Jump to content

Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Also einen Technomancer der auf herkömmliche Art in die Matrix geht, fände ich auch komisch, aber Ware dürfte für TMs als "techniphile" Charaktere sogar wahrscheinlicher sein als bei Magiern.

 

 

Das Grundproblem ist aber, dass der Decker schon ein ziemlich spezialiester Charakter ist und jemand der nur in einem Spezialbereich der Matrix gut ist, bringt nix.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn sich ein TM was implantiert ist das per Definition schon komisch. Das Trodennetz...joa klar kein Problem, aber ein veryberter Technomancer geht dann doch an dem vorbei, was er ist.

Nicht wirklich. Genauso wie ein Magier sich Cyberware einbauen sollte wenn er das beste aus sich rausholen will.

 

Also ein TM, der Kommlinks meidet, aber sich Zeug in den Körper reinpflanzt, was seine Resonanz stört, ist vielleicht regeltechnisch sinnstiftend und sicher erlaubt, aber nicht das, was ich einem Charakter eines Rollenspiels antu, nur damit sich meine Stats erhöhen.

Wenn jeder Mensch das tun würde, was das Beste für seinen Körper und seine Ziele ist, dann gäbe es keine selbstverschuldeten Übergewichtigen und keine Klischeebeamten mehr. Rollenspiel vor Regelnutzung.

 

Sonst brauch ich so ein Spiel nicht, da kann ich dann gleich nen EgoShooter spielen.

Link to comment
Share on other sites

So wie die Mehrheit der Elfen keine Vegetarier sind ...

So wie die meisten Orks keine kleinen Kinder fressen ...

So wie die meisten Zwerge nicht unter der Erde hausen ...

Und so wenig die meisten Schamanen den technologischen Komfort der sechsten Welt meiden ...

 

... so werden auch die meisten TMs nichts dagegen haben, sich mit Augmentierungen aufzuwerten.

 

Es ist IMO ein reines Vorteil, ein Klischee, ja gar eine urbane Legende, dass Technomancer reine Körperbuddisten wären, deren Ziel das Streben nach Zen-Artigem Zustand sei.

 

Pah, Pustekuchen. Technomancer sind auch "nur" Metamenschen mit den für die Spezies und Gesellschaftsschicht typischen Macken und Schwächen.

 

Alles andere sind romantische Gefühlsduseleien:

- ohhhh mein Char ist ja soooo sozial

- er ist ein Robin Hood

- er lebt nach einem überaus strengem Kodex

- er tut keinem Lebewesen was zu leide

- er ernährt sich ja soooo gesund

- ... blah bläh blahhhh

 

Gott wie ich diese stereotypischen Chars schon nicht mehr lesen kann ... wo ist nur diese verfluchte Kotzsmily nur wieder hin -.-

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn sich ein TM was implantiert ist das per Definition schon komisch. Das Trodennetz...joa klar kein Problem, aber ein veryberter Technomancer geht dann doch an dem vorbei, was er ist.

Nicht wirklich. Genauso wie ein Magier sich Cyberware einbauen sollte wenn er das beste aus sich rausholen will.

 

Also ein TM, der Kommlinks meidet, aber sich Zeug in den Körper reinpflanzt, was seine Resonanz stört, ist vielleicht regeltechnisch sinnstiftend und sicher erlaubt, aber nicht das, was ich einem Charakter eines Rollenspiels antu, nur damit sich meine Stats erhöhen.

Wenn jeder Mensch das tun würde, was das Beste für seinen Körper und seine Ziele ist, dann gäbe es keine selbstverschuldeten Übergewichtigen und keine Klischeebeamten mehr. Rollenspiel vor Regelnutzung.

 

Sonst brauch ich so ein Spiel nicht, da kann ich dann gleich nen EgoShooter spielen.

 

 

Ich bin mir ziemlich sichher, dass Übergewicht in den Schatten nicht sehr verbreitet ist. Daher hinkt dein Vergleich auch etwas. IN den Schatten bist du entweder besser als die Opposition oder tot. Charakteroptimierung ist nicht selbstzweck sondern schlicht Grundlage zum Überleben.

Link to comment
Share on other sites

... aber im Moment sehe ich nicht, dass der Technomancer nennenswerte Vorteile gegenüber dem Decker hat:

 

Ich sehe da schon Vorteile. Er bekommt allein dafür, dass er Technomancer ist, 2 Bonuswürfel auf Matrixhandlungen. Er braucht kein Deck sondern hat mit seiner Persona schon ein eingebautes Oberklasse Deck.

 

Vielleicht gibt es da eine Fixierung auf die Komplexe Formen/Sprites... aber der Technomancer hat alle Möglichkeiten für Matrixhandlungen wie sie der Decker auch hat. Nur durch die Bonuswürfel und die Umstände, dass das ohne Deck funktioniert. Was ihm fehlt sind die Optionen der Programme und die Flexibilität, die Deck Attribute zu verschieben... welche aber eher selten zum Einsatz kommen (als Limit bzw. zur Verteidigung). Aber in diesem Fall gilt eigentlich schon wieder das...

 

... aber wenn es auf einem Run zu einem offenen Matrixgefecht kommt, dann ist dort irgendwas verdammt schief gelaufen.

 

 

Den größten Nachteil sehe ich darin, dass er keine Direktverbindungen ohne Hardware herstellen kann (was ich gut finde) ... aber dafür gibt es ja Troden. Ganz ohne Essenzverlust... welcher sich direkt auf die Ressonanz auswirkt.

 

Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind:

 

 

 

Wenn sich ein TM was implantiert ist das per Definition schon komisch. Das Trodennetz...joa klar kein Problem, aber ein veryberter Technomancer geht dann doch an dem vorbei, was er ist.

Nicht wirklich. Genauso wie ein Magier sich Cyberware einbauen sollte wenn er das beste aus sich rausholen will.

 

 

Ich sehe das so wie Ecolax. Regeltechnisch kommt der Bezug zur Resonanz nicht so stark zur Geltung. Hintergrundtechnisch schon. Es mag regeltechnisch Sinn machen, Magier und Technomancer durch Ware höhere Skills/Stats zu verpassen. Aber hintergrundtechnisch sehe ich einen viel stärkeren Bezug des Technomancers zur Resonanz. Eine enge Verbindung, die man als Mensch der Realität RL gar nicht nachvollziehen kann... die ich aber hintergrundtechnisch so sehe.

 

Ware bei Technomancer/Magier ist doch in der Hauptsache der Weg der Verzweifelten, die den Verlust mit Technik ausgleichen wollen. Und die am Ende bei den Ausgebrannten endet.

Link to comment
Share on other sites

 

... aber im Moment sehe ich nicht, dass der Technomancer nennenswerte Vorteile gegenüber dem Decker hat:

 

Ich sehe da schon Vorteile. Er bekommt allein dafür, dass er Technomancer ist, 2 Bonuswürfel auf Matrixhandlungen. Er braucht kein Deck sondern hat mit seiner Persona schon ein eingebautes Oberklasse Deck.

Öhm, nein bekommt er nicht. Ein Technomancer bekommt einen Bonus von +2 auf alle Matrixwahrnehmungsproben. Die anderen +2 ergeben sich aus dem VR mit heißem SIM, aber die bekommt der Decker auch. Und ja die Attribute der lebenden Persona können sehr hoch sein, wenn man das bei der Charaktererschaffung finanziert bekommt ohne seinen Runner körperlich zum Krüppel zu machen. WENN das funktioniert kann der TM mit vergleichsweise hohen Atrributen starten - aber die behält er dann auch. Ein TM kann sich kein neues Deck mit höheren Attributen kaufen, sondern muss seine Werte über Attributs-Steigerungen (falls noch möglich und karmatechnisch irgendwie finanzierbar) oder über Echos erhöhen. Außerdem fehlen ihm die variablen Boni der Programme, die bei geschickten Einsatz +2 auf die gerade benötigten Proben verleihen und er hat nicht die Möglichkeit seine Matrixattribute zu vertauschen, um die höheren Werte auch da zu haben wo man sie gerade braucht. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass er keinen eigenen Matrixzustandmonitor besitzt, sondern jeder Matrixschaden gleich geistiger Schaden ist (und Angriffe mit Biofeedback treffen ihn sogar doppelt!). Nimmt man dann noch den Schwund hinzu ist man sehr schnell bei einem Verletzungsmodifikator von -1, wenn nicht sogar -2 und schon gehen die vermeintlich höheren Werte wieder flöten.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Die zwei Bonuswürfel kommen vom Heissen Sim. Das kann der Decker auch. Er bekommt aber +2 auf die Matrixwahrnehmung, die der Decker nicht kriegt.

 

"Oberklasse" Deck nur, wenn er die entsprechenden Attributspunkte ausgibt. Klar, Logik auf 6, Int auf 5, Wil auf 5.......da braucht man schon lockere 13 Attributspunkte für. Und dann hat man Charisma immernoch auf 1. Machen wir das mal auf nen vernünftigen wert von 4. Dann hat der TM ein "Deck" von 6,5,5,4. Sicherlich solide ausgangsbasis.

allein dafür braucht er aber schon Attribute C (16 Punkte), was 140000 nuyen entspricht. ergibt dann ein 5442 deck beim hacker.
an sich würde man sagen "na also, da hatter doch nen vorteil"
falsch. der tm braucht mindestens D in resonanz, damit er überhaupt ein solches attribut hat. geht man nach sum to ten bekommt der decker damit schon 275k nuyen was ein 6553 Deck zur folge hat.

klar, der technomancer ist nicht schlechter als der Decker (übern daumen gepeilt) aber einen Vorteil hat der technomancer an dieser Stelle sicherlich nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Öhm, nein bekommt er nicht. Ein Technomancer bekommt einen Bonus von +2 auf alle Matrixwahrnehmungsproben. Ein TM kann sich kein neues Deck mit höheren Attributen kaufen, sondern muss seine Werte über Attributs-Steigerungen (falls noch möglich und karmatechnisch irgendwie finanzierbar) oder über Echos erhöhen. Außerdem fehlen ihm die variablen Boni der Programme, die bei geschickten Einsatz +2 auf die gerade benötigten Proben verleihen und er hat nicht die Möglichkeit seine Matrixattribute zu vertauschen, um die höheren Werte auch da zu haben wo man sie gerade braucht.

 

 

Stimmt... hatte ich falsch in Erinnerung. Na ja... Technomancer sind nicht mein Spezialgebiet :unsure:

 

 

Ein TM kann sich kein neues Deck mit höheren Attributen kaufen, sondern muss seine Werte über Attributs-Steigerungen (falls noch möglich und karmatechnisch irgendwie finanzierbar) oder über Echos erhöhen. Außerdem fehlen ihm die variablen Boni der Programme, die bei geschickten Einsatz +2 auf die gerade benötigten Proben verleihen und er hat nicht die Möglichkeit seine Matrixattribute zu vertauschen, um die höheren Werte auch da zu haben wo man sie gerade braucht.

 

Ich sehe die Limits, die das Deck/Persona Attribute liefern, als nicht so wichtig an. Ein 5er Limit reicht in den meisten Fällen. Ein Pool von 15 Würfeln ergibt statistisch 5 Erfolge.

 

Nun ja... im Endeffekt hängt die Bewertung des Technomancers an der Gewichtung der Unterschiede/Vor/Nachteile von Technomancer und Decker. Offensichtlich fällt unsere Wertung deshalb unterschiedlich aus.

Link to comment
Share on other sites

naja, ausser DV sind die anderen werte durchaus relevant.

Auf schleichfahrt um ungesehen zu bleiben würfelst du auf Schleicher + Intuition
Bei Angriff machst du Schaden in höhe von Angriff + Nettoerfolge

Beim soaken von Schaden Firewall + Wille

Selbst DV ist relevant für die Initiative.

 

Und als hacker ist es schon praktisch mal eben Angriff auf 6 hochzupumpen um eine Waffe instant zu bricken. Als TM mit Charisma 4? Matrix monitor ist bei jedem gerät mindestens 9 :D. Naja, du könntest Infusion of Attack wirken auf dich, die -2 für das aufrechterhalten in Kauf nehmen, hoffen dass der Schwund dich nicht weghaut, Hoffen dass du die komplexe Handlung Zeit hast, und hoffen dass du die Probe überhaupt schaffst, weil wir nach obigen rechenbeispiel ja nur resonanz D haben :D
aber dann kannste u.U. den Decker ausgleichen. Nur BESSER bist du auf jeden fall nicht.

 

Wärst du bereit mir ein Paar vorteile des Technomancers zu nennen? Nicht dass er keine hat (ich weiss da durchaus einige), aber scheinbar scheinst du einige mehr zu sehen :/

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Regeln fürs bricken richtig anwendest und den Gegnern eine LOG von mehr als 1 zugestehst, ist bricken ziemlich schwach. Fast sinnlos. Und wenn ein Decker etwas sinnloses besser kann als ein Technomancer, ist das für mich noch Nachteil für den Technomancer.

 

Angriff und Schadenswiderstand sind die Dinge, die ein Hacker in der Regel nur dann braucht, wenn ...

 

...  wenn es auf einem Run zu einem offenen Matrixgefecht kommt, dann ist dort irgendwas verdammt schief gelaufen.

 

... sollte auch nicht der Alltag sein.

 

Schleicher auf 7 zu bringen kostet den Decker min. 200.000 Y ... der Technomancer kommt ohne Karma maximal auf 6. Das Urteil hierüber hängt imho an der Gewichtung von Karma vers. Kohle. Wobei ich anmerken möchte, dass ein hoher Wert in INT nicht nur das Schleicher Attribut des Technomancer erhöht, sondern ihm auch im Kampf/Ausweichen hilft.

 

Weitere Vorteile:

Matrix-Wahrnehmung: Pool +2

Widersteht der Abhängigkeit durch Heißes SIM leichter als der Decker.

Schaden an der Persona geht auf den Geistigen Zustandsmonitor... und geistiger Schaden heilt billiger als ein kaputtes Deck.

Hat sei "Deck" im Kopf und überall dabei. Und kann aufgrund von Ausrüstung auch nicht als Hacker identifiziert werden. Unbezahlbar!

Über die Effektivität von Komplexen Formen und Sprites kann man streiten. Unbestreitbar sind sie eine zusätzliche Option, über die ein Decker nicht verfügt. Besonders gut gefällt mir, dass man für Komplexe Formen keine Marken auf dem Ziel braucht.

Der Technomancer kann jederzeit auf die Möglichkeit eines Decks ausweichen... andersrum ist der Decker auf sein Deck beschränkt.

 

Soweit ganz ohne tiefer in das Thema Technomancer vorzustoßen.

Link to comment
Share on other sites

Ich füge nochmal alle Dinge die ein Technomancer im Resonanzraum so tun und lassen kann hinzu.

 

Zusätzlich ist es noch die Klasse, die sich am wohlsten in der Foundation fühlt und auch dank der dort funktionierenden Resonanzfähigkeiten auch nicht allzuschlecht dasteht.

 

Auch die Möglichkeit ohne "Umschweife" aus dem Resonanzraum in die Foundation eines Host´s zu springen finde ich nicht schlecht.

Ein Hacker muss erstmalden Host betreten und dort "umständlich" die Kellertreppe suchen ohne vom Host umgehauen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm interessant. Da geht unsere Wertung in der Tat deutlich aus einander. Gerade den Punkt "Schaden an der Persona geht auf den Geistigen Zustandsmonitor" ist für mich der größte Nachteil des Technomancers, da mit dem geistigen Zustandsmonitor auch Verletzungsmodifikatoren verbunden sind - und wenn der voll ist gehen die Lichter aus, der Decker kann immerhin noch weglaufen, wenn sein Deck lahmgelegt wird.

Was den Widerstand gegen die Abhängigkeit angeht kommt es schwer darauf, ob die Gruppe diese Regeln überhaupt verwendet.  ;)

Dass der Techomancer nicht wie ein Decker aussieht, kann allerdings sowohl Vor- als auch Nachteil sein: Von Vorteil ist diese Unauffälligkeit immer dann, wenn man in Verkleidung einen Sicherheitsbereich infiltrieren muss und ein Deck zu auffällig ist. Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass die Gesellschaft sich allgemein (weitgehend) an Metamenschen und Magie gewöhnt hat. Technomancer sind im Vergleich ein relativ junges Phänomen und werden von so einigen noch misstrauisch beäugt und von anderen gefürchtet. Entsprechend sollte man als Technomancer durchaus darauf achten, wem man sich als digital Erwachter zu erkennen gibt. In anderen Worten: Manchmal kann es sehr sinnvoll sein eben doch wie ein Decker auszusehen, wenn man als Matrixspezialist auftritt.  ;)

Dass ein Technomancer jedoch durchgehend auf ein Deck ausweicht ist aus Meiner Sicht jedoch sehr unwahrscheinlich, da es im Hintergrund so beschrieben wird, dass Technomancern der "Umweg" über ein Deck schlicht zuwider läuft. Kurz gesagt: Er könnte auf ein Deck ausweichen, aber warum sollte er?  :D

 

EDIT: Hmmm... Mir fällt gerade auf: So langsam schweift das Ganze ab... eigentlich sollte es in diesem Thread im Ideen für das Technomancer-PDF gehen.  :unsure:

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar wende ich dann die regeln für das Bricken falsch an.

Angriff 6 + Hammer + 1 Nettoerfolg ergibt die 9 schaden um ein gerät instant lahmzulegen.
Davon ausgehend, dass die Gegner natürlich diesen Schaden soaken können, aber auch davon ausgehend das der Hacker gewöhnlich mehr als nur einen Nettoerfolg hat, finde ich bricken garnicht so schlecht.

 

Wenn wir das Deck insgesamt auf den Schleicherwert reduzieren kommt der Decker mit dem 83k nuyen Deck aus dem Datatrails ja sogar noch besser weg.......
C-K Analyst Rating: 2  Attack: 1 Schleicher: 5 Datenverarbeitung: 4 Firewall: 3 Programme: 1 5R 83,800¥

da packste dann einfach nen Prgramm Carrier Modul mit Sneak rein für 1150 und zack biste bei schleicher 6 :)

 

 

gehen wir mal der reihe nach durch:
-wahrnehmung +2, check. Stimme auf jeden fall zu, hat der TM nen Vorteil

-matrixschaden reparieren kostet nur hardwareproben. wurde schon mehrfach erfwähnt. nachteil TM
-Nicht identifizierbar: Falsch. Askennen mit 5 erfolgen hilft. Wenn die Sicherheit so hoch ist, das eingebaute Cyberware untersucht wird (was man mit seinem Deck ja durchaus machen kann) wird wohl auch ne kurze Magische Überprüfung drin sein können. Aber meinetwegen, leichter vorteil TM.
-Zusätzliche Option fällt irgendwie in die selbe Kategorie wie

...  wenn es auf einem Run zu einem offenen Matrixgefecht kommt, dann ist dort irgendwas verdammt schief gelaufen.

 

in bezug auf angriffsattribut beim Cyberdeck. Entweder man rechnet es positiv mit rein zusätzliche optionen zu haben oder eben nicht. Sei konsistent.
-hmm....ich sehe es nicht als vorteil an, seine Klasse NICHT zu sein. Ist wie als würde man dem Magier sagen: "Ein weiterer Vorteil des Magiers ist es, dass er wählen kann ob er zaubert oder nicht. Ein Streetsam kann das nicht."

Die Aussage ist zwar wahr, aber nicht sinnvoll.

 

Resonanzraumkram: Agreed. Nicht besonders oft, aber definitiv ein Vorteil.
Foundation + Resonanzfertigkeiten: Die Foundation nimmt diese Dinge als Störung wahr und sie erzeugen schnell Ärger. Aber ja, sie sind eine "Option die der Hacker nicht hat". Vorteil TM

Resonanzraum->Host: Ganz so einfach ist es ja nicht. Wo der Decker sich durch den Host kämpfen muss, muss der TM durch den Resonanzraum.

 

Wie gesagt, ich sage nicht, dass der TM nicht ein paar Vorteile gegenüber dem Decker hat. Ich sage auch nicht (obwohl manche nach dieser aufzählung der meinung sein könnten), dass der Decker viel besser ist als der TM. Was ich aber sage ist, dass der Decker auf keinen Fall schlechter in der Matrix ist als der TM. Und allein dieser Umstand erscheint mir sehr unpassend, da der TM doch sooooo matrixaffin sein soll.

 

 

Edit: Bezüglich TM PDF, ich halte im ersten Thread weiterhin Ordnung und füge alle vorschläge ein, die hier so zwischendrin auftauchen. man muss sich also keine sorgen deswegen machen :)

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...