Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Damaging Hardware (Bricking): “Bricking” is the slang term for when a device suffers enough damage that all of the boxes of its Matrix Condition Monitor are completely filled, causing it to malfunction explosively—complete with sparks,smoke, and small fires. These sorts of effects should be generally for show and not a source of Physical damage, although gamemasters may decide extreme situations warrant a Damage Resistance Test.

Seite 180. Damit dürfte auch vom Tisch sein dass entsprechende Regelungen im GRW "nur" von unsauber zusammenarbeitenden, unklar geschriebenen Regeln herrühren. Dass alle Elektronik aus Explodium besteht, und dass explodierende Headware Schaden verursacht, dürfte hiermit sehr nahe an RAW sein (für volle RAW ist es mal wieder zu schwammig formuliert).

 

Die Frage, wieso explodierte Hardware ohne Teile und Werkzeug binnen Minuten wiederherstellbar ist steht natürlich auch noch im Raum. ;)

 

Naja... es steht immer noch da, dass es nur für "Show" ist... ausser der Spielleiter entscheidet anders...

Bedeutet für mich, dass grundsätzlich erstmal niemand Schaden bekommt wenn interne Cyberware und co. gebricked werden...

Mal im ernst... im Data Trails hat jeder NSC-Decker (GOD inklusive) sein Deck im Kopf... wenn ich bei jeder Auseinandersetzung mit schweren Hirnbrand (nicht Hirnfrost :rolleyes: ) von Docwagon weggebracht werden muss, oder nach dem bissel Matrixschaden zum Cyberdok zum Schädel aufschrauben, dann ist da irgendwas sicherlich falsch konstruiert worden.

Für mich heißt es weiterhin... es funkt, es blitzt und zischt vielleicht auch noch... aber solange da jetzt nicht noch zusätzlich hochempfindlicher Sprengstoff an den Bauteilen anliegt (Z.B. Cortexbomben...) passiert vom Schaden Null... gebrickte intere  Cyberware kitzelt dann wohl ein bisschen, wenn es ein bisschen ekeltrische Entladungen abgibt, aber das war es dann schon.

 

Aber dafür gibt es doch schon Regeln für UV-Knoten? Außerdem ist die ganze Arkologie der Heimknoten einer KI, mithin also alles andere als beeinflussbar durch SC.

Das stimmt wohl... UV-Hosts gibt es in Data Trails auch noch zusätzlich zu den Foundations. Theoretisch müsste ein UV-Host irgendwo auch noch eine "Tür" zu seinen Foundations haben, wo dann entsprechende Regeln herrschen. :P

 

 

Wie findet ihr eigentlich die AI´s als Spielercharaktere?

Ich muss ehrlich sagen ich finde das Konzept "interessant", aber so wirklich durchblicken tue ich selbst nach dem dritten durchlesen nicht wirklich...

Ich kann vor allem nicht die effektivität und Vor/Nachteile von KI´s im vergleich zu Decker/Technomancer abschätzen...

Dann ist natürlich die Frage... wo wohne ich am besten mit einer AI? Commlink? Cyberdeck? Riggersteuerung oder doch besser ein Eurocar Westwind oder Ares Roadmaster? :P

Link to comment
Share on other sites

KIs sind sehr kurzlebige SCs, wenn man Würfelpech hat. Das macht sie sehr undankbar.

 

Sie sind effektiver als Decker und Technomancer, was die meisten Dinge angeht, aber bei jedem Bricking quasi auszubrennen ist halt ein wenig undankbar.

 

Am besten ... ein Stufe 12 Host :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

KIs sind sehr kurzlebige SCs, wenn man Würfelpech hat. Das macht sie sehr undankbar.

 

Sie sind effektiver als Decker und Technomancer, was die meisten Dinge angeht, aber bei jedem Bricking quasi auszubrennen ist halt ein wenig undankbar.

 

Am besten ... ein Stufe 12 Host :)

Kann man nicht über dieses Vorteil des "fressens" von Technomancern/Spirits, etc. sich wieder "aufstocken" zum "Normalzustand"?

 

Aber woher den Stufe 12 Host nehmen, wenn nicht stehlen...?

OK... mit einem Ausflug in die Foundations kann man unter umständen auch das bewerkstelligen... aber als "Anfangs-KI" würde ich da erstmal noch nicht unbedingt alleine reinlaufen... schon garnicht Stufe 12...   :P

 

"Willkommen in meinem Host... vorher war hier das Zürich Orbtal, aber die Jungs waren nervig und so hab ich ihnen mal den Sauerstoff oben abgestellt. Jetzt hab ich hier meine Ruhe..." ;)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Essenz aufstocken, die Tiefe geht dennoch verloren. Und du kannst irgendwann keine Programme mehr, weil du sie unwiderbringlich und unwiederlernbar verlierst ~_~

 

So in der Art ... my home is my space station in LEO or whereever it is ...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Essenz aufstocken, die Tiefe geht dennoch verloren. Und du kannst irgendwann keine Programme mehr, weil du sie unwiderbringlich und unwiederlernbar verlierst ~_~

 

So in der Art ... my home is my space station in LEO or whereever it is ...

 

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Programme zwar weg sind und selbst bei wiederholen des Punktes "weg" sind, aber man sie theoretisch ja wieder "neu" erlernen könnte (halt für Karma).

Link to comment
Share on other sites

Mal im ernst... im Data Trails hat jeder NSC-Decker (GOD inklusive) sein Deck im Kopf... wenn ich bei jeder Auseinandersetzung mit schweren Hirnbrand (nicht Hirnfrost :rolleyes: ) von Docwagon weggebracht werden muss, oder nach dem bissel Matrixschaden zum Cyberdok zum Schädel aufschrauben, dann ist da irgendwas sicherlich falsch konstruiert worden.

Ja, dem kann ich zustimmen. Dann ist da was grundlegend falsch gleaufen.

 

gebrickte intere  Cyberware kitzelt dann wohl ein bisschen, wenn es ein bisschen ekeltrische Entladungen abgibt, aber das war es dann schon.

Schluck doch mal einen winzigen Knaller .... nein, schluck einfach viel Brausepulver und guck, was passiert. Allein die Gasentwicklung für ein bisschen Zischen würde im Gehirn tödlich sein.

 

Wie findet ihr eigentlich die AI´s als Spielercharaktere?

Genauso brauchbar oder unbrauchbar wie in SR4. Sie haben halt dieselben Probleme.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich finde Avalia hat es sehr schön formuliert. KIs sind sehr interessante Charaktere mit viel Potential, aber eben.. undankbar.

Schon allein die Kosten zum Wiedererlangen der verlorenen Depth sind im Vergleich zu einem verheizten Edge ziemlich heftig.

Hinzu kommt der permanente Programm-Verlust, wodurch sie irgendwann quasi "nackt" sind.

 

Von dem Emulieren bin ich auch nicht unbedingt begeistert... wenn man sich die Sache auf Stufe 4 emuliert (und nen Limit von 4 ist ziemlich witzlos) schafft man es - wenn man es denn auch schafft - gerade so, sich irgendwo per Marken Zutritt zu verschaffen, eine Datei zu cracken (und die provisorische Datenbombe zu entfernen ;) ) und dann - aber auch nur vllt - noch zurück zum Heimatknoten für den Reset, bevor GOD einen zerlegt.

Ich denke, dass es bei KIs wirklich ein hohes Risiko ist, aber man auch viel rausbekommen kann.

Die "Expertenprogramme" der KIs halte ich für... relativ nutzlos (ähnlich wie die meisten Echos bei den TMs aus dem Grundbuch). Nen paar haben echt coole Gags, andere sind recht gut. Aber ob man die wirklich braucht für die Kosten? Muss man mal ausprobieren.

 

Ich bin noch skeptisch. Hab mir mal eine für unsere Runde gebaut und probier die bei Gelegenheit mal aus. Vllt wird ja auch alles mal wieder heißer gekocht, als gegessen... vmtl sogar.

Link to comment
Share on other sites

Naja... es steht immer noch da, dass es nur für "Show" ist... ausser der Spielleiter entscheidet anders...

Bedeutet für mich, dass grundsätzlich erstmal niemand Schaden bekommt wenn interne Cyberware und co. gebricked werden...

Mal im ernst... im Data Trails hat jeder NSC-Decker (GOD inklusive) sein Deck im Kopf... wenn ich bei jeder Auseinandersetzung mit schweren Hirnbrand (nicht Hirnfrost :rolleyes: ) von Docwagon weggebracht werden muss, oder nach dem bissel Matrixschaden zum Cyberdok zum Schädel aufschrauben, dann ist da irgendwas sicherlich falsch konstruiert worden.

 

Siehst Du ?

Das ist nämlich für MIch der Unterschied zwischen einem Brettspiel und einem Rollenspiel.

wenn Du bei Monopoly die Karte " Du hast in einem Schönheitswettbewerb gewonnen....." ziehts, streichst Du das Geld ein und machst weiter, weil es so in den Regeln steht und keinerlei Anspruch auf Realität hat.

in einem Rollenspiel hingegen werden Charaktere gespielt, die in einer imaginären Welt leben.

Diese Imaginäre Welt aber hält sich (so gut die Regeln das widerspiegeln) an die Realität, Gravitation funktioniert ,etc.

so und wenn man dann sagt das Cyberware wie internes Deck/Comlink, Reflexbooster oder Cyberaugen , die DIREKT mit dem Gehirn oder dem Rückenmark verbunden sind mit Funkensprühen, Entspannungsladungen oder Schwelbrand Spektakulär versagen, dann muss es einfach Ingame nachwirkungen haben, sonst funktionieren bestimmte physikalische/biologische Gesetze nicht mehr....

also falls es in der Realität derartige Cyberware gäbe und so hochgehen würde, dann gäbe es immense innere Schäden am Patienten. 

Und das ist der Unterschied zu einem reinen Brettspiel ! Und ich finde den auch wichtig und richtig,denn wenn Ich ein Rollenspiel spiele , dann ist der Grad der Realität, des Hintergrunds wichtig. Wenn Ich das einfach so ignoriere nur weil es nicht im Regelwerk explizit steht, dann spiele ich kein Rollenspiel mehr ! oder ein Minderwertigeres Rollenspiel !

( was meinst Du warum Paizo's Pathfinder so erfolgreich geworden ist. Viele D&D Spieler sind mit D&D 4 soooo unzufrieden gewesen, weil es kein richtiges Rollenspiel ,sondern nur noch ein verkapptes Brettspiel mit Rollenspiel Tendenzen, das sie entweder zurück zu D&D 3.5 oder eben Pathfinder gegangen sind .... und das bei D&D das immer schon Brettspieltendenzen hatte)

 

der nicht gerne mit minderwertigen Spielen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dumpshock hat in den letzten zwei Wochen mal wieder einiges an spannenden Inhalten gewonnen. Im "Data Trails" Thread posten einige der Freelancer, die das Konzept der Foundation verschriftlicht haben. Kurzfazit:

 

Die neue Matrixgrundlage, die Foundation, ist ein Phänomen, das (relativ) plötzlich einfach da war. Die zuständigen Kräfte haben diesen globalen UV-Host entdeckt, angeschaut und ein bisschen mit digitalen Stöckchen gepiekt. Nachdem sie ein bisschen damit herumgespielt hatten (vermutlich in Koop mit Dodger), stellt man fest, dass man auf/aus diesem "Ding" eine neue Matrix aufbauen kann. Nicht nur das, mit ein wenig (gefährlichem) digitalem Herumfummeln an dieser amorphen Matrixmasse kann man sogar Hosts ausbilden.

Ich stelle mir das ein wenig wie eine plane Fläche Wachs (gefüllt mit Piranhas) vor, an der man ziehen kann, um kleine Türmchen auszubilden. Zieht man stärker, hat man riesige Stachel (Stufe-12-Hosts), zupft man nur sanft, entstehen kleine Hubbel (Stufe-1-Hosts). Diese Türme (Hosts) bleiben recht stabil, will man jedoch die jeweilige Form ändern, muss man wieder ein wenig ziehen... Und u.U. die Piranhas wecken.

Link to comment
Share on other sites

Also entweder wollen sie die Deep Resonance darauf erklären, oder ... ja, oder sie haben einfach irgendwas gemacht, ohne sich um weltinterne Logik, Kanon oder Konsequenzen Gedanken zu machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...