Jump to content

Prozessoren und System in Fahrzeugen


Cyaron
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin grade dabei mir einen Straßensamurei zu bauen, der eine Riggerkontrolle und 2 Minidrohnen hat. (Meinen ersten fast reinen Samurai in meiner langen SR Karriere). Leider blicke ich das das mit der Hard und Software für die Fahrzeuge nicht ganz... Die Autosofts im Komlink sind mir klar. Aber wo steht denn wie hoch der Prozessor-, Signal-, Firewall-, Systemwert des Fahrzeuges, der Drohne stehen. Und wo steht denn wie ich das Modifizieren kann??? Hab alle deutsche regelwerke, also bitte nichts aus unwirded...

Ausserdem ist mir im Arsenal 2070 aufgefallen das die Spy Fly Minidrohne aus dem GRW ein Stufe 2- Autosoft- Dingsda hat (hab grad kein Regelwerk zur Hand). Heisst das das ich Autosofts nur in Begrenzter höhe für meine Drohnen einsetzten kann???

 

Danke in vorraus für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Drohnen haben eine Gerätestufe von 3 oder 4 also kannst du alle Matrixwerte auf diesem Level ansetzen, modifizeren geht wie bei Kommlinks, die Autosofts müssen auch auf der Drohne laufen und bringen auch nur etwas, wenn du selbst nicht steuerst...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

DEVICE/SOFTWARE RATINGS

As wireless-enabled devices, every vehicle/drone is considered

to have a Device rating (see p. 213, SR4) that determines

its standard Matrix attributes (Response, System, Firewall, and

Signal). As noted on the Sample Devices table, p. 214, SR4,

standard vehicles have Device ratings of 3, security vehicles have

Device ratings of 4, and military vehicles have Device ratings of 5.

Th e individual Response, System, Firewall, and Signal ratings may

be upgraded as normal (see p. 240, SR4).

Note that Pilot rating is listed separately, and is not considered

part of the Device rating.

 

Im englischen Arsenal findest du es auf Seite 102 im deutschen dürfe es an einer recht ähnlichen Stelle zu finden sein ziemlich direkt unter der Überschrift "VEHICLE AND DRONE RULES" bzw. dem deutschen Äquivalent ;)

Link to comment
Share on other sites

die seite habe ich gerade auch nicht, aber es steht bei den drohnenregeln dabei. dort stellen sie klar das solche angaben im grunbuch fehlen und deswegen nun geliefert werden. ebenso dass man wie gehabt die werte erhöhen kann.
Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz - zum einen kann es durchaus interessant sein, das Signalrating zu erhöhen, um eine höhere Reichweite zu bekommen und zum anderen kann selbst bei "Slaving" ein Gerät noch gehackt werden z.B. durch eine direkte Verbindung oder durch das Einschleusen von gefälschten Kommandos, daher macht auch eine verbesserte Firewall bei Slavegeräten durchaus Sinn.

 

Den Nutzen von verbessertem Prozessor- und systemratings (mehr / bessere Programme, z.B. hochstufiges Analyse, mehr Autosofts) hast Du ja schon genannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das noch nicht so ganz im Kopf, aber kann man mit Spoof nicht Befehle fälchen? Ist dann nicht die gesammte Kette mit Firewall hinfällig?
Link to comment
Share on other sites

Befehle vortäuschen hat bei einem Angreifer mit 10 Würfeln gegen eine unmodifizierte Stufe-3 Drohne (= Pool 6) eine Erfolgswahrscheinlichkeit von ca. 66,6%.

 

Erhöht man die Firewall auf 6, sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 46,7%.

 

Das Upgrade verhindert zwar die Ausführung falscher Befehle nicht, aber es erhöht die Sicherheit der eigenen Drohnen im Kampf beträchtlich.

 

 

Von der anderen Seite betrachtet: Wenn der Konzerngegner des Tages keine optimierten Drohnen verwendet, ist das Vortäuschen von Befehlen definitiv eine Möglichkeit den Hacker der Gruppe zu beschäftigen... 8 Würfel zur Verteidigung halten einen kompetenten Hacker mal von garnichts ab.

Link to comment
Share on other sites

Befehle vortäuschen hat bei einem Angreifer mit 10 Würfeln gegen eine unmodifizierte Stufe-3 Drohne (= Pool 6) eine Erfolgswahrscheinlichkeit von ca. 66,6%.

 

Erhöht man die Firewall auf 6, sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 46,7%.

 

Das Upgrade verhindert zwar die Ausführung falscher Befehle nicht, aber es erhöht die Sicherheit der eigenen Drohnen im Kampf beträchtlich.

 

Von der anderen Seite betrachtet: Wenn der Konzerngegner des Tages keine optimierten Drohnen verwendet, ist das Vortäuschen von Befehlen definitiv eine Möglichkeit den Hacker der Gruppe zu beschäftigen... 8 Würfel zur Verteidigung halten einen kompetenten Hacker mal von garnichts ab.

 

Kleiner Rant: Ich bin etwas unzufrieden damit wie scheißend einfach es geworden ist Drohnen zu übernehmen. Irgendwie macht das eine neue "Warum klauen Shadowrunner nicht einfach Autos?" Front auf. Als Rigger bzw. Hacker bräuchtest du dich doch nur irgendwo hin zu setzen, mit ordentlicher Reichweite Knoten von Drohnen aufspüren, diese übernehmen, sie schön aufm Laster landen und dann abfahren zum freundlichen Drohnen-Schieber um die Ecke dein Geld einstreichen.

 

Zugegeben: Da Drohnen jetzt soviel billiger sind, ist nach wie vor "GTA 2070" eigentlich der Shadowrunner-Königsweg zu geiler Knete bei wenig Kill-Risiko ... es sei denn freilich die Shadowrunner würden deutlich besser bezahlt, als sie es in den meisten Runden wohl tun (Glaubwürdigkeit beißt sich mit Spielbalance, Realismus der Bezahlung beißt sich mit nicht realistischem Sparwillen der Runner).

Link to comment
Share on other sites

Meine Runner sind hervorragend bezahlt, haben aber immer noch einen absolut unrealistischen Sparwillen (Einkommen von 40.000 pro Monat, aber ungefähr zur Hälfte Unterschicht-Lebensstil...). In dem Sinne sind Ersatzdrohnen also vollkommen problemlos finanzierbar.

 

Gegen vorgetäuschte Befehle kann man sich noch absichern: Es ist möglich die Existenz eines Passkeys (wenn vorhanden, kostet glatt 100¥) "wenn Befehl erhalten" verifizieren zu lassen (hallo Script). Einziger Nachteil: Die Überprüfung kostet Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Man muss ja auch erst mal nen Befehl fälschen können. Persona des Riggers scannen ist gleich nicht mehr so leicht wenn dieser im versteckten Modus operiert und nen guten Schleicher hat. Mal ganz von dem -3 bzw. -6 Abzug für die Accounts wenn man dann mal alle Daten hat (unwired). Geklaute Autos etc. haben einfach ein Problem. Du bringst die Drohnen also alle mal zu deinem Schieber. Die Teile sind a überladen mit RFID auch solchen wo du nicht mal eben nen Löscher dran hältst. In ner Z Zone fliegen die Teile wohl kaum in Massen rum. Musste also wohl in ne Gegend wohl auch mal ein Bulle rumhängt. Und die Spinnen werden wohl merken wenn denen auf einmal ne Drohne auf der Verbindungsliste fehlt. Streifenwagen zu den letzten bekannten Koordinaten. Würde sagen das gibt ne ordentliche Verfolgungsjagd zum Schieber. Man muss seinen Spielern dass nur wieder austreiben. Autos klauen ist dafür da um einen Wagen für nen Run zu bekommen oder ein Wartungsteam oder ähnliches zu Ersetzen und nicht um damit reich zu werden.
Link to comment
Share on other sites

Autos klauen ist dafür da um einen Wagen für nen Run zu bekommen oder ein Wartungsteam oder ähnliches zu Ersetzen und nicht um damit reich zu werden.

oder (in seltenen Fällen) um dem SL zu zeigen,das er (als Johnson) zu wenig zahlt :blush:

 

mit geizigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...