Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hab ich das unter Kapitel Hosts und Matrix Perception richtig verstanden, dass jetzt nurnoch Proben in intervallen je nach Host-Stufe durchgeführt werden und nicht mehr bei jeder illegalen Handlung?

 

Der Bereich der "Foundations" (Fundamente?) eines Host´s finde ich eine nette Idee... komme mir da ein wenig wie bei "Inception" vor, wenn man sich das so durchliest...

Aber das jeder Host nun einen Hardcore-UV-Host quasi im "Keller" versteckt hat, der sogar für den Besitzer des ganzen kein "freundliches" Gebiet ist (Und der muss da hin um Updates und Wartungsarbeiten durchzuführen) finde ich gelinde gesagt ein wenig zu Hardcore...  :P

Link to comment
Share on other sites

Nein, es werden zusätzlich zu den Überprüfungen bei illegalen Handlungen Proben durchgeführt.

 

Ich mag die Idee der Foundations ... ^_^

 

Und ich dachte es wird mal etwas "weniger" würfeln... nun ist es ja noch mehr... :rolleyes:

 

Ich finde die Idee auch ganz witzig... Endlich auch "Metaebenen" für Technikbegeisterte, wo es sich auch mal lohnen kann die ganze Gruppe "per Anhalter" mit zu nehmen. ^_^

 

Finde es aus meiner Sicht aber nur ein wenig Hardcore... Früher SR3 waren UV-Hosts quasi etwas das man so gut wie nie zu Gesicht bekommt, es sei denn man spaziert bei einem AAA in die geheimste Forschungseinrichtung...

Nun hat quasi jeder Stufe 1 Host unten drunter eine UV-Machine laufen, die selbst für den Besitzer nicht ganz ungefährlich ist.

Unter dem "credo" neue Matrix, alles besser alles sicherer ganz schön hart. ^_^

Link to comment
Share on other sites

"Admin, Report! Wie lief die Einführung des neuen Passwort-Systems in unseren Host?"
 

"Sir, exzellent, Sir! Wir haben nur 3 Sys-Ops an die Host-Kreaturen verloren. Von Praktikant Miller haben wir allerdings nichts mehr gehört; er wird als MIF geführt, Missing in the Foundation. Die Passworterfassung steht allerdings, wie sie es wollten, Sir!"

So in etwa?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

"Admin, Report! Wie lief die Einführung des neuen Passwort-Systems in unseren Host?"

 

"Sir, exzellent, Sir! Wir haben nur 3 Sys-Ops an die Host-Kreaturen verloren. Von Praktikant Miller haben wir allerdings nichts mehr gehört; er wird als MIF geführt, Missing in the Foundation. Die Passworterfassung steht allerdings, wie sie es wollten, Sir!"

 

So in etwa?

 

So in etwa... da steht, dass man diese "Wartungen" nurnoch extrem spezialisierten Matrixfirmen mit entsprechenden Sys-Ops überlässt.

Da die "Welten" im fundament sich auch zu jedem Besuch komplett ändern, es sei denn man legt vorher eine Verankerung (Was aber nicht gerne gesehen ist, da der Wechsel teil des Sicherheitskonzeptes ist), kann man auch als Zuständiger dort unten echt trouble bekommen, wenn man die Regeln der Welt falsch interpretiert und dadurch als "Fremdkörper" auffällt. 

Von da unten kann man aber eine menge "Unfug" anstellen, ohne das einen IC oder Spinnen stören.

Sogar ein "zerstören" des Host´s ist möglich! ;)

Link to comment
Share on other sites

hmja....wie und ob ich diese foundations einbaue weiss ich nicht.
War eigentlich ganz happy damit, dass die Hackerfraktion "mal eben" in die matrix konnte um dinge zu tun. das jetzt wieder zu vertiefen.....da müsste ich genauer drüber nachdenken.

Ansonsten warte ich Geduldig auf die Deutsche Version

@ Pegasus:
Nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht. Ich bin zwar ungeduldig aber ich warte lieber ein halbes jahr zusätzlich, als so früh es geht einfach nur müll in den Händen zu halten. Dann könnte ich auch die Englische Version kaufen :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hmja....wie und ob ich diese foundations einbaue weiss ich nicht.

War eigentlich ganz happy damit, dass die Hackerfraktion "mal eben" in die matrix konnte um dinge zu tun. das jetzt wieder zu vertiefen.....da müsste ich genauer drüber nachdenken.

 

Ansonsten warte ich Geduldig auf die Deutsche Version

 

@ Pegasus:

Nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht. Ich bin zwar ungeduldig aber ich warte lieber ein halbes jahr zusätzlich, als so früh es geht einfach nur müll in den Händen zu halten. Dann könnte ich auch die Englische Version kaufen :D

 

Ich sehe die foundations eher als seltenen Besuchsort und wenn man da hingeht... dann nicht alleine, sondern als ganzes Team.

Quasi sowas wie die Metaebenen der Matrix. Nice to have... aber man wird da nicht jeden Abend verbringen. ;)

 

 

Nein, es werden zusätzlich zu den Überprüfungen bei illegalen Handlungen Proben durchgeführt.

 

Ich mag die Idee der Foundations ... ^_^

 

Bist du dir sicher?

S.86 (Kästchen Patrol-IC) steht eigentlich explizit, dass nicht jede Hacker-Handlung, sondern in intervallen geschaut wird.

Das "A Lessin in Host Invasion" (Beispielhack) führt auch keine einzige Matrix-Perception Probe des Host´s ausserhalb der Intervalle auf.

 

 

 

"Admin, Report! Wie lief die Einführung des neuen Passwort-Systems in unseren Host?"

 

"Sir, exzellent, Sir! Wir haben nur 3 Sys-Ops an die Host-Kreaturen verloren. Von Praktikant Miller haben wir allerdings nichts mehr gehört; er wird als MIF geführt, Missing in the Foundation. Die Passworterfassung steht allerdings, wie sie es wollten, Sir!"

 

So in etwa?

 

Ich denke auch, dass die Berechtigungskontrolle (Welches ICON kriegt vom Host eine Marke und wer nicht) auch in den foundations liegt...

Ein "mal eben" in den Host einsteigen und sich Admin-Rechte reinschreiben wird somit ein wenig schwieriger... :)

 

Wenn man dahin einen Ausflug macht, wäre vielleicht ein Back-Up Runner gut, der einen nach X-Minuten einen "Kick" aus der Matrix von ausserhalb gibt (Deck und Hacker in einen Faradayischen Käfig schieben z.B.)  sollte man bis dahin noch nicht wieder zurück sein.

Damit könnte man mit Glück das schlimmste verhindern, wenn man es nicht mehr zum Ausgang schafft.

Link to comment
Share on other sites

@Skaven: Sicher bin ich mir schon lange nicht mehr.

 

Geht mir auch so...

 

Wenn man aber wirklich annimmt..., dass man wie im Beispielhack und im kleinen Kasten, wirklich nurnoch per Matrix Perception in Intervallen "durchleuchtet" wird.

Dann macht es das Hacken bedeutend entspannter für den SL und Spieler und das finde ich ganz gut so.

 

Derzeit war es ja so, dass ich als SL 2x Würfel werfe, wenn ein Hacker eine Attack/Stealth Aktion durchführt.

Den Widerstandswurf des Host gegen den Befehl und den Wurf ob der Hacker entdeckt wird.

 

Jetzt wird alles wohl auf den Widerstandswurf reduziert (wenn BruteForce klappt, wird eh Alarm ausgelöst und jede Runde Matrix Perception durchgeführt, wenn Hack on the Fly misslingt hat man eh eine Marke vom Host bekommen und fliegt damit auch auf. )

 

Und dann halt noch die Matrixwahrnehmung alle X Kampfrunden auf der Suche nach ungebetenen Gästen, die nicht erlaubte Dinge getan haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ich glaube ich finde das auch besser so. hatte aber noch keine gelegenheit das auszuprobieren, daher kann ich noch nciht sagen wie es sich spielt. als nächstes werde ich splintered state spielen, da hats ja durchaus die ein oder anderen matrix aktion drin.

Link to comment
Share on other sites

Bin da auf deiner Seite S(ka)ven! Es gibt jetzt mit dem Data Trails sowieso so viel mehr Matrix-Ingame-Zeit (wenn man die Sachen nutzt), da muss ich nicht noch mehr Zeit in Proben stecken. Bezüglich Deep Runs und Inception. Ich bin mir absolut sicher, dass Inception auch die Vorlage dafür war und das bekommt von mir ein megafettes Like denn ich finde den Film grandios und sehe das als Bereicherung für alle Spieler. Es gibt nun einfach endlich ein gutes Regelkonstrukt für die Version der Astralqueste in der Matrix und auch 1-2 alte Deep Run Matrix Abenteuer lassen sich jetzt weitaus leichter konvertieren als vorher. Damals waren die Abenteuer schon explizit als "geht nach den Regeln eigentlich nicht" gekennzeichnet und jetzt mit Foundations kann man das aber finde ich sehr sehr schön in SR5 spielen.

Link to comment
Share on other sites

Bin da auf deiner Seite S(ka)ven! Es gibt jetzt mit dem Data Trails sowieso so viel mehr Matrix-Ingame-Zeit (wenn man die Sachen nutzt), da muss ich nicht noch mehr Zeit in Proben stecken. Bezüglich Deep Runs und Inception. Ich bin mir absolut sicher, dass Inception auch die Vorlage dafür war und das bekommt von mir ein megafettes Like denn ich finde den Film grandios und sehe das als Bereicherung für alle Spieler. Es gibt nun einfach endlich ein gutes Regelkonstrukt für die Version der Astralqueste in der Matrix und auch 1-2 alte Deep Run Matrix Abenteuer lassen sich jetzt weitaus leichter konvertieren als vorher. Damals waren die Abenteuer schon explizit als "geht nach den Regeln eigentlich nicht" gekennzeichnet und jetzt mit Foundations kann man das aber finde ich sehr sehr schön in SR5 spielen.

 

Die Möglichkeit der Deep Runs und in den Foundations juckt mich um ehrlich zu sein auch ganz schön und finde die Anlehnungen an Inception auch sehr stimmig und passend. (Auch wenn jetzt nicht unbedingt jeder Host sowas hätte haben müssen... :P )

 

Vielleicht verlege ich irgendwann mal die Theaterparallelwelt/Globule aus dem DSA Abenteuer "Jenseits des Lichts" in so eine Foundation.

Das würde sowas von zusammen passen. ;)

Link to comment
Share on other sites

1-2 alte Deep Run Matrix Abenteuer lassen sich jetzt weitaus leichter konvertieren als vorher.

Welche denn?

 

Ansonsten: Jetzt kannn man doch mit Cyberware bricken Schaden machen. Anstatt einen Fehler einzugestehen und auszubügeln machen sie es schlimmer. Bravo, CGL.

Link to comment
Share on other sites

 

1-2 alte Deep Run Matrix Abenteuer lassen sich jetzt weitaus leichter konvertieren als vorher.

Welche denn?

 

Ansonsten: Jetzt kannn man doch mit Cyberware bricken Schaden machen. Anstatt einen Fehler einzugestehen und auszubügeln machen sie es schlimmer. Bravo, CGL.

 

 

Da bin ich noch nicht drüber gestolpert.

Welche Seite der PDF findet sich denn der Irsinn?

 

Cyberware brennt aus mit Schaden, kann aber ohne Ersatzteile innerhalb kürzester Zeit wieder repariert werden...

Die beiden Sachverhalte passen meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Damaging Hardware (Bricking): “Bricking” is the slang term for when a device suffers enough damage that all of the boxes of its Matrix Condition Monitor are completely filled, causing it to malfunction explosively—complete with sparks,smoke, and small fires. These sorts of effects should be generally for show and not a source of Physical damage, although gamemasters may decide extreme situations warrant a Damage Resistance Test.

Seite 180. Damit dürfte auch vom Tisch sein dass entsprechende Regelungen im GRW "nur" von unsauber zusammenarbeitenden, unklar geschriebenen Regeln herrühren. Dass alle Elektronik aus Explodium besteht, und dass explodierende Headware Schaden verursacht, dürfte hiermit sehr nahe an RAW sein (für volle RAW ist es mal wieder zu schwammig formuliert).

 

Die Frage, wieso explodierte Hardware ohne Teile und Werkzeug binnen Minuten wiederherstellbar ist steht natürlich auch noch im Raum. ;)

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...