Jump to content

Karmakosten für den Vorteil Weg des...


42!
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Spieler meiner Gruppe fangen langsam an die Fühler nach den Möglichkeiten des Straßengrimoires auszustrecken, was insbesondere auch die Vorteile Wege des... beinhaltet. Als ich mich zwangsweise damit beschäftigen musste, fiel mir auf, dass die recht teuer sind (die Vorteile). Insbesondere wenn dafür noch die doppelten Kosten anfallen, weil sie nicht bei der Charaktererschaffung erworben wurden.

 

Sind die hohen Kosten so gewollt? Übersehe ich schlicht die krassen Möglichkeiten, die diese eröffnen im Gegensatz zu den "Unentschlossenen" und somit die 20/40 Karma rechtfertigen?

 

Wie machen andere Gruppen das? Ist das dort ein Problem?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, sollen diese Kosten im Spiel nicht verdoppelt werden.

 

das hab Ich drüben auch so gelesen.

entweder als RAI von einem der Autoren oder als Missions FAQ ( und Du weißt ,was Ich davon halte ;):)  )

Aber auch mit 20 Karma sind sie zu teuer für meinen Geschmack. Gerade mit 20 Gummikarma

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, sooooooo teuer ist's dann auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass man (außer bei Sonderfällen) bis zu MAG/4 KP zu den zusätzlichen Vorteilen dazu bekommt...

 

Vergleich:

 

Magie 6 -> 7: 35 Karma (nur Volladepten); 1KP

Metamagie: Kraftpunkt 10+3*X; 1KP sehr viel billiger gegenüber verdoppelten Kosten, aber auch nur beschränkt durchführbar, bis MAG aufgebessert werden muss

 

Außerdem bekommt man die Verbesserungen ja fast schon gratis dazu...

 

Ich finde es durchaus angemessen, Verdoppelung nach Spielbeginn muss aber nicht unbedingt sein.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man bei den Verbesserungen schon genau schauen muss, inwieweit diese überhaupt etwas bringen.

Air Walking bringt lediglich einen Bonus auf die Maximaldistanz bei Sprüngen. Das wird wahrscheinlich zu oft einfach irrelevant sein und hilft vor allem in keinster Weise dabei als Absicherung für do-or-die-Situationen, da man auch mit diesem Enhancement Distanzen von Null Metern "erreichen" kann.

Master of the Nine Chakras ist zwar herrlich von der Idee her, aber nur außerhalb von Kampfsituationen zu gebrauchen, wenn man Erwachte neutralisiert halten will. Die Kampfanwendung von Nerve Strike ist einfach besser durch die Paralyse.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde haben wir einen KiAdepten, der sich auf Parcoure laufen spezialisiert hat, Parcoure als Kampfsportart verwendet und noch ein zwei KI-Kräfte dazu hat.

Meistens benutzt er seine automatischen Erfolge um irgendwelche Sprünge zu machen. Als Absicherung bei seeehr weiten Sprüngen wo er dann auch mal würfeln muss benutzt er dann diese "leichter Fall?"(freier Fall? wie hieß das nochmal) KI-Kraft.

 

Ich sehe es schon kommen, dass er demnächst "Air Walking" haben wird und dann wird er nicht mehr von Häuserdach zu Häuserdach springen sondern einfach mal ÜBER ein Häuserdach hinwegspringen. ;)

 

Wobei ich ja auch sagen muss, dass ich mir bei dem Titel und dem Gedanken an Earthdawns Luftpiraten mehr drunter vorgestellt habe.;)

Link to comment
Share on other sites

Und Air Walking erhöht nicht wirklich die Sprungdistanz, sondern nur die mögliche Sprungdistanz.

 

Ja, das habe ich verstanden.

Nur wenn du schon in einer der ersten Runden einen KI-Adepten hast sein Maximum erwürfeln sehen, dann bist du dir sicher, dass dieser KI-Adept Air Walking erlernen wird um NOCH WEITER zu springen.;)

Link to comment
Share on other sites

Generell sind Vorteile aber im Spiel für die Doppelten Karma Kosten zu erwerben, oder?

Also, dass sie über einfach kosten zu bekommen sind, gilt nur für die Wege? right?

für Wege und für Kampfkünste.

Und weil Vorteile per Definition IM Spiel das Doppelte an realem Karma Kosten wie bei der Erschaffung an Gummikarma, deshalb siend diese beiden für Mich keine Vorteile

 

mit Vorteilshaftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe tatsächlich nicht berücksichtigt, dass natürlich zum Zeitpunkt wo der Vorteil eines Weges erworben wird, das bereits vorhandene Magieattribut (bzw. dessen Wert) eine Rolle bzgl. der verbilligten Kräfte spielen müsste. 

 

Hat eine Charakter also MAG 6 und beginnt einem Weg zu folgen, müsste er ab diesem Zeitpunkt auch drei Kräfte verbilligt erwerben können. Oder?

 

Daher werde ich wohl auch die Kosten von 20 Karmapunkten belassen, diese aber nicht verdoppeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...