Jump to content

Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
 Share

Recommended Posts

OK... wenn`s nichts weiter ausmacht, schweife ich noch ein bischen ab:

 

 

Scheinbar wende ich dann die regeln für das Bricken falsch an.

 

Ich weiß nicht ob ihr das falsch macht. Aber die Schwiergkeit liegt nicht beim Matrixschaden, sondern an anderen Dingen:

 

- In der Regel sind die Waffen geslaved. Bei Sicherheitsdiensten zb. an einen Host.

- Dann sind sie wohl meist auch auf Schleichfahrt, dh. sie müssen erst lokalisiert werden. Wenn da zb. die Gegner mit Pistolen auf dich schießen, entdeckst du bei einer Matrixwahrnehmung 1 zufällig ausgewählte Pistole. Und wenn der Decker die Suche nicht auf ein bestimmtes Modell eingrenzen kann, ist es so nicht gerade einfach, gezielt eine bestimmte Pistole zu bricken.

- Vernünftige Gegner haben ihre Waffen WiFi off, wenn sie davon nicht profitieren. Oder schalten sie bei ersten Anzeichen von Matrixangriffen auf WiFi off. Dann war das mit dem bricken eine ziemlich einmalige Angelegenheit.

- Alles in allem eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit. Zuerst in die Matrix gehen, dann die Waffe lokalisieren, dann die Waffe bricken... und das alles unter dem Feuer der Gegner.

 

Aber zum Thema Ausrüstung bricken gibt es bereits einige Threads. Könnten für dich interessant sein.

 

 

Ansonsten zeigt mir dein Beitrag, dass wir die Vorteile/Nachteile des Technomancers einfach unterschiedlich schwer gewichten. Von daher werde ich dich kaum überzeugen können... und umgekehrt wohl eher auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gut, ich diskutiere ja schon nicht mehr. Meine Einstellung dazu ist, dass Technomancer sich zwar mit Technik auskennen, sich damit aber keinesfalls vollpumpen.

So kam das für mich aus dem Buch rüber und so gedenke ich ihn zu spielen.

Wenn das nicht machbar ist, hat hier aber das Regelsystem versagt, wenn es seine eigenen Beschreibungen nicht in Zahlen fassen kann.

 

Implantierungen für TM lehne ich strickt ab, das passt für mich sowenig zusammen wie ein Käse-Marmeladebrot, aber ich kenne Leute, die das mögen. Ich muss es aber weder mögen, akzeptieren, noch tolerieren, ich werd es lediglich nicht essen.

Link to comment
Share on other sites

nur kurz zwei Punkte:

 TMs sollten sich auch nicht mit 'ware vollpumpen um auszubrennen

aber 1 Punkt Essenzverlust ist ImO durchau nachvollziehbar, macht aus dem TM keinen Cyberzombie und ist durchaus normal

(ebenso wie 1-2 Punkte auch für einen Erwachten Normal sein könnten)

 Ich kann auf der anderen Seite dies ...."Reinheitsfanatiker" nicht verstehen ( ich halte sie für sowas wie Veganer, aber nachdem ich gerade den Goronagee-Thread im Offtopic gelesen habe, weiß ich das so eine Behauptung schnell eskalieren kann, also bin Ich vorsichtig mit sowas ;):D )

 

2 Nutella & Scheibenkäse schmeckt super gut, wer das nicht mag OK, aber Probieren sollte man es, sonnst kann/darf man nicht mitreden.

mann sollte sowieso nur über das Urteilen, was man schonmal ausprobiert hat (nein, jetzt keinen Banküberfall ausprobieren um bei einer Diskussion über den Film The Insider Inside Man  mitzureden ;) )

 

der auch mal andere Tänze ausprobiert

Medizinmann

2B  Inside Man anschauen ,los HopHop

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Zum Bricken:
- Ja, geslavte Waffen sind Standart, allerdings halte ich es für grob fahrlässig alle sicherheitsausrüstung an einen host zu slaven. Solche zentralisierten Mittel lassen sich recht leicht aushebeln.
Ich arbeite hier eher mit Kommlinks wie dem MCT Blue Defender oder so, das günstig ist und ne Firewall von 5 oder 6 hat. Kommt meiner meinung nach besser an sinnvolle sicherheit ran.
- schleichfahrt auf jeden fall und zusätzlich sogar noch im öffentlichen Grid, was es recht kompliziert macht sie zu entdecken. Das bezieht sich aber auf jegliche Matrixaktionen, nicht nur speziell aufs Bricken, um das es hier geht.
- ich stimme dir zu, natürlich sind nur waffen online die von dem wifi auch profitieren. Zum beispiel alle Waffen mit einer Smartgun. Und auch das ausschalten ist auf jeden fall gerechtfertigt. Niemand lässt sich einfach so beschiessen ohne Deckung zu suchen. Aber zunächst mal sind Smartgun Waffen eben online und auf schleichfahrt geslaved an das kommlink. Als standart. Ausmachen geht eben schneller als an machen (weil wifi dann ja aus ist unso). Und in diesem Moment nutzt der Kluge Decker Angriff 6 + Hammer + Gabel + Nettoerfolge um zwei solcher geräte zu oneshotten. Danach schaltet der Rest der Gegner ihre waffen auf offline (und eigentlich alles an technik was sie haben, weil der hacker ja alles irgendwie hacken könnte), aber ohne in ein beschussfeld zu laufen 2 waffen auszuschalten und die gegner von ihrer Ares Alpha zu ner Ares Predator zu zwingen......

 


Wenn du die Regeln fürs bricken richtig anwendest und den Gegnern eine LOG von mehr als 1 zugestehst, ist bricken ziemlich schwach. Fast sinnlos.


I heartly disagree

 

Zu TM:
Hey, es geht mir tatsächlich darum deine Sichtweise zu verstehen. Nur weil ich nicht Nachvollziehen kann, warum jemand Decker in der Matrix schwächer findet als Technomancer (und das und auch nur genau das ist die aussage die ich nicht verstehe) heisst das nicht, dass ich mich nicht überzeugen lasse.

Ich habe ja zu jedem Punkt den du geschrieben hast etwas angemerkt. Die Frage ist nun für mich nurnoch, ob du das einfach nur anders siehst, oder ob du aus irgendwelchen Gründen meine Anmerkungen und Argumente widerlegen kannst. Ist es ersteres, akzeptiere ich das. Ist es zweiteres, akzeptiere ich das auch, könnte aber unter umständen noch was lernen. Daher würde ich die Gründe gerne hören. Ich bin nämlich nicht perfekt ;)
 

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Ja, geslavte Waffen sind Standart, allerdings halte ich es für grob fahrlässig alle sicherheitsausrüstung an einen host zu slaven. Solche zentralisierten Mittel lassen sich recht leicht aushebeln.

 

Finde ich jetzt nicht. Und wird im Data Trails nicht ein lokaler Knight Errant Host beschriebe, auf dem die Ausrüstung der Cops geslaved wird? Halte ich für ingame deutlich sicherer und glaubwürdiger.

 

 

Ausmachen geht eben schneller als an machen (weil wifi dann ja aus ist unso).

 

Läuft aber beides über die gleiche Handlung. Entweder per DNI (Freie Handlung) oder per Button (Einfache Handlung). Und dazu muß man in beiden Fällen nicht WiFi on sein. Steht so glaub ich in einer Passage über Cyberware und aktivieren.

 

 

Zu TM:

Hey, es geht mir tatsächlich darum deine Sichtweise zu verstehen. Nur weil ich nicht Nachvollziehen kann, warum jemand Decker in der Matrix schwächer findet als Technomancer (und das und auch nur genau das ist die aussage die ich nicht verstehe) heisst das nicht, dass ich mich nicht überzeugen lasse.

 

Da muß ich zuerst ein Missverständnis klären. Ich glaube nicht, dass der Technomancer oder Decker in der Matrix besser ist sondern, dass der eine besser mit Geräten bzw. der physischen Welt besser interagieren kann (Decker), und der andere dafür in anderen Bereichen der Matrix besser ist. Und so sollte das auch sein... ich sehe hier den Vergleich mit dem Fisch und dem Taucher im Wasser.

 

Ansonsten denke ich, kann man die einzelnen Vor- und Nachteile nicht einfach zählen und gegeneinander aufrechnen. Denn diese sind unterschiedlich viel "Wert". Und genau hier sehe ich unterschiede in unserer Gewichtung. Der Vorteil ohne Deck/Kommlink und ohne als Decker identifiziert zu werden jederzeit Zugriff auf die Matrix zu haben ist für mich riesengroßer Vorteil, der kaum aufzuwiegen ist.

 

Zudem sind einige Aspekte je nach Sichtweise Vor- oder Nachteile. Das hängt vermutlich mit Spielweise der Gruppe und den Erfahrungen ab, die man als Spieler gemacht hat.

 

Außerdem beruht meine Einschätzung bisher auf reine Theorie (keinen Technomancer in der Gruppe) und überfliegen der Regeln. Vielleicht ist meine Einschätzung auch von dem Wunsch gefärbt, dass der Technomancer sein eigenes Spezialgebiet in der Matrix hat, damit er sich etwas mehr vom Decker abgrenzt. Möglicherweise denke ich in 1 Jahr anders... oder wenn das deutsche Data Trails erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar. Danke für die Erläuterung :)

 

Die Hostsache hatten wir auch schon irgendwo besprochen.....ist wohl ne Meinungssache. Und ja, ich weiss das KE die Ausrüstung geslaved hat, aber steht nicht sogar noch auf der selben Seite, dass das für ne dumme Idee gehalten wird?

 

Ok, das mit der Einfachen handlung habe ich dann wohl verpeilt, sorry.

Link to comment
Share on other sites

nur kurz zwei Punkte:

 TMs sollten sich auch nicht mit 'ware vollpumpen um auszubrennen

aber 1 Punkt Essenzverlust ist ImO durchau nachvollziehbar, macht aus dem TM keinen Cyberzombie und ist durchaus normal

(ebenso wie 1-2 Punkte auch für einen Erwachten Normal sein könnten)

 Ich kann auf der anderen Seite dies ...."Reinheitsfanatiker" nicht verstehen ( ich halte sie für sowas wie Veganer, aber nachdem ich gerade den Goronagee-Thread im Offtopic gelesen habe, weiß ich das so eine Behauptung schnell eskalieren kann, also bin Ich vorsichtig mit sowas ;):D )

 

2 Nutella & Scheibenkäse schmeckt super gut, wer das nicht mag OK, aber Probieren sollte man es, sonnst kann/darf man nicht mitreden.

mann sollte sowieso nur über das Urteilen, was man schonmal ausprobiert hat (nein, jetzt keinen Banküberfall ausprobieren um bei einer Diskussion über den Film The Insider mitzureden ;) )

 

der auch mal andere Tänze ausprobiert

Medizinmann

2B  The Insider anschauen ,los HopHop

Heißt der nicht Inside Man?

 

Naja: Ich muss nicht auf die Herdplatte patschen, um zu wissen, dass sie heißt ist, wenn sie glüht.

Ich krieg auch so mit, dass Essenz/Resonanzverlust ein absolutes NoGo aus meiner Sicht für einen Technomancer ist.

Vielleicht denke ich in einem Jahr, wenn mand as Data Trails auf deutsch vernünftig bespielen kann, anders darüber, wnen mir die Resonanz geläufiger ist. Ich finde jedenfalls keinen guten Grund, wieso sich ein Fisch eine Sauerstofflasche umhängen sollte.

Link to comment
Share on other sites

@Ecolax, sieh es so: Höhere Würfelpools bedeuten in der Welt für deinen Charakter gesehen "kann ich besser". Wenn ein TM mit einem Deck höhere Werte zusammenbekommt, dann spricht absolut nichts dagegen mit einem Deck das zu tun was er sonst auch so als TM könnte. Das dürfte mal für die ganzen TM's gelten die es in der Spielwelt gibt, die es aber wohl selten an den Spieltisch schaffen, weil es keinen Spaß macht sowas zu spielen (Resonanz 1, unpassende Attribute). Es ist nunmal so, dass vielleicht niemand einen verkrüppelten/unbrauchbaren TM bauen sollte - alleine schon weil es die Spielrunde meist stört - aber in der Shadowrun Welt gibt es solche Charakter, sie werden aber eben wohl selten Shadowrunner und wenn überleben sie es nicht lange. Das wäre das Fluff-Argument für Cyberware/Bioware für TM's.

 

Dann gibt es das Shadowrunner Argument. Ein Shadowrunner wird in seiner Welt davon ausgehen können, er wird so gut wie möglich sein müssen um zu überleben. Der Spieler am Tisch tut das evtl nicht um nicht zu min/maxen/powergamen whatever - Dinge die Spieler am Spieltisch stören, aber innerhalb der Welt den Charakteren wohl herzlich egal sein dürften. Das bedeutet auch, bspw. einen Punkt Essenz und Resonanz zu opfern, weil man damit verdammt viel cooles Zeug einbauen kann.

 

Und eben das Min/Max Argument: Du kannst eben nur mit Ware und Essenz opfern die maximale Effektivität aus einem TM holen.

 

Zum Thema ob Decker oder TM besser sind: Das lässt sich objektiv aktuell einfach nicht bewerten. Alle TM's die ich bisher gesehen haben waren entweder mies oder gut je nachdem was der Spielleiter zulässt oder wie er die Regeln auslegt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Was ich persönlich noch gut fände und ein gutes "Unterscheidungsmerkmal" zum Decker halte, wäre ein "Totem-System" ähnlich den Schamanen.

Man könnte auch eine Unterteilung zwischen Schamanisch geprägten Richtungen (Gott in der Matrix, Totems, Kinder einer KI, usw.) erschaffen und auf der anderen Seite einfach die Leute die das technisch nüchtern als nächste Evolutionsstufe betrachten und mit diesem esoterischen Bereich nichts zu tun haben wollen.

 

Darüber könnte man dann entweder einen "Pool" von Programmen hinterlegen, auf die der Technomancer dann zugriff hat oder wie gehabt bei den Schamanen Bonus auf gewisse Aktionen/Fertigkeiten geben + Bonus auf einen entsprechenden passenden Sprite.

 

Würde ein "Teilen" der Marken zwischen TM und Sprite nicht das Problem der Sprites relativ einfach lösen?

Also beschworene Sprites haben dieselben Marken wie der TM.

Wenn einer von beiden eine Marke auf ein ICON legt hat der jeweils andere diese auch automatisch.

 

Als Deutsche veröffentlichung fände ich es dann ganz witzig, wenn es die Richtung "Elektromarder" dann irgendwie auch in die Matrix schaffen würde. Es muss sich dabei nicht um ein Totem handeln, dass es in die Matrix geschafft hat (Bin auch für eine weiterhin strikte Trennung von Matrix und echter Magie), sondern kann sich ja einfach um den mundanen Technomancer Zweig von der Elektromarder-Gruppierung handeln. Durch Ihre Technik-Affinität ist da eine "Zusammenarbeit" und Zusammenschluss aus meiner Sicht garnicht so abwegig.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee gab es ja im Vernetzt schon. Da nannte sich das "Strömungen" und ich hoffe, dass es etwas ähnliches aus im Techomancer-PDF geben wird.  ^_^

 

Dass Sprites sich ihre eigenen Marken erarbeiten müssen ist nicht nur angesichts der vergleichsweise niedrigen Würfelpools von Sprites ein Problem, sondern vor allem ein massiver Buchhaltungs- und Würfelaufwand. Die Idee, dass sich Technomancer und Sprites die Marken teilen würde in der Tat einige Probleme lösen und Sprites deutlich attraktiver machen. Ich habe das vor einiger Zeit mal als Hausregel folgendermaßen formuliert: 

 

Sprites und Marken

Ein Technomancer steht durch die Resonanz jederzeit mit seinen Sprites in Verbindung. Diese Verbindung ermöglicht es, dass ein Sprite die Marken "seines" Technomancers ebenfalls nutzen kann, solange der Technomancer zumindest in der AR in der Matrix ist. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. Erarbeitet sich ein Sprite eine (zusätzliche) Marke kann nur das betreffende Sprite diese auch nutzen. Darüber hinaus handelt es sich bei der Weitergabe von Marken seitens des Technomancers um eine freiwillige Weitergabe der entsprechenden Informationen über die Resonanz. Platziert eine andere Persona oder ein Host eine Marke auf dem Technomancer, so wird der Betroffene diese sicher nicht an seine Sprites weitergeben. (Es sei denn für ein Ablenkungsmanöver oder dergleichen.)

Marken mit den eigenen Sprites zu teilen ist eine freie Handlung, die allerdings nur in der eigenen Initiativ-Phase durchgeführt werden kann. (Was in etwa bedeutet, dass der Technomancer seinen Sprites ein "Update" mit den entsprechenden Zugangsdaten schickt). Die Anzahl der geteilten Marken ist dabei nicht begrenzt.

 

Stattdessen kann man auch eine echte Zwei-Wege-Verbindung verwenden. Nur hätte das zur Folge, dass ein Host oder IC, der bzw. das eine Marke auf einem Sprite platziert auch automatisch eine Marke auf der Persona des Technomancers hätte, was Sprites dann wieder deutlich unattraktiver macht.

Edited by Sandorian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

idersteht der Abhängigkeit durch Heißes SIM leichter als der Decker.

 

Korrekt aber die probe ist generell nicht so schwer. Zudem hat der Decker immerhin die Option eine Variante zu wählen in der er nicht abhängig wird. Aber dennoch ein Vorteil für den Technomancer.

 

Hat sei "Deck" im Kopf und überall dabei. Und kann aufgrund von Ausrüstung auch nicht als Hacker identifiziert werden. Unbezahlbar!

 

Den 2. punkt sehe ich genauso. Aber das Deck kannst du dir als Decker auch in den Kopf einbauen lassen und von außen ist das vorneherein nicht erkennbar und in Shadowrun besitzt jeder dödel eine Datenbuchse. (Klar cyberwarescanner aber personen die nicht magisch sind und 0 vercybert sind sind auch alles andere als unauffällig wenn sie in einen Hochsicherheitstrackt wollen)

Dazu hast du aber auch etwas vergessen. Technomancer werden gehasst, aktiv gejagt und kriegen von mehrern Organisationen ein Kopfgeld auf sich ausgesetzt. Dinge die der standard Decker nun nicht hat. Du bist also schwerer als Matrix affin zu erkennen aber wenn es die Leute herausfinden passiert es viel schneller das du auf dem nächsten Seziertisch landest.

 

Der Technomancer kann jederzeit auf die Möglichkeit eines Decks ausweichen... andersrum ist der Decker auf sein Deck beschränkt.

 

Tut mir leid aber gibt es einen Grund warum der Decker kein zweites Deck haben kann? Du stellst das so dar als wäre das ein einzigartiger Vorteil aber es ist einfach eine Frage des geldes. Klar kann man sagen der Technomancer kann ja eh nicht für anderes geld ausgeben (was nicht ganz korrekt ist) aber die option haben dennoch beide.

 

 

Zusätzlich ist es noch die Klasse, die sich am wohlsten in der Foundation fühlt und auch dank der dort funktionierenden Resonanzfähigkeiten auch nicht allzuschlecht dasteht.

 

Muss sie auch, da sie keine möglichkeit hat andere Leute mit zu nehmen ohne extra eine Wandlung durch zu führen. Da sollte man sich dort Wohl fühlen da man dort ganz alleine ist. Werde mir dafür vielleicht eine Komplexe form oder sowas ausdenken.

 

Auch die Möglichkeit ohne "Umschweife" aus dem Resonanzraum in die Foundation eines Host´s zu springen finde ich nicht schlecht.

 

Soweit ich das verstanden habe ist die suche nach einem und der weg durch einen Resonanzraum nicht einfach mal so durchzuführen, habe aber bisher nach keinem gesucht.

 

Zu dem rest haben ja bereits andere dinge erwähnt.

Aber persönlich mag ich den Technomancer durchaus und ich möchte ja auch nicht das Grundkonzept des Technomancers ändern nur mehr dinge einbringen die der Technomancer als option haben kann.

 

Vorteil: Gewandelt (18 Karma) [bissl teurer als normale Wandlung oder eben nur kosten 5 darf aber so eine Wandlung durch führen damit es nicht auf das Vorteile 25 Karma limit so stark haut]

Der Charakter hat bereits in seinem Leben eine Wandlung durchgeführt und ist somit im besitz einer der besonderen Technomancer Fähigkeiten die als Echo bezeichnet werden die damit einher kommen. Dieser Vorteil verhält sich exakt wie eine normale Wandlung und erlaubt es dem Technomancer sein Resonanzattribut auf 7 zu steigern nach der Charaktererstellung (sonst zu stark).

 

Hintergrund: Damit man die option hat ohne Hausregel oder sowas einen Dronomancer bzw einen Technomancer der beim Start Skinlink hat zu spielen. Denn sie werden es garantiert nicht im Nachhinein so machen das es etwas ist das Technomancer standardmäßig können.

Link to comment
Share on other sites

zum Thema pdf -> ich teile die Meinung, dass zumindest schon einmal die Ideen / Fähigkeiten (Echos, Wandlungstaten, Wandlungsgruppen, Paragorne, Strömungen, neue Sprites, Improvisieren) von Technomancern aus SR4 in das SR5 System übertragen werden sollten. Dabei müssten natürlich auch ein paar Anpassungen vorgenommen werden:

 

 

Fronteinsatz (Echos):

 

Anbindung -> (erhöhte bisher das Subskriptionslimit) Vorschlag: erlaubt das Erstellen von Master-Slave Verbindungen

Wilde Resonanz -> (bisher Zähmen von Protosapienten KI) so beibehalten

(Erweitertes Echo) Bio-Radar -> (bisher wie Radarsensor Hardware) Vorschlag: so beibehalten (Signalwert z.B. durch Resonanz ersetzten x X)

 

Vernetzt (Echos):

 

Bauchgefühl -> (bisher bemerken von Resonanzsignaturen) Vorschlag: Senkung des Mindestwurfes zum bemerken von Resonanzsignaturen

Biowire -> (bisher entspricht Talentleitung = Wandlungsgrad) Vorschlag: zwei Stufen des Echos schaffen - Stufe 1: = Talentbuchse = Wandlungsgrad, Stufe 2: = Talentleitung = Wandlungsgrad

Elektrosensibilität -> (bisher Wahrnehmung von elektrischen Feldern) Vorschlag: beibehalten (die Regeln sind bereits als metagenetische Gabe von SURGE nahezu vollständig vorhanden)

Flüchtige Berührung -> (bisher fälschen der Matrixsignatur) Vorschlag: fälschen der Resonanzsignatur

Halten -> (bisher reduzieren des Malus für das Aufrechterhalten von Komplexen Formen) Vorschlag: beibehalten oder erhöhen der Gabe (bzw. zusätzliche Stufen) Erhöhte Konzentrationsfähigkeit

Informationsgespür -> (bisher zusammensetzen von unvollständigen Informationen bei Matrixsuche) Vorschlag: beibehalten

Makro -> (bisher erlaubt gleichzeitige physische und Matrixhandlungen mit Malus) Vorschlag: beibehalten

Resonanzschock -> (bisher erlaubt Angriff der die Prozessorstufe senkt) Vorschlag: erlaubt einen Angriff der die Senkung von Datenverarbeitung ermöglicht

Sieb -> (bisher senkt Mindestwurf für Datensuche) Vorschlag: senkt den Mindestwurf für Matrixsuche

Spriteverbindung -> (erlaubt das kompilieren von anderen Sprites) Vorschlag: beibehalten (setzt natürlich voraus, dass es wieder mehr als die bisherigen Spritearten gibt)

Unschärfe -> (bisher erhöhte den Mindestwurf für das entdecken der vom TM erzeugten Matrixsignatur) Vorschlag: erhöht den Mindestwurf für das entdecken der vom TM erzeugten Resonanzsignatur

Widget Herstellung -> (bisher erlaubt die Herstellung von Widgets) Vorschlag: beibehalten jedoch ggf, Widgets(Auswirkungen) überarbeiten

 

Erweiterte Echos:

Beschleunigung -> (bisher wie Synapsenbeschleuniger je Echo 1 Stufe bis Stufe 3) Vorschlag: beibehalten

Maschinenbeherrschung -> (bisher erlaubt das Riggen von Geräten die keine Riggerinterface haben) Vorschlag: beibehalten

Resonanzaustausch -> (bisher erlaubt das Ausleihen von Komplexen Formen bzw. Widgets) Vorschlag: beibehalten

Resonanzberührung -> (bisher kann jemanden durch Berührung zwingen VR zu gehen) Vorschlag: beibehalten jedoch mit Erläuterungen welche Matrixattribute für denjenigen (das Opfer) dann gelten (wie bei einer lebenden Persona oder ob die Person dann automatisch mit seinem Kommlink verbunden wird o.ä.)

Verbesserte Resonanzverbingung -> (bisher erweitert die empathische zu einer quasi telepathischen Verbindung) Vorschlag: beibehalten

Verzahnte Realität -> (bisher aufteilen der Handlungen auf physische Welt und Matrix trotz VR mit Malus auf alle Handlungen) Vorschlag: beibehalten mit Verwendung der Matrixinitiaitive jedoch Verwendung von physischen Handlungen als Unterbrechungshandlungen (d.h. kostet Initiative) und weiterhin ein Malus auf alle Handlungen

 

 
Simultanverarbeitung, Lebendes ECM, Verstärkung, Versenkung, Skinlink und erweiterte Prozessbeschleunigung sind m.E. mit den bereits im GRW und Datatrails vorkommenden Echos abgehandelt.
 

Improvisieren:

Improvisieren von Programmen durch den Technomancer wieder einführen. Möglichkeiten hierzu: z.B. analog KI (siehe Datatrails) oder z.B. als Widgets  aus SR4 (d.h. benötigt Vorbereitungszeit für die temporäre Verfügbarkeit eines Programmes)

 

Strömungen:

(Wieder)Einführung von Strömungen (im Datatrails werden z.B. Technoschamanen bereits erwähnt). Da das zweite Schwundattribut (neben Willenskraft) jetzt immer Resonanz ist entfällt dies natürlich (außer man tauscht Willenskraft bei einzelnen Strömungen durch ein anderes Attribut, was jedoch meines Erachtens wenig Sinn macht). Mit der Einführung von neuen Sprites (wie im Vernetzt in SR4) lassen sich hier jedoch trotzdem Unterschiede bewerkstelligen. Außerdem ist es möglich dies ähnlich wie bei den Wegen der Adepten zu handhaben, dass z.B. bestimmte Echos nur für TM verfügbar sind die einer bestimmten Strömung folgen.

 

 

Wieder (wie in SR4) die Optionale Regel für "Echos lernen" einführen.

 

Edit: Ein bisschen Rechtschreibkorrekur... und Korrektur bei Improvisieren.

Edited by Nebelkrähe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wow, das ist wirklich mal ne aufstellung. Verschiedene Sachen davon sind ja schon aufgetaucht, aber ne vollständige Analyse des Vernetz hat noch gefehlt.
Ich pflege das nach und nach ein. Dann haben wir langsam aber mal ne recht schöne Sammlung. Fehlt nurnoch der ein oder andere Freelancerkommentar und man könnte es der Autorin als gesammeltes Werk vorlegen :)

Link to comment
Share on other sites

 

Der Technomancer kann jederzeit auf die Möglichkeit eines Decks ausweichen... andersrum ist der Decker auf sein Deck beschränkt.

 

Tut mir leid aber gibt es einen Grund warum der Decker kein zweites Deck haben kann? Du stellst das so dar als wäre das ein einzigartiger Vorteil aber es ist einfach eine Frage des geldes. Klar kann man sagen der Technomancer kann ja eh nicht für anderes geld ausgeben (was nicht ganz korrekt ist) aber die option haben dennoch beide.

 

Hier hast du mich imho falsch verstanden.

 

Der Technomancer kann theoretisch genauso agieren wie ein Hacker .... mit einem Deck. Er kann aber auch ohne Deck in die Matrix und seine speziellen Technomancer Fähigkeiten einsetzen.

 

Der Decker dagegen kann nur mit seinem Deck hacken... er kann nicht optional die Möglichkeiten des Technomancers nützen.

 

 

 

Hintergrund: Damit man die option hat ohne Hausregel oder sowas einen Dronomancer bzw einen Technomancer der beim Start Skinlink hat zu spielen. Denn sie werden es garantiert nicht im Nachhinein so machen das es etwas ist das Technomancer standardmäßig können.

 

 

Dronomancer ... davon halte ich gar nichts. Das geht wieder in die Richtung, dass der Technomancer das Universalgenie wird. Vom Hintergrund her fehlt mir beim Technomancer die Affinität zur physischen Welt, die den besonderen Umgang mit Geräten wie Drohnen besonders hervorhebt. Regeltechnisch sollte der Rigger jedem Dronomancer/Drohnendecker überlegen sein, um die Unterschiede zwischen den "Charakterklassen" zu erhalten und zu schärfen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...