Jump to content

Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Die Komplexen Formen sind vom Schwund her deutlich zu hoch angesetzt, wenn man bedenkt wie hoch die gegnerischen Würfelpools teilweise sind. (Bis Hoststufe 4 geht es noch halbwegs, aber spätestens bei 5-7 haut der Schwund schon mächtig rein und bei 8+ sollte man es besser ganz lassen.)

 

Weitere Komplexe Formen halte ich durchaus für sinnvoll, aber ich denke nicht, dass man die gleichen Formen wie im GRW noch einmal abdrucken wird, denn entweder man senkt die Schwundwerte deutlich oder gibt den Technomancern (realistische) Möglichkeiten den Schwund anderweitig zu senken. (Und damit meine ich den eigentlichen Schadenscode nicht den WP bei der Schwundwiderstandsprobe.) - Aber ich lasse mich auch hier sehr gerne eines Besseren belehren.  B)

 

 

 

 

Öhm... gibt es durchaus...   ;)

 

Tschuldige Sandorian ^^" ich hab nur hier geguckt.

 

Passt schon. ;) Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben, weil ich eben nicht davon ausgehe, dass sich alle Welt für meine Hausregelvorschläge interessiert und das auch noch detailliert durcharbeitet. ^_^   :lol:   ;)

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 

Ich sehe die Rettung des TM eigentlich eher über komplexe Formen als über Echos.

 

Dito, ist halt wie beim Mage. Nur mit Metamagien reißt du nix ^^

 

Der Magier ist der Magier weil er zaubern kann und Geister beschwört.

Der TM ist der TM weil er komplexe Formen weben und Sprites kompilieren kann.

 

(diese Aussagen sind nur auf die Fähigkeiten bezogen, nicht auf den Hintergrund)

 

Trotzdem halte ich Echos nicht für allzu nebensächlich und die, die ich aus dem GRW kenne, sind relativ bescheiden.

Du brauchst eine hohe Resonanz um dem Schwund besser zu wiederstehen, höhere Resonanzwerte kann man nur erreichen in dem man sich eine Wandlung vollzieht. Eine Wandlung kommt immer mit einem Echo einher und sollten nicht nur einen Punkt hier oder da hergeben, sondern was ganz spezielles sein.

 

Eine "Wandlung" halt wiederspiegeln. Die "Riggerkontrolle" (komm grad nicht auf die genaue Bezeichnung) und Skinlink (aus Data Trails) sind da richtig schöne Beispiele. Die Upgrades sind naja...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sandorian ist das Improvisieren aus Shadowrun 4 oder hattest du das hier in dem Thread geschrieben und ich hab es einfach übersehen?

 

Falls es aus SR4 ist soll ich es trotzdem übersetzen?

 

@Riggerkonsolen Echo

 

Ehrlich halte ich ein Echo für eine Riggerkonsole für nicht sinnvoll. Natürlich ist es eine option aber Riggerkonsole+Drohnen sind eine der wenigen sachen die man auch als purist Technomancer kaufen kann um Geld los zu werden und so ultra teuer sind die nichtmals, vor allem wenn du dinge wie das Noise zeug entfernst sehe ich keinen Grund nicht einfach eine normale Konsole zu kaufen. Aber wenn es wirklich gewollt ist kann ich es gerne auch noch übersetzen.

 

Falls ihr gerade etwas sehen solltet was ich übersehen habe zu übersetzen gebt bescheid. Ich werde aber spätestens Sonntag nochmal durch den gesamten Thread gehen um zu überprüfen was fehlt und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee für das Improvisieren stammt aus dem Vernetzt, allerdings habe ich mir für SR5 eigene Regeln dafür ausgedacht. - Der wichtigste Unterschied: In SR4 konnte musste man die improvisierten Konstrukte aufrecht erhalten. Das habe ich geändert, weil man durch das Improvisieren in SR5 jetzt maximal +2 Punkte bekommt, was durch den Malus für das Aufrechterhalten gerade wieder ausgeglichen wird, wenn man nicht irgendwelche Sonderregeln verwendet und genau das wollte ich vermeiden. (Denn im Vergleich zu den Möglichkeiten in SR4 sind +2 jetzt nicht derart übermächtig, dass man da jetzt groß Sonderregeln einführen sollte.)

Also ja, wenn das jemand übersetzten könnte, dann wäre das super.  ^_^

Link to comment
Share on other sites

 

@Riggerkonsolen Echo

Wenn es ein Echo für eine Riggerkontrolle gibt... und der TM sowieso ein laufendes Deck auf zwei Beinen ist (*wegduck*, ist nicht so gemeint xD), finde ich es eigentlich nur logisch, das er auch ein Echo für ne "Riggerkonsole" erhält.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig das Improvisieren keine komplexe form ist? Wäre das nicht dann wieder eine sonderregel?^^ Würdest du es auch als komplexe form akzeptieren? Mir ist es egal wollte ich nur mal anmerken. So wäre es direkt das was du gemacht hast außer das ich die maximale zahl Logik durch Datenverarbeitung ausgetauscht habe.

 

Idea new Action: Improvisation
by: Sandorian
Concept: Through his inherent understanding of the Matrix and its code, the technomancer is able to improvise programs used by mundane Matrix users for a short duration. He declares what program he wishes to improvise, normal programs have a threshhold of 2, cyberprograms have a threshhold of 3 and rolls Resonance+Software. The duration of the improvised program is equal to [1+net hits]*10 minutes. All the rules that apply to Deckers concerning programs also apply to improvised programs used by the technomancer. The maximum amount of improvised programs that can be improvised at the same time is equal to [Logik/2] and as this process is very taxing, the fading damage taken is 3 for normal programs and 4 for cyberprograms both are resisted like normal fading damage. As a resonance action Improvise does not profit of the +2 dice from Hot Sim.
Proof of Concept:  Variation of a SR4 concept
Pro:  Allows the technomancer to gain some of the essential functions a program provides without needing to spend a ton of karma on something that is worth working in a stuffer shack for a week.
Con:  Blurs the line between technomancers and deckers and may be active for too long as the matrix is a fast plane where one rarely stays for longer than a few minutes after the first illegal action
Balancing: Decrease the duration, limit the programs that can be chosen and/or make it a complex form.

 

 

Okay bevor ich das Riggerkonsolen ding aufschreibe. Was wären deiner meinung nach die Vorteile und Nachteile gegenüber einer normalen konsole nochmal die es rechtfertigt 10+3*x karma zu bezahlen anstatt 16.000 Nuyen oder so? Brauche das für Pro und Contra die ich aufschreibe und weil es vermutlich die ersten fragen sind die man im Amerikanische forum stellt die wir dann aber nicht mehr beantworten können.

Edited by Rolosch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meinen Standpunkt hatte ich ja so schon gesagt: Der nächste logische Schritt nach Riggerkontrolle und Lebender Persona wäre halt auch die Riggerkonsole. Was aber noch kein Pro darstellt. Eher reiner Fluff.

 

Ein Pro wäre, das der TM kein zusätzliches Gerät benötigt um mit seinen Drohnen zu kommunizieren bzw. ihnen Anweisungen zu geben sprich es läuft über seine eigene Persona mit seinem Firewall und seinem Datenverarbeitungswert und muss nicht mitrum geschleppt werden.

 

Dann gäbe es noch "Zugriff" und "Rauschunterdrückung" die zusammengenommen die Höhe der Gerätestufe nicht übersteigen darf. Zugriff können wir knicken, da der TM keine Programme laden kann, das schließt natürlich auch Autosofts mit ein, außer vllt. in Verbindung mit dem Echo für Programmslots (Vorschlag). Bliebe noch die Rauschunterdrückung ---> Hier hätten wir den größten Vorteil: Er darf Rauschenmali (beschränkt auf seine Drohnen, natürlich) in Höhe der Rauschunterdrückung ignorieren, die normalerweise anfallen würden, wenn er ein/e Fahrzeug/Drohne riggt. Wie hoch diese Rauschunterdrückung bzw. die Gerätestufe ausfällt... ich weiß gerade nicht was dies bezüglich schon geschrieben wurde. ^^"

Ansonsten schlag ich (gedeckelt auf 6, da Gerätestufen nur bis 6 gehen dürfen) direkt den Resonanzwert oder aber Wandlungsgrad vor.

 

Bei Gerätestufe 6 würden wir auch schon von 50-72k Nuyen Riggerkonsolen reden ^^ Ist zwar immer noch nicht die Welt, aber ein Anfang.

 

Und ohne das Echo jetzt runterzumachen ;)

 

Es gibt wesentlich schlechtere Echos... Möchte ich nur erwähnt haben ^^"

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Pro-Punkte für das Riggerkonsolen-Echo sind für mich:

 

1. Falls ich einen Char spielen möchte der Technische Geräte benötigt um handeln zu können, nehme ich einen regulären Rigger oder Decker.

 

2. Mittels einer technischen Riggerkonsole kann ein TM nicht mit seiner lebenden Persona handeln (was gerade den TM ausmacht).

 

3. Durch den Effekt eines Riggerkonsolen Echos wird es einem TM-Rigger möglich zwischen den mit ihm verbundenen Drohnen direkt "hin und her" zu springen ohne sich jeweils aus der einen Drohne aus- und dann erst wieder in die nächste einzuloggen.

Link to comment
Share on other sites

@Rolosch: Sehr gute Übersetzung.  :)

 

Als komplexe Form könnte ich mir das ganze nur dann vorstellen, wenn man nicht für jedes einzelne Programm eine einzelne Form lernen muss, sondern mit einer einzigen komplexen Form alle Programm abdecken kann. Warum? Weil man sonst unglaublich viele Komplexe Formen schafft (deren Anzahl ja auch limitiert ist), die eigentlich alle das gleiche machen und man wieder Tonnen von Karma für etwas ausgeben muss, was die Sache eigentlich nicht wert ist. Außerdem ist es wichtig, dass man diese komplexe Form nicht aufrechterhalten kann, sonst könnte man mit dem entsprechenden Vorteil die Programme permanent durch die Komplexe Form ersetzen und das soll nicht Sinn der Sache sein.  ^_^

Die Logik hatte ich mit Absicht als Limit gewählt, weil sie niedriger als der Wert in Datenverarbeitung ist. Geht man auf Datenverarbeitung kann man deutlich mehr "Programme" gleichzeitig verwenden.

 

Edit: Kleiner Nachtrag. Ich hatte deswegen keine komplexe Form daraus gemacht, da ich auf diese Weise zum einen unbeabsichtigte "Wechselwirkungen" mit anderen Regeln für komplexe Formen ausschließen wollte und zum anderen ein möglichst optionales Modul erstellen wollte, das man problemlos hinzunehmen und wieder weglassen kann, ohne etwas an einem bestehenden Charakter zu ändern.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Die Idee Improvisieren als Fertigkeit wieder einzuführen find ich persönlich top.

 

Noch zur Riggerkonsole als Echo, ist mir gerade eingefallen: Der TM müsste um Rauschen anderweitig in den Griff zu kriegen, schon wenn er nur ein Fahrzeug riggt, in dem er sitzt entweder wieder über ein Trodennetz oder über Skinlink zurückgreifen. bei Drohnen in denen er nicht sitzt, gäbs diesbezüglich nur den Weg über komplexe Formen oder über eine externe Riggerkonsole, wo der/die/das (fällt mir grad auf das es immer der heißt :P) TM auch wieder über Trodennetz ran müsste, oder halt über eine Datenbuchse. Auf Dauer und für den Sinn des TM finde ichs tatsächlich etwas neben der Spur.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

@Sandorian okay dann ändere ich es wieder auf Logik zurück^^

 

Oki doki dann schreibe ich das mal hin ob es leute wählen dürfen sie ja entscheiden wir bieten es ja nur an ;). Für namen bin ich immer offen bis dahin heißt das erstmal Controller.

 

Das mit den Autosofts geht nicht so gut da du entweder alle von der Konsole laufen lässt oder keine. Das heißt das du meißtens 3 Programm slots brauchst. In kombination mit diesem Echo sind das 4 submersions. Aber wenn dir was gutes einfällt warum nicht.

 

Ich schreibe am besten noch dran was ich leicht abgeändert.

 

1) Ich habe einen Feedback eingebracht in der höhe von Body(Drohne)/2 abgerundet wenn eine Drohne zerstört wird während sie eine verbindung zum Technomancer hat, dies wären bei einer steel lynx 3 stun dmg und bei dingen wie fly spy 0. Wenn euch das nicht gefällt sagt bescheid, ich dachte nur es passt zur direkten verbindung des Technomancers mit der Drohne ohne dabei den Technomancer sterben zu lassen wenn leute auf seine Microdrohnen drauf treten.

 

2) Ich übertrage momentan alle Matrix attribute auf die Drohne, also auch schleicher. Da mir auch nicht ganz klar ist wie Drohnen normalerweise gegen das entdecken würfeln... man kann Drohnen doch entdecken wenn sie auf Schleichpfad sind oder?

 

 

Idea new Echo: Controller
by: many people
Concept: Similar to the subconcious connection a normal technomancer has with the matrix, this Echo has allowed the technomancer to achieve a connection to a number of Drones equal to his [Resonance] to, similar to a rigger console, issue them single or group commands as well as jump between them if he is capable of such an action. As the connection is through the resonance itself, the Noise rating that the drones suffer while connected to the Technomancer is reduced by his submersion grade. Because of the deep connection to the technomacner, the drones have the technomancers firewall and data processing, but when a drone is destroyed while linked to a Technomancer he suffers [body of the Drone/2] (rounded down) unresisted stun damage to reflect the sudden cut in the connection.
Proof of Concept:  Rigger console
Pro:  Further enhances the Dronomancer to be able to handle not only single drones through rigging but multiple drones without the need of an external piece of tech.
Con:  The technomancer is unable to run Autosofts on this "Riggerconsole"
Balancing: Increase feedback damage to increase the risk to the technomancer when using a high amount of drones without guarding them.

Edited by Rolosch
Link to comment
Share on other sites

Schreib lieber mal beim "Autor": by many oder der mit der orriginalen Idee meldet sich. Ich hab nur gelistet was eine Riggerkonsole eigentlich ist und wie man das Konzept auf den TM ummünzt.

 

Ich hab den Vorschlag orriginal nicht mal eingebracht ;)

 

Als Con könntest du anmerken, das der Technomancer keine Autosofts über Controller laufen lassen kann, so das die Drohnen ihre eigenen brauchen.

 

Zu 1) Die idee gefällt mir.

Zu 2) Öhm wie jedes andere Gerät halt auch in der Matrix ^^"

Rigger haben keinen Schleicherwert auf ihrer Konsole, deshalb musst du dir diesbezüglich beim TM keinerlei Gedanken machen.

 

Nimmt man alles zusammen: Skinlink (für direktes hineinspringen), Riggerkontrolle 3, und Controller biste schon bei 5 Echos ^^

 

Langsam bekomme ich das Gefühl das es sinnvoll wäre bestimmte Echos in Paketen (wie Bibliotheken in Programmiersprachen) zusammenen zu schnüren und ähnlich (ja es ist zwar gleichschalterei...) wie Metamagien (und Rituale, die der TM ja nicht hat) zusammenzupacken -------> Man wählt eine Bibliothek bei der Wandlung und das erste Echo aus, die anderen lassen sich dann für Karma zukaufen.

Muss aber nicht sein... Denke nur wieder an viele rote Kästchen im PDF :P

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Das Data Trails spricht mehrfach von Free Sprites bei den Resonance Realms, gibts dafür jetzt wieder Regeln oder nicht? (Ich frage es absichtlich hier, weil wenn es sie gibt sollte der Passus oben abgeändert werden)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...