlich mehr als einfache, generische Kartenhüllen.

Link to comment
Share on other sites

ja ok ich hätt evtl. dazu sagen sollen, dass ich diese mit Bild/Muster nicht mag.

 

Ich kauf mir ungern Hüllen NUR für ein Spiel. Die meisten Karten von mir haben die selbe Größe und das geht eh alles so ins Geld D: Ich habs gern schlicht transparent - das Einzige wo ich mir Farbige gekauft hab war für die Helden vom HDR LCG in Lila/Blau/Rot/Grün von Ultra Pro in matt. Ansonsten lass ich auch meistens die Karten bei Deck building spielen ohne Hülle in den Mappen/Folien und pack nur die, die im Deck sind in Hüllen fürs spielen. Bei Munchkin hab ichs zB auch komplett gelassen... das is einfach zu viel...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe einen kleinen Spielwarenhandel und biete von Swan Sleeves Hüllen an.

Da kosten 100 Premium Hüllen 2,50€ und 160 Standard 2,50€. Ich habe alle Spiele in diesen Hüllen verpackt. Es gibt sehr viele verschiedene Größen.

 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Info@demonball.de

 

Liebe Grüße Beni

Link to comment
Share on other sites

@Demonball

Die Swan Sleeves sind ganz nett, aber besondere Größen braucht man hier doch überhaupt nicht.

 

Mage Wars nutzt die Standard Trading Card Game Größe. Sämtliche normale Hüllen von UltraPro, DragonShield, etc. die für Magic und Co. produziert werden, passen hier daher wunderbar. Die mit Abstand günstigste Lösung sind die sog. "Penny Sleeves" (Name daher, dass eine Hülle weniger als 1/100 $ kostet), die gibt es hierzulande für 0,70€ (100 Stück), z.B. https://www.amazon.de/Ultra-Sleeves-Store-RPSCG-3-Sammelkartenzubeh%C3%B6r/dp/B0002TT3N4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1470575572&sr=8-3&keywords=ultrapro+sleeves

Link to comment
Share on other sites

Noch für die Originalfrage: Ich habe Mage Wars 2x gekauft. In eine Box sind links und rechts an den langen Seiten die Karten:

 

Ausrüstung

Beschwörungen

Kreaturen

Verzauberungen

Formulen

Angriff

 

Jede Gruppe nach Alphabet sortiert.

 

Dazwischen hat het genau Platz für die Zauberbücher. Die meisten haben nur die Magierkarte und die Übersichtskarte drinnen. Die letzten 2 Magier haben oft ein gefülltes Buch.

 

Das Ganze ist stabil genug, um ohne Gummibändchen im Schachten zu bleiben.

 

Die erste Reihe hat genügend Platz frei, damit ich blättern kann und den Stapel in einem "V" stehen lassen kann.

 

Falls die 2. Reihe nicht ganz voll ist, mache ich dort Säckchen mit Spielgegenstände als Füllung rein, damit die Karten nicht umherfliegen.

 

In der 2. Schachtel befinden sich die Spielpläne, übrige Bücher und sonstiges Material.

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Probiere gerade Folgendes aus:Probiere gerade Folgendes aus:

 

Weil es immer noch keine gescheite Lösung gibt für einen Deckbuilder auf Deutsch, habe ich jetzt folgende Sortierung:

  1. Das 1. Exemplar von allen Arena Karten
  2. Das 1. Exemplar von allen Academy Karten
  3. Doppelte Karten von Arena
  4. Doppelte Karten von Academy

Jeder Punkt sortiert nach:

  1. Ausrüstung
  2. Beschwörung
  3. Kreatur
  4. Verzauberung
  5. Formule
  6. Angriffzauber

... und da drinnen alphabetisch.

 

Der Vorteil: Jetzt sind alle unterschiedlichen Karten in den ersten 12cm (etwa CD Hülle Länge) zu finden, was die Zeit beim Deck Building erheblich verkürzt.

 

Vorgang beim Building:

- 12cm durchsuchen. Wenn etwas gefunden, die gleiche Karte in der Doppeltreihe suchen und ins Buch rein. Eventuell die Karte aus der 12cm Reihe nehmen.

 

Vorgang beim Auflösen:

- Karte in der Doppeltreihe suchen und einsortieren. Falls keine Karte nicht vorhanden ist, schauen ob sie in der 12cm Reihe vorhanden ist. Wenn ja, Karte in Doppeltreihe einsortieren. Wenn nein, Karte in die 12cm einsortieren.

 

Ein Bisschl mehr Aufwand, aber ich blickte nicht mehr durch beim Deck Building.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren ob ihr die Academy Karten bei euren Arena Karten mit einsortiert? Welche Vor und Nachteile seht ihr?

Jeah, das Problem habe ich gearde auch. Find ich vor allem schwierig, weil die Karten ja nicht eindeutlig als Academy Karten gekennzeichnet sind. Das heißt beim zusammenstellen eines Academy Decks wird das dann ziemlich stressig. :(

 

Wir brauchen echt unbedingt diesen deutschen Deckbuilder! :-\ . Dann könnte man die Karten einfach alphabetisch sortieren und fertig. Das basteln wird dann am PC erledigt, mit all den Ordnungs und Sortierungsmöglichkeiten. Die fertige Deckliste sammelt man sich dann schnell aus seinen Karten zusammen. Das wäre meine Ideal-Lösung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...