Jump to content

Weg des Zauberers


Ladoik
 Share

Recommended Posts

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Bleibst Du dabei, dass ein Adept auf dem Weg des Künstlers Psychometrie (und damit auch alle anderen Metamagiefähikeiten der höheren Künste) erlernen kann? 

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

 

Auch wenn sie einem anderen Weg folgen, können Adepten alles auswählen, was der Weg des Unentschlossenen bietet.

Das interpretiere ich so, dass das Kapitel "Die körperlichen Künste" alle Formen der Metamagie auflistet, die für sie erlernbar sind. Sonst würde es auch keinen Sinn machen, einzelne Formen der Metamagie aus dem Kapitel "Die hohen Künste" erneut aufzulisten und andere nicht.

 

Kein Argument, aber im Charaktergenerator Chummer5a ist es auch genauso implementiert.

 

Ein weiteres Argument: Was hindert den Adepten dann noch, die Metamagie Gefahrensinn zu  lernen und sich Initiatengrad/4 Kraftpunkte für das Erlernen der gleichnamigen Adeptenkraft zu sparen (S.172: Es wird immer nur die höherstufige der beiden herangezogen)?

 

Weiteres Argument ist die Grundaussage dieses Topics. Der besondere Vorteil des Wegs des Zauberers, der dann keiner mehr ist.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Abschnitt Seite 181 ff. so, dass man als Adept ohne Weg (Weg des Unentschlossenen) nur Adeptenzentrierung, Effizientes Ritual, Maskierung, Erweiterte Maskierung, Flexible Signatur, Infusion, Kraftpunkt, Qi-Formung, Strömung, [Gegenstand] Einstimmen, gegenstand Erfüllen, Stärken und [Tier] Einstimmen lernen kann. Alle anderen Metamagien, Verbesserungen oder Rituale sind nicht zugänglich außer man beschreitet einen der anderen Wege.

 

Daher würde ich Naighin zustimmen. Ein Adept ohne den Vorteil Der Geisterweg oder Der Weg Des Zauberers kann die Metamagie Psychometrie nicht wählen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei das für Rituale fraglich ist.

[Geisterart] rufen dürfen sogar Mundane lernen und auch Geisterpakt darf generell von Erwachten Charakteren durchgeführt werden.

Ohne Gruppenbindung gäbe es nur Ki-Gruppen, wenn sie von einem Zauberer oder einem Adepten auf dem Weg des Zauberers geformt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist eben die Crux damit (eine davon)... Viele Texte sind (bis auf wenige Änderungen) aus der Copy&Paste Hölle und werden seit Edition 3 fast baugleich mitgeschleppt. Das Regelsystem hat sich teilweise aber fundamental geändert. Leider wurde häufig vergessen passende Bedingungen oder Ausschlussklauseln reinzupacken. Die Pegasi haben da (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) teilweise erratieren können. Aber das hilft nicht immer...

 

Manchmal muss man eben substituieren ;) ...

 

Ich persönlich würde deiner Künstlerin einfach erlauben innerhalb der Schule der Psychometrie zu initiieren. Solange sie Askennen und Astrale Wahrnehmung hat wäre alles tutti... Wie gesagt RAW spricht nichts dagegen und man muss auch nichts neu erfinden.

 

Im Schattenhelden auf S. 166 findest du übrigens eine Entsprechung zu Mind over Matter (iirc)... Damit kann man Magie + Stufe der Kraft (3 Stufen á 0,75) statt eines Körperlichen Attributs einsetzen. Auf Stufe 3 geht das 1mal pro Minute (Magieattribut KR).

Link to comment
Share on other sites

Ja, und das finde ich ungeschickt gelöst. 

Als Beispiel habe ich die Ki-Kraft "Mind over Matter" aus SR4 als Metamagie in SR5 wieder eingeführt und an Feenberührt/Übernatürliches Können orientiert (Angemerkt soll hier sein, dass Better than Bad diesen Kanon des Attributetauschs über Metamagie wieder verlässt und Mystic Aptitude als Kraft anstelle Metamagie einführt).

 

Link to comment
Share on other sites

My Bad... ich hatte die englischen Namen des Regelwerks und der Kikraft nicht wirklich auf dem Schirm. Vielleicht auch zu kryptisch für den Moment gewesen  :P . Es gab da mal letztens in einem Thread etwas zu dafür/dagegen zu Metatechnik/Kikraft. Ich kann mich an den Titel aber im Augenblick nicht erinnern...

 

Aber das ist eine andere Baustelle.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Kann ich einem Weg als Adept folgen ohne den Vorteil für (20/40) Karme zu Kaufen?

 

Also direkt in den Weg des Kriegers initiieren und "Domäne des Kriegers" wählen?

 

Oder in den Weg des Zauberers und "Domäne des Kriegers" wählen?

Link to comment
Share on other sites

S. 181 Straßengrimoire:

Wenn der Adept sich für einen Weg entscheidet (oder sich dafür entscheidet, sich für  keinen  Weg  zu  entscheiden),  erhält  er  zusätzliche Verbesserungsoptionen. 

 

Daher: Nein, du musst den Vorteil besitzen.

 

Einzige Ausnahme:  Auch wenn sie einem anderen Weg folgen, können Adepten alles auswählen, was der Weg des Unentschlossenen bietet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, schon, aber es geht darum, nicht die Vorteile zu nehmen sondern nur die MetaMagie und Rituale.

 

Und als Weg des Zauberers "Adepten, die diesem Weg folgen, haben Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten, für die sie die Voraussetzungen erfüllen"

Kann ich also auch Metamagie aus dem Weg des Kriegers nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst keinem Weg folgen ohne den Vorteil. D.h. du kannst ohne Weg nur Metamagien aus dem Weg des Unentschlossenen oder die normalen "Zauberer"metamagien wählen.

Wählst du einen anderen Weg (und erwirbst den Vorteil), dann hast du Zugriff auf die Metamagien aus diesem Weg und dem des Unentschlossenen oder die normalen "Zauberer"metamagien.

Wählst du den Weg des Zauberers, dann hast du Zugriff auf alle Metamagien aller Wege (wenn du die dort genannten Voraussetzungen erfüllst) oder die normalen "Zauberer"metamagien

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...