Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

Direkt im Teil davor ... Security Spiders or peope sanctioned by GOD. Ergo: hast Du eine Spiderlizenz, bist Du sanctioned by GOD. Und kriegst keinen OS, wenn Du Dich "really misbehavest". Was interpretiert werden kann als "verstößt gegen das Gesetz" oder "macht rassistische Kommentare in einem Forum". Allerdings wohl eher ersteres, denn OS kriegt man nur bei kriminellen Matrixhandlungen, nicht bei einem schlechten Charakter.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

 

1) Nun, eine Lizenz für eine Sicherheitspinne muß es geben - sonst gäbe es ja keine von GOD lizensierten Sicherheitsspinnen und jegliche Matrixhandlung wäre illegal, selbst wenn sie von lizensierten Geheimdienst/Kommandodeckern im Konzernauftrag ausgeführt werden. Ergo muß es eine solche Lizenz geben. Sonst könnte GOD ja nicht unterscheiden zwischen gewollten Datenkills und ungewollten Datenkills, um den OS zu bestimmen.

Konzerntruppen verwenden auch illegale (V)-Waffen und andere Ausrüstung. Die Lizenz- und anderen Verfügbarkeiten im Buch gelten für Spieler.

 

2) Nein. Zumindest nicht in meinem Shadowrun :)

 

3) Hosts kann grundsätzlich jeder haben. Auf ihnen scheint - nach amerikanischem Vorbild - Hausrecht zu gelten. Du darfst also drinnen machen, was du willst - auch Leute erschießen, aber draußen gilt das Recht der zivilisierten Welt. Deshalb auch mein Ansatz, dass die Sicherheitsspinnen im Host OS/OW sammeln, es aber einfach nicht zur Konvergenz kommt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur weil eine Lizenz ausgestellt wurde (Die sicher einer normalen Überprüfung standhält und damit ein Deck mit sich rumtragen ermöglicht) heißt das noch lange nicht, dass sie von GOD ausgestellt wurde. Zumal jedes Grid einen anderen GOD hat. Und nur weil der GOD im Renraku Grid eine Spinne bei sich genehmigt hat, heißt das nicht das der GOD im Saeder Krupp Grid das auch gemacht hat. Der Saeder Krupp GOD wird der Renraku Spinne aber den Aufenthalt erlauben, da das Deck ja eine gültige Lizenz hat.

 

Jetzt müsste ich wieder genauer lesen. Aber soweit ich weiß Arbeiten GOD unterschiedlicher Grids nur zusammen, sind aber nicht dieselben. (Im Run Faster war ja glaube das Beispiel für einen CAS GOD als Connection.)

 

Eine Lizenz für Heilung aus den UCAS ist in der ADL ja auch nicht viel wert. (Zumindest Flufftechnisch ist es in den UCAS leichter eine Lizenz für magische Heilung zu erhalten als in der ADL.)

Link to comment
Share on other sites

Sie muß ja auch nicht von GOD ausgestellt sein. Wenn man nur das genannte Zitat nimmt (da ich das GRW derzeit nicht griffparat habe, weiß ich nicht, ob sonst noch etwas nebenher steht), muß man nur eine Spider sein, egal wer jetzt die (Fake) SIN ausgestellt hat.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber etwas anderes als in deinem Zitat steht (unterstrichen) ... GOD muss dir die Lizenz bestätigen.

 

 

Of course, G-men, security spiders, IC, and other users who are offiially sanctioned by GOD never rack up an Overwatch Score, even if they’re really misbehaving.

 

Natürlich sammeln G-Men, Sicherheitsspinnen, IC und andere User im Auftrag von GOD niemals einen OW an, egal wie sie sich benehmen.

 

 

Der  Overwatch-Wert  steigt  außerdem  auch  mit  der  Zeit. Wenn die Halbgötter Zeit haben, die Aktivitäten des Charakters zu analysieren, erkennen sie seine Spuren und kommen immer näher.

Und wenn man das deutsche Regelwerk zu Rate zieht, erübrigt sich dies offensichtlich. Ja, solange man im Auftrag von GOD handelt, sammelt man keinen OW an, aber GOD analysiert deine Handlungen und sagt, sie waren nicht in deinem Tätigkeitsfeld. Und damit sammelst du auch regulär OW - fertig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Of course, G-men, security spiders, IC, and other users who are offiially sanctioned by GOD never rack up an Overwatch Score, even if they’re really misbehaving.

 

Sie müssen von GOD genehmigt sein. Es steht nicht da, dass sie "nur" eine Lizenz brauchen.

 

Lizenz ist ungleich "sanctioned by GOD", wäre mir auch neu, dass IC Lizenzen hätten. (Dafür bräuchten sie ja auch eine SIN und daran wird es spätestens scheitern.)

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieviel kostet es denn jetzt, einen Schattenhost für mein Runner-Team zu buchen?
Ist das im Buch? Ist das ein Lebensstil-Zusatz? Gibt es einen Host-Baukasten? Und kann ich, wenn ich während meiner Runs Werbejingle brülle, diese Kosten einsparen?

Link to comment
Share on other sites

und das ist eben Bullshit!

 

Das wäre genau wenn man sagen würde: Konzernmagier bekommen keinen Entzug, weil "Leben ist halt unfair".

 

Gleiches recht für alle.

 

Das Thema mit den Besitzrechten hat mit der Overwatch diskussion nix zu tun.

 

Fakt ist: Es gibt ein Haufen leute die sich in der Matrix ohne Overwatch Score bewegen, hauptsächlich Security Spiders und DemiGods etc. Irgendwie muss das ganze ja Technisch umgesetzt sein, also kann man das auch irgendwie faken. Und das wäre nach GMV das erste was ein ambitionierter Hacker macht.

 

Abgesehen davon habe ich mir jetzt sooo oft sagen lassen müssen, dass man in der Matrix nicht mit GMV argumentieren kann, weil das ja alles anders ist als im RL, also lass ich das als argument auch nicht zu. Das Security Spiders nur im eigenen Host keinen Overwatch Score bekommen ist vom Regelwerk nicht belegt, sondern es wird sogar davon gesprochen, dass sie explizit nie OS bekommen, auch wenn sie sich total daneben benehmen.

 

und was heißt jetzt "sanctioned by GOD" offensichtlich ist das eine Lizenz als Sicherheitshacker, Lizenzen kann man faken und selbst wenn nicht, dann nehme ich halt Dayjob als Security Spider und habe eine legale Lizenz. Selbst wenn es keine Lizenz ist, muss das ganze ja irgendwie geregelt sein und man kann es irgendwie faken. Für sowas muss es Regeln geben...Offensichtlich hat GOD da eine "der Security Spider hat immer recht und darf alles" Politik und die scheren sich nicht darum, wenn du sonstigen Unsinn treibst.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Wie hier zwanghaft versucht wird diesen Müll zu rechtfertigen. Tut mir echt leid, aber das ist einfach nicht mehr als der Versuch sich das so zurechtzubiegen. Es gibt so viele Regeln wie schon beispielsweise die Schergling regeln angeführt, die nicht für Spieler gedacht sind und hier plötzlich weil das super cool wäre, wird zwanghaft versucht das Spielern zugänglich zu machen? Das bleibt mir einfach schleierhaft.

Edit: Masaru hat das ein bisschen besser als ich in Worte gepackt. Als Hausregel, kann das jeder handhaben wie er möchte, ich sehe nur nicht auch nur die geringste Spur einer Andeutung, dass das für Spieler ist. Es gibt zig Archetypen aber nicht einen der eine solche Lizenz hätte und das wäre mit Abstand DIE Lizenz die JEDER der in der Matrix was illegales tut sich kaufen würde. Es ist einfach so.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Najut Tycho, dann komme ich mal von der anderen Seite:

  • Weder das SR5 (GRW), noch das Data Trails sehen vor, dass Spieler "Sicherheitsspinnen" oder "Halbgötter" spielen.
  • Du kannst Decker, Technomancer, ja sogar Künstliche Intelligenzen spielen.
  • Aber es ist nicht vorgesehen, dass Spieler die "andere Seite" spielen.
  • Und da es dafür keine spielbaren Regeln - sondern nur vereinfachte Reglementierungen (wie die Fokussierung) - gibt, ist auch ein "gefaktes" Spielen einer Spinne nach gegeben Quellenstand nicht vorgesehen.
Wenn Du ein Konstrukt wie "fakebare Sicherheitsspinnen-Authorisation/Lizensierung" oder "fake-/erhackbare Spinnen-Marken" in Deine Matrix einbauen möchtest, dann steht es Dir frei dies als Hausregel zu tun.

 

Und bei mir wirst Du immer einen Befürworter für Hausregeln finden :).Gerne dann auch mit Link in den Hausregelsammelthread.

 

Aber eine offizielle Legitimierung auf Basis der vorhandenen (teilweise recht - wie so häufig - schwammigen) Quellen wirst Du hier und auch im US-Forum nicht bekommen.

Edited by Masaru
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@wandler: Was gibt es denn bitte bei SR was nicht für Spieler gedacht ist und wo einfach gesagt wird: "Ist nicht vorgesehen" Alles hat Regeln selbst verdorbene Pfade Blutmagie usw ist alle klar geregelt nur bei Matrixsachen heißt es "ist halt so"

 

Es ist mir im prinzip auch egal ob es einfach oder schwer ist. Der springende Punkt ist, ich will wissen wie das funktioniert und ein "es ist halt so" ist da nicht ausreichend. Da muss eine durchdachte Erklärung her. Haben alle "sanktionierten Spiders" einen bestimmten Dongle am Deck (der dann offensichtlich geklaut werden könnte)? Oder sind das spezielle Decks mit hardgecodeten Superuser Rechten (die dann auch gestohlen werden könnten) Persona ist irgendwie geflaged?  etc. Irgendeine Erklärung muss es dafür geben und es muss Regeltechnisch sauber geklärt sein.

 

 

Ein SC Magier kann alles lernen was auch ein NSC Magier kann!

Ein SC Sammy kann alles Ausrüstung bekommen die ein NSC Konzerngardist bekommen kann!

...

aber ein Hacker kann nicht dieselbe machen, wie ein NSC Hacker, weil es nicht vorgesehen ist!?

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...