Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Ich finde Avalia hat es sehr schön formuliert. KIs sind sehr interessante Charaktere mit viel Potential, aber eben.. undankbar.

Schon allein die Kosten zum Wiedererlangen der verlorenen Depth sind im Vergleich zu einem verheizten Edge ziemlich heftig.

Hinzu kommt der permanente Programm-Verlust, wodurch sie irgendwann quasi "nackt" sind...

...

 

Dh. eine "Charakterklasse" für reine Fluffspieler... nix für Min/Maxer und Powergamer. Furchtbar... ;)

 

Ich hab mir die möglichen Fähigkeiten, vor allem die der erweiterten Programme mal zur gemüte geführt und denke das da so einige Kombos drin sind die recht hart sein könnten.

 

Im Zusammenhang mit einem recht hohen "Depth"-Wert der AI kann man schnell auf Werte kommen, die sogar das Fairlight Excalibur erblassen lassen.

 

Der Trick mit dem AI-Char wird es sein in der Matrix trotz ständiger Bedrohung durch GOD am Leben zu bleiben, da es keinen "Meatbody" gibt, wo man sich zum entspannen mal zurückziehen kann. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 

 

Der Trick mit dem AI-Char wird es sein in der Matrix trotz ständiger Bedrohung durch GOD am Leben zu bleiben, da es keinen "Meatbody" gibt, wo man sich zum entspannen mal zurückziehen kann. ^_^

 

 

Bis irgendwer auf den gedanken kommt, einen CFD versuchten wirt als meatbody zu nutzen......

Link to comment
Share on other sites

... und genau das sehen die entsprechenden Regeln nicht vor. Anstatt man da mal Synergien aufbaut und Bücher koordiniert, gibt es halt wieder autistische Produktionen die einfach nciht zusammen funktionieren, gehandhabt nach dem bewährten Jason-Hardy-Motto "winken wir es durch und hoffen wir das Beste ohne uns Arbeit damit zu machen". Im Zweifel sind ja eh die Kritiker schuld, weil sie unwillig sind die Großartigkeit der Bugs Features zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es als fehlende Kohärenz. Das wäre wie einerseits Magier einzuführen, die kombinierte Waffen/Kraftfoki haben, und andererseits die Regeln für die so zu formulieren dass sie für SC-Magier nciht nütze sind. Entweder man führt so etwas ein und macht es für die entsprechende Charakterart nutzbar, oder man lässt es eben. Ich sehe nciht wieso ich einen toxischen Insektenschamanen-Necromancer-Nosferatu spielen darf aber keine KI die in einem CFS-Körper wohnt.

Link to comment
Share on other sites

Da liegt der Fehler imho nicht darin, dass du die "KI in einem CFS Wirt" nicht spielen darfst, sondern darin, dass du den "toxischen Insektenschamanen-Necromancer-Nosferatu" spielen darfst.

 

Auch in einem Rollenspiel sollte das Balancing zwischen den Charakterklassen bzw. innerhalb der Charakerklassen oder Regelmechaniken stimmen. Dazu gehört dann auch, dass Vorteile auf der einen Seite durch Nachteile auf der anderen Seite ausgeglichen werden. Im Idealfall (den wir bei SR nicht haben) sind diese Vor/Nachteile* spielerisch gleichwertig.

 

*Damit meine ich nicht die regeltechnischen Vorteile/Nachteile aus den Regelbüchern, sondern ganz allgemein Vorteile/Nachteile.

 

Um den Bogen zurück zur "CFS-KI" zu schlagen... möglicherweise ist die von dir genannte "fehlende Kohärenz" Teil des Balancings.

Link to comment
Share on other sites

CDS ist doch eher Technomancer Kram... Resonanz und so. Etwas womit KIs nix anfangen können.

 

Technomancer sind für mich eher so ein Intuitiver teil der Matrix.

KIs sind für mich Lebewesen der Logik.

 

Was will ich mit einem Menschen, wenn ich in einem Kampfpanzer oder Assassinen Drohne wohnen kann? :)

Link to comment
Share on other sites

Was will ich mit einem Menschen, wenn ich in einem Kampfpanzer oder Assassinen Drohne wohnen kann?

 

Sex erfahren

( oder generell zwischenmenschliches )

 

mit sexy Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Soll das heißen die neuen Matrixprotokolle sind eigentlich eine Art Manipulation der Foundation?

So habe ich das verstanden ... und das wäre zumindest interessant und würde auf der SR3/4-Singularität aufbauen.

Wobei ich jetzt gesagt hätte, dass damit das Versprechen größerer Sicherheit auf Basis dieser neuen und dem Anschein nach ja auch von GOD nur teilweise verstandenen Technik ziemlich fragwürdig ist. Allerdings würde das natürlich dazu passen, dass man De la Mar lediglich als PR-Instrument und Anlass genommen hat, um die öffentliche Unterstützung für eine Umsetzung zu erlangen.

 

 

@Ausmaß der Matrixzerstörung durch den Crash 2.0:

 

Meinem Verständnis nach war der nicht so dramatisch wie der erste Crash. Der 2029er Crash-Virus hat direkt die Hardware zerstört, während Jormungand die Matrix ja nur umkonfigurieren sollte, aber ansonsten am laufen hielt. Freilich wenn Winternight genug kritische Matrixaustauschknoten mit EMP-Angriffen getroffen hätte, was knapp verhindert wurde, wäre es offenbar zu einem Kollaps der Matrix gekommen. Das ist nicht passiert und die Teile der Matrix, die rechtzeitig vom Netz genommen wurden, wie das europäische Netz durch Lofwyrs Killswitch, erlitten nur geringe Schäden.

 

Es waren beim Crash 2.0 also eher einzelne Knotenpunkte, die mit einem Angriff aus dem Netz gelöst, sowie Teile des Netzes, die von Jormungand umgewandelt wurden, während beim ersten Crash über einen längeren Zeitraum hinweg, jede Hardware, die online ging, erneut zerstört werden konnte. Von einer Kontinuität des kabelgebundenen Matrixbackbones kann man beim zweiten Crash also ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Von einer Kontinuität des kabelgebundenen Matrixbackbones kann man beim zweiten Crash also ausgehen.

Stand ja auch so im Vernetzt.

 

Wobei ich jetzt gesagt hätte, dass damit das Versprechen größerer Sicherheit auf Basis dieser neuen und dem Anschein nach ja auch von GOD nur teilweise verstandenen Technik ziemlich fragwürdig ist. Allerdings würde das natürlich dazu passen, dass man De la Mar lediglich als PR-Instrument und Anlass genommen hat, um die öffentliche Unterstützung für eine Umsetzung zu erlangen.

... glaubst du auch dass die NSA primär Terroristen bekämpfen will? ^^

 

Scherz beiseite, natürlich war die nur PR-Deko. Dass da unter Umständen die Resonanzräume gefunden wurden, bzw. etwas ähnliches, würde auch Dodgers Präsenz plausibler machen. Und wäre eine Möglichkeit, Technomancer und ihre ganzen Fähigkeiten im System zu halten, ohne auf die problematische Magie-Schiene aufzuspringen (wobei magic technology natürlich keine qualitative Verbesserung zu a mage did it ist).

 

Meinem Verständnis nach war der nicht so dramatisch wie der erste Crash.

Der Ursprung des Crashvirus' ist ja nach wie vor unklar oder?

 

Link to comment
Share on other sites

 

Meinem Verständnis nach war der nicht so dramatisch wie der erste Crash.

Der Ursprung des Crashvirus' ist ja nach wie vor unklar oder?

 

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Alice_Haeffner

 

Lies den Abschnitt "Alice und Tommy". Was ingame betrifft - vermutlich weiss es die Draco-Foundation und eventuell ein paar Heavy Hitter aus Shadowland. Was es die Öffentlichkeit bzw. Joe Normalo und Sam Standardrunner betrifft? Keine Ahnung, meines Wissens nach hat Alice diese Info nie verbreitet (wer würde auch einem Geist in der Maschine glauben?).

Link to comment
Share on other sites

Der Ursprung des Crashvirus' ist ja nach wie vor unklar oder?

Wie verlinkt gibt es eine Erklärung, die davon abhängt, ob du die Kanonizität der Drachenherz-Trilogie akzeptierst und einem Foltergeständnis traust. ;)

 

 

Roxboroughs Firma Acquisition Technologies entwickelte den Crash-Virus unter der Federführung von David Gavilan, um ihn in einer geschäftlichen Auseinandersetzung mit Dunkelzahn einzusetzen. Da der Virus seinen Code modifizieren konnte, ist nicht gesagt, dass er in seiner gesamten Programmierung so vorgesehen war. Es gibt also durchaus Raum für Kontakt mit irgendwelchen anderen "Matrix"phänomenen.

 

 

Steht auch im Artikel Crash-Virus.

 

Wobei, wenn man die Matrix/Magie-Route einschlagen wollte, macht es meines Erachtens Sinn erst die Post-2029-Matrix so zu deuten, weil die ja dann zunehmend als das verlängerte Nervensystem von Millionen von Individuen fungiert. Da hat man ein Argument für Mana-Akkumulation.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die neue Matrix eigentlich nicht so unlogisch, wie hier teilweise beschrieben wird. Die Analogie des Meeres und der dazugehörigen Inseln als Hosts, sowie der Foundation als Sand finde ich sogar relativ Verständlich.

Für mich wirkt die Foundation mit ihren Spezifikationen und dem Umstand, dass keiner genau weiss, wie sie funktioniert, wie ein Überbleibsel von Deus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag:

 

... glaubst du auch dass die NSA primär Terroristen bekämpfen will? ^^

 

Scherz beiseite, natürlich war die nur PR-Deko.

Davon ausgegangen bin ich schon, aber ich dachte das Motiv sei Kontrolle über die Matrix zu gewinnen und tatsächlich die Sicherheit durch mehr Überwachung zu erhöhen. Aber wenn man statt abgehangener Technik esoterische einsetzt, passt das zumindestens nicht so ganz ins Bild. Ich frage mich schon, was die in dem Meeting geraucht haben, wo der Vorschlag abgenickt wurde mit einem traumatisierten Elfendecker, der Sicherheitsaudits macht um im Quellcode seine KI-Seelenverwandte zu finden, zusammenzuarbeiten. (Das GOD das eigene Branding zu Kopf gestiegen ist, wird dagegen wohl keinen überraschen.) Aber offenbar haben die Konzerne einfach eine Schwäche für die Zusammenarbeit mit exzentrischen Genies... Das geht ja bekanntermaßen auch nie schief.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...