Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

Cool bei gibt es die (gefälschte) Lizenz zum töten und vergewaltigen. Weil ja nirgens steht, dass es solche Lizenzen nicht gibt.

 

Ein Besitzer ist ein Besitzer der Regeltechnisch so beschrieben ist:

"Jedes Gerät, jede Persona, jeder Host und jede Datei hat ei-
nen Besitzer. Diese besondere Verbindung bietet besondere
Privilegien. Jedes Matrixobjekt kann nur einen Besitzer haben,
aber man kann beliebig viele Matrixobjekte besitzen."

 

Eine Lizenz reicht also definitiv NICHT aus um die Privilegien eines Besitzers zu erhalten. Wenn man illegale Aktionen auf einem Host/Gitter durchführt, Auf dem man keine Besitzerrechte hat, erhöht es den Overwatchscore.

Link to comment
Share on other sites

Cool bei gibt es die (gefälschte) Lizenz zum töten und vergewaltigen. Weil ja nirgens steht, dass es solche Lizenzen nicht gibt.

 

Ein Besitzer ist ein Besitzer der Regeltechnisch so beschrieben ist:

"Jedes Gerät, jede Persona, jeder Host und jede Datei hat ei-

nen Besitzer. Diese besondere Verbindung bietet besondere

Privilegien. Jedes Matrixobjekt kann nur einen Besitzer haben,

aber man kann beliebig viele Matrixobjekte besitzen."

 

Eine Lizenz reicht also definitiv NICHT aus um die Privilegien eines Besitzers zu erhalten. Wenn man illegale Aktionen auf einem Host/Gitter durchführt, Auf dem man keine Besitzerrechte hat, erhöht es den Overwatchscore.

 

So einfach ist es meiner Meinung nach leider auch nicht.

 

Wenn ich eine gefälschte ID habe, mit entsprechenden Lizenzen z.B. Cyberdecks, Cyberware, verstecktes tragen von Waffen und dann noch Lizenz "Sicherheitsspinne", dann müsste theoretisch GOD eine SIN-Überprüfung durchführen, wenn man wirklich auf den genuss keines OW-Wertes kommen möchte.

Gewinnt deine ID (bzw. schafft der ID-Scan nicht den Mindestwurf zu toppen) mit Ihren Lizenzen, dann hast du soeben erfolgreich GOD ausgetrickst und gilst auch für OW als vollwertige Sicherheitsspinne.

Wenn nicht... ID burnout... Wie gut die ID Überprüfungen bei GOD sein müssen, kann sich jeder bestimmt selbst ausrechnen. ;)

 

Ich kann mir auch eine gefälscht Lizenz als Personenschützer, Hausmeister, Geheimagent (mit der Lizenz zum töten oder so) oder Weltraumpilot anfertigen lassen. Ob ich damit auffliege oder nicht hat am Ende dann nur etwas mit der Stufe der ID, der Stufe des ID-Scanners zu tun.

In der Realität kommt dann natürlich noch der Faktor überzeugendes auftreten hinzu.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Die Fehlannahme ist schon mal, dass ein Spieler eine Spider SIN haben kann. Damit du streng nach den Regeln den OS komplett aushebeln kannst indem du deine Spider-SINs verbrennst muss es dir erstmal möglich sein so etwas zu bekommen. Das Regelwerk schließt auch das nicht aus, aber genauso wenig wie jemand bei mir eine Lizenz "Darf alles" haben kann, kann er auch keine "Darf alles in der Matrix" Lizenz haben. Wenn so etwas angedacht wäre, würde es eine Regel dafür geben, oder ein Beispiel.

 

Edit: Ok Saalko hatte genau den selben Gedankengang wie ich, aber schneller.
 

Wie gut die ID Überprüfungen bei GOD sein müssen, kann sich jeder bestimmt selbst ausrechnen

 

Ich würde sagen gut genug um sich die Erfolge für eine gefälschte Stufe 6 SIN zu kaufen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn ich eine gefälschte ID habe, mit entsprechenden Lizenzen z.B. Cyberdecks, Cyberware, verstecktes tragen von Waffen und dann noch Lizenz "Sicherheitsspinne", dann müsste theoretisch GOD eine SIN-Überprüfung durchführen, wenn man wirklich auf den genuss keines OW-Wertes kommen möchte.

Also doch KI-analog mit 6er SIN-Scanner prüfen? Na gut ...

 

@Wandler: Nein, auch die besitzen nur 6er Scanner, mehr gibt's nicht :) (steht so in den KI-Regeln^^)

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber irrelevant wenn sie einfach n Tests durchführen, womit die Wahrscheinlichkeit sich auch mit einem 6er Scanner gegen unendlich treiben lässt. Ist halt absurd. Aber genauso absurd finde ich es die Regeln so zu biegen um Dinge zu tun die so einfach nirgends stehen. Es gibt einen Satz der sagt das Spinnen keinen OW Score ansammeln. Korrigiert mich bitte wenn im Data Trails jetzt bei den KIs dazu mehr steht und ich das noch nicht gelesen habe, aber es ist doch ziemlich klar, dass im GRW der Satz für die Gegenseite geschrieben wurde und nicht für Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Berufslizenzen zur Zusammenfassung von Lizenzen sind eine Sache ... die Rechtfertigung der Ares Alpha über eine Berufslizenz (analog zum Hacken definitiv illegal) eine völlig andere ...

Wenn ich aber entsprechende ID habe, dazu entsprechende Lizenzen(Waffen, etc.) und dann noch die Berufslizenz (Priv. Ermittler, Leibwächter, etc.) dann wird man zumindest meinem Verständnis nach nicht  von der "Security" in der Umgebung behelligt, da man über seine ID ja die legitimation ausstrahlt hier z.B. einfach mal eine ®-Waffen verdeckt mitführen zu dürfen.

 

Ähnlich würde sich das dann natürlich auch bei der Matrix-Lizenz verhalten.

 

 

Ist eigentlich geklärt, ob der "Besitz" eines Gerätes an eine SIN gebunden ist? Oder woran macht es sich denn nun genau fest? Bzw... wer darf denn nun ein ominöser "Besitzer" sein. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Sicherheits/Söldner/Jäger-Lizenz: darf Waffen haben. Also die mit R Code. Man darf keine illegalen Sachen damit machen. Ist regeltechnisch so festgehalten.

 

A restricted item can be purchased, owned, and transported only under special circumstances. You are allowed to purchase and own a gun with the requisite firearms permit, and you can carry it with you with a special concealed carry permit. Of course, if you threaten  someone or—heavens forefend—shoot someone with your gun, permit or not, you can expect to spend a long time in jail before or after having your permit revoked. Licenses and permits can be obtained through legal channels, as long as you’re a solid citizen with a legal SIN—of course, that goes for shadowrunners with fake SINs acquiring fake licenses, too. A fake license is connected to a fake SIN, and if one of them is exposed, the other becomes worthless (see Fake SINs, p. 367).

 

Es ist damit festgelegt, was Du damit als Söldner etc machen darfst und was nicht.

 

Spider-Lizenz: darf R-Matrixausrüstung haben. Darf illegale Sachen machen, da lizensiert. Ist regeltechnisch so festgehalten
 

 

Of course, G-men, security spiders, IC, and other users who are offiially sanctioned by GOD never rack up an Overwatch Score, even if they’re really misbehaving.

 

Es ist damit festgelegt, was Du damit als Spider machen darfst: nämlich really misbehaving ...

 

Und Tschuldigung: Genau dies dann als Argument zu benutzen, ist eben nicht "Powergaming, Con-Spieler oder ein GMV-Fail", sondern einfach schlampige Umsetzung der Kernkonzepte. Und nichts anderes wurde gesagt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wenn dir eine Lizenz einfällt, mit der du keinen Schaden mehr bekommst, gerne :) Dann reden wir auf dem selben Level.

 

Es sagt immer noch nicht, dass du als Spieler ne Spider sein kannst, genausowenig wie du als Spieler Teil von GOD sein wirst oder Lofwyr spielst, auch wenn es Werte dafür gibt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Muß ich nicht. ich verweise auf obige Zitate.

 

1) Lizenzen regeln allgemein, was Du machen darfst und ab wann Die Authorität Dich casht. Was man damit machen kann, hängt von der Lizenz ab. Wenn Du eine Lizenz hast, B-Waffen einzusetzen, so darfst Du Milzbrand per Post verschicken. Gut, diese Lizenz wird man wohl nicht gerade legal erhalten.

 

2) Die eine Lizenz sagt, daß du Waffen kaufen und besitzen darfst. Die andere Lizenz sagt, daß es GOD egal ist, was Du in der Matrix machst.

 

3) Thema geklärt. Entwickler-Fail. Hausregel inc etc.

 

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

1) Lizenzen regeln allgemein, was Du machen darfst und ab wann Die Authorität Dich casht. Was man damit machen kann, hängt von der Lizenz ab. Wenn Du eine Lizenz hast, B-Waffen einzusetzen, so darfst Du Milzbrand per Post verschicken. Gut, diese Lizenz wird man wohl nicht gerade legal erhalten.

Ich bezweifle, dass es diese Lizenz gibt, ebenso wie ich bezweifle, dass es für Privatpersonen eine Lizenz gibt Sicherheitsspinne. Es ist kein Entwicklerfail. Es muss und kann nicht alles regeltechnisch abgedeckt sein. Es ist das zwanghafte in diesen einen Satz reininterepretieren, dass das auch für Spieler geht, dass das erst zum Problem macht.

 

Würde es eine Lizenz geben in den Regelwerken "Sicherheitsspinne" oder "GOD-Mitglied" und diese Regelstelle verweist darauf, dann wären wir bei einem ganz anderen Thema.

 

Beispiellizenzen die das Regelwerk anführt sind aber viel trivialer.

Rigger - 2 gefälschte Lizenzen - 4 (Waffenschein, Drohne)

Schmuggler (Führerschein, Pilotenschein, Waffenschein),

Ganger (Waffenschein)

Magieausübung

verborgenes Tragen, Besitz von Feuerwaffen, Besitz von Bodytech

Pistole

Privatdetektiv

Praktizieren von Magie

Praktizieren von Medizin

Ausübung von Magie

Verborgenes Tragen, Waffenschein, Jagdschein

 
Das ist insgesamt nichts anderes zu sagen als wenn jemand über seinen Hintergrund versucht sich Dinge zu erschleichen. "Den brauch ich nicht als Connection, den kenn ich gemäß meiner Hintergrundgeschichte". "Ich kann das, das ist Teil meiner Ausbildung gewesen." "Ich habe den Schlüssel zur Stadt bekommen in meinem früheren Leben als Batman"

 

Natürlich sammeln G-Men, Sicherheitsspinnen, IC und andere User im Auftrag von GOD niemals einen OW an, egal wie sie sich benehmen.

 

"Ich bin eh nicht bei den G-Men und keine Sicherheitsspinne, ich bin halt einer von den anderen Usern im Auftrag von GOD"

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Nun, eine Lizenz für eine Sicherheitspinne muß es geben - sonst gäbe es ja keine von GOD lizensierten Sicherheitsspinnen und jegliche Matrixhandlung wäre illegal, selbst wenn sie von lizensierten Geheimdienst/Kommandodeckern im Konzernauftrag ausgeführt werden. Ergo muß es eine solche Lizenz geben. Sonst könnte GOD ja nicht unterscheiden zwischen gewollten Datenkills und ungewollten Datenkills, um den OS zu bestimmen.

 

2) Die nächste Frage wäre es: kann man als Privatperson (also nicht mit AAA Konzern im Hintergrund) an eine solche Lizenz kommen oder ist das eine Lizenz in der Klasse von Panzer fahren, Atombomben abwerfen oder mit MGs auf friedliche Demonstraten schießen (also die Lizenzen, die zb das Militär oder die Polizeibehörde hat)

 

3) Nun, Spiders sind in jedem Host vertreten. Sind Hosts High End Militärware und damit nur für A+ Konzerne verfügbar? Oder gibt es Hosts auch für kleine Konzerne, also von der 5 Man Garagenfirma hin zum kleinen, unbedeutenden mittelständichen Unternehmen? Ich bin kein SR5 Matrixspezialist, Du kannst diese Frage mir gerne beantworten.

 

4) Gibt es Spider nur in Hosts und Hosts sind per Settingdefinition nur military-grade Sachen für A+ Konzerne, dann gibt es keine Spiderlizenzen für normale Personen (und damit auch keine Hosts für kleine Firmen).

 

5) Gibt es Spider auch in kleinen Hosts für kleine, unbedeutende Unternehmen und sei es nur das Cafe von nebenan? Dann gibt es Spiderlizenen  für jederman, der sagt "ich bin ein Computersicherheitsexperte". Denn das ist eine Spider.

 

6) Gibt es möglicherweise mehrere Stufen von Spiderlizenzen? Von "Darf in einem Cafe die Karte überwachen" hin zu "darf Matrix-Erstschläge durchführen"? Höchstwahrscheinlich und würde in der Welt auch Sinn ergeben. Gilt ja auch indirekt für Waffen, von "Darf ne Holdout führen (kann fast jeder haben) hin zu "Darf B-Waffen einsetzen" (darf hoffentlich nicht jeder haben.

 

7) Ist dies aber so in der welt regeltechnisch definiert? Nope, da heißt es generisch nur, daß Spiders Scheiße ohne OS bauen dürfen. Und ja, gerade in einem Matrix-Band, der eigentlich genau diese Fragen beantworten sollte, hätte man erwarten können, daß darauf genauer eingegangen wird, wie genau der OS bei legalen oder illegalen Aktionen triggert (und wie man ihn exploiten kann, es ist ja immer noch noch ein Buch für Shadowrun, nicht für CorpSecurity).

 

Zugegeben, der Gedanke, die Spiderlizenzen anhand der Gefährlichkeit von Spinnengiften zu bstimmen, stimmt mich amüsant. Von der Gartenspinnen-Lizenz über die Vogelspinne hin zu den australischen "Ich schlachte Euch alle Ab" Spinnen ^^

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt irgendwer hat hier ein Zitat gebracht, dass Spinnen Besitzerrechte haben. -> keine Besitzerrechte auf dem Host/Gitter keine gültige Lizenz zum scheiße bauen.

 

Mit einer Söldnerlizenz darf man auch keine Hohlspitzgeschosse verwenden.

 

Analogien: Mit einer Söldnerlizenz darf man eine Waffe tragen und auf Böse Leute ballern. Das Ballern auf Polizisten ist immernoch Illegal.

Mit einer Spinnenlizenz darf man ein Deck haben und damit auf Böse Shadowrunner ballern. Solange man es im eigenen Host macht ist das auch gar kein Problem. Ausserhalb, tja.

 

Im Berlin Matrixbuch ist das Territorialverhalten von Polizisten so schön beschrieben. Man ballert einfach nicht auf dem gelände wo man es nicht darf. Konzernwachen schießen berechtigter Weise auf Sternenschutztruppen die auf Konzerngelände ungefragt Runner verfolgen. (Wahrscheinlich werden die Konzerner zwar vorallem auf die Runner ballern. Aber die Polizisten haben da einfach keine gültige Lizenz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt irgendwer hat hier ein Zitat gebracht, dass Spinnen Besitzerrechte haben. -> keine Besitzerrechte auf dem Host/Gitter keine gültige Lizenz zum scheiße bauen.

 

Das ist so nicht Inhalt von beiden Zitaten. Das eine sagt aus, was für Reche eine Spinne auf dem Host hat. Das andere sagt aus, daß eine registrierte Spinne eben illegale Dinge machen kann, ohne GOD/OS Konsequenzen

 

Of course, G-men, security spiders, IC, and other users who are offiially sanctioned by GOD never rack up an Overwatch Score, even if they’re really misbehaving.

 

Es steht direkt drin. Was Du laut Deiner Lizenz n der Matrix machen oder nicht machen darfst, ist völig egal. Selbst wenn Du illegae Dinge machst, ist das GOD egal laut diesem Zitat, sofern man "really misbehaving" natürlich mit "verstößt gegen das Gesetz" und nicht mit "sagt böse Worte in einem Flamethread" . Was natürlich auch eine Möglichkeit ist.

 

Es geht laut diesem Zitat nur datum: bist Du eine Security Spider Ja/Nein? Wenn ja, darfst Du Dich austoben. Wenn nicht: OS.

Sonst hätte der Satz heißen müssen

Of course, G-men, security spiders, IC, and other users who are offiially sanctioned by GOD for their corresponding host (and not the the generel grid oder foreign hostsn ever rack up an Overwatch Score, even if they’re really misbehaving.

 

Aber genau das steht offenbar weder im GRW noch im DT. Und genau das macht die Argumentation "nimm eine fake Spiderlizenz und abuse sie" eben NICHT zu einem GMV Fail, wie es SnakeEyes formuliert hat, sondern zu einem großen Fragezeichen, was die Entwickler jetzt genau wollen (und wahrscheinlich zu einer kurzen Hausregeldiskussion, daß es sich nur auf eigene Hosts bezieht).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...