Jump to content

US Reaktion auf "Auschwitz -Run" im SR4A War !


Richter
 Share

Recommended Posts

So jetzt meld ich mich auch mal an und schreib etwas dazu.

Generell stimme ich zu dass Nazipulp jetzt nicht unbedingt zu Shadowrun passt und persönlich hab ich wenig Interesse so ein Abenteuer zu spielen.

Allerdings find ich immer seltsam wenn man als Deutscher Leuten aus anderen Kulturen sagt wie man gefälligst respektvoll mit dem Holocaust umzugehen hat. Dass Stellenwert und die daraus folgenden Tabus sind in unserer Geschichte begründet und das kann man nicht einfach auf Leute die mit einer anderen Geschichte aufgewachsen sind übertragen.

nö, aber man kann versuchen es ihnen zu erklären, was es für uns bedeutet ( was Ich drüben eben gemacht habe)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Juden/Ausschwitz/Humor

Der Witz und der Humor sind sicherlich auch eine Art der Bewältigung und Verarbeitung. Ich weiße auf die Tradition der Juden-Witze hin... ansonsten sehe ich Rassismus durchaus als Teil einer Dystopie. Speziell Shadowrun hat selbst in den Grundregeln die Möglichkeit, als Nachteil für einen Char Vorurteile zu wählen. Vorurteile, die offenen Rassismus darstellen!

 

Von daher finde ich es etwas scheinheilig, Judenvernichtung als Thema zu tabuisieren, während andere schreckliche Todesarten nicht nur von Spielern gespielt werden, sondern Teil der 6. Welt sind.

 

 

 

 

Es versucht sich wieder jemand mit einem deutschen Shadowrun-Podcast: Burning Edge (Facebook, Twitter).

Viel Erfolg damit.


Und zur Erinnerung, wer wissen will, was es im Podcast-Bereich sonst noch so gibt, die Shadowhelix hat eine Linksammlung: Meta:Linksammlung Shadowrun-Podcasts.

 

Wie kann man den Podcast auf Burning Edge downloaden? Wenn ich den DL Button anklicke, wird der Beitrag in einem neuen Fenster abgespielt... :(

Link to comment
Share on other sites

@Juden/Ausschwitz/Humor

Der Witz und der Humor sind sicherlich auch eine Art der Bewältigung und Verarbeitung. Ich weiße auf die Tradition der Juden-Witze hin... ansonsten sehe ich Rassismus durchaus als Teil einer Dystopie. Speziell Shadowrun hat selbst in den Grundregeln die Möglichkeit, als Nachteil für einen Char Vorurteile zu wählen. Vorurteile, die offenen Rassismus darstellen!

 

Von daher finde ich es etwas scheinheilig, Judenvernichtung als Thema zu tabuisieren, während andere schreckliche Todesarten nicht nur von Spielern gespielt werden, sondern Teil der 6. Welt sind.

 

 

 

 

Es versucht sich wieder jemand mit einem deutschen Shadowrun-Podcast: Burning Edge (Facebook, Twitter).

 

Viel Erfolg damit.

 

 

Und zur Erinnerung, wer wissen will, was es im Podcast-Bereich sonst noch so gibt, die Shadowhelix hat eine Linksammlung: Meta:Linksammlung Shadowrun-Podcasts.

 

Wie kann man den Podcast auf Burning Edge downloaden? Wenn ich den DL Button anklicke, wird der Beitrag in einem neuen Fenster abgespielt... :(

Rechtsklick -> Ziel speichern unter...

Link to comment
Share on other sites

Ob ein Rollenspiel der richtige Ort ist? Vielleicht nicht. Vielleicht aber genau doch. Das weiß man halt nie vorher.

 

Ich will die Beschäftigung mit dem Thema keinesfalls in Frage stellen. Wie "hart" eine Spielwelt ist, und wo die Grenzen einer Spielgruppe liegen ist ohnehin immer individuell. Die Frage ist aber vielmehr, ob man dann dafür eine offizielle Quelle benötigt, die in einer Halbspalte einen fragwürdigen Adventurehook hinkotzt, oder ob man das lieber sinnvoll recherchiert und behutsam angeht, wenn man sich denn an das Thema wagt.

 

 

Ich will meine Augen jedenfalls nicht davor verschließen.

 

Ja, das wäre in jedem Fall die falsche Reaktion.

Das möchte ich auch gar niemandem unterstellen, auch wenn das jemand so lapidar abtut, wie Bull das in meinen Augen getan hat. (Geschenkt, da muss ich nicht mehr drüber diskutieren)

Dennoch ist es für mich ein Themenbereich, der anders besser behandelt werden kann und IMHO auch sollte. Das sind keine Untiefen, wo ich mal eben ein Wochenende hin hinabsteigen möchte, wenn ich das Thema verarbeiten möchte. Im Gegenteil: In meinen Rollenspielen möchte ich (auch trotz erwachsener Themen) vorrangig Spaß haben. Historisch aufarbeiten kann und will ich woanders.

 

 

Ich hoffe es ist rübergekommen, dass ich die Texte im englischen War nicht verteidigen wollte.

 

Keine Sorge, das habe ich nicht so aufgefasst. Beim Rest des Absatzes sind wir ebenfalls einer Meinung. Ich wollte lediglich Stellung nehmen, nicht grundsätzlich widersprechen :)

 

 

 

Er fand es mMn "amusing", dass wegen War! einfach pauschal alles kritisiert wird, unabhängig vom Inhalt sondern lediglich in Abhängigkeit vom Publisher.

Und das empfinde ich durchaus als verständlich aus seiner Sicht.

 

DMn. MMnn.

 

Bannockburn, vielleicht solltest du mal ein wenig zurückdrehen. Bedenke einfach mal, dass das nur geschriebener Text ist. Ich habe diesen Text nicht als Einladung empfunden, da mal eben einen Ausflug zu organisieren.

 

Von was denn zurück drehen? Dass ich, und viele andere die entsprechende Passage als hochgradig unpassend im Bestfall und als Genozidverharmlosend im Durchschnitt empfunden haben?

"Nur ein geschriebener Text" sind auch noch ganz andere Dokumente, ob die nun von einem Grass stammen und (ob zurecht oder Unrecht) kritisiert werden, oder von einem US-Autor mit Urteilsschwäche ist da erst einmal völlig irrelevant.

 

Es ist eine Beschreibung eines Ortes, nicht mehr und nicht weniger. Und die Bezeichnung "A...-Adventure-Park" kommt im War! so nicht vor, wäre eine Unterstellung von apple, sofern es dazu nicht noch andere Publikationen gab.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)

 

Und nur weil man selbst empfindlich auf etwas reagiert, dann anderen Worte in den Mund zu legen ... nicht mein Ding.

 

Und nur, weil man selbst unempfindlich auf etwas reagiert, dann anderen das Wort zu verbieten ... nicht mein Ding.

 

Abgesehen davon, kann man Geister nur auf ihrer Meta-Ebene töten und ansonsten lediglich verdrängen.

 

Du hast schon recht. Das ist ein riesiger Unterschied, ob man diese zur Vernichtung bestimmten NSCs vorübergehend verscheucht, um Naziartefakte für Naziartefaktsammler zu organisieren, oder ob man sie tatsächlich erneut ermordet.  :rolleyes:

Ich gratuliere zu dieser wertvollen Klarstellung.

 

 

Von daher finde ich es etwas scheinheilig, Judenvernichtung als Thema zu tabuisieren, während andere schreckliche Todesarten nicht nur von Spielern gespielt werden, sondern Teil der 6. Welt sind.

 

Das sind komplett andere Gewichtungen. Eine der Problematiken an dieser Stelle ist, dass der Rassismus in SR und vieles anderes in der Regel nicht auf real geschehenen Gräueltaten basiert, sondern sie auf einer fiktionalen Ebene thematisiert und die Spieler aufarbeiten lässt. 

Sobald man historische Stätten und Untaten übernimmt, sollte man ganz vorsichtig sein, denn es fällt sehr leicht, Betroffene vor den Kopf zu stoßen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann bleiben wir halt beim normalen Text. Der normale Text ist keine reine Orts/Settibgbeschreibung, sondern hat klare Abenteuer/Hooks drin, was man als Runner dadrin machen kann. Kontext: die beste Beute, laut dem Autor, findet man im Auschwitz 2 KZ (dem eigentlichen Todeslager) und es wird explizit gesagt, daß ein Abstecher dort eine Menge Kohle einbringen kann.

 

Ich kann gerne den englischen Text kopieren, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

WORK BRINGS FREEDOM
Oswiecim was under a spiritual barrier for a number of years.
Oswiecim was home to Auschwitz-Birkenau, the most well known
of the Nazi party’s concentration camps. During the Holocaust,
1.1 million people died within its walls. is led it to become one
of the most haunted places on the planet. Ghosts of all shapes and
sizes dwelled within, frightening out or murdering all residents of
Oswiecim.
Because of the sheer magnitude of the haunting, a great
number of other things found home there.
For the inclined occult investigator, Auschwitz-Birkenau is a
treasure trove.
It’s also a remarkably dangerous trap. Earlier this year,
an entrepreneur named Tetsuo Shuumatsu hired a cabal of sorcerers,
charging them with the removal of the barrier. He’s an arms dealer,
one who specializes in the weapons necessary to take down ghosts.
With such an infestation of ghosts, only a silly buyer would hesitate
to pay top dollar for his wares. His greed opened this treasure trove
to the public, allowing those without a sense of self-preservation
to have a unique opportunity to drudge for necromantic artifacts.

The town proper is effectively still a town, albeit a town
inhabited by the angry and hungry dead
. ey don’t take kindly
to the living, but aren’t necessarily hostile unless provoked. Many
are simply living out echoes of their past existences as harmless
villagers. e real problem comes from the concentration camps
proper. The three main campuses are surrounded by about
fifty smaller camps. Each of the smaller camps is a hotbed of
supernatural activity, but nothing compared to the magnitude of
the central collective.
In particular, Auschwitz II is remarkable. It was the source
of the vast majority of deaths—it’s what most people think of
when referencing Auschwitz. It’s nightmare made esh, almost a
living organism unto itself. e halls audibly scream and cry, the
ghosts beg for release so much that most people couldn’t even hear
themselves speak. For your average runner, Auschwitz II is suicide.
Only the most enterprising groups will survive the trip. But such a
trip can result in great rewards
(see e Flesh nder, below).

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

THE FLESHFINDER
Deep within the bowels of Auschwitz II during WWII,
Dr. Eduard Wirths conducted and supervised thousands of
odd experiments on the human body. He tested mustard gas on
innocents. He mutilated twins. He held people in tanks of ice
water for hours or until dead. He exposed prisoners to malaria. He
forced them to drink seawater. One particular implement from his
experiments, a rusted old scalpel, was le in the labs. Over many
years, it was energized by the various ghosts passing by it, feeding
o their death energies. At this point, it’s taken on a life of its own.
e rusty old scalpel craves death. It only nds itself at home
when ush with warm blood. Although this makes it a remarkably
e ective weapon, anyone holding it is subject to the sounds of its
past victims. As a function of this, when the weapon is in hand,
the character is considered distracted and su ers a –4 dice pool
modi er to all Perception Tests. If she attempts to Observe in
Detail as a Simple Action, she only su ers a –2 dice pool modi er.
Reach: 0, Damage: (Str/2+4)P, AP: –2, Availability: N/A
(unique item), Market Value: 10,000¥

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

So am Rande, weil ich die US Foren nur ab und zu streife: gab es seitens von Jason Hardy oder dem dafür verantwortlichen Autoren eigentlich jemals selbstkritische Kommentare zu "Arbeit macht frei"? Wir wissen ja mittlerweile, daß Bull das ganze amüsant findet, aber das Kapitel selber fuchtbar. Aber sonst?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Ausschwitz-Abschnitt imho unangebracht und flach. Als jemand der gerne Wolfenstein zoggt ;) Mein Problem war übrigens auch eher die Kombination von mehreren Dingen. Da gab es dann noch die Sache mit Roma/Sinti und Brunnenvergiften und dazu dann noch das US-Marines Mary Sue-Ereignis, etc. womit sich so eine recht eklige Spur von Ignoranz, Uninformiertheit und Hurra-Patriotismus durchs Buch zog, zumindest fiel MIR (IMHO!) das negativ auf.

Disclaimer: Ich habe den ADL-Teil in Fronteinsatz, der deutschen Ausgabe von "WAR" geschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

gab es seitens von Jason Hardy oder dem dafür verantwortlichen Autoren eigentlich jemals selbstkritische Kommentare zu "Arbeit macht frei"? Wir wissen ja mittlerweile, daß Bull das ganze amüsant findet, aber das Kapitel selber fuchtbar

Stop! Also da muss ich eingreifen, weil sowas mag ich überhaupt nicht. Bull hat in keinster Weise gesagt, er fände den Artikel amusing noch das Thema. Ihn amüsiert die Debatte darüber und das ist ein ziemlich großer Unterschied und das ist ja gerade was er zurecht bei diesen Themen kritisiert und da bin ich ganz auf seiner Seite. Man muss schon ganz klar differenzieren zwischen dem was ist und dem was andere denken das es so ist. Das macht jetzt den Artikel nicht besser, ... naja, egal. Mir war das wichtig.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bull sagte in der Tat aus, daß der die Diskussion darüber "amusing" findet. Zitat siehe US Dumpshock-Forum. Deswegen sagte ich ja, daß er das Kapitel furchtbar findet (schrieb er auch), aber die Diskussion darüber amüsant (schrieb er auch).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...