Jump to content

Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Liegt vielleicht daran, dass es eigentlich nur 2 Hauptkategorien von spielrelevanten Matrixaktionen gibt:

 

1. Manipulieren von Geräten (Sicherheitstechnik) - Hier ist (und imho sollte) der Decker stärker als der Technomancer sein.

 

 

2. Matrixrecherche - keine Ahnung, wer hier die Nase vorn hat. In den Regeln für Technomancer bin ich nicht ganz so vertraut.

 

 

Alle anderen Situationen (in Host eindringen, Matrixkampf usw.) entstehen eigentlich als Folge der ersten 2 Aktionen.

 

Wobei man das imho nicht vergessen sollte:

 

Ingame sehe ich es als riesigen Vorteil für den Technomancer an, dass er ohne technische Hilfsmittel/Ausrüstung Zugriff auf die Matrix hat. Vor allem auch deshalb, weil die Gegenseite ihn nur selten direkt als "Decker" identifizieren kann.
Link to comment
Share on other sites

Woraus sich der größte Nachteil des Technomancers ergibt: Er kann kein Geld ausgeben um sich zu verbessern und ist noch stärker als selbst Magier und Adepten auf Karma als einzige Ressource angewiesen. Und auf das Fischbeispiel zurückzukommen: Ein Taucher kann unter Wasser mit Geräten hantieren, aber er kann nicht beliebig lange unter Wasser überleben. Doch selbst in Sachen "Überlebenschancen" steht der Decker dank seines extra Matrixzustandsmonitors besser da.

Dass sowohl Decker als auch Technomancer ihre Vor- und Nachteile haben sollte, daran besteht kein Zweifel, aber im Moment sehe ich nicht, dass der Technomancer nennenswerte Vorteile gegenüber dem Decker hat: Komplexe Formen erzeugen einen derart hohen Schwund, dass man gefühlt ein Resonanz-Attribut von 12 braucht um die mehrfach halbwegs gefahrlos einzusetzen und Sprites sind zwar sehr nett, aber ihre Werte (die sie ja brauchen, um sich Marken zu verschaffen) sind nun nicht gerade berauschend, wenn man sich ansieht mit welchen Mitteln ein normaler Host bereits dagegen hält. Zugegeben im Matrixkampf ist es sehr nützlich Unterstützung (mit eigenen Zustandsmonitoren) zu haben, aber wenn es auf einem Run zu einem offenen Matrixgefecht kommt, dann ist dort irgendwas verdammt schief gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Er kann kein Geld ausgeben um sich zu verbessern

 

Natürlich kann er geld ausgeben

angefangen von 'ware um sich & seine Attribute zu verbesseren ( für einen Essenzpunkt 4 -8 Attributspunkte zu bekommen ist ein guter Tausch) auch wenn Ihn das Resonanz kostet, die kann er ja mit Wandlung und Attribut kaufen wieder ausgleichen

über Lebensstil  und Ausrüstung verbessern bis hin zu Bodyguard kaufen

Also zu sagen das er kein Geld ausgeben kann um sich zu verbessern ist falsch

Klar hilft einem TM Geld nicht so sehr wie einem Rigger, aber es hilft trotzdem !

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moment. Das mag alles stimmen, aber entscheidend ist für mich, dass ein Technomancer seine Charakterwerte nicht durch Nuyen verbessern kann, ohne dabei seine Resonanz zu versenken. Ein Decker kann sich problemlos Cyberware zulegen. Magier und Adepten können sich Foki kaufen, die ihre Werte erhöhen ohne das Magie-Attribut zu zerschießen, aber ein Technomancer kann das eben nicht. Er muss jede Verbesserung seiner Werte durch Cyberware durch einen Resonanzverlust bezahlen, wodurch ihm eben doch wieder Karmakosten für diese Verbesserung entstehen und DAS ist mein Meinung nach entscheidend: Alle Verbesserung an seinen eigenen Werten kosten den Technomancer direkt oder indirekt Karma und nicht nur ausschließlich Nuyen. Zugegeben Foki kosten ebenfalls Karma, aber deren Kosten bewegen sich meistens deutlich unter dem, was es kostet den Verlust eines Punktes Resonanz auszugleichen.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

naja, wenn er 1 Punkt Resonanz verliert ,aber dafür 4 Punkte LOG (als Beispiel) dazu bekommt  und sich somit sein (Beispiels)pool um 3 W erhöht, dann ist das für Mich kein Verlust. erst recht nicht ,wenn er den Rest des Essenzverlustes noch zusätzlich mit anderer 'ware nutzt

Aber das kann jeder halten wie er will . Die Amies sagen dazu gerne YMMV (Your Miles may vary)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rechnerisch stimme ich dir da auch vollkommen zu. Mich stört nur, dass es für die Technomancer nichts gibt was ähnlich auf ihre Charakterklasse zugeschnitten ist, wie die Foki bei Magiern und Adepten. Wenn einem Cyberware nämlich nicht ins Charakterkonzept passt, eben weil der Runner sich seine Ressonanzfähigkeiten nicht verbauen möchte (auch wenn ihm das wertetechnisch einen Vorteil bringt) dann guckt man halt in die Röhre und hat eben keine Ausweichmöglichkeit wie sie Magier und Adepten haben. Auch Magier und Adepten profitieren von Cyberware, aber für sie gibt es eben noch eine, wenn auch teilweise nicht ganz so effektive, Alternative und genau die fehlt mir bei den Technomancern.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

in SR4A gabs/gibts die Widgets,

 die sind sowas wie Fetische bzw Foki, manche sind ganz schön heftig.

Als Hausregel könntest Du sowas nehmen....

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn er 1 Punkt Resonanz verliert ,aber dafür 4 Punkte LOG (als Beispiel) dazu bekommt  und sich somit sein (Beispiels)pool um 3 W erhöht, dann ist das für Mich kein Verlust. erst recht nicht ,wenn er den Rest des Essenzverlustes noch zusätzlich mit anderer 'ware nutzt

Aber das kann jeder halten wie er will . Die Amies sagen dazu gerne YMMV (Your Miles may vary)

 

HokaHey

Medizinmann

 

Aus dem Regelbuch kommt aber heraus, dass ein Technomancer Matrixzugang über ne Buchse niemalsnicht machen würde. Steht zwar so nicht dirn, aber das ist so, als wenn du einen Bergbau- Waldelfen in Dungeons & Dragons spielen wolltest. Hier ist es aber nur durch Werteverschiebung sinnhaft, gäbe es vernünftiges Balancing für Technomancer, wären diese Ideen wesentlich seltener.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

???

 was haben denn jetzt erhöhte Werte (wie z.B. durch einen Zerebralbooster ) mit Matrixzugang via Datenbuchse zu tun

UND wieso sollten TMs nicht via Trodennetz (oder eben auch Datenbuchse) & Kabel zugriff zur Matrix nehmen....

(Das ist so als wenn Du sagst : mein Waldelf wird niemals auf einen Berg steigen, weil da sind keine Bäume drauf....)

Also Ich spiele ja keine TMs, aber wo soll denn da das Problem liegen ?

 

mit leicht erstauntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

???

 was haben denn jetzt erhöhte Werte (wie z.B. durch einen Zerebralbooster ) mit Matrixzugang via Datenbuchse zu tun

UND wieso sollten TMs nicht via Trodennetz (oder eben auch Datenbuchse) & Kabel zugriff zur Matrix nehmen....

(Das ist so als wenn Du sagst : mein Waldelf wird niemals auf einen Berg steigen, weil da sind keine Bäume drauf....)

Also Ich spiele ja keine TMs, aber wo soll denn da das Problem liegen ?

 

mit leicht erstauntem Tanz

Medizinmann

 

??? Ernst jetzt?

Wenn sich ein TM was implantiert ist das per Definition schon komisch. Das Trodennetz...joa klar kein Problem, aber ein veryberter Technomancer geht dann doch an dem vorbei, was er ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich ein TM was implantiert ist das per Definition schon komisch. Das Trodennetz...joa klar kein Problem, aber ein veryberter Technomancer geht dann doch an dem vorbei, was er ist.

Nicht wirklich. Genauso wie ein Magier sich Cyberware einbauen sollte wenn er das beste aus sich rausholen will.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...