Jump to content

Pandemie alleine oder zu fünft


Nils Richter
 Share

Erfahrungen  

30 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin im "Spiel"-Support an Pandemie geraten und habe es einige Runden ge'demo'ed. Dabei kam folgende Frage auf:

 

Kann man das Spiel auch zu fünft spielen?

 

Das Spieldesign scheint diese Möglichkeit zu unterstützen. Es sind schließlich fünf 'Rollen' vorgesehen. Und die 'Spielzeit' wird in Zügen, nicht in Runden gemessen (weswegen bei zwei oder vier Spielern etwa gleich schwer bleibt).

 

Da Pandemie auf der "Spiel" stark gefragt war, habe ich ein paar Spiele mit fünf Spielern angeleitet (immer mit dem Hinweis, dass es laut Spielanleitung nicht vorgesehen ist).

 

Also, was ist Eure Meinung? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Grüße,

Nils.

Link to comment
Share on other sites

Da ich es nicht zu fünft probiert habe, habe ich damit keine Erfahrungen gemacht. Aber warum teilst du uns nicht direkt deine mit? Würde mich mal interessieren.

 

Kann mir vorstellen, dass es leichter wird wenn alle Rollen dabei sind. Andererseits ist dann auch der Stapel schneller leer. D.h. die Spieler haben jeweils weniger Züge bis die Karten alle sind und es könnte schwieriger werden zu tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben es zu 5. gespielt mit 6 Epidemien und es war ebenso schwer wie zu 3. oder zu 4. mit 4en. Hat aber irre Spaß gemacht da zu diskutieren wer wann was macht.

Also ich kann es für 3-5 empfehlen.

 

Solo kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn mit nur einem Beruf und so wird das sicher schwer. Habe es aber noch nicht getestet

Link to comment
Share on other sites

Ein Solo-Ein-Char kann ich mir schlecht vorstellen, ist aber vielleicht machbar, muss man ausprobieren. Eher kann ich mir vorstellen, dass man als ein Spieler mehrere Chars übernimmt. Man spielt immer noch gegen das Spiel; zwar muss man nicht mehr diskutieren, aber weniger Augen sehen auch weniger. Ich probier das die Tage mal aus.
Link to comment
Share on other sites

Also Ykk und ich haben gestern gespielt. Mit 4 Epedemien undmit 6. Mit einem oder auch mit 2 Berufen und wir haben immer verloren, aber wir geben nicht auf ^^
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass es zu fünft ganz gut geht, man muss sich halt mehr beeilen mit den Heilmitteln, sonst verliert man gegen die Zeit (Kartenstapel). Allein hab ichs noch nicht probiert, wüsst auch nicht wie das gehn sollte.
Link to comment
Share on other sites

Vendui'

 

Wir haben gestern abend auch die andere Runde zu 5. gespielt. Da es ein kooperatives Spiel ist, kann man auch sehr gut einfach nur mit 4 Figuren spielen, da wir eh zusammen die Bewegungen aller Figuren geplant haben. Zu 5. Also problemlos spielbar, ich würde aber empfehlen dennoch weiter ohne die 5. Rolle zu spielen, weil die Karten sonst wirklich extrem schnell weg sind, und irgendwie die Spannung etwas verloren geht, die ja dadurch entsteht, dass man ohne die eine Rolle auskommen muss.

 

Aluve' Aditu

Link to comment
Share on other sites

Vendui'

 

Wir haben gestern abend auch die andere Runde zu 5. gespielt. Da es ein kooperatives Spiel ist, kann man auch sehr gut einfach nur mit 4 Figuren spielen, da wir eh zusammen die Bewegungen aller Figuren geplant haben. Zu 5. Also problemlos spielbar, ich würde aber empfehlen dennoch weiter ohne die 5. Rolle zu spielen, weil die Karten sonst wirklich extrem schnell weg sind, und irgendwie die Spannung etwas verloren geht, die ja dadurch entsteht, dass man ohne die eine Rolle auskommen muss.

 

Aluve' Aditu

 

Zu fünft fand ich Pandemie relativ schwer, da man seine Taktiken schlecht auf ein Ziel konzentrieren kann, wenn rollenmäßig benötigte (z.B. Arzt beim entseuchen oder Wissenschaftler beim entwickeln) oder einfach nur günstig positionierte Spieler sehr selten dran kommen, und man viel eher durch Ende der Handkarten verliert.

Link to comment
Share on other sites

Hab grade ein Solo-Spiel mit dem Betriebsexperten auf der Einsteigerstufe gespielt, aber verloren. Dann habe ich alleine mit 4 Chars gespielt. Ist ohne die anderen Spieler etwas schwieriger, den Überblick zu behalten, weil man sich leicht auf ein Problem einfährt und alle anderen vergisst. Aber es funzt. Ich habe auch dieses Spiel verloren, aber das ist ja auch im normalen Spiel nicht selten. Meine Begeisterung für das Spiel wächst immer weiter. :)
Link to comment
Share on other sites

Sollte beides ohne Probleme möglich sein, ich denke 5 Rollen bei 4 Spielern ist, damit man andere Strategien verfolgen muß und nicht immer mit den gleichen Ideen zum Ziel kommt. Ich vermute aber mti 5 wird es zu einfach, mit 1 zu schwer...
Link to comment
Share on other sites

Beim Spiel zu fünft dürfte man weniger gegen Ausbrüche kämpfen müssen sondern darum, dass man schnell genug forscht und Karten tauscht...

Beim ein-Spieler Spiel dürfte das Problem eher in der 7 Karten begrenzung liegen...

Wenn man das ein wenig aufstocken würde wäre es denke ich einfacher bzw überhaupt erst möglich das Ziel zu erreichen...

Schliesslich muss man als 1-Spieler mehr Flugtickets nutzen.

Der Dispatcher hat keine Fähigkeit und auch der Forscher wäre im Einspieler-Spiel eine "Niete".

Link to comment
Share on other sites

ich habs heute zu fünft gespielt und es war wirklich so, dass die Karten zu schnell ausgegangen sind.

Aber das war auch ein wenig das Pech durch das Kartenpech bedingt bzw weil man sich am Anfang zu sehr auf das Löschen der Brandherde konzentriert hatte... (und der Forscher hat immer was unpassendes gezogen)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi.

 

Pandemie bietet sich ja für 5 Spieler geradezu an, mich wundert wirklich, dass es da nichts offizielles zu gibt.

 

Wenn ich morgen beim Spieleabend das Spiel durchbekomme, dann kann ich es mal testen, aber wenn, mit 5 Spielern.

 

Tipps? Hab zwar hier gelesen, aber bin unsicher, wieviele Stapel/Epedimien und ob Kartenziehen reglementiert werden sollte

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...