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Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
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1. Praktisch jede charaktersteigerung die nicht Ausrüstungsbasiert ist kostet Karma.... auch Wissensfertigkeiten und im prinzip erhaltet ihr genaues Wissen über die funktionen eines programms. Wenn du nen Datajack oder nen Skilljack hast lasse ich dich gerne das programm slotten wenn du es für geld gekauft hast aber ansonsten bleibt dir wohl echt nichts übrig ohne eine Ausnahme in das progressions system rein zu bringen.

 

2. Ihr braucht doch nicht alle 36 oder wieviele es hat Deckerprogramme... eine AI kauft sich programme auch mit Karma und für die sind sie sogar teurer als 1 Karma.... ich bräuchte wenn es hoch kommt 5-7 stück. Das wären 7 karma... das ist absolut verkraftbar finde ich, aber dennoch dem Regelsystem zutreffend und nicht eins zu eins das selbe wie beim Decker.

Zu 1) Ich sehe Programme nun mal als Ausrüstung an - auch für den TM, oder zumindest sollten sie das ein Stück weit sein. (Meine Idee ist ja die Programmplätze irgendwie über Karma freizuschalten und sich die Programme als Ausrüstung zuzulegen.) Und der Vergleich mit den Wissensfertigkeiten hinkt mMn ziemlich: Bei jedem Ausrüstungsteil muss ich wissen wie man es bedient, d.h. ich sollte vielleicht mal einen Blick in die Anleitung meiner neuen Kommlinks werfen, wenn ich wissen will wie man das Ding bedient (oder mich durch das Tutorial arbeiten). Auch ein Decker muss erst einmal lernen wie er mit einem neuen Programm umzugehen hat und da zahlt er auch kein Karma für. - Man kann jetzt natürlich irgendwelche Argumente zusammenbasteln, warum das beim Technomancer anders ist, aber genauso lassen sich Argumente finden, warum man Programme (nicht die Programmplätze!) als Ausrüstung handhaben sollte. Ein Beispiel: Der TM nimmt das Programm auseinander und konstruiert ein "Gerüst" aus resonantem Code, damit es mit seiner lebenden Persona kompatibel wird. Wird er sich dabei durch den Programmcode arbeite - Höchstwahrscheinlich. Muss er ihn bis auf die letzte Zeile und auswendig gelernt haben - eher nicht. (Genausowenig wie der Decker)

 

Zu 2) Mit KIs habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt (und habe es auch nicht vor  ^_^ ) von daher: Keine Ahnung.  :lol:  Ich verstehe nicht, wieso sich die Technomancer wirklich in jedem Punkt auch regeltechnsich vom Decker unterscheiden müssen. Reicht der ganze Hintergrund als Unterschied nicht schon aus? Wieso muss da unbedingt so ein "harter" Regelunterschied her? Und wenn man "nur" 7 sieben Karma ausgibt erreicht man nur die Verstärkung eines vorhandenen Problems: Der TM ist deutlich weniger flexibel als der Decker - was auch wieder in die Kerbe des "erzwungenen" Regelunterschieds schlägt.

 

Wie Decker und Technomancer an ihre Programmslots kommen - der eine über ein teures Decker, der andere über Karma - reich mMn nach als Unterschied vollkommen aus, da muss man das nicht noch auf die Programme ausdehnen, sondern sollte die als ganz normale Ausrüstung behandeln.

 

- Nebenbei verdammt gute Übersetzungsarbeit. ;)   :)

Edited by Sandorian
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Ehrlich Sandorian (Edit: und rest), wir werden uns da nicht einig werden. Du (Edit: Ihr) stehst (Edit: steht) auf der einen Seite und ich auf der anderen. Wir müssen uns wohl darauf einigen, dass wir unterschiedliche Meinungen vertreten, zum beispiel sehe ich nichts negatives an einem "erzwungenen" Regelunterschied in diesem fall aber das ist halt etwas persönliches.

Der eine möchte den Techno so entwickeln, der andere so.

Edited by Rolosch
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Für mich, und ich spreche jetzt nur für mich selbst, sollte der TM nur konkurenzfähig sein, ODER genügend Eigenheiten haben (und damit mein ich nicht nur Nachteile und Regellücken xD), das man garnicht erst von Konkurenz sprechen braucht ODER ein Mittelding.

 

Zweiteres ist nicht der Fall, da er im selben Gebiet wildert wie der Decker (und im Prinzip nur da, Resonanzräume mal außer Acht), bleibt noch Möglichkeit 1 und 3.

 

Ersteres ist nicht gegeben, da sind wir uns irgendwo alle einig. Dafür fehlt ihm zuviel was ihn hinter dem Decker hinterherhinken lässt,

 

Drittens ist aber auch nicht gegeben, denn das was er an Resonanzfertigkeiten mitbringt schadet ihm mehr als ihm Nutzen bringt:

Bisherige Komplexe Formen erzeugen zuviel Schwund und hindert ihn daran in effektiv zu hacken, Wandlungen und damit Echos sind teilweise ihr Karma nicht wert --> Decken nur Fitzel ab, Sprites erzeugen auch wieder sehr viel Schwund, können allerdings vorher kompiliert und registriert werden.

 

Viele von den Dingen die Rollosch (dank dir dafür) zusammengetragen und übersetzt hat, machen den TM viel, viel besser.

 

Ich bezweifel zwar das Programmslots überhaupt in die engere Auswahl fürs PDF kommt (Würden ja die bisherigen Autoren sich selbst Unfähigkeit unterstellen :P), ABER wenn doch, kann ich persönlich damit leben das es für ein Programmchen 1-3 Punkte Karma zu zahlen gibt.

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@Rolosch: Jop, da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig.  ;)  Aber es war mir wichtig meine Meinung an dieser Stelle noch einmal zu erläutern und gleichzeitig noch Alternativen aufzuzeigen.  ^_^

 

@Femmex: Dem kann ich mich anschließen. - Leider auch der Aussage, dass die Diskussion über Programmslots wohl (höchstwahrscheinlich) nur Hausregel-Relevanz besitzt.  :lol:

(Allerdings bin ich immer noch gegen die Karmakosten von Programmen, nicht zuletzt weil man dann letzten Endes doppelt für etwas zahlt.  B) )

Edited by Sandorian
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Idea Feral Resonance
by existed in SR4 (War page 179)
Concept 
Same as in SR4 - allows the technomancer to attune himself to proto sapient (feral) AI
Proof of Concept existed in SR4 and there are people who are able to do such things in SR5, because Horizon uses Protospaient AI e.g. as guardians
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative –

 

Idea Bio-Radar
by existed in SR4 (War page 179)
Concept 
Same as in SR4 - the technomancer uses her control of radio waves to create a crude sort of radar.
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Coenestheisa
by existed in SR4 (Unwired page 145) in a similar way
Concept 
Reduce threshold to perceive Matrix signatures from technomancers
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Mindwire
by existed in SR4 as part of Biowire (Unwired page 145)
Concept 
Allows the technomancer to emulate knowsofts and linguasofts as if he had a Skilljack of the level of his submersion grade.
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Biowire
by existed in SR4 as part of Biowire (Unwired page 145)
Concept 
Allows the technomancer to emulate skillsofts as if he had a Skillwire of the level of his submersion grade.
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing Prequesite Mindwire
Alternative -

 

Idea E-Sensing
by existed in SR4 (Unwired page 146)
Concept 
Same as in SR4 – perceive electric fields
Proof of Concept existed in SR4 – there are rules for E-Sensing in Run Faster (Surge abilites)
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Flexible touch
by existed in SR4 (Unwired page 146)
Concept 
Same as in SR4 – forge Matrix signatures
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Swap
by existed in SR4 (Unwired page 147)
Concept 
Reduce  the sustaining modifier for complex forms by 1.
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative The Echo gives  the technomancer (additional) levels (e.g. equal to submersion grade) of Focused Concentration.

 

Idea Info sortliege
by existed in SR4 (Unwired page 146)
Concept 
Same as in SR4 – gives the intuitive ability to link informations together
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Macro
by existed in SR4
Concept 
same as in SR4 – allows an additional non combat action but with an negative dice modifier of -2 for this and the other actions
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Sparky
by existed in SR4 (Unwired page 147)
Concept 
Allows the technomancer to make an attack that reduces dataprocessing instead of inflicting matrix damage.
Proof of Concept existed in SR4 in a similar way
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

Idea Sift
by existed in SR4 (Unwired page 147)
Concept 
Reduce threshold for Matrix Search actions.
Proof of Concept existed in SR4
Pro -
Con -
Balancing -
Alternative -

 

 

Bei einer Weiterleitung möchte ich jemanden mit besseren Englischkenntnissen bitten, da noch einmal Korrektur zu lesen. Es folgen noch die weiteren offenen (d.h. nicht übersetzten) Echos und Punkte, jedoch bin ich damit leider nicht ganz so schnell.... :wacko:

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Ohm, nicht böse sein Nebelkrähe, Du hast Dir da echt da echt Mühe gemacht aber ich glaube nicht das man die SR4er Resonanz-Kräfte hier aufzählen braucht.

 

CGL wird zum einen "sowieso" aus dem "Unwired" pasten&copyen und zum anderen haben die auch sämtliche Texte auf englisch vorliegen. Ein zurück - aus dem deutschen ins englische - Übersetzen brauchen wir mit Sicherheit nicht uns nochmal antun ;).

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zudem bin Ich mir sehr (SEHR !! )Sicher ,das CGL in der 5ten Ed mit dem TM Konzept in eine ganz andere Richtung will, als Sie es noch in der 4ten Ed wollten.

Es wird also ganz Sinnlos sein, Ihnen alle alten Kräfte aufzuzählen

 

JahataHey

Medizinmann

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Du meinst, wir hätten sonst schon läääääängst eine "SmartLink-KF" oder dergleichen im GRW gehabt?

 

...

...

...

 

Puuhhhh ... aber eine faszinierende These.

 

Zudem muss CGL irgendetwas in petto haben, um sich der Powermigräne namens "Schwund" anzunehmen. Das ist ja echt gruselig.

 

Vielleicht gibt's für TMs spezielle Rabatte auf neuartige Acetylsalicylsäure-Popper die mit doppelter Geschwindigkeiten wirken oder so :D.

Edited by Masaru
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Hmm ....  da könntet Ihr durchaus recht haben.... wobei die Echos aus War (Bio Radar und Feral Resonanace) würde ich vielleicht trotzdem aufnehmen. Irgendwie habe ich da ich so das Gefühl, dass die Sachen die nicht in den Basisbüchern stehen von CGL doch leicht einmal übersehen werden..... (kann natürlich auch Absicht sein ....  aber z.B. sind aus Machtspiele die metamagischen Techniken auch nicht im Grimoire oder Schattenhandbuch aufgetaucht....).

Edited by Nebelkrähe
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Ohne diese Techniken jetzt zu kennen: Vllt. waren sie auch nur so speziell, das man sich gedacht hatte, das die eh kaum genutzt werden.

 

Zumindest würde ich nur Dinge in ein (Haupt-)Regelwerk packen die auch wirklich wichtig sind, oder einen großen Nutzen haben.

Sowas wie Cyberschniedel und Brüste mit Wifi Boni zum Beispiel... Ultrawichtige Dinge halt.

 

Und unwichtige Sachen wie Technomancer rauslassen... Moment in welchem Thread bin ich hier nochmal?

 

Sogesehen denke ich nicht das es schadet einen kleinen Verweis auf entsprechende Quellenbücher zu machen, wenn sie wirklich zu was Nutze sind. Auch wenn ich denke, das andere wohl schon in eine ähnliche Richtung gestoßen haben.

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Posts nummer 119 120 126 und 163

 

Sind alles Übersetzungen von dem was bisher ausgearbeitet wurde.

 

Edit: Post Nummer 163 enthält eigentlich jede von Rollosch übersetze Idee und da er ziemlich gründlich war, müssten es alle sein. Beeinhaltet aber nicht nur Echos.

 

Dazu käme nur noch die Anmerkung in den alten SR4 Büchern nocheinmal nachzusehen und der Wunsch Echos wieder seperat von einer Wandlung lernen zu können.

Edited by Femmex
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