Jump to content

Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Ich hab Ihr schon mit meinem ersten Post den Tip gegeben, sich mit dem Hintergrund der TMs auseinander zu setzten (Emergenz empfohlen) damit Sie nicht den gleichen Fehler wie manch andere US-Freelancer macht, nämlich gar nichts oder zu wenig vom Hintergrund zu wissen.

Regeltechnisches Wissen ist ImO nicht so wichtig, denn in SR5 bauen sie den TM ja nach ganz anderen Gesichtspunkten wieder auf, aber wenn Sie den Hintergrund haben , dann sind die neuen TMS im Canon mit der Geschichte und das ist (ImO) verdammt wichtig !

 

Wenn dann noch Vernetzt auf die SR5 Mazrix angepasst wird und dann noch was neues kommt... ein Traum

 

gib den Gedanken auf !

CGL will in der 5ten Ed etwas völlig neues mit der Matrix anstellen um .....

der Shadowrun Welt eine neue Facette zu geben.

Das was in der dritten Edition mit Surge und dem Halleyschen Komet passierte und in SR4A mit den TMs und der WiFi Matrix, das will auch CGL in SR5 machen, nämlich etwas komplett neues ( und hat sich dafür die Foundation ausgedacht. So stellt sich das für Mich als nicht-Matrix-Affinen jedenfalls so dar. Ob die Idee gelungen ist oder ein Fail, das müssen andere Entscheiden, da hab Ich nicht genügend Ahnung von)

 

 

mit Hintergruindstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert, dass bisher noch nicht folgende Dinge gekommen sind:

 

Skinlink:

Momentan einen Technomancer zu spielen ist nur unlustiger Würfelaufwand. Wenn du Resonanz hoch haben willst, Logik, Charisma und vielleicht sonst kein totaler Attributskrüppel sein willst, und wenn du natürlich von Cyberware nichts hältst (weil Technomancer), dann willst du nicht, dass dein Kommlink ein höheres Limit erreicht, als du (stichwort Matrixsuche). Wenn du ein Gerät in Händen hältst, welches mit der Matrix interagiert (laut beschreibung ist das nahezu alles), dann sollte ein TM das beeinflussen können.

Da ja die Matrix absolut ungenügend für flüssige Spielbarkeit im GRW erklärt wird, ist es ewiges Seitenwälzen und dann beknacktes zeitraubendes Würfeln, ob du irgendein 08/15 Gerät hacken kannst. Das sollte mittels Skinlink durch ein Echo machbar gemacht werden.

 

Im GRW steht, dass TMs Geräte beeinflussen können. Das ist ein Blödsinn. Die Dinge, die man mittels Puppenspieler zu etwas zwingen will, können meistens die erwünschten Matrixbefehle nicht ausführen, weil sie zu schlicht sind (aber schlicht genug, dass man Puppenspieler vll. mal auch ohne Edge-Einsatz riskieren will). Auf den anderen braucht man wieder mal genug Marken und ist eigentlich nichts anderes als ein schlechterer Decker.

 

Sprites verstärken:

Die Sprites sind an ihrem Würfelaufwand und dem komplexen Einsatz (Was kann welcher, was darf er, ist das nun ein Befehl oder sind das mehrere, kann er ihn verstehen, Overwatchscore sammeln) total uninteressant und laden nicht dazu ein verwendet zu werden, schon gar nicht kreativ. Denn dann müssen wieder Marken erwürfelt, Werte und Verteidigungswürfe nachgeschaut werden und und und, dafür dass eine nicht sehr wichtige Tür vll geöffnet wird.

Also entweder macht man sie stärker in den Werten oder in ihrer Handhabe einfacher.

 

 

Man liest, dass mir mein toller Technomancer als Charakter Spaß machte, nicht aber auf regeltechnischer Grundlage ihn zu spielen. Dabei war er nichtmal ein gewagtes Experiment, sondern straight auf Resonanz, Datenbeschaffung usw. getrimmt.

Einen Technomancer würde sich keiner nach momentanem Regelwerk auf den Run mitnehmen.

In den vom GRW eigentlich schön angepriesenen Disziplinen kann er nämlich gar nicht überzeugen.

 

Dafür dass er so eng mit der Matrix verbunden ist, muss er vil zu viel mit Marken machen. Daher

 

Resonanzfähigkeit: Marke(n) vortäuschen.

Wie wir wissen, werden die meisten Runner sowieso ohne WiFi rumrennen, wiel die Boni die Hackinggefahr nicht rechtfertigen.

Aber wenigstens ein popliges Garagentor sollte für einen TM nicht das Problem darstellen, wenn jeder Typ das auch eintreten könnte.

Link to comment
Share on other sites

Skinlink: ...Das sollte mittels Skinlink durch ein Echo machbar gemacht werden.

Gibts im DataTrail ;)

 

 

Dafür dass er so eng mit der Matrix verbunden ist, muss er vil zu viel mit Marken machen. Daher

 

 

Marken sind aber Alleinstellungsmerkmal von SR5 , die ganze Basis beruht auf dem setzen von Marken, ohne die gehts nicht

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

 

Link to comment
Share on other sites

Welche Inhalte aus Emergenz und Vernetzt würdet ihr denn auf jeden Fall aufgegriffen wissen wollen? Da es ja ein Supplement wird und wir hier von 2 kompletten Büchern reden wird kaum deren gesamter Inhalt darin Platz finden.
Wenn ihr Dinge aus den Büchern in Erinnerung habt, die absolut Zentral für TM sind aus eurer sicht, dann nennt die, damit man die Autorin da drauf stossen kann. Klar ist ne allgemeine Lektüre wichtig, aber man sollte auch einen Fokus erzeugen, sonst konzentriert sie sich auf seltsame Dinge die in den Büchern stehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Profil des Technomancers sollte geschärft werden. Am besten durch deutliche Unterschiede zu den Möglichkeiten eines Deckers.

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Technmancer:

- Wenig Möglichkeiten des Einflusses auf die physische Welt (Geräte).

- Starke Möglichkeiten des Einflusses auf die Matrix.

 

Decker:

- Mittelmäßige Möglichkeiten des Einflusses auf die physische Welt (Geräte).

- Mittelmäßige Möglichkeiten des Einflusses auf die Matrix.

 

Dh. der Decker ist der Allrounder .... der Technomancer der Spezialist. Bitte dem Decker nicht sein Aufgabenfeld nehmen, in dem man den Technomancer die gleichen Möglicheiten (nur besser) gibt.

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwer im englischen Thread hat vorgeschlagen Technocritter abzuschaffen. Das finde ich persönlich genau die falsche Idee. Man sollte endlich mal ein klein bisschen mehr Regeln dazu bekommen. Vielleicht ein paar Critter-Kräfte o. Ä. ...
 
Dann könnte man TMs auch die Möglichkeit geben, mit Technocrittern symbiotische Beziehungen aufzubauen...

Ich persönlich finde z.B. die Ideen aus Dark Resonance ganz gut:
 

Der Wolf der per Biss eine Marke setzt; der Vogel der als "Kamera" verwendet wird...


 
Es ist natürlich auch nervig, dass ein TM über seine lebende Persona keine Geräte slaven kann... Der Vorschlag das über ein Echo zu ermöglichen kam ja schon, macht aber vielleicht die Alleinstellungsmerkmale von TMs/Deckern ein wenig zunichte... Ich könnte mir hier eine abgeschwächte Alternative vorstellen: Ein neuer Spritetyp, der ähnlich wie ein Master für ein einzelnes Gerät dienen kann: Angriffe ect. gegen das Gerät gingen stattdessen gegen das Sprite, das Sprite könnte während es ein Gerät schützt ansonsten nichts anders tun, außer dieselbe Position wie dessen Icon zu halten...

Link to comment
Share on other sites

 

Skinlink: ...Das sollte mittels Skinlink durch ein Echo machbar gemacht werden.

Gibts im DataTrail ;)

 

Ahja, schön, dass sie mitgedacht haben. Da das Data Trail aber noch nicht übersetzt ist, weiß ich nix davon.

 

 

Dafür dass er so eng mit der Matrix verbunden ist, muss er vil zu viel mit Marken machen. Daher

 

 

Marken sind aber Alleinstellungsmerkmal von SR5 , die ganze Basis beruht auf dem setzen von Marken, ohne die gehts nicht

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

Das ist keine Begründung, dass ein TM sich als Resonanz begabter, welche nicht gut erforscht ist, sich an dieses Regelkorsett halten muss.

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber nicht hilfreich, wenn du in Hinblick auf ein englisches PDF, welches erscheinen soll, nicht weißt, was in englischer Sprache(!) bereits erschienen ist.

 

Es war auch nicht hilfreich ein Matrixkapitel zu verfassen, welches soviele Fragen offen ließ, dass Grundsatzbegriffe daraus noch einmal in einem erweiternden Band dazu erneut nur besser erklärt werden müssen.

 

Ich gebe kein Geld für die englischen, teils nicht erratierten Regelwerke aus, da die deutschen vom P/L Verhältnis her erfahrungsgemäß besser sind. Verbessert, ergänzt... es spricht absolut NICHTS dafür, dass ich mir die englischen Dinger hole. Außerdem bin ich einer, der die Mühen derer schätzt, die so etwas machen, also hol ich mir das nicht illegal.

 

In diesem Thread würde ich gerne eure Verbesserungsvorschläge zu Technomancern hören und sammeln (werde dazu immer den ersten Post aktualisieren), sodass eventuell der liebe Medizinmann diese gesammelt weitergeben kann

Hier steht absolut nichts davon, dass ich Vorwissen aus dem Data Trails haben muss. Also wenn dir was nicht passt, ärgere dich ruhig, aber lass mich damit in Ruhe.

Link to comment
Share on other sites

Ich ärgere mich mit Sicherheit nicht, ich kritisiere nur mangelndes Vorwissen, weil es derartige Projekte unnötig aufbläht :)

Also schlägst du vor, dass ich das Data Trails gut kennen sollte, damit der, ders Data Trails schon kennt, nicht aus den Vorschlägen rausfiltern muss, was davon schon umgesetzt wurde?

So funktioniert "Vorschläge einholen" nicht. Zuerst werden Infos auf den Tisch geklatscht und dann wird aussortiert. Anscheinend macht der Threadersteller auch sehr gut.

Also passt alles.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage nicht, dass du es gut kennen solltest, es wäre nur schön, wenn ein grober Überblick vorhanden wäre, weil das Buch nun einmal anzeigt, in welche Richtung es scheinbar gehen kann und wieviel Neuheit und Innovation und wieviel Aufgreifen von alten Dingen so möglich ist.

 

Dann würden so Dinge wie "Erfindet bitte ein Skinlink" nicht kommen, weil das beim oberflächlichen Betrachten der Echos bereits offensichtlich geworden wäre.

Link to comment
Share on other sites

Die nachfolgenden Vorschläge orientieren sich stark an den Grundregeln, damit sie weiterhin kompatibel zum Grundregelwerk sind:

 

Resonanz-Programmplätze statt Resonanz-Programme

Anstatt einzelne Programme zu kaufen, erwirbt man mit dem entsprechenden Echo Programmslots, die genau so funktionieren, wie die Programmbeschränkung normaler Cyberdecks. (Ausgenommen das Programm "Virtuelle Maschine") Wenn man eine Form von Beschränkung einbauen möchte kann man festlegen, dass ein TM eine Version eines normalen Programms erwerben und den Code "zerpflücken" muss, um den gleichen Effekt mit Hilfe seiner Resonanzalgorithmen nachzubilden.

 

Upgrade-Punkte, statt [Attribut]-Upgrades

Anstatt fester Boni auf ein bestimmtes Attribut erwirbt man mit dem entsprechenden Echo "Upgrade"-Punkte, mit denen man die entsprechenden Attribute erhöhen kann (max. +2 pro Attribut). Insgesamt kann man bis zu 8 Upgrade-Punkte erwerben. (Und wäre damit wieder bei +2 pro Attribut).

 

Für das Vertauschen von Programmen und Upgrade-Punkten gelten dann sinngemäß die Regeln die auch für Hacker gelten. (Man kann nicht das eigentliche Attribut tauschen, sondern "nur" die Upgrade-Punkte umverteilen.)

 

Echos ausbalancieren

Das "Problem" an den Echos ist, dass einige ein absolutes "must-have" darstellen (Seit DT das Paradebeispiel Skinlink) sodass andere Echos die zwar sehr stimmungsvoll (Resonanzbindung z.B.) sind, aber angesichts der Tatsache, dass man stattdessen Programm(plätz)e, Attribut-Upgrades und dergleichen erwerben könnte in den meisten Fällen nicht sonderlich attraktiv sind, sodass man diese Echos - wenn überhaupt - erst sehr spät erwirbt wenn der Charakter bereits recht mächtig ist.

Edited by Sandorian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach aktuellen Regeln muss man als TM für jedes Programm, was man als Echo haben möchte, ein eigenes Echo erlernen.

 

Die Idee hinter der Optimierung ist, Programm-Slot Echos anstelle direkte Programm-Echos anzubieten, so dass der TM in einem solchen Slot nicht ein explizites, sondern verschiedene laufen lassen kann (ist nur die Frage, wie man an solche kommen kann ...Komplexe Formen? Einfache eine Kopien eines Hacking Programmes welches in entsprechenden Slot im Hirn des TMs gespeichert wird? etc).

 

Je häufiger das Programm-Slot Echo erworben wird, desto mehr Programme kann dann der TM (analog zu den Cyberdecks seiner Kollegen) gleichzeitig laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...