Jump to content

Wiederverwertbarkeit von Cyberware / Bioware


Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

Ich weiß nicht mehr so recht, ob es in der 3.01D Regeln dazu gab (oder ob dies Hausregeln in unserer Runde waren), aber ich meine mich zu entsinnen dass nicht alle Cyberware wieder ausgebaut werden kann, bzw. als Gebrauchtware erhältlich ist.

 

Es gibt Cyberware bei der es (mEn) recht einfach ist Ausbauten, Ergänzungen oder dergleichen vorzunehmen. Einen Cyberarm kann man abschneiden, säubern, die Kontakte ggf. erneuern und dann jemand anderem einpflanzen. Bei Verbesserungen wie Reflexboostern oder Kunstmuskeln, Dermalpanzerung oder Talentleitungen - welche laut Textbeschreibungen mit den Nerven- / Muskel- / Zellfasern des Trägers verschmelzen - sieht das anders aus.

Sehen wir es mal so: Auch heutzutage ist der Sachverhalt der, dass insbesondere industriell hergestellte Güter eher verschrottet als wiederaufbereitet und neubenutzt werden - vor allem dann wenn der Aufwand einer Neunutzung größer ist (bzw. kostenintensiver ist), als etwas einfach neu zu produzieren.

Klar, einige mögen jetzt sagen "wir reden ja auch nicht von legalen Wirtschaftszyklen sondern vom Schwarzmarkt".
Mir stellt sich halt die Frage, ob ein einfacher Straßendoc überhaupt die Möglichkeiten haben kann, (beispielsweise) Reflexbooster wieder zu entfernen - INSBESONDERE ohne dem vorherigen Besitzer massiv zu schaden. Einige mögen jetzt einwenden, dass es sicherlich Maschinen dafür geben würde - ABER würde es die wirklich geben? Lohnt sich die Entwicklung eines "Reflexboosterentfernes" wenn der potenzielle Kundenkreis sich auf ein paar Tausend Shadowrunner beschränkt?

Abgesehen davon kann man seine gefallenen Kameraden (anstelle eines ruhmreichen Begräbnisses) beim Schrotthändler zum Auschlachten abgeben - dass dieser dann jedoch mit den erwähnten Vercyberungen zu wirtschaftlichen Preisen weiterhandeln kann, mag ich bezweifeln. Immerhin sollte der Wert der verwendeten Materialien erstattet werden.

 

Mache ich mir da zu viele Gedanken, oder wie seht Ihr das?

LG

DavMan

 

 

 

Edit:
mhmmmm ... wahrscheinlich würde das eher zu "Hintergrund" passen, oder? Kann das einer der Admins verschieben, bitte?

Edited by DavMan
Link to comment
Share on other sites

HalliHallo :)

 

aaaalso, Nach RAW (Rules as Written) ist jegliche Cyberware und Standard Biowar auch gebraucht erhältlich, aber das macht nicht ganz soviel Sinn, Nuuuur ich als SL will mir nicht unbedingt die Mühe machen,jedes Cyber& Biowarteil nach Wiederverwertbarkeit zu überprüfen, dazu gibts oft zuwenig Infos 

Wie ist das mit Muskelstraffung/Verstärkung (als Beispiel) wie weit kann man die wiederverwenden, etc...

 

Einen Cyberarm kann man abschneiden, säubern, die Kontakte ggf. erneuern und dann jemand anderem einpflanzen

 

in SR4A gabs sogar modulare Cyberarme, Plug-Ins, die konnte man auch austauschen (und Cyberhande,Füsse,etc und statt dessen was anderes anbauen, Skimmer Disk z.B.) ich kann mir gut vorstellen, das es das mit dem neuen Cyberbuch auch wieder geben wird, aber schaun wir erst mal....

 

Bei Verbesserungen wie Reflexboostern oder Kunstmuskeln, Dermalpanzerung oder Talentleitungen - welche laut Textbeschreibungen mit den Nerven- / Muskel- / Zellfasern des Trägers verschmelzen - sieht das anders aus

 

 

Reflexbooster waren traditionell immer schon austauschbar (seit der 2ten Ed IIRC) aber ja, einiges ist nicht so austasuchbar, auch die ganzen Kompositknochen z.B.

 

Mir stellt sich halt die Frage, ob ein einfacher Straßendoc überhaupt die Möglichkeiten haben kann, (beispielsweise) Reflexbooster wieder zu entfernen

 

wie schon geschrieben, das war bei Reflexboostern gang & Gebe.

Wen nder Streetdoch ....Ich sag mal Profi Stufe 2+ ist, eine eigen Klinik hat (und wenn die nur aus einem einzelnen Bett und einer Elfenkrankenschwester im Minirock besteht) dann sollte das gehen.

andere 'ware gerade Biowre (weIe Hyperschilddrüse, Synapsenbeschleuniger. da braucht es schon einen besseren Doc, eventuell eine Alph Klinik

 

ABER würde es die wirklich geben? Lohnt sich die Entwicklung eines "Reflexboosterentfernes" wenn der potenzielle Kundenkreis sich auf ein paar Tausend Shadowrunner beschränkt?

 

ganz böse geschrieben:

 bei den unverschämt ohen Cyberwarepreisen von SR5 lohnt es sich. bei den vernünftigeren SR4A Preisen lohnt es sich nicht. da lohnte es sich eher die Organe zu verticken

 

mit ausgetauschtem Tanz

Medizinmann

 

Edit:
mhmmmm ... wahrscheinlich würde das eher zu "Hintergrund" passen, oder? Kann das einer der Admins verschieben, bitte?

 

Wozu einen Admin, du hast doch hier einen Moderator ;)

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich würde, so rein aus Meta-Spiel-Sicht, eine beliebig hohe Aufarbeitungsgebühr verlangen, schon alleine damit Shadowrunner an sich noch Shadowruns durchführen und nicht auf Menschenjagd gehen um Vercyberte auszuschlachten.

 

Leichen mitzunehmen um Cyberware auszuschlachten halte ich durchaus für realistisch, da wird man allerdings sicher mehr als eine Straßendoc-Ausrüstung für benötigen. Würde ich äquivalent zu heutigem illegalen Organhandel sehen - inklusive des vielleicht noch lebendigen und durchaus unfreiwilligen Spenders.

 

Wenn meine Spieler da großes Interesse dran hätten könnten sie das sicher tun, aber ob das teuer eingerichtete Labor dann nicht von einer Spezialeinheit der Polizei aufgespürt würde?

Bei eingebauter gebrauchter Cyberware würde ich mir wohl den ein oder anderen Nachteil überlegen - lässt sich natürlich alles fixen, kostet dann in etwa so viel wie die Differenz zur Neuware :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal nicht, dass es überhaupt einen so großen Markt für gebrauchte Cyberware gibt. Immerhin kostet gebrauchte Cyberware mehr Essenz als Standardware. Und ein Shadowrunner sollte auch an seinen Ruf denken... das abliefern von Leichen zum auschlachten ist nicht viel besser wie der Organhandel.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Markt für gebrauchte Cyberware ist genauso Groß im Vergleich zu Neuanschaffungen wie für gebrauchte Schusswaffen, Fahrzeuge und Körperpanzerung (In erster Linie die getragene und nicht die mit Löchern und Blut drinnen), etc.

Sonst würde ja auch nicht die Verfügbarkeit sinken, sondern eher steigen (wenn es einfacher wäre an ein Neugerät zukommen anstatt ein gebrauchtes).

 

Ausserdem denke ich nicht, nur weil es als "gebraucht" klassifiziert ist vom Regelsystem, dass auch 100% alles davon gebrauchte Teile sind.

Es wird bestimmt 1x mal Teile geben (Nervenkontakte, usw.) die beim entfernen nicht heil bleiben oder einfach sowieso ausgetauchst und an den entsprechenen "neuen" Träger angepasst werden müssen.

das kann sich ja auch von Cyberware zu cyberware in Vielfältiger Weise unterscheiden.

 

Unterm Strich kommt für einen Charakter halt der entsprechende Bonus auf Verfügbarkeit und Preis zu kosten der Essenz heraus.

 

@Leichen mitnehmen:

Grundsätzlich für mich nicht so das Problem... auf jedenfall nix, wo ich als SL da gleich mit sem SL-Hammer in Form von HTR-Team nimmt die Bude hoch draufhauen müsste.

Problem wird es eher sein das die Mit-Runner das in Ordnung finden... (Nachteil Berüchtigt/Gefürchtete winkt da ziemlich gratis, wenn er es nicht schon genommen hat... muss doch jeder Runner mit Cyberware damit rechnen, selber unterm Messer zu landen, sollte einem was zustoßen).

 

Ausserdem sammelt man bei den Opfern, bzw. deren Angehörigen nicht unbedingt für gute Laune, wenn man neben dem Tod der Person noch damit Leben muss, dass man niemanden zu bestatten hat und derjenige Wohl "Ghulfutter" oder anderes geworden ist.

Da können sich schon ein paar Nachteile anhäufen, mit denen man solche Konzepten begegnen sollte.

 

 

Wo bei mir der Spaß aufhört ist das ausserhalb des Runs anderen stark vercyberten Leuten (auch anderen Runnern) aufzulauern um diese zu töten und auszuschlachten...

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Offizielle Regeln zum Leichenfleddern gibt es nicht, der Ansatz wie wir das in meinen Runden spielen ist:

  • Die Kosten für Cyberware umschließen in erster Linie den Einbau und die ärztliche Versorgung sowie die Spezialkräfte die notwendig sind um das einzubauen. Das Material zu stehlen bringt also kaum was an Kohle und die Schwarzmarktwerte sind mies - aber es ist durchaus Geld damit zu machen, ebenso wie mit einem Autodiebstahl.
  • Wer Leichen fleddert macht sich Feinde. Viele Feinde. Nicht sofort und nicht jedes mal, aber wer in den Ruf gerät Leichen zu fleddern hat es bald mit religiösen Extremisten und anderen Fanatikern sowie Policlubs zu tun deren einziges Ziel ist Leichenfledderei - die in Shadowrun durchaus häufiger vorkommen dürfte - zu unterbinden. Deus lo Vult.
  • Wer Leichen fleddert gilt als unsauber und wenn das nicht der Auftrag war unproffesionell. Es kostet Zeit und ist ein Risiko. Es kann gut gehen, es kann sogar das Ziel des Auftrags gewesen sein. Aber wenn ich als Johnson jemanden für einen Datendiebstahl wo rein schicke und hoffe, dass niemand den Diebstahl überhaupt bemerkt, dann hinterlässt ein Wachmann ohne Arme und Beine einfach mehr Fragen als nur eine Leiche.
Wo bei mir der Spaß aufhört ist das ausserhalb des Runs anderen stark vercyberten Leuten (auch anderen Runnern) aufzulauern um diese zu töten und auszuschlachten...

 

Meine Spielern tun so etwas nicht, weil ich mit ihnen klar besprechen kann, was für ein Shadowrun ich leiten möchte und welches sie spielen wollen. Ist also ein sehr hypothetisches Szenario.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ anderen Spielerchars auflauern um sie auszuschlachten.

Zum Glück hab Ich solche Spieler nicht ( Regel 0 ;) )

aber falls sich jemals irgendwelche Spieler zu sowas hinreissen lassen, dann gibts auch NSC's die das auch machen können !

(und meine NSCs werden dann verdammt gut darin sein und wenn Ich in Wochenlanger Arbeit so ein Team selber zusammenstelle und auf eine dementsprechende Gelegenheit warte.)

Also sowas mag Ich gar nicht.... Ich weiß jetzt gerade nicht ob Ich Railroading mehr oder weniger als sowas hasse ....

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

aber falls sich jemals irgendwelche Spieler zu sowas hinreissen lassen, dann gibts auch NSC's die das auch machen können !

Z.B. diverse Verbrechersyndicate die sich bereits auf Leichenfleddern spezialiert haben. Und das organisierte Verbrechen sollte in einer höheren Liga spielen als das unorganisierte. Und keine Konkurrenz mögen ;)

 

War das nicht bei Bioware wo es keine Qualitätsstufe "Gebraucht" gibt ? (Gebrauchter Zerebralbooster ? Lekker...)

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

ich meinte das "Spielerchar-Ausschlachten" da ist bei mir eine Grenze überschritten !

NSC Leichen könenn die Chars gerne ausschlachten

Sie müssen aber die Skills, Möglichkeiten  wie Kühltruhen und Werkzeuge und Connections wie Cyberdoc etc haben.

Nicht jeder Cyberdoc macht sowas.

UND sie müssen mit Reaktionen von besagten Organisationen (wie Tamanous ) ,Mitrunnern und Connections rechnen.

Sowas ist wie Autos klauen (nur "Gruseliger") und SR ist immer noch eine Dystopie, es ist also im Gewissen maße "OK"

Wenn die Spieler aber sowas machen, würde Ich mir überlegen

A)  ob Ich ihnen zuwenig bezahle oder B ) sie eine bösere, brutalere Welt haben wollen

oder ob sie C ) einfach nur gierig sind

 

mit A-B-C-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ anderen Spielerchars auflauern um sie auszuschlachten.

Zum Glück hab Ich solche Spieler nicht ( Regel 0 ;) )

aber falls sich jemals irgendwelche Spieler zu sowas hinreissen lassen, dann gibts auch NSC's die das auch machen können !

(und meine NSCs werden dann verdammt gut darin sein und wenn Ich in Wochenlanger Arbeit so ein Team selber zusammenstelle und auf eine dementsprechende Gelegenheit warte.)

Also sowas mag Ich gar nicht.... Ich weiß jetzt gerade nicht ob Ich Railroading mehr oder weniger als sowas hasse ....

 

HougH!

Medizinmann

 

War ein übler Powergamer (bis hin zum Munchkin) in meiner damaligen Runde...

Irgendwann musste dann zwangsläufig Regel 0 angewendet werden.

 

In meiner jetzigen Runde läuft derzeit das genaue Gegenteil von damals.

Da wird Primär mit Gel-Muni geschossen und selbst verletzte Gegner werden nach überwältigung noch mit Medi-Kit und First-Aid behandelt.

Link to comment
Share on other sites

 

... und selbst verletzte Gegner werden nach überwältigung noch mit Medi-Kit und First-Aid behandelt.

 

Erinnert mich an eine frühere DSA Runde ... die typische Peraine Geweihte... bzw. das, was sich der Spieler darunter vorstellte. Sowas sollte sich gerade bei Shadowrun ebenfalls auf den Ruf auswirken, weil das andere Extrem zu "nur verstümmelte Leichen hinterlassen".

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal einen Straßendoc als Spielercharakter. Jobweg weil er aus den richtigen Gründen das falsche getan hatte, zumindest falsch aus sicht seiner Bosse die nicht so humanitär eingestellt waren wie er. Hintergrundtechnisch hat er sich dann eine gehobenere Miniklinik aufgebaut und eben auch Kontakte zu Tana um die Kosten für die bedürftigere Klientel gering zu halten. Das hat sich da dann alles ziemlich gut ausgeglichen was den Ruf angeht denn auch wenn manche vielleicht von seinen verbindungen wussten war er halt immernoch der Doc der dich Notfalls günstiger zusammengeflickt hat auch wenn er damit Minus gemacht hat aber er hatte dann was gut bei dir ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...